Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja klar, dass man das über Umwege bekommt, ist ja nicht selten. Ist ja mit vielen Dingen so ;) Solche Halsbänder aber direkt im Laden zu sehen, wo...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.261
Ja klar, dass man das über Umwege bekommt, ist ja nicht selten. Ist ja mit vielen Dingen so ;) Solche Halsbänder aber direkt im Laden zu sehen, wo man eigentlich nur nach Kauartikeln schauen wollte, find ich dann schon krass :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.262
ich kenne leider einige hunde bei denen Teletakt gegen Jagdtrieb angewendet wurde... ist halt die schnellste und für den Menschen einfachste Methode:|
Ich sag dann immer: Wer ein Teletakt benutzen will soll es sich mal selbst umlegen und mir die Fernbedienug geben. Ich drück dann in unabsehbaren zusammenhängen dtauf. Mal sehen ob sies dem Hund dann immer noch umlegen wollen:roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.263
Reizstromhalsbänder sind frei verkäuflich, dürfen aber von Privat nicht eingesetzt werden. (Hier im Forum läuft übrigens ab und an eine Werbung dafür ;))
Stachel HBs dürfen sowohl verkauft als auch eingesetzt werden.

Ich bin da neutraler eingestellt, ich kenne ein paar sehr gute Arbeiten mit Tacker/Stachel und ich kenne im Gegenzug auch sehr viele beschissene Arbeiten mit einem normalen HB. Will ich meine Hund über Schmerz führen/ausbilden, brauche ich keine Starkzwangmittel, sondern einen neuen Verstand....beides sind Hilfsmittel, die lediglich so "gut" oder "schlecht" wie ihre Anwender sind.
Sowohl das eine wie auch das andere sind, sensibel und sachkundig angewendet, mit der Kandare im Reitsport zu vergleichen. Damit kann man entweder großes Leid verursachen oder aber fast unsichtbare Hilfen geben, je nach Intention und können.
Ein viel größeres Problem ist, dass ich 95% der Anwender den Umgang nicht zutraue und die entsprechenden Hunde meist nicht reif genug sind, aber diesen 95% traue ich allgemein in der Hundeausbilung nicht viel zu.
Und genau das lässt sich 1 zu 1 auf eine Kandare münzen..die wenigsten haben das Können/Wissen und auch ein Pferd sollte erstmal kandarenreif sein, bevor man über den Einsatz nachdenkt.
Ich selbst kenne die Tackerwirkung und auch ein Stachel hab ich mir schon angelegt, aber ich probier auch wie die Wurmkur, bevor ich Sie bei meinen Hunden benutze :mrgreen:

So genug geschwafelt, hier herrscht Aprilwetter und zwischen Sonne/Regen/Schnee und Hagel gibt es fließende Übergänge...die Hunde sahen nach dem Gassi aus wie sau....
Aber dafür schlafen jetzt alle ^^

Edit: Diaz hat mir meine Chips geklaut...dabei war ich nur kurz auf dem WC....doofe Kuh :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.264
Off-Topic
(Hier im Forum läuft übrigens ab und an eine Werbung dafür ;))

Das mogelt sich manchmal leider rein :? Einfach Screen machen und an den Chef schicken, damit er es blocken kann.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.265
Screens kann ich mit dem Handy nicht erstellen...keine Ahnung wie das funktioniert....:S
Aber der ein oder andere kann ja mit darauf achten :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.266
Ich bin aber gegen Starkzwangmittel, egal wie kompetent der Hundeführer auch sein mag. Für mich ist es einfach nur der einfachste Weg zum Ziel und zeugt nur von der Grausamkeit und Faulheit der Hundehalters;)
Es gibt kein Problem, dass man nur mit Teletakt oder Stachler (und der gleichen mehr) lösen könnte.

(ich hab die werbung auch schon ab und an gemeldet)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.267
Off-Topic
Ist das immer derselbe Hersteller? Der Admin hat die Werbung eigentlich immer geblockt, wenn sie jemand gemeldet hat...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.268
toll, Wohnung umgeräumt und jetzt wollte ich eeeendlich mal Silbermonds Faltbox bei ebay bestellen: gibt´s nicht mehr! :roll:

Ich hab aber auch immer so ein Glück.

Wir fahren jetzt morgen in die Fundgrube und gucken mal nach einem Kissen oder Körbchen für den übergang.
Spike soll jetzt auch im Wohnzimmer einen festen Platz haben, das klappt aber eher schlecht, wenn da nur eine rutschige Decke liegt. :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.269
Off-Topic
weiß ich gar nicht, pewee. Bei mir kommt die werbung auch nicht mehr.

Mieze, meinst du so einen faltbaren Stoffkennel?
Die laufen bei ebay doch immer wieder aus. In der Größe die Spike braucht auch relativ günstig ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.270
Ja, so ne Faltbox.

Irgendwie nicht mehr....
Und ich trau mich auch nicht, die B-Ware zu ersteigern. :?

Außerdem wollen wir einen, den man auch seitlich öffnen kann.
Die scheints aber eher selten zu geben...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.271
Kannst du ja auch sein, dafür ist die freie Meinung ja da :)
Eine gute Arbeit damit, hat aber weder mit Faulheit noch mit "einfach" etwas zu tun, sondern genau im Gegenteil, mit Faulheit, Unwissenheit und Einfach hat es zu tun, wenn sich Tante Emma mit Willy Wuff von nebenan solcher Mittel bedient und locker flockig auf das Knöpfchen drückt, mit Faulheit, Unwissend hat und vermeintlich einfach hat es zu tun, wenn sich Hundesportler xyz solcher Mittel bedient, da er sich Problem xyz geschaffen hat und nicht die Sachkunde über Lerngesetze und Ausbildungswege kennt und anwenden kann und glaubt, locker flockig per Knopfdruck alle Probleme lösen zu können.
Dass hat definitiv mit Faulheit und Unwissenheit und Grausamkeit zu tun.
Aber genau diese Dinge wirst du bei den 5% die damit eine gute und saubere Arbeit abliefern, nicht finden.
Der freie Verkauf gehört verboten und und die Einhaltung des Benutzerverbotes für den nicht-sachkundigen Jedermann gehört schlicht besser kontrolliert, aber ich verurteile keine Hilfsmittel, nur weil viele Idioten den Umgang und die Sachkenntnis nicht besitzen, denn diese Idioten brauchen für ihre Faulheit, Unwissenheit und Grausamkeit keine Hilfsmittel...das ganze schaffen die auch so ganz gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bis jetzt ist mir immer nur der eine aufgefallen, ich achte aber mal genauer drauf und schau welcher Anbieter das ist :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.272
Ich kann einem Teletakt nichts abgewinnen. Da kann man die sachlage drehen und wenden wie man möchte.
Beispiel Jagdtrieb: der hund jagd, Herrchen bekommt es anders nicht hin und kauft sich ein Teletakt. Der Hund hat es ein paar wochen einfach so um, damit er es nicht verknüpft. dann wird gezielt ein ort gesucht, wo wild herumlatscht. hund wird losgelassen und sobald er loslegt drückt man das knöpfchen. Hund schreit vor schmerz, verknüpft das mit dem jagen und lässt es in Zukunft sein. Starkzwang + starkes Meideverhalten.
Das wäre eine "sachkundig korrekte anwendung", wie sie von Profis praktiziert wird...
Für mich ein absolutes No-Go.

Ich bin der Überzeugung dass auch die richtige und sinvolle Anwendung eines Starkzwangmittels wie die eines Teletakts absolut nicht korrekt dem Hund gegenüber ist. Ich verstehe auch nicht wie man seinem eignenen Hund solche schmerzen (jetzt explizit auf das teletakt bezogen) zufügen kann.

Gerade beim Teletakt hat der Hund auch gar keine andere Möglichkeit. Beim Stachler kann er den Schmerz wenigstens selbst regulieren indem er sich richtig verhält. Bei Teletakthalsbändern hat er nicht die geringste Chance. Der stromschlag kommt aus heiterem himmel.

Mieze:
http://www.ebay.de/itm/Faltbare-Transportbox-Hundebox-Faltbox-XXXL-grau-BO4-/320851831627

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.273
danke aber,in creme ... :roll:
naja, ich schau und biete mal weiter.

*Will eine rote haben*

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.274
Nein, ein -wirklicher- Profi und nicht lediglich einer, der sich selbst so nennt, baut auch den Abbruch bei einem Antijagdeinsatz anders auf.
Den Ablauf wird von den meisten "Profis" akzeptiert, da Sie sich eben gern selbst so nennen, von Sachkenntnis zeugt es aber nicht. Dein Szenario ist ein "locker flockig auf das Knöpfchen drücken" und nicht mehr.
Es gibt im Übrigen eine Studie (ich meine TiHo Hannover muss ich aber selbst nachschauen) in der es um den erzeugten Stress beim Hund geht, getestet wurden Stachel, Tacker und normale Einwirkung.
Beim Tacker -unter fachgerechter Anwendung- war der gemessene Stresslevel (gemessen wurde der Cortisolwert) der geringste ;)
Ich bin weder für noch gegen den Tacker, genauso wie ich weder für noch gegen Autos, Messer, oder sonstige Gegenstände bin, mit denen man unter nicht sachgerechter Anwendung eine Menge an Schaden anrichten kann.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.275
wenn ich ein Auto sachgemäß bediene, hat keiner schmerzen.
wenn ich ein Messer sachgemäß bediene, hat keiner Schmerzen
und egal wie überqualifiziert und hochrangig der Hundeführer auch sein mag und egal wie man es dreht und wendet, benutze ich ein Teletakt egal ob sachgemäß oder nicht, der Hund wird (starke) Schmerzen haben, die er noch nicht einmal einordnen kann. Der unterschied besteht lediglich darin wieviel erzieherischen sinn es erfüllt. Und wie man auch argumentiert, es hat den zweck ein starkes Meideverhalten auszulösen, und das schnell und nicht zimperlich.
Stress und Schmerz sind zwei ganz unterschiedliche Dinge und haben für mich eine ganz andere Qualität.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.276
So okay, ich habe gerade das erste mal mit Jakko Fährtenarbeit gemacht, ich glaube, wir haben unsere Beschäftigung gefunden :) Das geht schon super für die ersten Versuche :) Fotos und Videos gibts gleich in seinem Thread

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.277
ui toll, freut mich für euch:D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.278
Wenn du magst, kannst du ja nachher mal schauen gehen;) Wir haben mit Bockwurst geübt, hat jemand Tips was man sonst so verwenden kann? Auf normale Leckerlis springt er nicht an(die mag er nicht, aber wirklich keins, das wir ausprobiert haben..)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.279
Wie wäre es, wenn du selbst Fleisch trocknest? Ich hab mal ne Schafslunge kleinkeschnitten und im Ofen getrocknet. Das riecht dann auch noch so "schön" und meine beiden fahren total darauf ab ^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.280
Ich glaube, da spielen meine Eltern nicht mit :x

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben