Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Oki danke, Falki!
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.461
Oki danke, Falki!
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.462
Ich bin mal wieder dem Kurzhaarcollierüden hier begegnet und obwohl Collies selbst und ganz besonder Kurzhaarcollies optisch nicht ganz so mein Typ sind, hat er es mir angetan... er ist soooooo toll :mrgreen:
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.463
@Nikita, du hast dir aber auch eine anspruchsvolle Rasse ausgesucht. Der Border Collie ist ja ein richtiges Energiebündel, der viel Beschäftigung braucht. Ein wirklich schöner Hund. :p
@Jean, ist der Yorkshire Terrier nicht ursprünglich von englischen Textilarbeitern als Rattenfänger gezüchtet worden? Von daher, ist es doch ganz klar, dass er auch einen Jagdtrieb hat.
LG AustralianL
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.464
Ich weiß ;)
Aber ich habe 2-3 mal gesehen , das der Yorki teilweise empfohlen wurde obwohl der jenige einen Hund oder Jagdtrieb sucht.
Bei Cora ist auch ein Terrier mit drin.
Aber sie kam noch nicht auf die Idee mit fast 4 Monaten zu Jagen.
Bei ihr kam das erst so mit 1 Jahr .
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.465
Ich würde mir auch nie einen Jadghund holen :lol: Also so typische Rassen dafür - Amy rennt z.B. ab und zu mal los, wenn ein Vogel hochfliegt, aber sonst nichts ^^
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.466
@AustralianL: Ja klar, das stimmt. Aber je früher er es lernt desto besser ist es für ihn und mich :mrgreen: so schwer es uns fällt, da muss er wohl durch.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.467
Ich hab grad ein Video von Amy's 2. Tag bei uns gesehen - das Riesenbaby war sooo süß *____*
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.468
@Mitch, das ist aber sowieso nicht sehr leicht, da ja sehr viele Rassen als Jagdhunde gelten, oder zumindest einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben. Da ist es gar nicht so einfach eine passenden Hund zu finden, der für Familien mit Kindern geeignet ist. Finde ich jedenfalls

@Nikita, ja ich glaube dir das, das es sehr anstrengend ist, aber dafür ist ja der Border Collie einer der klügsten Hunde, wenn nicht sogar der klügste unter den Hunden.

Nur das mit dem anbinden an die Heizung finde ich nicht so toll. Kann es nicht sein, dass er dann jedesmal, wenn du die Leine nimmst denkt "oh jetzt werde ich wieder angebunden, nix wie weg" ?
Wäre es da nicht besser ihn auf seinen Platz zu schicken und ihm einen Kauknochen zu geben oder einen Kong, damit wäre er eine Zeit lang beschäftigt? Ich meine nur, dass er das eventuell dann so verknüpft "Leine bedeutet ich werde angebunden, also laß ich mir die Leine gar nicht mer anhängen"

LG AustralianL
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.469
Einen Hund mal anzubinden ist kein Problem. Tut man beim Bäcker ja auch mal.
Im Prinzip unterstützt das an der Heizung anbinden sogar, dass der Hund Ruhe lernt, wenn er angebunden ist, sprich auch vorm Bäcker mal keinen Aufstand macht.
Natürlich sollte das eher in kleinen Einheiten geschehen, aber zum abschalten kann man das machen.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.470
Ich finde Jagdhunde toll,
und sie können auch super Familien Hunde sein .
Ich meine hier sind auch oft Kinder und Cora Liebt Kinder.
Und auch mit den Kaninchen und Meerschweinchen haben beide so keine Probleme.
Solange ich dabei bin aber alleine lassen mit den soll man ja eh nicht.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.471
Ich mag Jagdhunde auch, ich mag Hunde im allgemeinen sehr. Ich wollte immer einen Hund haben. Schon als Kind. Und jetzt bekommen wir auch einen. Da ich aber Kinder habe, habe ich eben schon ein wenig darauf geachtet welcher Hund es sein sollte.
Also nicht allzu groß, keinen zu starken Jagdtrieb, vom Wesen her freundliche, für Familien mit Kindern geeignet. Und natürlich kommt es auch immer darauf an, wie die Menschen den Hund erziehen.
Ich glaube auch jeder Hund kann ein toller Familienhund sein, wenn die Menschen mit ihm richtig umgehen.
Und wie du sagst @Jean, Kinder und Hund darf man nie alleine lassen. Das ist etwas was ich mir sehr zu Herzen nehmen werde und worauf ich aufpassen werde.

LG AustralianL

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@akani, das mit dem Anbinden beim Bäcker ist aber für den Hund keine Strafe, so wie ich das jedenfalls verstanden habe.
Ich gehe zum Bäcker und der Hund muss halt drausen warten.
Aber den Hund im Haus an der Heizung anzubinden, weil er nicht das gewünschte Verhalten zeigt, ist doch schon anders oder?
Meine Befürchtung ist eben diese, dass der Hund die Leine nicht mehr als etwas tolles ansieht, sprich "juhu wir gehen jetzt spazieren", sondern als etwas Negatives sprich "oh jetzt werde ich wieder an die Heizung gebunden".
Ich meine nur es gäbe doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, oder? Eben was zum kauen, einen Kong, ein Denkspiel. Ein Border Collie ist doch so ein kluger Hund, der auch sehr viel Kopfarbeit benötigt.

Ist nur meine Meinung.

LG AustralianL
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.472
juchuh, Boomer hat zur abwechslung mal wieder den Mülleimer gelehrt:evil:
dummerweise war diesmal ein Hähnchen drin:roll:
mann o mann der strapaziert meine Nerven momentan das geht auf keine Kuhhaut mehr...
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.473
Dann belohnst du denn Hund ja fürs Aufdrehen, also wird er es öfter zeigen, denn dann gibt es ja Kauzeug.
Das Anbinden ist keine Strafe, sondern geschieht kommentarlos ohne Wertung und dient einzig und alleine dazu, dem Hund eine Pause aufzuzwingen.

Dem Hund die Leine nur zum Spazierengehen anzulegen ist auch nicht immer richtig. So kommt das dann, dass man den Hund kaum gebändigt bekommt und er sich vor lauter Erwartung immer mehr aufregt und das vor dem Spaziergang. Muss auch nicht sein und toll ist das nicht.

Leine anlegen sollte Leine anlegen bleiben, nicht mehr und nciht weniger, also einfach neutral.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.474
Das finde ich auch nicht so schlimm, den Hund wo anzubinden. Kenne das selbst, dass der Hund meint, er darf aufstehen, wann er will, obwohl man ihm "bleib" sagt. Und andauernd aufstehen & dem Hund hinterher rennen, um ihn "einzufangen", wenn er daheim ganz toll erzogen wurde :roll: & ihn wieder hinschicken ist eben auch nicht so toll.
Ich mache das eig nicht oft, aber ein paar Mal hab ich einen Hund dann auch schon angebunden. Und wenn eine Leine da ist, dann hat der Hund, bei dem ich es gemacht habe, auch schneller kapiert, dass er da bleiben soll ^^

Und zu Leine nur zum Spazieren: Ich hatte tatsächlich einen Hund da, dem konnte ich seine Leine nicht anziehen. Mit einer Leine von mir gings, aber seine hab ich nicht hinbekommen :silence:
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.475
Naja so ist das mit Hunden ... da brauch mane eben Ausdauer. War bei uns auch so... Tagelang imme und immer wieder aufstehn, auf den Platz bringen und wiedr von vorne .. nach 2-3 Tagen hat er es verstanden. Ein junger Hund macht Arbeit, das muss man sich vorher überlegen und nach so kurzer Zeit schon den einfachen Weg nehmen ich bind ihn eben an, find ich nciht so gut. Wie machst du es dann mit anderen Sachen, wenn es mal nicht gleich klappt?

Das ist eben viel Arbeit und wird auch nicht anders, es ist eben ein Junger Hund ... Generell halte ich nix vom Hundeanbinden, auch nicht vom Bäcker oder Einkaufsmarkt. 1. hab ich viel zu viel Angst, da smir jemand den Hund klaut oder 2. ihm was giftiges zu fressen gibt oder 3. ein Kind oder sont wer kommt, was dummes macht und der Hund sich bedroht fühlt und dumm reagiert und beisst oder so (auch wenn er es so nie tut) ... Das sind mir 3 Gründe zu viel warum ich meinen Hund nie anbinden würde. Entweder ich bin mit dem Auto da und er kann kurz im Auto warten oder es geht eben nicht, oder ich nehm den Hund erst garnicht mit.

Aber wie gesgat, grad ein Boarder ist so schlau und wird denke ich da eine große Herrausforderung, da darf man nciht schnell aufgeben, auch wenn es nervt....
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.476
Seitdem ich Boomer ab und an an seinem Platz anleine schaltet er wesentlich besser ab,
ich seh das wie Akani und Tierfan001
wenn man den hund ständig wieder zurück schicken muss bekommt er ja Aufmerksamkeit das wollen sie ja in den meisten Fällen erreichen.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.477
So lernt der Hund vllt auch, dass, wenn er ruhig ist, die Leine abkommt - das ist dann wieder positiv.

Und hat Nikita überhaupt einen Border Collie? :eusa_think:
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.478
Genau so, Mitch.
Wichtig ist tatsächlich, dass das ganze ohne Wertung geschieht. Das kann ich anders nicht.
Schicke ich den Hund immer und immer wieder auf den Platz, wird er unter Umständen lustig und macht ein Spiel daraus. So erzieht man Herrchen/Frauchen. ;)
Nehme ich kommentarlos die Leine (man kann auch eine Hausleine am Hund dran lassen, dann ist das anleinen nicht im Weg) und lege den Hund ab und bin danach einfach souverän und lasse den frustrierten Hund frustriert sein, strahle ich automatisch eben Souveränität aus, die ein Rudelführer haben sollte.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.479
Warum haben hier immer so viele ein Problem, mit dem einfachsten Weg?
Warum soll man es sich selbst und dem Hund immer unnötig kompliziert machen?
Bevor ich dem Hund die Möglichkeit gebe, mein Kommando zum 1000sten Mal selbständig aufzulösen und durch das ewige hin und her, erst richtig aufzudrehen, kommt dann eben ne Leine dran. Hund fährt sich runter, Leine kommt ab, alles gut.
Hund lernt schnell, dass man sich kein lustiges Spiel aus Kommandos macht, lernt am Platz bleiben, lernt runterfahren, lernt das unsere Ansage beim ersten Mal befolgt wird usw usw usw. Wo genau liegt da also das Problem?
Mit einer Box käme es auf das selbe heraus.
 
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.480
Man spart sich eben auch die Dsikussion, indem man dem Hund nicht die Vorlage bietet, einen in Frage zu stellen.
Kann einem so einige Probleme ersparen.
 
Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben