sie kennt es ja nicht anders:angel:
im liegen spielen die beiden total toll miteinander. dana weiß, dass sie nicht zu grob sein darf und miro hat gelernt, schnell aus zu weichen und nicht so zimperlich zu sein, wenn es ihm zu doof wird. wenn er einen bock hat hat dana auch nicht die geringste chance und der chihuahua ist niemals der, der vor schmerz schreit:mrgreen:
Rennen lasse ich sie aber nicht zusammen. nicht weil dana dann doof spielt, sondern weil sie beim rennen einfach noch ein paar mehr gehirnzellen ausschaltet und es mir dann zu unkoordiniert wird. allerdings hat sie auch kein sonderliches interesse daran... rennen ist toller als jeder chihuahua, und miro hat draußen eh zu 99% kein bock zu spielen... weil markierungsarbeiten und so^^
Mit fremden kleinen hunden lasse ich sie prinzipiell nicht spielen, außer die sind große spielkameraden gewohnt. Genauso wie ich miro nicht mit fremden großen Hunden, die kleine hunde als spielpartner nicht kennen, spielen lasse. Ich denke beide parteien müssen im umgang mit dem größenunterschied geübt sein, damit alles völlig gefahrlos funktioniert...
dana und Miro leben nun schon ca 1,5 Jahre zusammen und es ist noch nie auch nur annähernd etwas vorgefallen. obwohl sie normalerweise das absolute gegenteil von vorsichtig und ruhig ist. Ich dagegen habe dank Dana IMMER blaue flecken irgendwo am körper. Du weiß wovon ich rede:mrgreen:
ich denke der vorteil bei kalli und dana ist, dass sie kleine hunde als tägliche spielgefährten und gleichwertige oder sogar höher gestellte rudelmitglieder von anfang an kennen und es so völlig normal für sie ist.
Je nach hund ist es vermutlich schwieriger, wenn der kleine erst deutlich später kommt. zumindest bei so trampeligen rensemmeln wie dana.