Reizstromhalsbänder sind frei verkäuflich, dürfen aber von Privat nicht eingesetzt werden. (Hier im Forum läuft übrigens ab und an eine Werbung dafür

)
Stachel HBs dürfen sowohl verkauft als auch eingesetzt werden.
Ich bin da neutraler eingestellt, ich kenne ein paar sehr gute Arbeiten mit Tacker/Stachel und ich kenne im Gegenzug auch sehr viele beschissene Arbeiten mit einem normalen HB. Will ich meine Hund über Schmerz führen/ausbilden, brauche ich keine Starkzwangmittel, sondern einen neuen Verstand....beides sind Hilfsmittel, die lediglich so "gut" oder "schlecht" wie ihre Anwender sind.
Sowohl das eine wie auch das andere sind, sensibel und sachkundig angewendet, mit der Kandare im Reitsport zu vergleichen. Damit kann man entweder großes Leid verursachen oder aber fast unsichtbare Hilfen geben, je nach Intention und können.
Ein viel größeres Problem ist, dass ich 95% der Anwender den Umgang nicht zutraue und die entsprechenden Hunde meist nicht reif genug sind, aber diesen 95% traue ich allgemein in der Hundeausbilung nicht viel zu.
Und genau das lässt sich 1 zu 1 auf eine Kandare münzen..die wenigsten haben das Können/Wissen und auch ein Pferd sollte erstmal kandarenreif sein, bevor man über den Einsatz nachdenkt.
Ich selbst kenne die Tackerwirkung und auch ein Stachel hab ich mir schon angelegt, aber ich probier auch wie die Wurmkur, bevor ich Sie bei meinen Hunden benutze :mrgreen:
So genug geschwafelt, hier herrscht Aprilwetter und zwischen Sonne/Regen/Schnee und Hagel gibt es fließende Übergänge...die Hunde sahen nach dem Gassi aus wie sau....
Aber dafür schlafen jetzt alle ^^
Edit: Diaz hat mir meine Chips geklaut...dabei war ich nur kurz auf dem WC....doofe Kuh :mrgreen: