Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, natürlich geht es darum, dass die Wildtiere, insbesondere halt die am Boden brütenden Vögel in Ruhe ihre Jungen aufziehen können. Allerdings...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.921
Ja, natürlich geht es darum, dass die Wildtiere, insbesondere halt die am Boden brütenden Vögel in Ruhe ihre Jungen aufziehen können.

Allerdings finde ich die Leinenpflicht trotzdem übertrieben. Wenn der Hund auf dem Weg ist, wird er nicht gleich dafür sorgen, dass sämtliche Fasane aussterben.
Und zumal: Warum ist das in den verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich geregelt?!

@Dying Darf ich fragen, wo genau du herkommst`?
Oh.. Das dürften ca. 130km Richtung Elbe von dir sein. (bei Stade)
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.922
Okay, doch so weit weg :lol:

HeHe, Amy hat für mich grad das entfernen einer Spinne übernommen. Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich alle dafür töten, dass ich ihr die gezeigt habe :uups:

Ich hab aber eine Spinnenphobie mittlerer Stärke - und das war echt einen riesen Vieh !!! Dann heißt es einmal "Amy, Guck mal!", draufzeigen - Spinne bewegt sich und Hund erdrückt sie entweder mit der Pfote oder der Zunge xD Und die sind ja nicht gerade vom Aussterben bedroht..

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.923
Allerdings finde ich die Leinenpflicht trotzdem übertrieben. Wenn der Hund auf dem Weg ist, wird er nicht gleich dafür sorgen, dass sämtliche Fasane aussterben.

Es geht hierbei auch weniger um Fasane, sondern um Rebhühner, Weihen und Feldhasen.
Wie oft werden uns Wildtiere gebracht, weil der Hund ja "nur mal schnuppern war", den jungen Feldhasen brav aus der Dickung apportierte oder Junggänse von der Mutter getrennt hat.

Desweiteren kann es ja wohl nicht so schwer sein den Hund in der Brut- und Setzzeit in Feld und Flur anzuleinen...das gilt schließlich nicht das ganze Jahr, sondern nur für diese wenigen Sommermonate.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.924
Wie gesagt, in einigen Gebieten kann ich's verstehen.

Bei uns zum Beispiel ist es am Kanal auf dem Deich sinnlos, da der Wasserstand stark schwankt und da im Sommer eh Schafe grasen, neben dem Deich ist aber ein Weg, der direkt am Naturschutzgebiet langführt. Da soll man normalerweise sowieso immer den Hund anleinen (interessiert nur keinen :lol:) und neben dem Weg ist nur ein Stacheldreht Zaun, der an einen Stellen offen ist und die meisten Hunde könnte auch ganz leichter drunter durch. Amy bleibt zwar immer auf dem Weg, aber im Moment halte ich mich da auf jeden Fall an die Leinenpflicht - in dem hohen Gras und auf den Wiesen brüten auch ganz viele Fansane usw und Rehe laufen da auch rum.

Am anderen Deich neben an, der am Fluss langführt, würde ich sie auch an die Leine nehmen. Da ist der Wasserstand sehr konstant und das Ufer flach und stark bewachsen. Außerdem ist der Deich viel flacher als der andere. Ans Wasser, zum trinken an warmen Tagen, würde ich sie auch nur an den nicht bewachsen, erst letztes Jahr neu mit Steinen befestigten Stellen lassen. In dem Schilf da sitzen auch gerne mal Enten ^^ Und letztes Jahr saßen da auf dem Deich auch mal die Gänse rum - ich hab keine Lust, dass Amy die sieht und meint, da mal hinrennen zu müssen. Wer weiß, ob die Kleinen dann schnell genug im Wasser gewesen wären ^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.925
Na ja, dann kann man den Hund im Sommer hier ja quasi gar nicht laufen lassen. Und das geht einfach nicht, ein Spaziergang an der Leine ist im Prinzip kein Spaziergang. Davon hat der Hund nicht viel.
Aber Hunde sollten natürlich nicht jagen usw.
Akira saß am Mittwoch auch mitten auf dem Feld, neben ihr sprang nach einer ganzen Weile ein Kaninchen hoch und hoppelte seines Weges. Da sehe ich gar kein Problem.
Hunde sollten das ganze Jahr lang nicht wildern dürfen, ganz unabhängig von irgendeiner Leinenpflicht und dass Wildtiere durch vorbeilaufende Tiere gestört werden passiert auch ohne die Hunde, dafür gibt es genug andere Jäger, die die Beutetiere bedrohen, da ist ein Hund, der kein Interesse zeigt ja wohl ein Klacks gegen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.926
Ich glaube, ich bin hier auch die einzige, die sich dran hält xD - Ich glaube, Amy liegt jetzt auf der eben erlegten Spinne :roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.927
Bei uns gibt es so was nicht, aber ich denke, es liegt auch am Halter, da aufzupassen.
Wenn ich weiß, dass in der hohen Wiese Tiere brüten, lasse ich meinen Hund da nicht hin. Und wenn ich weiß, dass mein Hund jagt, leine ich ihn nicht ab, wenn ich die Situation nicht überblicken kann.
Und die Hundehalter, die das nicht berücksichtigen, halten sich auch sicher nicht an irgendeine Leinenpflicht.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.928
Hunde sollten das ganze Jahr lang nicht wildern dürfen
Das dürfen sie auch nicht, ein wildernder Hund darf erschossen werden und wird es auch- schon allein deshalb wäre ich da vorsichtig, wenn ich weiß, dass mein Hund Jagdtrieb hat.

Und die Sache mit der Brut- und Setzzeit: Auch wenn der Hund nichts macht, einmal an 'nem Rehkitz schnuppern und das Tier wird möglicherweise nicht mehr angenommen und muss erbärmlich verhungern.

Dass ein Jungtier nicht auf dem flachen Feld liegt, sollte klar sein.
Aber Büsche, Hecken, kniehohe Gras- und Brachflächen- all das ist für einen Hund gerade in den Sommermonaten tabu- und das nciht zu Unrecht, wenn man bedenkt welch enormen Schaden so ein Hund anrichten kann ,auch wenn er nicht hetzt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.929
Aber der Hund ist nicht das einzige Tier, das da rumläuft.
Die Wildtiere brüten sicher nicht direkt am Weg, eben weil es da zu unruhig ist. Und da, wo ein Hund die Tiere aufspürt, werden sie auch von anderen Tieren aufgespürt.
Man kann die Wildtiere nie ganz schützen und die populären Gassiwege sind ganz sicher keine Brutstätten. Die Wildtiere sind ja auch nicht dumm.
Aber ich halte es für untragbar, einen Hund den ganzen Sommer lang nicht abzuleinen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.930
Aber lustig ist ja, dass Menschen trotzdem durch das hohe Gras rennen dürfen oder kreischend durch den Wald rennen können und der Hund an der Leine auch mal unter das Gebüsch kriechen dürfte.. :roll:
Grade die Hasen werden doch mehr von Krähen und Treckern gekillt als von Hunden bedroht.

Und ich frage mich immer noch, warum die Brut-Setzzeit-Hunde-Anleinungspflicht in den verschiedenen Bundesländern unterschiedklich geregelt wird.

--
Für mich muss man einfach das komplette Jahr über seinen Hund im Griff haben und die Situationen einschätzen können.
Das es Tiere sind und man nie eine 100% Garantie hat ist klar. - Aber würden sich nur mal ein paar mehr Hundehalter verantwortungsvoll verhalten, würde es wohl auch nicht immer mehr Verbote geben... :(
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.931
Ist halt nur schade, dass es hier ein ganzes Naturschutzgebiet mit Wiesen, Tümpeln, einem winzigen See und hohem, brauenen Gras gibt - wo die Tiere sicher genug Platz haben - und man den Hund auf dem Schafdeich daneben nicht laufen lassen darf :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.932
Blöde Frage, aber woher weiß man denn, ob & wann Leinenpflicht herrscht?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.933
Da stehen Schilder. :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.934
Hö, draußen auf einem Weg stehen Schilder oder wie jetzt? :eusa_eh: Also im Internet zB steht sowas nicht?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.935
Du kannst sicherlich bei der Stadt nachfragen, steht vermutlich auch auf der Website der Stadt, aber dort, wo die Leinenpflicht ist, weisen Schildern am Wegrand auf den Zeitraum hin.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.936
Ich hab noch nie so ein Schild gesehen, dann ist ja gut :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.937
@ akani:
Mensch, das ist die Nahrungskette.
Das Wild wird nicht durch andere Wildtiere beunruhigt, sondern gefressen.
So gehört es sich ja auch.
Maus frisst die Samen, das Hermelin die Maus, der Habicht das Hermelin.

Das ist Sinn und Zweck des Naturschutzes: Eine artenreiche Flora und Fauna zu erhalten, die sich größtenteils selbst reguliert.

@Dying Dream:
Grade die Hasen werden doch mehr von Krähen und Treckern gekillt als von Hunden bedroht.
Ebenfalls Nahrungskette- obwohl's hier eher Fuchs und Habicht sind, als Krähe und Trecker.
Über die Auswikrungen der Landwirtschaft müssen wir ja wohl nicht diskutieren, der Hase steht nicht für Spaß auf der Roten Liste.
Das allerdings nicht durch Fressfeinde oder landwirtschafltiche Nutzfahrzeuge, sondern durch zerstörten Lebensraum.
Aber wir wollen ja Getreide haben.

@ Tierfan:
Erfrage das bei deiner Stadt.
Das ist hier in Deutschland schon unterschiedlich, wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.938
Joop - seit gestern Mittag stehen auch bei uns Schilder :silence:Vorher nur waren die nur am Ende vom Deich - aber da die sich sogar die Mühe gemacht haben, das Schild jetzt auch bei uns bei der Brücke anzubringen (direkt am Rohr vom Naturschutzschild :lol:) bin ich lieber vorsichtig und nehme sie jetzt auch auf dem Deich an die Leine ^^

Aber ich denke, über das Thema kann man sich tod diskutieren - da hat fast jeder andere Ansichten. Aber ich finde, die sollten wenigstens mal Gassiwege zur Verfügung stellen, anstatt nur zu sagen, dass man sie doch an der Straße laufen lassen kann :roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.939
Also hier habe ich noch nie sowas gehört oder auch Schilder gesehen :eusa_think:
Das man aufpasst ist klar.

Muss man Strafe zahlen, wenn man dort den Hund frei laufen gelassen hat?
Also wenn es jemand bemerkt :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.940
Letztlich sind Hunde doch immer die benachteiligten... -.-
Hauptsache die Hundesteuer wird brav bezahlt und der Hund wird bestenfalls nur mit kurzer Leine und Maulkorb auf einsamen Straßen geführt. - Denn es 'könnte' ja doch mal wieder was passieren... *seufz*
~§~

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Dana92
"Ein Verstoß kann mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden."

~§~

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben