Toll, mal wieder ganz toll-.- Ich reiß mir den Hintern auf, um Jakko halbwegs wieder hinzubekommen. Habe das nachgeholt, was während Mamas Schwangerschaft auf der Strecke geblieben ist. Und was bekomme ich als Dank? Nichts. Nicht mal ein: Oh, das habt ihr ja schön hinbekommen. Nein. Beispiel von heute: Ich war mit Jakko und meinen Eltern im Park spazieren. Jakko hatte keinen allzu guten Tag und war dadurch etwas sturer, was ich aber auch gemeistert habe, wie ich finde, für mein Alter sogar ganz gut. Dann kommt ein Mann mit seinem Münsterländer am Fahrrad vorbei-natürlich ohne Leine, macht alles was der Mann sagt.
Stiefvater: Boah der Hund hört
Ich: Jakko hört auch!
Stiefvater: Nein, Jakko hört nicht.
Ich: Doch. Ich übe mit ihm.
Stiefvater: Du übst nicht mit ihm.
Ich: Wer denn sonst? Ich habe mich hinter die Erziehung geklemmt.
Stiefvater: Nein, den haben eher zu viele erzogen.
Da kam ich mir dann auch schön vera*scht vor. Ich laufe 5-6 Tage die Woche mit dem Hund, laste ihn aus und kümmere mich um ihn-zusätzlich zu Embla und der Schule. Er schafft es schon oft, ohne Leine zu laufen, er bleibt dann bei mir. Nur manchmal hat er so seine "bekloppten Tage" und rennt dann weg.. Aber sonst macht er das super toll, hört auf mich...Aber durch diese Worte wird mir das Gefühl, Erfolg zu haben, wieder genommen.