Ragdoll? Ja oder nein?

Diskutiere Ragdoll? Ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nabend, da ja der Kater leider doch wo anders vermittelt wurde, habe ich weiter gesucht und ne gute Bekannte, die ich schon seit Jahren kenne hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #1
W

WiskasCat

Nabend,
da ja der Kater leider doch wo anders vermittelt wurde, habe ich weiter gesucht und ne gute Bekannte, die ich schon seit Jahren kenne hat noch einen Ragdollkater aus dem Wurf, würde sonst über 300 Euro kosten, da er ohne papiere ist, mit deutlich mehr.
da es aber der letzte ist und wir uns schon ewig kennen und ich das geld nicht so habe und nie hatte, deswegen habe ich mir nie eine rassekatze gekauft, schenkt sie mir den.
der kleine ist 3.9. geboren und ein kater, nun ist es so, das ich ja noch die hauskatze habe die kleine auch 3.9. geboren, mir sagte dazu eine nahe freundin, die einen perser hat, schon 12 jahre, das sie wohl keine anderen katzen neben sich dulden, von der eigenen art ja, aber keine fremde wie hauskatze etc.
alleine sein ginge auch nicht wenn man wegfährt, so das einer zim füttern und so kommt, es müsse rund um die uhr einer da sein, umzüge wären richtig stressig, die brauchen ne weile bis sie sich umgewöhnt haben, da jede veränderung stress bedeutet etc. etc.
auch müsse man sie mindestens 2 mal am tag bürsten sonst verpfilzen die haare und werden stumpf, also pflegeintensiv stimmt das?
allgemein bei rassekatzen?
haben ja einige sicherlich hier, viele gehen ja auch arbeiten, da ist die zeit zum bürsten ja nicht immer gegeben.
was meint ihr und wie sind eure erfahrungen bezüglich rassekatzen und besonders ragdoll?

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #2
Warum sollte sich denn eine Ragdoll keine Hauskatzen mögen? Weil sie sich für hübscher hält? Also das halte ich für absoluten Blödsinn :)

Natürlich wird sie Zeit brauchen sich einzugewöhnen, aber nicht mehr oder weniger als jede andere Katze auch (falls hier Ragdoll-Besitzer anderer Meinung sind, dürfen sie mich gerne aufklären).

Pflegeintensiver als Kurzhaarkatzen sind Ragdolls allemal, aber generell gilt das für alle Langhaarkatzen.
Nur weils ne Rassekatze ist hat sie ja nicht automatisch langes Fell und umgekehrt hat ne Wald- und Wiesenkatze oder irgendein Persermischling nicht immer kurzes Fell.
Soll sie Hauskatze bzw Kater werden? Also ich behaupte jetzt mal frech das reicht völlig aus wenn du dich abends gemütlich mit ihr aufs Sofa setzt und sie dann bürstest. Als Freigänger kann da schon eher mal was verfilzen.
LG

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #3
Ne, nur Wohnung soll sie bleiben, sofern dies ok ist, weiß ja nicht ob solch großes Tier nicht mehr Freiheit liebt.
Naja, wie gesagt meine nahe Freundin hat eine Perser und meinte sie muss sie zwiemal bürsten einmal reiche nicht.
Und sie haaren wohl sehr viel, daher pflegeintensiv.
also wegen andere katzenarten dulden meinte sie, das sie eben egoistisch sind solche rassekatzen und sehr eitel und daher keine anderen katzenarten neben sich dulden als nur ihre eigene art.
weiß ja nicht, ob es da beim kater oder katze einen unterschied gibt?
würde nen kater bekommen.
wegen eingewöhnen meinte ich, wenn ich mal umziehe, als baby gewöhnen sie sich ja schnell ein, aber ich wollte in ca. 1-2 jahren umziehen und das bedeute für eine rassekatze wohl stress meinte meine freundin, die sind da wohl sehr anfällig für, für ihren perser hatte schon eine neue couch gereicht und hatte tagelang durchfall.....

wäre aber cool, wenn sich hier ragdoll oder allgemeine rassekatzenbesitzer zu wort melden würden.

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #4
Mit der Vergesellschaftung dürfte es überhaupt keine Probleme geben, Katzen ist es eigentlich relativ schnuppe, ob eine langes oder kurzes Fell hat;)

Was mich vielmehr stutzig macht, ist Deine "Bekannte", die reinrassige Ragdolls für 300 Euro verscherbelt.:roll:
Da sie sie ohne Papiere hergibt, ist das für mich eine Vermehrerin..In einem Zuchtverein dürfte sie ja dann nicht eingetragen sein.
Willst Du sowas echt unterstützen???:eusa_think:

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #5
Öhm... wie groß sind Ragdolls denn? So groß hab ich die gar nich in Erinnerung.. Ich dachte das wäre so "Hauskatzengröße"

Naja sie zahlt ja nix dafür, also unterstützt sie ja nicht direkt. Wenn ihre Bekannte die Tiere zum Geld verdienen vermehren würde (oder tut, kA), dann könnte sie den kurzen ja genauso gut verkaufen....

LG

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #6
also wegen andere katzenarten dulden meinte sie, das sie eben egoistisch sind solche rassekatzen und sehr eitel und daher keine anderen katzenarten neben sich dulden als nur ihre eigene art.

Solchen Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört.

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #7
Naja sie zahlt ja nix dafür, also unterstützt sie ja nicht direkt. Wenn ihre Bekannte die Tiere zum Geld verdienen vermehren würde (oder tut, kA), dann könnte sie den kurzen ja genauso gut verkaufen....

LG

Na, ich bin bei sowas immer skeptisch irgendwie..besser zu vorsichtig als zu blauäugig ist da mein Motto.
Kann ja auch sein, dass sie den kleinen nicht "wegkriegt", weil er krank ist oder so:eusa_think:
Will ihr ja nichts unterstellen, nicht falsch verstehen!
Aber man muss heutzutage echt hellhörig werden, wenn da Rassekatzen zu einem "Spottpreis" angeboten werden.:eusa_think:

WiskasCat: was ist das denn für eine "Zucht"?
Wieviele Katzen leben da insgesamt? Und wieviele Würfe gibt es pro Jahr?

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #8
Öhm... wie groß sind Ragdolls denn? So groß hab ich die gar nich in Erinnerung.. Ich dachte das wäre so "Hauskatzengröße"

Habe gerade mal geschaut. Da steht was von Länge 1m-1,20m Nase bis Schwanz. Kater 6,5-10kg.

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #9
Oooch das kriegt ne große Hauskatze aber auch hin..... :) nee keine Ahnung, hab noch nie eine nachgemessen. Danke für die Info.

@7 M's: ja das kann natürlich auch sein, darum würd ich mir, bevor ich den abnehme, evtl tierärztlich versichern lassen, dass die Katze okay ist. Ich weiß nicht inwiefern Ragdolls erblich vorbelastet sind, aber da wirds dann schwierig

LG

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #10
darum würd ich mir, bevor ich den abnehme, evtl tierärztlich versichern lassen, dass die Katze okay ist.

LG

...oder es muss ja zumindest eine Bescheinigung über Entwurmung und Grundimmunisierung geben in dem Alter...

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #11
Ja das sowieso. Eigentlich. :)

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #12
Eben..eigentlich...
Falls nicht, Finger weg.

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #13
Also eine Rassekatze weiß nicht, dass sie eine Rassekatze ist und die Hauskatze ihr gegenüber "nur" eine Hauskatze.
Sie hält sich auch nicht für etwas besseres oder ist egoistischer.
Egoistisch ist jede Katze, egal ob Rassekatze oder nicht.

Der Katze ist völlig schnuppe ob ihr Gegenüber eine Ragdoll, ein Perser, eine Siam oder eine Hauskatze ist.

Ich habe zwar keine Ragdoll, sondern eine Norwegische Waldkatze, diese aber mit Stammbaum und Titeln (von den Austellungen, war ja ne ehemalige Zuchtkatze) und eine "einfache" Hauskatze, ohne Stammbaum, ohne Titel.
Die verstehen sich blendend, obwohl sie sogar sehr unterschiedlich aussehen.
Das ist denen jedoch völlig egal.
Die spielen, kuscheln, raufen, fressen zusammen, benutzen das gleiche KaKlo und das gleiche Spielzeug und Kratzbäume.

Ich schätze mal deine Freundin hält den Perser seid 12 Jahren alleine?
Klar, irgendwann duldet eine Katze keine andere mehr, ist aber egal ob man Perser, Siam oder Hauskatze so lange alleine hält, da werden alle unglücklich, so dass man auch nicht mehr weg fahren kann, weil die Katze 24 Stunden am Tag bespaße braucht.
Sorry, aber da ist deine Bekannte selber schuld, dass sie den Perser so "verhunzt" hat.
Hat schon Gründe warum hier immer zu ZWEI Katzen geraten wird bei Wohnungshaltung ;)

Bei zwei Katzen kann man die auch problemlos alleine lassen, auch Rassekatzen.
Sei es im Urlaub und es kommt zweimal täglich wer zum füttern und Klo sauber machen, oder sei es täglich wenn man zur Arbeit geht.
Ich MUSS meine Katzen alleine lassen, da wir beide Vollzeit berufstätig sind 6-10 Stunden sind die in de rRegel immer alleine.

Was den Stress angeht bei z.B. Umzügen, das kommt auf den Charakter der Katze an.
Eine sehr sensible Katze braucht sicher etwas länger, als eine sehr neugierige und forsche Katze.
Ältere Katzen brauchen meist länger zum Eingewöhnen, als junge Katzen.
Du siehst, auch das ist ist völlig rasseunabhänig.

Unsere zwei haben sich relativ problemlos in die neue Wohnung eingelebt.
Im Gegenteil, die waren, nachdem der ganze Stress vorbei und die ganzen Helfer weg waren, sogar recht neugierig und haben ihr neues Reich freudig erkundet.
Sogar den täglich anderen Platz vom KaKlo in den ersten Tagen haben sie anstandslos ertragen, da diese immer hin und her geschoben wurden, bis alles im Arbeitszimmer stand.

Von der Pflege her weiß ich nicht wie das bei Ragdolls ist, aber vermutlich sind sie schon etwas pflegeintensiver als Kurzhaarkatzen, wobei das auch nicht Rasseabhängig ist, sondern eben fellabhängig.
Eine Ragdoll (Halblanghaarkatze) ist sicher pflegeintensiver als eine Siam oder BKH (beide Kurzhaarkatzen)
Und ich würd behaupten ein Perser als Langhaarkatze ist pflegeintensiver als eine Ragdoll, da das Fell noch länger und plüschiger ist.

Destiny (Norwegische Waldkatze) muss ich fast nie kämmen oder bürsten, das tu ich nur im Fellwechsel zur Unterstützung, damit sie nicht gaaaanz soviele Haare verschluckt.
Jedes Haar im Kamm und an meiner Hosse landet nicht in ihrem Bauch und nicht als ausgewürgte Wurst aufm Boden. :mrgreen:
Das Fell von Norwegern neigt auch nicht zum verfilzen, wie man es von Persern ja kennt.
Wie das aber bei Ragdolls ist, da bin ich auch überfragt.
Am besten deine freundin fragen, die dir die Katze geben würde, die wirds sicher am besten wissen, wie du den Zwerg am besten pflegst.

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #14
Hi,
also entwurmt und geimpft ist der kleine schon, keine bange....:)
sind auch gut gepflegt, im zuchtverein ist sie nicht, sie macht eine kleine hobbyzucht aber nie mehr als 1 maximal 2 würfe pro jahr.
eigentlich könnte sie ihn mir auch verkaufen, aber wir kennen uns schon so lange, sie wieß, wie toll ich schon immer jegliche rassekatzen mit längerem fell finde und nie das geld dazu hatte, sie will mir einfach eine freude machen........
habe ihr auch schon in schwierigen zeiten damals geholfen ud unterstützt:) also alles im grünen bereich.

sie wird mir auch noch tipps und so geben, aber ich war eben erst stutzig, das mir das meine engste freundin das sagte, sie hat halt nen perser und hat eben erfahrung mit rassekatzen, ihr kater wurde zweimal vermittelt das erste mal in eine familie mit kindern dort wurde er misshandelt ging zum züchter zurück und dann kam er zu ihr, hat auch seitdem angst vor dem sohn immernoch.
sie lebt aber nun bei der oma die katze, dort ist es ruhiger und so.
ja, wie lebt alleine die katze, aber sie meinte, sie würde sich keine rassekatze mehr holen, eben wegen der pflege.
auch, da sie so viel haaren und das bei kleinen kindern ja nicht gerade so ideal wäre.
also laut google, mag dieb ragdoll auch nicht gerne alleine sein, da sie sehr menschenbezogen ist, aber sie ist ja nicht alleine, sie hat ja die hauskatzenlady, also er, lars hat sie ihn genannt, kann ihn noch umnennen, da wrid es bestimmt nicht langweilig und das selbe geburtsdatum haben sie auch noch......
müsste sie noch fragen, ob die rasse bestimmtes futter braucht, gibt ja für perser und moin coon extra futter etc.
der einzige nachteil, eine rassekatze braucht ca. 3 jahre, bis sie fertig ist, eine hauskatze deutlich weniger,lol.
schönen schwanz haben die, zum knuddeln, hach, könnte mich jedes mal reinlegen.

wäre aber cool, wenn sich nochmal ein ragdollbesitzer melden würde.........

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #15
? Wie bis sie "fertig" ist? Sorry kenn mich mit Ragdolls nich so aus - ich war bisher der Meinung eine Rassekatze ist trotzdem noch ne Katze :D

Dieses Futter für bestimmte Rassen ist völliger Unsinn! Das Futter sollte auf den Typ der Katze angepasst sein, nicht auf die Rasse. Du kannst doch auch nicht alle Schäferhunde über einen Kamm scheren. Der eine verträgt dieses nicht, der ander braucht mehr Energie, der wieder andere braucht weniger Energie...

Das ist einfach nur ne Marketingstrategie der Futterhersteller weil irgendwann irgendwelche Tierbesitzer angekommen sind und gesagt haben sie hättens gerne.
Nimm ein hochwertiges Katzenfutter (NaFu) und dann hast du das gleiche oder besseres für wesentlich weniger Geld

LG

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #16
Ja, denke ich auch, meine bekannte füttert auch nichts extra für die rasse, sie sagte nur, das ich nicht gerade das billisget futter nehmen soll, sie gibt mir für die ersten tage aber das gewohnte mir, damit ich langsam auf meines umstellen kann....

naja mit fertig meinte ich, bis sie ausgewachsen ist und die entgültige fellfarbe erreicht hat.....

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #17
? Wie bis sie "fertig" ist? Sorry kenn mich mit Ragdolls nich so aus - ich war bisher der Meinung eine Rassekatze ist trotzdem noch ne Katze

Große Katzenrassen, wie Coonies, Norweger und auch Ragdolls, brauchen relativ lange bis sie ausgewachsen und eben "fertig" sind.
Während die Hauskatze mit im Schnitt einem bis 1,5 Jahren ausgewachsen ist, braucht ein Coonie z.B. bis zu drei Jahre bis er "fertig" ist.

also laut google, mag dieb ragdoll auch nicht gerne alleine sein, da sie sehr menschenbezogen ist, aber sie ist ja nicht alleine, sie hat ja die hauskatzenlady, also er, lars hat sie ihn genannt, kann ihn noch umnennen, da wrid es bestimmt nicht langweilig und das selbe geburtsdatum haben sie auch noch......
Du hast es dir ja schon selbst beantwortet.
Der Kater ist ja nicht allein, er hat ja dann noch eine Spielgefährtin.
Da ist das kein Problem.

Und was die Pflege angeht.
Es hängt wirklich vom Fell ab, nicht weil es eine Rassekatze ist.
Kurzhaarige Rassen muss man auch nicht oder nur wenig kämmen.

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #18
Okay. Das weiß ich nicht wie das aussieht mit ausgewachsen sein bei der Ragdoll. Ich dachte jetzt da verzögert sich evtl auch die Geschlechtsreife oder sowas.

Billig ist nicht immer schlecht. Kommt ja auf den Inhalt drauf an. :)

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #19
Okay. Das weiß ich nicht wie das aussieht mit ausgewachsen sein bei der Ragdoll. Ich dachte jetzt da verzögert sich evtl auch die Geschlechtsreife oder sowas.

Das auch.
Diese Rassen werden (meistens, nicht immer) auch etwas später geschlechtsreif (9-10 Monate), als die "normale" Hauskatze (6-8 Monate).

• Ragdoll? Ja oder nein? Beitrag #20
Schonmal gut zu wissen, auch sollte man solche rassen nicht zu früh kastrieren glaube ich, damit sie sich richtig entwickeln können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ragdoll? Ja oder nein?

Ragdoll? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Ragdolls und "normale" Hauskatzen?: tagchen, mal an die rassekatzenleute an euch. wie shet ihr das, kann eine ragdoll mit einer normalen ekh also hauskatze zusammen leben oder...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Berlin - Katze (wk, geb. Juni 2009, Ragdoll) sucht liebevolles Zuhause! Dringend!: Mira Reinrassige Ragdoll, Blue-Bicolour Umgang mit Kindern und anderen Katzen gewöhnt. Kastriert. Gechippt. Geboren: 09.06.2009 Allerdings hat...
Welche Rasse würde zu einem Perser passen?: Hi Leute, ich habe ja einen 9,5 MOnate alten Perserkater schön rotweis, naja und nun ja auch seit Ende April kastriert. NUn ist es so, das ich...
Unser erster Tierarztbesuch und wir sind skeptisch: Also Meine Ruby und ich waren heute das erste mal beim Tierarzt (Es gibt leider nur einen der gut von mir erreichbar ist... die anderen müsste...
Oben