Ich mag Jagdhunde auch, ich mag Hunde im allgemeinen sehr. Ich wollte immer einen Hund haben. Schon als Kind. Und jetzt bekommen wir auch einen. Da ich aber Kinder habe, habe ich eben schon ein wenig darauf geachtet welcher Hund es sein sollte.
Also nicht allzu groß, keinen zu starken Jagdtrieb, vom Wesen her freundliche, für Familien mit Kindern geeignet. Und natürlich kommt es auch immer darauf an, wie die Menschen den Hund erziehen.
Ich glaube auch jeder Hund kann ein toller Familienhund sein, wenn die Menschen mit ihm richtig umgehen.
Und wie du sagst @Jean, Kinder und Hund darf man nie alleine lassen. Das ist etwas was ich mir sehr zu Herzen nehmen werde und worauf ich aufpassen werde.
LG AustralianL
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@akani, das mit dem Anbinden beim Bäcker ist aber für den Hund keine Strafe, so wie ich das jedenfalls verstanden habe.
Ich gehe zum Bäcker und der Hund muss halt drausen warten.
Aber den Hund im Haus an der Heizung anzubinden, weil er nicht das gewünschte Verhalten zeigt, ist doch schon anders oder?
Meine Befürchtung ist eben diese, dass der Hund die Leine nicht mehr als etwas tolles ansieht, sprich "juhu wir gehen jetzt spazieren", sondern als etwas Negatives sprich "oh jetzt werde ich wieder an die Heizung gebunden".
Ich meine nur es gäbe doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, oder? Eben was zum kauen, einen Kong, ein Denkspiel. Ein Border Collie ist doch so ein kluger Hund, der auch sehr viel Kopfarbeit benötigt.
Ist nur meine Meinung.
LG AustralianL