Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Ich habe mal ne Frage, die ich mir anhand eines Vorfalles heute gestellt habe. Völlig wertfrei der Rasse gegenüber. Situation: Bella...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.401
Hi,

Ich habe mal ne Frage, die ich mir anhand eines Vorfalles heute gestellt habe. Völlig wertfrei der Rasse gegenüber.

Situation:

Bella frei, altdeutscher Schäferhund frei. Es wird sich beschnuffelt, deutlich sichtbar ein Rüde. Er steht seitlich neben Bella, den Kopf schon über der Schulter und hebt die Pfote zum komplett auflegen oder aufreiten. Kröte zeigt deutlich, dass sie das doof findet und er stürzt sich drauf. Drückt sie mit dem kompletten Körper runter und liegt halt drauf, wo das Maul war, weiß ich nicht - habe ich von meiner Position nicht gesehen. Bin dann dazwischen, er hat auch problemlos abgelassen. Und ist problemlos weiter.

Meine Frage - weil mir das jetzt schon mit dem dritten Schäferrüden passiert ist: Warum geht der nach Bellas Ablehnung nicht einfach weg sondern geht drauf? Bei keinem anderen Rüden ist mir das passiert und da waren auch Hovawarts, Kangalmixe, und andere "ernste" RAssen dabei.

Reagiert Bella zu krass? Also übertreibt sie in ihrer Reaktion, dass der Schäfer einfach sagt, "So nicht, Fräulein." Kröte reagiert bei Aufreitversuchen manchmal etwas heftig, könnte es sein, dass er es einfach übertrieben findet und zum "Gegenangriff" übergeht.

Oder liegt es am Schäfer selbst? Kann er diese "Zurückweisung" nicht verkraften?

Wie gesagt, völlig wertfrei der RAsse gegenüber, mich würde es nur interessieren.

Oder sollte ich dazu lieber ein eigenes Thema aufmachen?

Lg Demona

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.402
Ob Bellas Reaktion zu krass ist kann dir hier keiner sagen, da du ihre Koerpersprache nicht beschriebst bzw besser noch waere die Situation gefilmt zu sehen.
Vielleicht ist es dem/den Rueden auch einfach egal, was Bella da sagt.
Die Gruende dafuer sind vielfaeltig.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.403
Hm, Bellas Körperhaltung: geduckt, Schwanz zwischen den Hinterbeine, Kopf abgewandt, Ohren nach hinten angelegt, ich habe ne Zungenspitze gesehen also denke ich mal, dass sie geschleckt hat - für mich sah es definitiv so aus als wolle sie den Rüden besänftigen.

Bis er dann versucht hat hinten auf zu steigen, sie fährt halt rum, Zähne gebleckt und knurrend. Aber immer noch sehr geduckt und Schwanz zwischen den Beinen, Ohren auch noch hinten. Also wirklich nur ein "Weg von meinem Popo" und kein Versuch die Situation für sich zu gewinnen.

Was mich halt interessiert, nur - wirklich nur - die drei Schäferrüden sind dann auf sie drauf, haben sie richtig mit dem Körper runter gedrückt. Sämtliche andere Rüden sind entweder weg gegangen oder haben es nochmal versucht. Aber keiner dieser Rüden - egal ob kastriert oder unkastriert - ist halt so krass auf die Ansage angesprungen und drauf gegangen.

Lg Demona

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.404
Njoa, Schäferrüden neigen halt dazu mit Gegengezicke zu reagieren^^

Bella ist kastriert, nehme ich an?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.405
Ja, ist kastriert. Noch vor dem ersten Lebensjahr, Tierschutzhund.

Lg Demona

Da fehlt ein Teil meiner Antwort:

Aber Gegengezicke mit den anderen Hund auf den Boden drücken? Ist das echt normal?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.406
Naja sie sagt halt "lass das" aber beschwichtigt dazu...also mehr ein "Lass das bitte bitte sein, sonst weine ich gleich"
Ein frecher Ruede setzt sich darueber hinweg...ein preollender Ruede sagt "haha, du Opfer. Jetzt erst recht"...weißt du was ich meine?
Es gibt jetzt wirklich viele Gruende fuer den/die Rueden aufzureiten, je nach Typ.
Auch mit herum schnellen und Zaehne zeigen sagt Bella nichts anderes als "Lass das.".
Meine Anuk ist da schon aussagekraeftiger mit weg schnappen, auf den Rueden zu springen, drohen. Die sagt "LASS DAS, SONST KNALLTS!"

Wie alt ist Bella?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.407
Recht früh kastrierte Hündinnen werden gern mal mit Jungs verwechselt:p

Ergo kann es sein, dass gerade Proll-Rüden schlicht glauben, dass sie da von nem frechen Jungrüden angepöbelt werden und dann gibt´s halt eben eine auf den Deckel.

Aber ist ohne Aufnahme echt schwer zu beurteilen:)

Ein frecher Ruede setzt sich darueber hinweg...ein preollender Ruede sagt "haha, du Opfer. Jetzt erst recht"...weißt du was ich meine?
Es gibt jetzt wirklich viele Gruende fuer den/die Rueden aufzureiten, je nach Typ.

Hihi. Typ "Ey, Alter!" mit Goldkettchen wäre so ein Proll-Ding:mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.408
Ja, ich versteh was du meinst. Mich irritiert es halt, dass es nur diese drei Schäferrüden waren, die da mit "Gegengezicke" reagiert haben.

Das Wegschnappen, drauf zu springen und notfalls auch über die Wiese prügeln, kann Bella auch, macht sie normalerweise auch, und bis jetzt ist sie noch jeden Rüden los geworden ohne, dass er sie auf den Boden gedrückt hat. Es waren wirklich nur diese Rüden, die da etwas überzogen - meiner Meinung nach - reagiert haben.

Deswegen frage ich mich ja, ob das so ne Eigenart des Schäfers ist oder ob der sagt, "Du reagierst viel zu heftig auf meine Flirtversuche also muss ich dir erstmal Manieren bei bringen." Versteht man was ich meine?

Bella ist ungefähr 3,5 Jahre alt, genaues Alter halt unbekannt. Geschätzt ist sie auf Februar 2012.

Lg Demona

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.409
Schoenes Kopfkino...Nachbars Schaeferhund mit Sonnenbrille und Goldkettchen :mrgreen:

Mido, wenn dues grade ansprichst, das fruehe kastrieren, kannst du mir sagen was es fuer Auswirkungen in Bezug auf Kommunikation und WIrkung mit Artgenossen hat, wenn ein Ruede mit 1,5 Jahren kastriert wird?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.410
Recht früh kastrierte Hündinnen werden gern mal mit Jungs verwechselt:p

Ergo kann es sein, dass gerade Proll-Rüden schlicht glauben, dass sie da von nem frechen Jungrüden angepöbelt werden und dann gibt´s halt eben eine auf den Deckel.

Aber ist ohne Aufnahme echt schwer zu beurteilen:)

Wir sind auch schon extremen Prollern begegnet, so das ganze Getue aber selbst die haben sich vom Popo abweisen lassen ohne sie zu Boden zu drücken. Daher ja meine Frage.

Ok, beim nächsten Schäferrüden die Kamera drauf halten. Wird gemacht. :)

Was ich noch betonen wollte, der Rüde kam mir nicht prollig vor. Der kam normal zu uns, kein Getue, halt beschnuffelt und dann die Aktion mit dem Aufreiten. Er hat auch nicht irgendwie nachgeprollt oder sowas.

Lg Demona

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.411
Joa, grundsätzlich neigen Schäferhunde durchaus erstmal zu maßregeln bevor sie nochmal genauer hingucken, ob das wirklcih sinnig ist:p
Aber da gibt´s auch noch einige andere Rassen, die dazu neigen:)

Ist aber häufig auch eine altersbedingte Sache:)
Also nicht im Sinne von "Der ist schon ewig alt", sondern Rüden ab 3 Jahren neigen einfach phasenweise zu sehr proletenhaftem Verhalten, besonders Jungrüden gegenüber. Da wäre dann wieder der Punkt mit der frühen Kastration bei Bella:)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.412
Ok, also ein Zusammenspiel von der Eigenart des Schäfers und dem falschen Einschätzen von Bellas Geschlecht. :eusa_think:

Bleibt die Frage: Was mach ich dann am Besten? Bis jetzt bin ich dann dazwischen und leider sind alle drei Besitzer sofort abgehauen ohne, dass man sich nochmal hätte unterhalten können. Soll ich das einfach laufen lassen? Oder je nach Situation entscheiden?

Lg Demona

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.413
Zumindest möglich, kann auch sein, dass du einfach doofe Rüden erwischt hast:mrgreen:

Mh. Schwierig- wenn du ein doofes Bauchgefühl hast unterbrich´das Ganze und fertig^^
Würde das wirklich immer von der Situation abhängig machen:)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.414
Midoriyuki, hast du meine Frage ueberlesen? :angel:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.415
Hm, ich brauch mehr Schäferhundrüden zum Beobachten. :eusa_think: Mal schauen ob ich den von heute wieder finde, der wirkte - bis auf diese eine Aktion - echt nett. Mal um die Uhrzeit da langlaufen, vielleicht find ich ihn wieder.

Erst mal Danke natürlich. :)

Lg Demona

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.416
Oh, sorry, ja, habe ich O_O

Mit 1,5 Jahren ist der Rüde, je nach Rasse noch nicht ganz durch die soziale Reife durch...ergo würde ich da ruhig noch ein halbes Jahr warten, wenn es irgendwie geht und keine sexuell motivierte massive Rüden-Aggression im Raum steht.

Ansonsten: Kastraten haben grundsätzlich häufig das Problem, dass sie in der Kommunikation mit Rüden erstmal als Hündin einsortiert werden, gerade in größeren Gruppen.

Sofern der Kastrat da kein Problem mit hat mal "angegraben" zu werden passiert da nicht viel, aber wenn der Rüde eig. relativ souverän ist kann das durchaus sein, dass er sich sehr entschieden gegen diese Fehlbehandlung zur Wehr setzt.

Grundsätzlich gilt:

Je selbstsicherer und gefestigter der Rüde ist umso geringere Auswirkungen hat eine Kastration- zumindest tendenziell. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Unsichere und/oder gar angstaggressive Rüden fallen tendenziell noch mehr in diese Verhaltensmuster nach einer Kastration.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.417
Ich danke dir! :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.418
Kein Problem:)

Mal eine kleine Beobachtung zum Thema "Die Wohnung muss Größe X haben für Anzahl Hunde Y in Größe Z"- hier liegen gerade knapp 45kg Hund verteilt auf 3 Hunde auf ca. 1qm eng gequetscht zusammen:mrgreen: Freiwillig und das eig. schon durchgehend mit einigen kurzen Unterbrechungen den halben Tag:mrgreen:

Als hätte ich hier sonst keinen Platz, Liegemöglichkeiten, Kissen oder sonstiges...:roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.419
Wir haben 110m² und Abby nutzt ca. 5 davon :roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #30.420
Mein Freund wurde heute aufgeklärt, dass unsere Galga eine Qualzucht ist, weil diese Hunde so dünn sein müssen. Ahja. Schade, dass ich nicht dabei war, dann hätte ich die Dame ne halbe Stunde mit den historischen Hintergründen der Galgos zugetextet, bis sie einfach nur noch weg will und nie wieder so etwas dummes von sich gibt.:mrgreen:

Wie haben übrigens auch 120 qm und die Hunde und Katzen nutzen jeden Zentimeter, ich kann mich nicht beschweren. :lol:

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben