Hallo zusammen,
Ich war mit einer Freundin, ihrer Mutter und deren beiden kleinen, bis mittelgroßen Hunden spazieren. Die gingen brav an der Leine.
Plötzlich kam ein anderer viel größerer Hund um die Ecke geschossen. Die Hündin kam schon im Lauftempo an und wurde noch schneller, als sie die beiden Hunde sah, schnappte nach den kleinen Rüden und stürzte sich dann auf die Hündin, Biss richtig zu, mehrmals. Ohne knurren, ohne pöbeln. Die meinte es toternst. "Unsere" Hündin verlor sich in gequicke und jaulen und war ihr ausgeliefert... Der Besitzer kam auf dem Fahrad dazu und stand nur daneben. Sagte kein Wort.
Irgendwie haben wir es dann geschafft sie zu trennen.
Vom Besitzer kam nur ein "das hat sie noch nie gemacht".
Joa... nur war das nicht das erste mal. Wie seine Frau mit diesem Hund unterwegs war, war es ähnlich. Da war sie aber wenigstens an der Leine. Sie hat ihr Frauchen samt Fahrad umgeworfen aber immerhin kam sie nicht an den Hund ran. (Das ist eine Kleinstadt, hier begegnet man sich trotzdem öfter auch wenn man sich eine andere Gassirute sucht.)
Auch damals ohne Bellen, ohne Knurren einfach drauf los geprescht.
Die Kleine ist eh sehr zurückhaltend und hat Angst vor fremden Hunden. Das wurde dadurch natürlich nicht gerade besser...
Wenn der Hund an der Leine ist, kanns uns ja egal sein. Nur braucht der nicht unkontrolliert frei rum rennen...
Von Seiten des Halters kam kein Einsehen. Wir befürchten nun, dass er sie weiterhin ohne Leine rennen lässt.
Meine Freundin hat direkt bei der Polizei angerufen. Die Tierarztkosten könnte man verlangen. Sie meinten, dass sie da nichts machen können, solange es kein Listenhund war, keine Menschen verletzt wurden und kein Hund getötet wurde. Nur haben wir natürlich reichlich wenig Lust zu warten bis letzter Fall eintritt.
Kann man da tatsächlich nichts dagegen unternehmen?