Hallöle.
Ich poste meine Frage einfach wieder hier rein
Also wir waren gestern bei meinem Cousin, seiner Freundin und den kleinen Sohn (jetzt 8 Monate).
Wir waren schon länger nicht mehr dort, beim letzten mal krabbelte er nicht, also für Susi wieder etwas neues.
Als wir rein kamen, war sie noch an der Leine, weil das Kaninchen (ja, sie haben nur eins, kein Kommentar meinerseits jetzt) noch rum lief und sie es erst einfangen mussten.
Sie lief rechts, der Sohn kam dann aus einer Tür vorgeschossen.... vor gekrabbelt, auf der rechten Seite, Susi schaute aber ging dann mit mir weiter.
Als das Kaninchen eingefangen war, ließ ich sie los, das Kind saß in der Mitte des Raumes und Susi schnupperte nicht, sondern ging ihm aus dem Weg.
Als er später zu ihr krabbeln wollte, und hinten streicheln wollte, habe ich ihn gemeinerweise "geschnappt"

Mein Freund schaute mich nur an, ich schaute zurück und das war unsere Kommunikation, "richtig gemacht"

Als sie ne Karotte fraß wollte er wieder hin, also am Bauch fest gehalten und Susi hatte ihre Ruhe.
Dazu muss ich sagen, dass sie auch nicht schnüffeln wollte, als er auf meinem Schoß saß, auf dem Boden.
Ich sagte ihr, dass sie kommen kann, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt oder eifersüchtig wird, sie blieb aber immer sehr distanziert zu ihm.
Als er später bei Papa auf dem Arm war, kam sie zu mir und ließ sich betütteln
Meine Vermutung ist, dass sie das Verhalten des Kindes verunsichert und sie ihn deshalb versucht zu ignorieren.
Sie kennt keine krabbelnden Kinder.
Als er noch nicht krabbelte, lag sie immer neben uns und ließ sich sogar (ich habe sehr aufgepasst) von ihm anfassen.
Wenn es ihr zuviel wurde merkte ich das und habe dann seine Hände genommen und er hörte auf. (Ein sehr liebes Baby

)
Das Geheule von ihm macht ihr übrigens nichts aus, sie legt sich dann hin und fertig.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich das Ignorieren Ihrerseits einfach weiter ignoriere und ihr aber anbiete, zu uns zu kommen.
Wollte mich aber absichern, ob das richtig ist, weil wir ja selber ein Kind erwarten und ich nichts versemmeln möchte.