Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; warum soll ein blindenhund nicht jeden sehbhinderten menschen über die straße bringen können? wird er dazu nicht ausgebildet:eusa_think: und ein...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.041
warum soll ein blindenhund nicht jeden sehbhinderten menschen über die straße bringen können? wird er dazu nicht ausgebildet:eusa_think:

und ein unausgelasteter hütehund hat eben nicht immer schafe zur verfügung.... dann müssen eben mal rehe. oder andere Tiere herhalten...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.042
Der Hütehund muss doch auch erstmal ausgebildet werden (z.B.: Herding Trial)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.043
Klar, damit es in die richtigen Bahnen gelenkt wird, aber der Trieb ist beim Hütehund schon vorher da. Sonst passiert das, was ich eben schilderte und nur bedingt Spaß macht. Zumindest lass ich mich ungern hüten :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.044
Ja, aber trotzdem ist das schon drin in den Hunden. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es nicht mehr viele Schäfer gibt, die z.B. ihre Borders noch richtig zu Schäferhunden ausbilden. Und trotzdem hüten diese Hunde trotzdem manchmal irgendwas.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.045
Naja, die haben das schon mit drinne. Wir hatten bei uns in der Junghundegruppe auch einen Hütehund, der hat in dem Alter schon immer geschaut, dass alle beim spielen schön zusammen bleiben und sind mal 2 weiter weggerannt, dann ist er hinterher und hat sie wieder geholt.
Die haben das schon drinne, natürlich muss man es dann richtig ausbilden und auf Kommandos festigen, wenn man entsprechend mit dem Hund arbeiten möchte

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.046
Wie schon gesagt wurde, hüten ist ein trieb.
genauso wie Jagdhunde typischerweise Jagdtrieb haben. da bedarf es keine ausbildung um diesen trieb zu wecken. die ausbildung ermöglicht ledigich das kontollierte nutzen der triebe für eine aufgabe.

ein blindenhund hat keinen "blindetrieb" es wurden ihm einfach bestimmte dinge beigebracht. ob der HF dabei blind ist oder nicht, spielt für den hund keine rolle.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.047
ich möchte gerne meinen hund abgeben. der stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinkt so! :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.048
Ich bin ja auch kein Hütehundeexperte, ich weiß aber nur, das es beim Bearded Collie so ist, das er sehr wohl Freilauf haben darf, wenn er gut erzogen ist, da er bei Spaziergängen immer in der nähe seiner Familien bleibt. Eben bei seiner Herde. Das habe ich damit gemeint.
Der Hund sieht seine Menschen als seine Herde, die er nicht alleine lassen darf.
LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.049
der hund sieht seine familie als rudel. mit einer (zb schaf)herde hat das nichts zu tun sondern ist eher vergleichbar mit einem Wolfrudel. Das hindert viele hunde aber nicht daran, sich auch mal weiter zu entfernen. besonders wenn der Trieb überwiegt.

Für Hütehunde im einsatz ist die zu hütende Herde ja nicht deren familie oder rudel. sie sind kein teil der herde, sondern arbeiten nur mit ihr.
wenn eine hütehund seine famiie tatsächlich als herde sieht und diese hütet, hat man wohl ein problem.

auch ein bearded collie kann abhauen wenn er nicht erzogen ist;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.050
klar kann ein Bearded Collie auch abhauen, in meinem Buch steht eben bei dem Bearded Collie Zitat "Der Bearded Collie ist ein schneller, wendiger und bewegungsfreudiger Hund, der gut erziehbar ist, viel Freilauf benötigt und auch genießen darf, denn er bleibt gern auch bei Spaziergängen in der Nähe seiner Familie." Zitat Ende.
Deshalb meinte ich nur, dass es vielleicht Rassen gibt, wie eben Hütehunde, die einen nicht so ausgeprägten Jagdinstinkt haben, eher nicht dazu neigen sofort, abzuhauen, bzw. nachjagen.

LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.051
ja, das hängt dann aber nicht damit zusammen dass sie hütetrieb haben und sich deswegen bei den menschen aufhalten sondern eben daran dass sie keinen jagdtrieb haben und kein bedürfniss haben, wild zu hetzen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.052
@nudl, ja genau, da hast du bestimmt recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte mir wirklich, das die die Menschen dann hüten wollen:p
LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.053
aber auch hier gibt es sicher ausnahmen ^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.054
ich war gerade das erste mal mit dana inliner fahren! Es war SO COOOL!!:040:
Eigentlich wollte ich nur ein ganz kurze Stück fahren, aber da es uns beiden so spaß gemacht hat und sie sich relativ gut angestellt hat, sind es dann doch 6km geworden:D

am anfang wusste sie nicht was sie tun soll also hat sie mich gezwickt und gebellt, aber dann ging es echt immer besser.
Ich hatte sie jetzt links, ich glaube das ist ein fehler. links geht sie eigentlich nur fuß, weil sie beim gassi rechts läuft (die kleinen sind links). se hatte also immer die tendenz nach rechts zu gehen, also in meine fahrbahn.

auf dem rückweg bin ich dann wohl etwas übermütig mit der geschwindigkeit geworden, da hatten wir 3x einen fast zusammenstoß weil sie nach rechts rüber gezogen hat. Aber sie selbst hat schon ordentlich tempo drauf. ich musste sie bremsen. Es macht tierisch Spaß:mrgreen:

später, wenn sie es so schon gut kann, will ich mit geschirr und hb inlinern gehen und es so verknüpfen, dass sie bei leine am hb normal mit mir läuft und mit leine am geschirr zieht:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

10159702gc.jpg

Ich würd mit Sky auch gerne Inliner fahren :) Wo seit ihr denn da lang? Habt ihr so lange Feldwege? Wir leider nicht :(

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.055
Tacka hat Panik vor den Inlinern... :(

Habs im letzten Jahr immer wieder versucht sie da ranzuführen. (Geklickert und immer wieder Futter werfen und auch mal an der langen Leine und ignorieren und ach...) Wirklich weiter gekommen sind wir da nicht.. *seufz*

Bei Pepsi war das früher einfach nur klasse. Die störte sich da so wenig dran und wenn dann mal eine Katze auftauchte, gab es ordentlich Tempo. *lach*
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.056
ja, bei meinem Terrier früher, da gabs bei Katzen auch immer Tempo. Bei Nupri bremst es, weil der dann stehen bleibt und sie hütet---und ich über ihn drüber fliege!

Aber DyingDream, sag mal, sass per Zufall auf den Inlinern mal ne Fliege... :lol:

Ne, ernsthaft, also Kylja habe ich schon an die Inliner gewöhnt, als sie noch kein Jahr alt war. Einfach die Dinger mal angezogen, raus. Hund an der langen Leine (Pferdestrick) und dann langsam los. Erst hat sie es gar nicht kapiert, trabte schön mit, irgendwann hat wohl das Geräusch irritiert und sie begann, einen Heidenspass daran zu haben, beim Versuch in die Dinger reinzubeissen. Da sowas total gefährlich ist, hat sie dann mal einen sehr resoluten Schubser und ein noch resoluteres NEIN kassiert, danach war die Sache gegessen.
Sie kam dann später ins Geschirr und lernte wirklich auch ziehen. Links, rechts, langsam, halt, go. Dies konnten wir später dann brauchen, denn zur gleichen Zeit trainierte meine Freundin ihren Husky und da Kylja alles schon gut konnte, war sie Leithund und "trainierte" den Husky. Die waren ein super Team. Kylja schnell, der Husky stark. :lol:

Bei Nupri war es so, dass er von Beginn an im Schlittenhundegespann mitlief und lernte, wenn das Geschirr dran ist, dann wird gezogen. So, als ich ihn dann das erste Mal an die Inliner liess, brauchte ich sehr bald eine Strassenlaterne zum Bremsen, der ging ab "wie's Bisiwetter". Inzwischen kann er auch langsam... :mrgreen:

Beide meiner Hunde sind auch schon Rennen gelaufen, im Huskygespann und auch am Fahrrad. Das macht einen Heidenspass, braucht aber echt fitte Hunde. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.057
Na von Anfang an dran gewöhnen ging bei Tacka ja nicht.. ;)
Die hab ich ja auch erst mit nem halben Jahr als Angsthund bekommen.
Inliner stellten von der ersten Begegnung an schon Probleme da.
Eine Fliege hatten wir da auch noch nicht drauf. ;p

Ohne Leine mag sie kaum mit mir mitkommen, wenn ich die Inliner hatte und mit Leine bei mir oder meinen Eltern fand sie das alles auch doof.
Wenn ich still stand und mich nicht mit den Dingern bewegte, war sie immer noch misstrauisch aber konnte sich mit Futter anlocken lassen.
Vor mir rennen - ja... das hatten wir dann auch geschafft... Tacka in Panik beim Versuch vor mir mit den Inlinern wegzurennen und ich hinterher, bis ich mich zum Hund vorgezogen hatte. Zwischen meinen Beinen - und den Inlinern - fühlte sie sich dann schon mal sicherer als direkt vor mir. :eusa_doh:

Aber gut... Mal schauen, wann ich das Thema noch mal angehe... ><
Für Pepsi wäre das inzwischen ja eh zu anstrengend.. *seufz*
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.058
Vielleicht neues Glück in diesem Jahr mit Tacka :)
Für Fee wäre das genau das richtige. Aber ich kann nicht bremsen :roll: Ich werde es nochmal üben, dass wäre nämlich das wichtigste bei Fee :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.059
hihi lustig dass das thema jetzt auf kommt, ich komme gerade vom inlinern:mrgreen:

Wir fahren auf einem ganz normalen radweg, feldweg mit inlinern ist wohl kaum möglich.
ich hab sie an einer 3m leine ohne schlaufe, wobei ich sie meistens kürzer halte.
Wenn sie normal neben mir laufen soll, hab ich sie mit einer schaufe um die taille. alles andere endet in ziehen oder wirrem rumspringen. so kann ich sie gut lenken und habe auch auf rollen einen 30kg hund gut unter kontrolle.

(Foto vom letzten mal) Bitte beachten: Es ist ratsam, dem Hund ein entsprechendes Zuggeschirr zu kaufen oder diesen nicht vollständig ziehen zu lassen - Verletzungsgefahr!
10196087su.jpg

Heute hat sie das erste mal gezogen. Dazu nehme ich sie natürlich ans geschirr mit zusätzlichem bruststeg.
ich hab erst ein bisschen mit geholfen aber sie hatte den dreh relativ schnell raus und das ziehen macht ihr noch mehr spaß als nur neben her zu laufen:mrgreen:
Beim ziehen lasse ich ihr etwas mehr leine.

10196122fv.jpg
10196124dd.jpg

[VERSTECK]nein, ich habe sie nicht gegen einen rüde getauscht... sie ist nur läufig:silence:[/VERSTECK]

Ich habe sie heute rechts genommen und das hat eindeutig besser funktioniert. Rechts wird also unsere inliner seite. ist auch viel besser auf dem radweg, weil es dort ja auch gegenverkehr gibt da habe ich sie lieber innen. Gerade weil dana leider einen kleinen radfahrer konflikt hat...
Außerdem hat sie schon sehr gut das geräusch der bremse verknüpft. sie passt ihre geschwindigkeit dann automatisch mir an. Die kommandos "langsam" und "stopp" kannte sie bereits.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, angst hatte dana von anfang an nicht. sie fand die dinger etwas befremdlich und hat die ersten 5 minuten immer mal wieder gebellt oder mich ins bein gezwickt, aber das hatte sich dann ziemlich schnell erledigt. ich hab das einfach mit einem nein unterbunden und sie ansonsten ignoriert und natürlich gelobt, wenn sie schön gelaufen ist

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.060
Mit einer läufigen Hündin ist das ja auch mutig :eusa_eh: Hast du nicht Angst, dass sie einen Rüden sieht oder riecht oder sonst was und dann nicht mehr stehen bleibt? ^^

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben