Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Leute, kommt bitte mal wieder runter und lasst euch nicht provozieren. Es muss auch nicht sein, dass hier andere Leute als doof bezeichnet werden...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.361
Leute, kommt bitte mal wieder runter und lasst euch nicht provozieren. Es muss auch nicht sein, dass hier andere Leute als doof bezeichnet werden, egal ob »die zuerst mit Sand geworfen haben«, wie es im Sandkasten früher so schön hieß ;).

Wie sicher noch viele wissen habe ich selbst einen Mäusejäger von Hund daheim. Ja, wir arbeiten dran und es ist wesentlich besser geworden. Dennoch kann es sein, dass er halt noch einmal alle zwei Wochen eine erwischt. So extrem auf Natur brauchen wir da aber gar nicht herum hacken, denn abgesehen von Hauskatzen gibt es noch zig weitere Tiere, die hier nicht heimisch waren oder zumindest nicht genau da, wo nun Hund A die Maus fängt. Auch ist Maus nicht gleich Maus, denn während sich die einen wirklich rasant vermehren, sind die anderen schon sehr selten.

Sicher ist der Hund ein Haustier, das daheim gefüttert wird und es nicht nötig hat, zu jagen. Und ja, man sollte auch etwas dagegen tun. Um die ganze Natur-Debatte geht es mir dabei aber gar nicht so sehr, denn über Ökosystemeinflüsse kann man sicher ewig streiten und ob ein anderes Tier die Maus gefressen hätte oder nicht wird man nie erfahren. Von daher ist es m.E. müßig darüber zu spekulieren. Mir gehts da im Kern um die naheliegendsten und auch schon genannten Dinge: Mäuse übertragen Krankheiten oder können wie schon gesagt wurde Gift aufgenommen haben. Das ist eine Gefahr für meinen Hund und betrifft mich daher als Hundehalter IMMER.

Außerdem verweisen wir hier in den Forenregeln nicht umsonst auf den Respekt vor dem Leben. Sicher werden Tiere getötet um andere Tiere zu ernähren, die Frage ist nur immer, wie man damit umgeht und sich darüber äußert (ja, auch als Fleischfresser und Halter eines Fleischfressers).

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.362
Dann mal was anderes:

Kennt ihr gute und günstige Shops für Leinen, Halsbänder und Hundemäntel nach Maß? Gerne mit Galgo/Windhundecke, muss aber nicht.

Materialien sind mir reeelativ egal, aber gerne Leder, Filz oder Biothane (ohne Schnickschnack wie Perlengedöns), die Leinen sollten allerdings passend zum Halsband/Geschirr erhältlich sein, die Mäntel aus Fleece oder irgendwas wasserabweisendem. (Blaire kenne ich schon für Halsbänder und Co. und ist bisher mein Favourit.)

Wenns geht bei der Zahlungsweise nicht per Vorkasse, außer ihr seid begeisterte Kunden und kennt den Shop. Gern auch per PN.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.363
Ah Leute ich bin so aufgeregt, dass im Februar endlich ein Hund einzieht ���� Mal ne frage, darf eine Mutterhündin aggressiv sein, wenn man (als fremde Person) an die Welpen möchte? Wie sind eure Erfahrungen damit?

P.s. Sorry falls das nicht in den Thread gehört... - bin so hibbelig :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.364
Wie definierst du aggressiv? Beschreib lieber das Verhalten was die Huendin gezeigt hat und was ihr gemacht habt.
Vielleicht hat sie ganz natuerlich und nachvollziehbar agiert und ihr iwelche Zeichen ignoriert.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.365
Als wir ins Welpenzimmer gegangen sind und uns den Welpen genähert haben, hat sie uns angeknurrt, daraufhin hat die Züchterin die Mutter rausgebracht, weil sie meinte, dass sie evtl "zwicken" könnte.... Als die Züchterin zu den Welpen gegangen ist, war das aber kein Problem und die Hündin ließ sich auch von ihr problemlos anfassen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.366
@Choupette: Wir haben uns die Geschirre maßanfertigen lassen bei: , wir waren sehr zufrieden, ob sie allerdings Mäntel macht, weiß ich nicht, aber es gab jede Menge Auswahl und sie ist auch bei FB.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.367
Paul92, ich wuerde das nicht ueberbewerten udn keineswegs (!) als Aggressionen abstempen.
Sie hat Welpen und ihr seid fremd! Und Knurren ist auch erstmal nur ein Warnsignar ;) Hat ihr halt nicht gepasst, dass da fremde zu ihr und ihrem Nachwuchs kamen und stoerten.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.368
Danke Bruni, ich werde mich direkt mal durchklicken!:D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.369
Super! Danke für den Hinweis NeeCheemiau! Dann bin ich beruhigt, hatte mir sowas schon gedacht ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.370
Dann mal was anderes:

Kennt ihr gute und günstige Shops für Leinen, Halsbänder und Hundemäntel nach Maß? Gerne mit Galgo/Windhundecke, muss aber nicht.

Materialien sind mir reeelativ egal, aber gerne Leder, Filz oder Biothane (ohne Schnickschnack wie Perlengedöns), die Leinen sollten allerdings passend zum Halsband/Geschirr erhältlich sein, die Mäntel aus Fleece oder irgendwas wasserabweisendem. (Blaire kenne ich schon für Halsbänder und Co. und ist bisher mein Favourit.)

Wenns geht bei der Zahlungsweise nicht per Vorkasse, außer ihr seid begeisterte Kunden und kennt den Shop. Gern auch per PN.

Das ist zwar per Vorkasse, aber die Frau ist seriös und macht super Arbeit :clap: ich hab dort für meine damalige Hündin Linda einen Mantel anfertigen lassen und Daisy hat ebenfalls einen Mantel von Aruby (sie macht auch Wachsmäntel, die super wasserabweisend sind), tolles Material, hält ewig und sieht super aus :)

23174275tl.jpg

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.371
Ah Leute ich bin so aufgeregt, dass im Februar endlich ein Hund einzieht 😀😍 Mal ne frage, darf eine Mutterhündin aggressiv sein, wenn man (als fremde Person) an die Welpen möchte? Wie sind eure Erfahrungen damit?

P.s. Sorry falls das nicht in den Thread gehört... - bin so hibbelig :D
Aggressiv jein aber verteidigen ist wohl erlaubt
Als wir ins Welpenzimmer gegangen sind und uns den Welpen genähert haben, hat sie uns angeknurrt, daraufhin hat die Züchterin die Mutter rausgebracht, weil sie meinte, dass sie evtl "zwicken" könnte.... Als die Züchterin zu den Welpen gegangen ist, war das aber kein Problem und die Hündin ließ sich auch von ihr problemlos anfassen.
Diese Reaktion finde ich von der Hündin völlig ok. Es sind ihre Welpen und ihr seit fremd.

Meine Meinung ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.372
Zufallsprodukt, das ist ein sehr schöner Shop, die haben echt klasse Mäntel und einige der unauffalligeren Halsbänder gefallen mir sehr gut! (Ich mag diese verschnörkelten und mit Paspeln bebammelten Windhundhalsbänder nicht besonders...)

Hab gerade gesehen, dass die Wartezeit für Mäntel bei sechs Wochen nach Zahlungseingang liegt.:shock: Das ist aber sehr spät... Mitte November ist schon ziemlich kalt, Pari hat ja kaum Fell am Bauch.. :eusa_think: Muss ich mal drüber nachdenken.:D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.373
Ja, das ist der einzige Nachteil. Ich hab auch zu spät dran gedacht, werde mir wohl für nächstes Jahr einen Wachsmantel nähen lassen und dieses Jahr übergangsmäßig noch den alten Regenmantel benutzen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.374
Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, was ich Pari genau bestelle. Auf jeden Fall einen Fleecemantel, aber ich bin mir unsicher, ob ich noch etwas regenfestes dazukaufe. Da beide Hunde Regen noch blöder finden als ich, würde ein Regenmantel nicht allzu häufig benutzt werden oder eben nur für kürzere Strecken. Dafür reicht aber wieder auch der Fleecemantel.:eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.375
Ja, das gleiche Problem haben wir auch. Aber der Fleecemantel ist sehr dick und so im Vorherbst ist der für Daisy zu warm, da fängt sie an zu hecheln.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.376
@Choupette:
Wieso? Fühlst du dich etwa provoziert?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.377

Ich mache das sogar noch von der Rasse abhängig ;) Bei einem HSH oder ähnlichem würd ich das Welpenzimmer nicht einfach so betreten. Bei einem Begleithund wäre für mich Knurren ein Grund den Welpen nicht zu nehmen. Misstrauen ja, aber anknurren ist in Gesellschaft der Züchterin nicht (vorausgesetzt man stürzt sich nicht wie blöde auf die Welpen). Zwicken schon 5x nicht.

Ich war bei mehreren Züchtern und auch Vermehrern. Und nirgendwo wurde ich angeknurrt. Maximal beobachtet, fixiert, es wurde um mich herum geschlichen. Außer bei einer Züchterin, die gab dann auch zu dass ihr Rudel nicht einwandfrei ist und mehrere ihrer Hündinnen durchaus zubeißen würden (und bei bei einer als sehr distanziert und zurückhaltend geltender Rasse). Absolute NoGo für mich.

Off-Topic
Deshalb sollten Würfe ja auch öfter Besuch bekommen und eine selbstsichere Hündin knurrt den Besuch auch nicht an. Ne ne, für mich hat auch das Anknurren in dieser Situation einen sehr unangenehmen beigeschmack...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.378
Zufallsprodukt, wie lautete die Beschreibung für deinen Mantel denn? Ich hab mir sagen lassen, dass einlagig überflüssig ist und der Mantel eher zweilagig sein sollte. Ich weiß auch noch nicht so ganz, wann ich ihr den umschnallen werde, aber da gehe ich wohl nach Temperatur und danach wo wir langlaufen. Am Strand wirds ja doch schon recht früh sehr kalt/windig.

Hat Daisy den Mantel wegen der fehlenden Unterwolle oder ist sie am Bauch auch sehr nackig?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.379
Hm, ich sehe das ein wenig anders.
Wenn ich mir vorstelle, dass jemand fremdes an mein kind geht, wuerde ich als hund auch knurren.
Es ist ja schlicht und einfach ne warnung "pass auf was du tust".
Die mutterhuendin kann ja nicht wissen, was du vor hast.
Alles was darueber hinaus geht, ist fuer mich auch ein no go, aber knurren als kommunikation ist ok.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.380
Ich wuerde auch schauen wie die Beziehung zwischen Huendin und Zuechterin ist. Wenn da schon ein Knacks drin ist, dann hat das nichts mit dem Wesen, was vererbt wird zu tun sondern mit Erfahrungswerten...

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben