Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; entwurmen alle 4 Wochen?!? :shock: Echt, sollte man das? Ich entwurme meine Hunde 2-3 mal im Jahr... Fragt sich dann auf Dauer schon, was mehr...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.461
entwurmen alle 4 Wochen?!? :shock: Echt, sollte man das?
Ich entwurme meine Hunde 2-3 mal im Jahr... Fragt sich dann auf Dauer schon, was mehr schadet, das ganze Gift von all diesen Präparaten oder ein paar Würmchen... :eusa_think:

Mit den Zecken, da weiss ich nur von einer Bekannten, deren Border hatte Borreliose. Er bekam dann ein paar Wochen Antibiotika-Kur, danach war nichts mehr zu merken. Anscheinend soll das Virus wohl im Hund bleiben, zeigt sich aber dann nicht mehr. Der Hund hatte danach noch alles mögliche an Problemen aber nichts, was mit der Borreliose zusammenhing.

Mich machen ja schon x Menschen in meinem Umfeld wahnsinnig, weil sie alle der Meinung sind, auch ICH solle mich impfen lassen. Menschenkinder, soviel ich im Wald und in den Wiesen rumstromere, ich hatte bisher gerade mal 3 Zecken in meinen Leben und alle habe ich sofort gespürt, kaum hatten sie angebissen. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.462
Find ich auch übertrieben....

Ich lasse den kot lieber vorher untersuchen, bevor ich dem Hund so eine Chemiekeule verabreiche....

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.463
So, wieder ich mit einer Frage :D Ich darf mir eine Biothane Leine kaufen & nehme eine in 10m Länge. Nur - welche Breite? Also es wird so eine flache. Ich will die Leine ja nicht für einen bestimmten Hund, also sollte sie viel aushalten, aber andererseits nicht zu schwer sein. In so einem Shop hab ich gelesen, dass sowas 450kg aushält, aber dann frage ich mich, für was es verschiedene Breiten gibt?
<--- Weiß das niemand? Ihr könnt ja auch sagen, was ihr vermutet oder nehmen würdet...

Und ist genietet nicht so gut wie genäht oder geschweißt oder was das andere ist?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.464
Finde die ganze Impferei sowieso unnötig, genauso wies Entwurmen

Das kann man wohl nur sagen, wenn man noch keinen Parvohund sterben sehen hat..
Unnötig ganz sicher nicht, sonst hätten wir "Polenmarktzustände". Das totale überimpfen ist sinnlos.
Genau wie das entwurmen nur bei nicht vorhandenem Wurmbefall unnötig ist.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.465
Also wirklich alle 4 Wochen entwurmen?
Das ist doch zu oft oder?

Wie oft macht ihr das?

Ich hab Spike letztes Jahr nach dem impfen entwurmen lassen. Das war das letzte mal. :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.466
also ich entwurme meine etwa 4 mal im Jahr. :silence:

Muss dazu aber auch sagen, dass die nicht so zu den Hunden gehören, die unterwegs von Pferdemist über Fuchsdreck alles mögliche (und unmögliche!) zusammenfressen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.467
Alle drei Monate entwurmen reicht, wenns nicht gerade ein Hund ist, der gerne jagt und auch mal kleine Nager frisst...
Nachdem ich letztes Jahr so ewig lange Ärger mit Milben hatte und ich nun mal in einer Praxis arbeite und bereits jetzt die ersten starken Milbenbefälle kommen, hat Fee was dagegen bekommen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.468
Du gibst gegen die Milben prophylaktisch was? Machst Du das nur, weil Fee Probleme hatte oder empfielst Du das grundsätzlich? Und was gibts Du?

Off-Topic
ich frage das vorallem wegen dem Cattle-Tier, da die da auch etwas anfällig ist. :eusa_shhh:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.469
Früher haben wir Jerry jedes halbes Jahr entwurmt. Da haben wir uns noch nicht informiert. Mittlerweile nur nach Bedarf und den stelle ich anhand von Kotproben fest. Bei Jerry mach ich meist nur 1x im Jahr (im Frühjahr) eine Untersuchung, weil er unterwegs nix frisst. Weder diverse Haufen noch sonst einen Dreck. Das einzige was mal vorkommt, ist jetzt das saftige Gras im Frühjahr zu fressen. Deswegen lass ich da lieber mal eine Untersuchung machen. Bei Hanna mach ich es mittlerweile nicht anders, da sie unterwegs auch höchstens mal Gras frisst. Früher wars schlimmer, da wollte sie alles Fressen, was ihr draußen in den Weg kam. Das haben wir gut wegtrainiert bekommen.

Das Ding ist, theoretisch ist es egal, ob du den Hund 10x im Jahr oder nur 2x im Jahr entwurmen lässt (außer eben die Chemiekeule, die sich erhöht). Wenn der Hund keine Würmer hat, ist auch die Kur nicht nötig. Aber wenn er die Würmer gerade losgeworden ist, können sie schon beim nächsten "Genuss" irgendwelcher Schweinereien wieder kommen. Das ändert sich auch nicht, wenn der Hund alle 2 Wochen "entwurmt" wird. Deswegen ist dieses auf Verdacht Geben absolut willkürlich und hält den Hund nicht zwangsweise wurmfrei.

Die logischste Methode ist also wirklich den Stuhl ab und zu kontrollieren lassen (wenn er viel draußen frisst lieber öfter als bei Hunden, die weniger fressen) und dann bei Bedarf zu entwurmen.

Impfen empfinde ich übrigens auch als alles andere als unwichtig. Jedes Jahr mag unnötig sein, aber alle 3 Jahre würde ich es immer machen. Zumindest die wichtigsten, wie Tollwut, Staupe, Parvo und Hepatitis. Parvo ist eine... bescheidene Krankheit - ich brauchs nicht nochmal. Und wie Hunde aussehen, die Staupe durchgestanden haben, muss man wohl auch nicht erzählen. Erst neulich haben sie in RLP wieder von einem Welpenschmuggler berichtet, der aufgeflogen ist. Alle Welpen sind an Staupe erkrankt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.470
Okay.
Also auch nocht entwurmen...

Was nehmt ihr denn da?
Ich kann mich noch an so Pasten erinnern, die wir früher zuhause hatten.
Spike hat aber letztes Jahr Tabletten bekommen. :eusa_think:

Unterwegs wird eigentlich nix gefressen. Aber an seinem Spielzeug sammelt sich halt dreck und alles...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.471
Ich dachte auch, ich hätte mich verhört, aber der TA meinte tatsächlich, alle 4 Wochen, wenn man so eng mit dem Hund zusammenlebt :silence: Wir entwurmen auch nur etwa 3-4 Mal im Jahr.

@Zapzarap: Damit meinte ich nicht, dass man das Impfen generell lassen sollte ;) Aber wenn man sich die ganzen sogenannten Empfehlungen ansieht, die völlig unnötig sind und nicht mal ungefährlich überleg ich mir zwei mal, ob mein Hund jetzt wirklich dagegen geimpft sein muss.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.472
Fahrradfahren mit den Hund ist eindeutig anstrengend^^ Der Kerl kommt ja kaum mit:p Also erstmal schön kleine runden und langsam aufbauen:)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.473
öööööhm, also ich finde Fahrrad fahren mit Hund auch anstrengend aber eher, weil ICH dem Hund nicht nachkomme... :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.474
Maxi und ich fahren kein Fahrrad ;)
Ich glaube aber auch das ihn das schwimmen echt anstrengt.
Er ist dann aber zufrieden und ausgepowert.
Ich glaube er genießt beides.
Das schwimmen und dann das dösen und schlafen ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.475
Nein Jakko muss eindeutig mal Kondition aufbauen. Er hasst spielen, er hasst schwimmen, jetzt muss er mit dem Rad mitlaufen und ich zieh ihn ab ner bestimmten stelle hinterher(ist bloß gut fürs Volti-Armmuskulatur:)), weil er dann nicht mehr kann. Dann drehe ich auch um, dann gehts wieder ein stück und dann ist er wieder kaputt^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.476
Ich könnte kotzen!
Ich hab mich bei meiner TA total belabern lassen und jetzt hat er wieder die normal impfung bekommen.
gültig geschrieben für ein ganze Jahr.:roll:

Wow. Ich bin so doof und geht jetzt erstmal ne runde frustheulen auf der Couch.
(Und lass ihn jetzt einfach die nächsten 3 Jahre nicht mehr impfen. Wir müssen das eh nirgends nachweisen)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.477
Was hat er denn gesagt, auf deine Argumente hin?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.478
"Zwingerhusten weglassen kann ich schon verstehen, aber von Lepo, also da können die halt schon sterben"
"Aus medizinischer Sicht kann ich ihnen das nicht empfehlen"
"Eigentlich ist das totaler Schwachsinn Lepto nicht mitzuimpfen, das ist wirklich was wichtiges, auch wenn nur 80% abgedeckt sind"

Und dann dir TA-Helferin und die Praktikantin nickend im Hinterfrund.
Den Impfstoff hatte sie auch nicht da.

Ich hätte mehr Argumente auswendig lernen sollen... :(
Ich fühl mich richtig mies und die arme Nudl hat noch ihr Zeit geopfert und mir geholfen .... :085:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.479
Irgendwie bekommt niemand die Impfungen, die er eigentlich will....dass das immer so ein Kampf mit den TAs sein muss... :(

Warum schläft dieses Teil nicht? Es schläft irgendwie nie :shock:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.480
Ich bin bei so was ja knallhart und lasse mir nichts aufschwatzen, bin da sehr dominant. :D

Beim nächsten Mal probierst du es eben noch mal oder wechselst für Impfungen einfach zu einem Tierarzt, bei dem du es dich traust, was zu sagen, weil du ihn nicht oft siehst. ;)

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben