Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; An welcher Stelle wird hier denn kein Verständnis für die Wildtiere gezeigt? o.O Und wer sagt, dass ein Hund durch das Gestrüp stromern darf und...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.981
Aber heir wird kein Verständins für die Wildtiere gezeigt. Es ist unglaublicher Stress für die Tiere wenn sie bei der Brut und Jungtieraufzucht gestört werden und ein Hund der durchs Gestürbt stromert und die Tiere aufschreckt ist nun mal Stress. Ich kann es voll und ganz vertehen das es in der Brutzeit Leinenpflicht gibt.

An welcher Stelle wird hier denn kein Verständnis für die Wildtiere gezeigt? o_O
Und wer sagt, dass ein Hund durch das Gestrüp stromern darf und Tiere aufschreckt, nur weil er ohne Leine ist? Und wer sagt, dass Hunde an der Leine nicht vom Weg abweichen und Wildtiere aufscheuchen?

Nur weil man den Hund auch trotz Leinenpflicht ohne Leine laufen lässt, heißt das doch nicht, dass man keine Rücksicht auf die Wildtiere nimmt. :shock:

Haha - zum anderen haben meine Hunde sogar teilweise Garten-Verbot, wenn die jungen Drosseln grade mal wieder aus dem Nest raus sind.
Na ja - zumindest sind die Vögel hier bei uns vor den Katzen etwas sicherer, die ja auch in der Brut- und Setzzeit lustiger Weise machen dürfen was sie wollen. :D

--
Hui, aber was gibt es noch anderes zu erzählen?
'Unsere' Dogge beim Trickdogging kann nun endlich das 'Home' (rückwärts unter die Beine durch). Und hach - ich find das so genial bei ner Dogge und nem kleinen Frauchen. ^^
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.982
Das mit der Dogge stell ich mir auch lustig vor ;)

Ja, die Katzen dürfen raus, die Angler stehen am Ufer, die Pferde galoppieren durch den Wald, die Waldarbeiter sägen und schleppen Holz, aber hauptsache der Hund ist an der Leine.
In 2 von 16 Bundesländern.
Komischerweise scheint es ja auch anders zu gehen..

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.983
DyingDream, das Video mit den Rehen ist zu gut. :mrgreen: Sieht bei meinen Hunden genauso aus, naja, gut, sie gucken noch etwas interessierter als Deine.
"Dumdidum" :lol:

Ich selbst betreue ja Wildvögel und habe da deutlich mehr Probleme mit Freigängerkatzen als mit Hunden. Was mir alles an Katzenopfer-Vögeln angeschleppt werden, das ist zum Heulen. :evil: Mit Hunden habe ich, zumindest in Bezug auf Wildvögel, kaum Probleme. Einmal ein Schwan mit einem zerbissenen Flügel, war ein Hundeangriff, Zeugen erzählten später, der Hund wäre an der Leine gewesen. Super... :roll:

Ich selbst habe meine Hunde auch während der Leinenzwangzeit (ja haben wir hier auch, mit Polizeikontrollen--die haben ja sonst nichts zu tun, der Russenmafia in Basel geht es prima ohne die Bullen....:roll:) höchst selten an der Leine. Und hatte bisher auch selten Probleme und ernstzunehmende sowieso nicht.

Einmal rief ich die Hunde zu mir, als ein Auto kam. Nahm sie an die Leine, beide lagen hinter mir. Das Auto hielt an, Wildhut. Fenster auf, freundliches "Grüezi" beiderseits und da meinte der doch ganz entsetzt: "warum sind denn die armen Hunde an der Leine? Lassen sie die doch laufen".
Ich: "naja, aber ist doch Setzzeit"
Er: na hören sie mal, ich habe sie und die Hunde schon so oft beobachtet, die hören aufs Wort, solche Hunde dürfen laufen. Wissen Sie, diese Regel ist ja nur, weil die meisten Menschen eben nicht fähig sind, ihre Hunde zu erziehen und viele Hunde auch Jagdtrieb haben. Wer aber die Hunde in der Nähe, auf dem Weg und jederzeit unter Kontrolle hat, darf die doch laufen lassen----wissen Sie, viele Menschen sind dies dann auch nicht mehr..." :mrgreen:
Ich habe nur noch gestaunt. Was für ein netter Kerl. :clap:

Im Emmental hatte ich mit dem Wildhüter zu tun, weil ich vor Jahren in einem strengen Winter eine alte Rehgeiss fand, die er erlösen musste. Kylja hatte ich dabei, er sah sie, wir standen nebeneinander, als er das Reh schoss. Danach haben wir noch zusammen einen Tee getrunken (makaber, was?) und haben uns fast 2 Stunden lang über das Thema Wild und Hund und Jagd unterhalten. Habe einiges, sehr interessantes erfahren. Zum Beispiel, dass die meisten wildernden Hunde, die Rehe wirklich hetzten oder gar reissen, ausgebüchste Hunde von Jägern sind. Und dass Wildhüter und Jäger meist nicht gute Freunde sind, da der Wildhüter eben alles ausbaden darf, was die Jäger verbocken. Ebenfalls ist der Wildhüter der, welcher die Tiere das ganze Jahr über betreut, der auch bestimmt, welche Tiere geschossen werden dürfen---und der auch mitbekommt, dass sich die Jäger kaum dran halten.
Er meinte dann abschliessend nur zu mir: "Ihre Hündin ist so toll erzogen, lassen sie die laufen. Und wenn einer der Jäger mal ne Dumme Klappe hat, soll er mich anrufen... :mrgreen: Das war im Emmental, ist einige Jahre her, war aber genial. ;)

Letzendlich kann ich den Text von DyingDream unterschreiben. Jeder Hundehalte ist für seinen Hund verantwortlich. Und für die Rehe ist es nicht weniger Stress und schädlich, wenn sie, mager und geschwächt, in einem harten Winter von einem gut trainierten Hund durch den Tiefschnee gescheucht werden. Und genau das ist es ja: auch das darf nicht sein. Also spielt es doch gar keine Rolle, zu welcher Jahreszeit. Der Hund hat unter Kontrolle auf dem Weg zu bleiben---basta! :silence:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.984
Komme grade vom HuPla, also vor knapp ner Stunde..
Ab dieser Woche sieht es immer so aus :shock:
Montag - 17 - "ende offen"
Dienstags - 8:30 - 11 uhr
Mittwochs - 16 - 21uhr
Donnerstags 11 -13 uhr
Freitags - Frei :shock:
Samstags - 15 - "ende offen"
Sonntags 14 - 22 Uhr

:shock: was mach ich denn nur Freitags? :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.985
Oha... das ist krass, Zappi...:shock:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.986
Ich bin weiterhin der Meinung, dass kaum ein Wildtier sich dort zur Brut niederlässt, wo täglich Hunde langrennen. Und nicht überall rennen hier Hunde rum, die Wildtiere haben also durchaus ungestörte Orte.
Ich finde nicht, dass hier Postings die Wildtiere nicht bedacht haben, hier wurde sehr wohl in fast jedem Post zu dem Thema Verständnis für die Wildtiere gezeigt.

Bei uns gibt es ein Gebiet, in dem sehr viele Vögel brüten (z.B. Stockenten), durch das ein öffentlicher Weg führt. Dort wird durch ein Schild auf die Leinenpflicht hingewiesen. Die Brutfläche ist lediglich durch einen Graben und einen Stacheldrahtzaun vom Weg abgetrennt. Die Vögel, die sich dort am Boden aufhalten, befinden sich in Sichtweite, teilweise nur 20-30 Meter vom Weg entfernt. Die Fläche dort ist leicht sumpfig und somit ideal für Wasservögel. Sie brüten dort, OBWOHL ständig Menschen und Hunde den Weg benutzen.

Ich halte die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit also auch für sinnvoll.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.987
Zappi: Du hast nen Schaden, das ist ja aber nichts neues, oder? :mrgreen:

Molemi: in solchen Gebieten macht es absolut Sinn. Und ich denke, Hundehalter sind ja grundsätzlich Tierfreunde, wenn da einer sieht, dass da wirklich Enten brüten, dann wäre er wirklich blöd und uneinsichtig, wenn er seinen Hund dann in die Entenbruten reinrennen lassen würde! :roll: Aber es ist schon so, solche HH gibt es tatsächlich auch. Leider. Sind nur wenige aber die ziehen uns alle in den Dreck.
Ich persönlich hätte meine Hunde aber wohl auch dort nicht AN der Leine---aber die würden 100% bei mir auf dem Weg bleiben, zumal ja noch ein Stacheldraht dazwischen ist---ich lasse meine Hunde auch nicht absichtlich in Stacheldraht rennen! ;)
Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoll sein kann. Zumindest dann, wenn die HH ihre Tiere nicht unter Kontrolle, auf dem Weg, bei sich behalten können---was leider bei den meisten der Fall ist. :evil:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.988
Zappi - Freitags kommst du zu mir:mrgreen: und wir gehen zusammen spazieren...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.989
In inserer Hundeschule lernen wir unsere Hunde sinnvoll beim Spaziergang zu beschäftigen. Somit haben diese auch keine Langeweile und brauchen nicht nur gemütlich gehen. Dann kann man sich auch wunderbar an die Leinenpflicht halten denn das haben wir doch alle vorher gewußt. Auslauf kann man ja auch an der Leine interressant oder mit viel Bewegung gestalten.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.990
Leinenpflicht hmm ja. Halte ich mich in der Stadt dran.
Hier gibt es so etwas wie Brut- und Setzzeiten ja nicht.

Fee war gestern mal wieder Pony bei den Tageskindern. Außerdem hat sie ein Zauberauge und eine Flüsternase (weil sie die Kinderohren so gerne abschnüffelt). :eusa_eh:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.991
Honey hat mir Gestern Früh in den Finger gebissen.
Aber so richtig.
Naja es hat Geblutet und ist halt so ne Hauttasche entstand am Finger.
Sieht aus als hätte ich ein Ei am Finger oO

Habe sie dann erst mal Weg geschubst.
Und sie durfte auf ihren Platz.

Wenn ich sie anleinen will hat sie nicht zu beißen.
Und das war kein Welpen haftet Spaß beißen.
Sie versucht es dauernd wenn man ihr was sagt oder sie von wo weg holt.
Sie versucht zu beißen

Das kann sie aber abhacken .
Hier wird nicht gebissen und gut ist.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.992
Molemi: in solchen Gebieten macht es absolut Sinn. Und ich denke, Hundehalter sind ja grundsätzlich Tierfreunde, wenn da einer sieht, dass da wirklich Enten brüten, dann wäre er wirklich blöd und uneinsichtig, wenn er seinen Hund dann in die Entenbruten reinrennen lassen würde! :roll: Aber es ist schon so, solche HH gibt es tatsächlich auch. Leider. Sind nur wenige aber die ziehen uns alle in den Dreck.
Ich persönlich hätte meine Hunde aber wohl auch dort nicht AN der Leine---aber die würden 100% bei mir auf dem Weg bleiben, zumal ja noch ein Stacheldraht dazwischen ist---ich lasse meine Hunde auch nicht absichtlich in Stacheldraht rennen! ;)
Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoll sein kann. Zumindest dann, wenn die HH ihre Tiere nicht unter Kontrolle, auf dem Weg, bei sich behalten können---was leider bei den meisten der Fall ist. :evil:

Den Hund der 100% hört möchte ich dann doch mal kennen lernen. Ich kenne sehr viele Hunde. Mein Opa hat Altdeutsche Schäferhunde gezüchtet. Und all diese Hunde, wie auch die Hunde die ich schon hatte (6, darunter drei Mischlinge, ein Irisch Setter und ein Australien Shepherd, aktuell ein Australien Labradoodle 16 Monate) waren "ausgebildet" heißt ich war mit allen in der Hundeschule oder im Hundeverein. Jedoch hätte und würde ich von keinem Hund behaupten das er 100% hört. Auch kein guter Hundeausbilder wird behaupten das ein Hund jemals 100% hören wird. Wenn man es erreicht einen Hund so zu erziehen das er 95% hört hat man schon das höchste Ziel welches zu erreich ist erreicht. Daher finde ich auch das man sich an die Leinenpflicht (egal wo) zu halten hat. Die Leinenpflicht ist NIE ohne Grund. Es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit seinem Hunde den Freilauf zu ermöglichen. Sollte man diese Möglichkeit in der näheren Umgebung nicht haben dann muss man eben dahin fahren oder man muss dem Hund in seinem Garten den Freilauf gewähren und den Garten Hundegerecht gestalten. Ist dies auch nicht möglich darf man sich eben keinen Hund anschaffen denn dann ist eine Artgerechte Hundehaltung eben nicht möglich. Das sollte man sich im Vorfeld überlegen wenn man sich einen Hund anschafft. Übrigens gibt es auch eine sehr sinnvolle Alternative zum Freilauf für Bereiche in denen Leinenzwang herrscht zB im Wald. Im Wald laufe ich grundsätzlich mit Schleppleine, egal ob Brutzeit und Leinenpflicht oder nicht. Denn Wild wird immer gestresst sein von einem Hund der den Weg verlässt. Mit der Schleppleine (der Hund darf dann natürlich nicht ausserhalb des Eingreifbereiches kommen) habe ich den Hund im Ernstfall unter Kontrolle so das eine Stresssituation der Wildtiere vermieden werden kann.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.993
Wir waren letztens mal in einem anderen Waldstück unterwegs und da war ein super hübscher Bullterrier ,angeleint Zwar, aber der hörte auch noch nicht so gut. Ich hab dann nur kurz gefragt, ob es ok ist, wenn ich mit Holly ran komme und die Frau war fast schon erleichtert, dass ihr Hund endlich mal Hundekontakt im Wald hat. Viele leinen ihren Hund dann an und marschieren möglichst schnell an dem vermeintlich gefährlichen Hund vorüber.

Über sowas freuen Thor und ich uns auch immer.Ich wohne ja auf em Dorf und 90% aller Hundebesitzer die wir treffen ( bzw nicht treffen, weil sie immer vorher abbiegen wenn sie ihn sehen) haben anscheinend die BILDinduzierte Angst vor dem "bösen großen Kampfhund". Und mein Bub schaut dann immer ganz traurig hinterher weil er doch gerne spielen mag. Also fahren wir seit neustem nach Frankfurt an den Main...da spielt eher mal jemand mit ihm.Hätte ich ja nie gedacht das Stadtmenschen da viel toleranter sind.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.994
Off-Topic
hat es einen besonderne grund, dass die doodle halter ihre profilbilder weghaben um sozusagen "unerkannt" hier mitzuschreiben? :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.995
Im Wald hängen doch auch überall diese Nistkästen an den Bäumen. D.h., es geht dort auch nicht nur um größeres Wild. Wenn die Piepmätze flügge werden, sind sie unter Umständen auch leichte Beute.
Ich wohne in Schleswig-Holstein. Hier ist diese Zeit, soweit ich das bisher ergooglen konnte, auch nicht sonderlich geregelt.
Was die Deiche angeht: Vögel brüten dort tatsächlich nicht. Die Hunde dürfen dort wegen der Schafe nicht rauf. Im Winter, wenn die Schafe nicht da sind, dürfen Hunde auch auf den Deich.
Auf den Feldern sind momentan jede Menge Hasen unterwegs. Selbst da sollte man seinen Hund besser auf dem Weg behalten.

Und da denke ich mir halt: Wenn mein Hund aus o.g. Gründen sowieso bei mir bleiben muss, um kein Tier zu stören, kann eine lange Leine doch auch nicht so schlimm für ihn sein. Oder ich suche mir eben wirklich ein Freilaufgebiet. (Finde übrigens auch, dass es davon zu wenige gibt.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Name steht da. Nein, mein Bild ist weg, um mich als Allgemein-Nutzer dieses Forums zu beteiligen. Die Rasse ist doch wurscht, oder?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.996
Off-Topic
Übrigens Hahö:) Wunderschönes Profilbild und Signatur:) Ich könnt die beiden klauenxD

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.997
Über sowas freuen Thor und ich uns auch immer.Ich wohne ja auf em Dorf und 90% aller Hundebesitzer die wir treffen ( bzw nicht treffen, weil sie immer vorher abbiegen wenn sie ihn sehen) haben anscheinend die BILDinduzierte Angst vor dem "bösen großen Kampfhund". Und mein Bub schaut dann immer ganz traurig hinterher weil er doch gerne spielen mag. Also fahren wir seit neustem nach Frankfurt an den Main...da spielt eher mal jemand mit ihm.Hätte ich ja nie gedacht das Stadtmenschen da viel toleranter sind.

Ich lass Cora lieber mit Soka spielen.
Irgendwie sind die hier eindeutig besser Erzogen als die meisten anderen.
Ich gehe jetzt nur von meinem Umkreis aus wo jeder einen Labrador hat oder ein Border Collie
Die aber irgendwie nur Gehalten werden um sagen zu Können ich habe einen Hund.

Wenn ich jetzt mal von meinen direkten Nachbarn ausgehe.
Er hat einen 16 Wochen alten Australian Shepherd .
Er sitzt jetzt schon von 9-19 uhr allein.
Morgens wird er zur Wiese getragen Pipi machen.
Abends das Selbe.

Gespielt wird mal 2-3 Minuten im Garten.
Hierbei ist es dann super wenn er die Kinder beißt.
Zu anderen Hunden darf er nicht.
Die könnten ihn ja aua machen :silence:
Ich mein Joa Honey ist schon voll der Killerhund .
Mit ihren 21cm macht die den so fertig..:roll:

Klar ein Welpe darf noch nicht soo viel.
Aber etwas Laufen und etwas Spielen .
Und jetzt schon 10 Stunden alleine lassen..
Da wären 2 Katzen vielleicht doch besser gewesen.

Ich weiß das geht alles auch anderes aber wie gesagt ich gehe gerade von dem Dorf aus wo ich gerade wohne ^^...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.998
Warthoog, schließ dich dochmal den vielen Forentreffen an, wenn sie halbwegs in deiner Nähe sind. Hier spielen sicher viele mit deinem Thor :) Solche Probleme hatte ich leider auch schon, dabei sind meine Hunde nichtmal berüchtigte "böse Kampfhunde". Nur sieht mein Jerry wohl nicht freundlich genug aus (gibt wohl noch mehr Hahös, die Angst vor Bärten haben :mrgreen:)

Es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit seinem Hunde den Freilauf zu ermöglichen. Sollte man diese Möglichkeit in der näheren Umgebung nicht haben dann muss man eben dahin fahren oder man muss dem Hund in seinem Garten den Freilauf gewähren und den Garten Hundegerecht gestalten.

Also die einzig offizielle Hundewiese ohne Leinenpflicht, die wir haben, ist immer restlos überfüllt und da stapeln sich dann auch die Hunde. Für mich selbst ist das keine Alternative. Genauso wie der Garten. Klar kann ich hier zwar bissi Hundesport machen oder auch Suchspiele, aber es ist keine gerade reine Fläche, wo die Hunde mal wirklich rennen können und das brauchen sie ja nunmal auch :? Bisher bin ich auf Gebiete angewiesen, wo wir mit freilaufenden Hunden zumindest gedulded werden und da hoffe ich auch, dass kein Hundehalter mal so Mist baut, dass wir anderen dann alle ausgeschlossen werden... Ich fänds schade, sich deswegen keinen Hund holen zu dürfen/können. Vielmehr sollte man doch an die Stadt appellieren, dass da mehr passiert als nur "Strafe" in Form von Hundesteuer zu zahlen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #2.999
In vielen Hundeschulen oder Vereinen werden Aktiitäten angeboten auch Spielgruppen z.B. Dort habn sie dann Spiel, Spaß und Hundkumpels. Das gibt es doch in den meisten Gegenden.
Zum laufen ginge auch Rad fahren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei uns im Wald ist kürzlich der Hund einer Bekannren sehr schwer von einem Wilddchwein verletzt worden. Dann doch lieber die Leine.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.000
Also die einzig offizielle Hundewiese ohne Leinenpflicht, die wir haben, ist immer restlos überfüllt und da stapeln sich dann auch die Hunde. Für mich selbst ist das keine Alternative. Genauso wie der Garten. Klar kann ich hier zwar bissi Hundesport machen oder auch Suchspiele, aber es ist keine gerade reine Fläche, wo die Hunde mal wirklich rennen können und das brauchen sie ja nunmal auch :?
(soll eigentlich ein Zitat sein, hat mal wieder nicht hingehauen ich werde es wohl nie lernen ;-) ) Edit: ich habe mal Heinzelmännchen gespielt. Para

Ich denke es gibt überall eine Möglichkeit dem Hund den Freilauf und das rennen "artgerecht" zu ermöglichen. Die meisten Hunde brauchen auch keine riesenlange gerade Strecke zum rennen, sie lieben es auch "Haken" zu schlagen oder im Kreis zu rennen oder oder oder. Ausnahme sind hier sicher die Windhunde. Ausserdem kann man den Hund auch ans Fahrrad gewöhnen und ihm so das rennen zu ermöglichen, natürlich nur nach vorherigem Konditionsaufbau und Heranführung an das Fahrrad fahren. Alternativ kann man auch einen Dogscooter (oder anderen Roller für Erwachsene) nehmen, dies hat den Vorteil das er sich leichter auch schieben lässt als das Fahrrad um dem Hund auch das schnüffeln etc zu ermöglichen.
Ich persönlich nutze den Roller auch derzeit um meinen Hund ran zu führen und baue ihn langsam auf. Hierbei ist er auch an der Leine. Der Vorteil hierbei ist auch noch das man selber sich sportlich betätigt ;-).
Um Hunden den Sozialkontakt zu ermöglichen und das Spiel mit Artgenossen gibt es auch noch die Möglichkeit des Hundeplatzes, wenn man da sucht findet man in der Regel immer einen wo auch das Freispiel unter Hunden gefördert wird.
Im Spiel mit anderen Hunden braucht kein Hund eine ewig lange Strecke welche geradeaus geht. Zumindest habe ich das noch nie gesehen das die Hunde dabei eine lange gerade Strecke brauchen. Hier langt wirklich eine etwas größere Fläche.
Klar ärgert mich es auch das man wegen einigen wenigen "dummen" Hundebesitzern immer mehr eingeschränkt wird. Aber auch unsere Kinder werden immer mehr eingeschränkt in ihrer Möglichkeit sich draussen zu entfalten, auch für diese gibt es immer weniger Freiflächen wo sie spielen können. Auch für unsere Kinder müssen wir daher nach Alternativen suchen und so sehe ich das auch für unsere Hunde. WIR sind als Hundebsitzer dazu verpflichtet unseren Hunden die nötige Auslastung zu geben aber NICHT auf dem Rücken anderer Tiere (Wildtiere). Hier sind wir als Hundebesitzer in der Pflicht uns um Alternativen zu kümmern.
Mein Hund ist zu 80% bei den Spaziergängen an der Leine oder an der Schleppleine. Erstens weil er noch keine 2 Jahre ist und ab und an mal seine Ohren daheim vergisst ;), er ist mitten in der Pupertät (wird zwar langsam besser aber ist noch sehr oft so) und da gehört für mich der Hund sowieso an die Leine denn in dem Fall ist er einfach sehr oft nicht abrufbar. Zweitens weil wir auch in einer Gegend wohnen wo Leinenpflicht überwiegt und ich diese Regel akzeptiere. Um dem Hund die nötigen Sozialkontakte zu ermöglichen fahren wir immer mal wieder zur "Hundestrecke" das ist ein Gebiet in Basel an der Wiese (Flüsschen welches aus dem Schwarzwald kommt), dort sind immer sehr viele Hunde zu treffen und es macht einfach Spaß. Da könnten die Hunde übrigens ewig weit rennen während dem spielen machen sie aber nicht sondern sie spielen auch dort in einem "Viereck" oder "Kreis". Ansonsten gehe ich mit meinem Hund in die Hundeschule wo durchaus während der Stunde oder auch danach Spielzeit eingelegt wird.
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten seinem Hund auch trotz Leinenpflicht die Möglichkeit zum rennen und spielen zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben