Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe den Harmony Polarfleecemantel gewählt mit Verschlussvariante 3 (breiter Bauchlatz mit Klettbefestigung außen) - bei Linda hatte ich noch...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.381
Zufallsprodukt, wie lautete die Beschreibung für deinen Mantel denn? Ich hab mir sagen lassen, dass einlagig überflüssig ist und der Mantel eher zweilagig sein sollte. Ich weiß auch noch nicht so ganz, wann ich ihr den umschnallen werde, aber da gehe ich wohl nach Temperatur und danach wo wir langlaufen. Am Strand wirds ja doch schon recht früh sehr kalt/windig.

Hat Daisy den Mantel wegen der fehlenden Unterwolle oder ist sie am Bauch auch sehr nackig?

Ich habe den Harmony Polarfleecemantel gewählt mit Verschlussvariante 3 (breiter Bauchlatz mit Klettbefestigung außen) - bei Linda hatte ich noch den Klickverschluss gewählt, aber ich finde, da verrutscht der Bauchlatz schneller, beim Klett hält er bombenfest.
Das Fleece ist doppellagig und daher benutze ich den wirklich nur bei unter 5 Grad und natürlich bei Schnee. Madame ist aber dann wirklich wunderbar mollig warm :D da die Mäntel ja Maßanfertigungen sind, sitzen sie wie eine zweite Haut ;)

Daisy braucht den Mantel wegen fehlender Unterwolle UND fehlendem Bauchfell. Frau Toth geht auf alle Wünsche ein, weswegen bei uns der Bauchlatz sehr breit ist, damit dieser schön geschützt ist und Blasenentzündungen ausbleiben. Außerdem ist Daisy leider sehr krank, hat Spondylose, HD, Athrose und ED. Deswegen ist der Mantel gerade an den Hinterläufen etwas länger, damit die Schenkel schön warm sind und somit die Muskulatur schön locker bleibt. So hat sie im Winter kaum Probleme mit Athroseschüben.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.382
Der Mantel klingt super, toll dass sie auf alles eingegangen ist! Aber die Wartezeit... Seufz!

Und die Klettbefestigung hält super? Geht sie über die ganze Breite des Bauchlatzes?

Darf ich fragen, was du in etwa bezahlt hast? Gern sonst auch per PN.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.383
Nein, die Klettbefestigung ist nur an den Seiten, ist aber meines Erachtens vollkommen ausreichend. Aber auch hier macht Frau Toth sicherlich auch Ausnahmen und geht auf Kundenwünsche ein ;) auf jeden Fall hält es sicher und fest, Madame kann toben und rennen, sitzt alles perfekt.

Bezahlt habe ich mit allen Extrawünschen (inklusive Schlitz am Hals für die Leine) 65€ - also weitaus weniger als ein Hurrta oder back on track von der Stange.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.384
Okay, damit liegt sie auch im Durchschnitt, was ich so gelesen habe. Die günstigsten Windhundmäntel hab ich für 35 Euro gesehen, aber im Schnitt lagen die meisten bei 65. Hab mir dazu aber natürlich nicht alle Details gemerkt, mein Augenmerk lag nur darauf, dass es doppellagiges Fleece war.

Die meisten Sachen von der Stange kann ich eh nicht gebrauchen, vor allem nicht für Max. Bei ihm passen Brustumfang und Rückenlänge halt nicht zueinander und da findet man kaum etwas. Im letzten Jahr hatten wir Glück und haben einen Wollpulli gefunden, der am Bauch schon zu ist und einigermaßen passt. Hinten könnten es 2, 3 cm mehr sein, aber so ist das schon okay. Nur bei Mänteln haben wir von der Stange Pech und ich gebe so viel Ged auch nicht für einen nicht-passenden Mantel aus.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.385
Hallöchen,

ich verirre mich nur äußerst selten in die Hundeecke und da ich keinen eigenen Hund habe, wollte ich keinen eigenen Thread eröffnen.
Ein Anliegen habe ich trotzdem, vielleicht hat ja einer eine Idee.

Meine Mutter hat seit Mai einen neuen Hund. Sie ist eine Mischlingshündin aus Portugal, hat da 4 Jahre auf der Straße gelebt, auch mal Welpen bekommen, lebte dann 1 Jahr bei einer Frau, die die Hunde von der Straße holt und vermittelt. Dieses Jahr kam sie im Alter von 5 Jahren dann nach DE zu meiner Mutter.
Mona ist sehr freundliche Hündin, total lieb und will eigentlich nur den ganzen Tag gestreichelt werden.

An Kommandos kennt sie bisher sicher Sitz und teilweise Platz. Bei meiner Mutter hört sie sofort auf zu ruf und kommt auch zu ihr. Pfote geben kann sie auf Handzeichen + Stimmenkommando, aber das macht sie auch nicht sofort. Sie guckt einen dann mit einem Blick aus "ich verstehe nur spanisch" (im wahrsten Sinne) und "das ist mir zu einfach, warum sollte ich" an. Nach ein paar Anläufen macht sie das Kommando (Pfote oder Platz) dann doch..

Wenn meine Mutter irgendwas anderes machen will (zb Stöckchen/Spielzeug holen, Futterdummy, Verstecken/Such-Spiele), läuft das so: Beim 1. Mal ist Mona höchst motiviert und findet das total witzig und macht die Übung sehr gut, gefolgt von viel Lob natürlich. Beim 2. Mal guckt sie sich das an, legt sich hin und guckt meine Mutter an nach dem Motto "und nu? Hol's/Mach's doch selbst".

Sie spielt auch nicht mit Spielzeug, wahrscheinlich weil sie es einfach nicht kennt. Aber nichtmal der Futterdummy reizt sie wirklich :eusa_think:

Hat da jemand eine Idee, was einem Hund, der sich so verhält, Spaß machen kann?
Die Reizangel habe ich meine Mutter mal vorgeschlagen, das hat sie bisher nicht ausprobiert. Dog-Agility wäre noch was, vielleicht kann man das mal zuhause ausprobieren? Genug Platz ist auf jeden Fall vorhanden.

Suchspiele versteht Mona übrigens so gar nicht. Wenn man ihr was zeigen will, geht sie nicht drauf ein sondern freut sich nur und kommt zu einem um gestreichelt zu werden :D

Ich weiß nicht, ob sie einfach noch überfordert ist mit der neuen Situation (kein Straßenhund mehr, anderes Klima, neue Umgebung etc). Sie hat sich aber bisher gut eingelebt und "verteidigt" ihr Haus in dem Sinne auch schon.
Hundeerfahrung ist übrigens vorhanden, Mona ist der 4. Hund meiner Mutter. Die 3 vorher hatte sie selbst aufgezogen bzw. von Welpenalter an gehabt (Golden Retriever, Fox-Terrier, Kromfohrländer).

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.386
Klingt ja eigentlich fast nach 'nem Traumhund :mrgreen:

Wie sieht's denn mit "Suchspielen" der etwas anderen Art aus?
Choupette hat mich erst neulich wieder an den Schnüffelteppich erinnert.

Oder das, was ich mit Abby immer mache: Futter in 'nen Karton und den darf sie dann auspacken.
Kann aber sein, dass sie das vielleicht als Aufforderung zum Zerstören von Dingen sieht :eusa_think: Bei unserer war das 'ne Taktik, um sie vom Zerstören anderer Dinge weg zu bekommen :lol:

[VERSTECK][video]https://youtu.be/NmVioTGcGQ4[/video][/VERSTECK]

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.387
Max ist/war auch so ein "Spielzeug-Nein danke! -Typ". Er lernt über unseren Zweithund jetzt so langsam, was man machen muss, wenn die Olle den Kong durch die Gegend schmeißt.:lol:

Wir haben ihn auch immer über das Futter bekommen. Neben Tricks machen lassen, haben wir auch Kartons gebaut zum zerfleddern, wir haben Futter ein ein Handtuch gerollt und verknotet, oder zwischen Wolldecken geschmissen, sodass er es suchen musste.

Ab und zu habe ich Futtern an verschiedenen Stellen im Haus versteckt und ihm gezeigt (so wie ihr). Er hat auch lange gebraucht, bis er kapiert hat, was ich meine. Er dachte immer ich strecke den Finger aus, weil er damit gestreichelt wird oder damit er daran rumnagen kann usw. Dann roch mein Finger noch nach Futter und wurde eeewig beschnüffelt, obwohl das richtige Mampf direkt daneben lag.:lol:

So einen kleinen Parcours kann man ja auch daheim aus Alltagsgegenständen gut aufbauen (Stühle, Besenstangen usw). Also wenn Mona daran Spaß hat, warum nicht?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.388
Kennst actimel Flaschen? ^^
Das bei Larry momentan nen Highlight. Die sauberen leeren Flaschen (wir haben momentan 12) in eine passende Kiste mit allen flaschen rein, und in eine Flasche nen leckerli. Und hundibert muss die Jackpot Flasche raus ziehen und freut sich nen Keks :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.389
Oh, das wär' auch für Abby perfekt :shock::clap:
Danke für die Idee :mrgreen:
Kenn nur niemanden, der Actimel trinkt :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.390
Etwas kniffliger ist unsere Joghurt Übung ^^

Etwa solch einer...
bio_joghurt_knuspermuesli_big_433384.jpg

Nen Loch in den Deckel, da nen kleines Stück Holz durch sodass es im Deckel bleibt. An dem Holz ne strüppe. Das ganze mit leckerlis füllen, aufn Kopf drehen und hundi muss an der strüppe ziehen damit der Deckel abgeht und der Inhalt raus purzelt.
Ne Freundin ist da echt super kreativ mit stink normalen Sachen bastelt die super Intelligenz Spielzeug ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Larry hat das mit dem Joghurt noch nicht raus xD er kommt einfach nicht darauf und will eher den ganzen Becher fressen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.391
Coole Idee mit dem Joghurtbecher :clap:.

Ich weiß nicht, ob ich in Becs "Fall" so viele Sachen anbieten würde.
Dann lieber eine Sache und die dann richtig:eusa_think: weniger ist da manchmal mehr...

Ich würde, den Futterbeutel nehmen, und sie nur noch daraus Füttern. Und das Training damit ausbauen. Es ist vielvältig, und vorallem ist es auch gut für die Bindung.
Es ist konstant, sie lernt dass sie sich auf Ihren Menschen verlassen kann. ( wenn denn Richtig gemacht ) Mag ja sein dass sie arg verunsichert ist. Immerhin hat sich in den Letzten Monaten ihr Leben komplett geändert.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.392
Danke erstmal für die Tipps :) ich werde das weiterleiten.

Willi, ich denke auch, dass sie sehr verunsichert ist. Sie hat sich in den letzten Wochen auch stark auf meine Mutter fixiert, will sogar nicht mehr richtig mit anderen gassi gehen..ankommen tut sie so langsam denke ich.

Ein Futterkong ist eine gute Idee, sie steht total auf Leckerlies und dreht auhc total ab wenn sie welche bekommen soll.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.393
@ Michse Ja, Abby ist auch eher so der Komplettzerstörer-Typ :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.394
Pfff, wäre ich auch. Stellt euch vor ihr seid arme Hunde mit sooo viel Hunger, weil ihr niiiie gefüttert werdet, und dann packt euch jemand einen mit Futter gefüllten Becher vor die Nase.

Da würdet ihr auch reinbeißen, statt mit vor Unterzuckerung zittrigen Fingern noch den Becher aufzubasteln.:lol::lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.395
So oft muss Larry nun auch nicht hungern... Einmal die Woche gibt es schließlich Futter :mrgreen:
Larry ist ja eh eher der Pfoten Typ. Was mit de Zähne nicht klappt zerplatzt spätestens dann wenn man ordentlich drauf tritt oder gegen tritt xD

Heute war ne super Stunde im Altersheim. Gänzlich ohne leckerlis sondern mit dem grunze Schwein gearbeitet. Es lief wesentlich besser und die Damen und Herren hatten mit dem grunzenden Gummi Tier auch ihren Spaß

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.396
Hmpf ... wie gut, dass Frau Hund morgen operiert wird - dann kann sich Frau Doktor das Loch, welches sie sich gerade bei einer Beißerei zugezogen hat, gleich mitansehen :roll:
Mit Madame wird es aber auch nicht langweilig :eusa_doh:

23207361gb.jpg

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.397
:shock: Vampirbiss :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.398
Oh, sonst alles ok bei euch @zufall?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.399
Oh je,was denn passiert?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.400
Ja, alles okay ;) sowas passiert, wenn Frauchen nicht aufpasst. Daisys "Erzfeindin" sollte heute eigtl. in den Urlaub gefahren sein, die fahren aber kurzfristig erst Montag und so sind sich die zwei Damen im Innenhof begegnet. Normalerweise ignorieren sich die zwei auf Distanz - leider kam die Begegnung sehr plötzlich und eben Aug um Aug mit null Distanz. Da knisterte es kurz und die zwei verbissen sich. Dieses Mal hat die andere Hündin einstecken müssen, Daisy hat nur das kleine Loch. Aber trotz allem eine Situation, die wir wirklich gebraucht haben, weil ich meinen Hund heute wunderbar kommunizieren sehen, beobachten und einschätzen konnte.

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben