Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; sehe ich genauso. Warum immer mit den Hunden diskutieren? Hatte heute den verrückten Berger dann auch mal angebunden, nachdem er mir fiepend ne...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.481
sehe ich genauso. Warum immer mit den Hunden diskutieren? Hatte heute den verrückten Berger dann auch mal angebunden, nachdem er mir fiepend ne halbe Stunde hinterher rannte und meine Hunde langsam auch sauer wurden. Also Leine dran, kommentarlos angehängt, als er dann mal tiefenentspannt da lag, bin ich hin, habe ihm kommentarlos ein paar Leckerlis hingeschmiessen, die hat er freudig gefressen, danach pennte er weiter. Kein Problem und bedeutend weniger Stress für Mensch und Hund als dieses ewige Zurückschicken. :eusa_shhh:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.482
@Mitch, ja, hat sich in einem Thread "Hier zieht ein Border Collie Welpe ein" oder so ähnlich bereits infos geholt.

Ich frage mich nur, warum in den brühmten Hundesendungen mit einem bestimmten Hundeprofi (Rütter) nie ein Hund angeleint wird? Ich sehe mir diese Sendungen regelmäßig an. Da wird sogar das Leckerchen auf den Hundeplatz geworfen, damit der Hund gerne auf die Decke geht. Deshalb meine Zweifel an dem Anleinen im Haus. In dieser Sendung wird den Hunden z. B. die Hundebox, damit der Hund das Kleinkind, das gerade krabbeln lernt nicht gefärdet, sogar richtig schmackhaft gemacht. Er bekommt ein Leckerchen wenn er brav in die Box geht, und sieht es dann nicht als Strafe.
Ich denke mir einfach ein junger Hund, bzw. ein Welpe ist eben auch total quirlig. Ich glaube das eine Hundebox die bessere Lösung wäre. Der Hund hat seinen Platz wo er sich zurückziehen kann bzw. wo man ihn hinschicken kann, wenn er mal abschalten soll. Und damit er dort gerne hingeht, bekommt er auch etwas dafür. Eben z.B. einen Kong, da ist er richtig beschäftigt.
Oder vielleicht ist der Hund einfach unterfordert, das im langweilig ist und er deshalb so aufdreht.

Das sind einfach meine Überlegungen.

LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.483
Es geht hier um einen 7 Wochen jungen Welpen, da brauchst du mit Unterforderung noch gar nicht anfangen, das ist ein Baby. :)
Und wenn der Hund eben schon aufgedreht ist, bekommst du ihn nicht mehr so leicht ruhig. Klar, sonst macht man dem Hund seinen Platz natürlich schmackhaft, aber wenn so ein Hund abschalten soll, erreichst du mit Leckerlies nichts.
Bei Akira hatte ich das Problem erst gar nicht, bei meiner Border Collie Hündin damals aber sehr wohl. Die muss man drinnen auch mal zur Ruhe zwingen und wenn sie erst hochgefahren sind, sind die nicht so leicht davon zu überzeugen, wie schön Ruhe ist. Da muss man dann halt einfach mal Ruhe durchsetzen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.484
AustralianL diese Überlegungen sind sicher gut.
Ich denke aber es gibt Unterschiede zwischen den Hund abschalten lassen und den Hund bestimmt auf seine Decke verweisen. Der Beagle von den Eiskunstläufern, den Du meinst, der war nicht hibbelig oder so, der wollte einfach zum Kind und musste lernen, dass das Kind tabu ist. Also sollte seine Decke besser sein, darum Leckerlis drauf.

Das ist aber nicht das gleiche wie ein Hund, der überdreht vom Spaziergang zurück kommt (eigentlich ausgepowert ist und nun einfach total überdreht--wie ein kleines Kind ;)) und nun einfach eine "Zwangsruhepause" braucht um nicht hyperaktiv zu werden.
Und wenn man den ständig hin und her scheucht, kommt er auch nicht zur Ruhe sondern macht sich (wie oben auch schon erwähnt) halt einfach ein lustiges Spiel draus. Ich meine, was will der Hund? Er will Action. Hat er Action, wenn er angebunden ist? Nein, dann MUSS er zur Ruhe kommen (gerne auch mit einem Kong oder sonstwas, klar). Aber er kommt ja auch nicht zur Ruhe, wenn er ständig "provoziert" und Frauchen dazu bringt sich zu bewegen, um ihn wieder auf die Decke zu schicken. Denn genau in der Situation hat er ja die Action, die er gerne hätte und kommt fährt sicher nicht runter. Ich denke, das sind schon Unterschiede. :eusa_shhh:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.485
Wenn ich meinen Hund beruhigen möchte, kuschel ich mit ihm. Das funktioniert bei uns immer.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.486
@Kleiner Falke, Akani, ja so wie ihr das jetzt erklärt habt, leuchtet es mir auch ein.
:p
Klar wenn er so aufgeregt ist, dann hilft es bestimmt nix. Es ist einfach etwas komisch rübergekommen, mit "an die Heizung binden" .

Nur 7 Wochen ist schon noch sehr klein. So früh bekommt man doch einen Welpen noch gar nicht, oder? Also wir bekommen unseren mit 9 Wochen. Ich habe auch von Züchtern gehört, die ihre Welpen erst mit 12 Wochen abgeben.

Oder bin ich jetzt wieder falsch informiert?

LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.487
Ist schon richtig so, aber dieser hier wurde so früh abgeben.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.488
Ich konnte Honey gar nicht anlein ..
wir haben keine Heizkörper im Untergeschoss
Und wo andere könnte ich sie auch nicht anbinden .
Also bleibt mir nur die Möglichkeit Box oder 11252 wieder auf dem Platz schicken .
Wobei sie mittlerweile nur noch 1 mal versucht auf zustehen .

Honey dreht in der Box noch mehr auf fiebt bellt etc

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.489
@akani, OK:eusa_eh:

Ich besorge mir auf alle Fälle eine Box. Damit der Hund auch seine Ruhe hat wenn er will und auch wir vom Hund, wenn es nötig ist. Ob es dann so funktioniert, wie man sich es vorstellt ist ja wieder eine andere Geschichte.:p
Mit 2 Kids wird das auch nicht so einfach werden. Aber ich weiß ja schon was auf mich zukommt. Aktion, Aktion, Aktion.:p:p

Aber ich freue mich schon sehr.

LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.490
Hallo alle miteinander,
zu dem Thema, dass ein 7 Wochen alter Hund an die Heizung gebunden wird, fehlen mir fast die Worte. Der Hund wurde ja sowieso schon ziemlich früh abgegeben, da läuft er sicher nicht ständig hinterher um seine Besitzer zu ärgern. Ihm fehlen ja in dem Alter sicherlich Mutter und Geschwister noch viel mehr als einem Welpen, der schon etwas älter ist. Kuscheln und ihm etwas mehr Wärme geben, wäre sicherlich für den Kleinen jetzt noch viel wichtiger, als schon zu lernen, dass er nicht machen darf was er will. Normalerweise sind Welpen ja in dem Alter auch ständig in der Nähe von Mutter oder Geschwistern. Welpen werden in der Regel zwischen 8 und eher sogar 12 Wochen abgegeben, die dann natürlicherweise auch schon etwas weiter entwickelt sind. Gib dem Kleinen lieber noch etwas Wärme als ihn an die Heizung zu binden. Wenn man sich so einen kleinen Welpen nach Hause holt, muss man ja damit rechnen, dass es nicht so einfach sein wird. Auch später, wenn er älter wird, ist es oftmals wichtiger für den Hund, den Kopf auszulasten als nur zu toben. 10 - 15 Min Kopfarbeit machen den Hund müder als eine Stunde toben. Spreche da aus eigener Erfahrung.
LG maggif61

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.491
Der leichteste Weg ist eben nicht immer der Beste (Das gilt allgemein im Leben)

Der Hund ist erst 7 Wochen alt, demnach noch nciht lange in der Familie. Klar will er bei den Leuten sein und nicht irgendwo alleine liegen. Er muss ja erst mal verstehn was Frauchen da von ihm will. Samson dreht immer vll auf wenn wir heimkommen oder Besuch kommt. Wenn er sich etwas freuen durfte und ich ihn begrüst habe und er dann nicht runterfährt, dann knie ich mich hin, nehme ihn mit beiden Armen in den arm und halt ihn fest und knuddel mit ihm. Das dauert ein paar Sekunden und er kommt durch meine Ruhe runter und ich kann ihn loslassen und er ist ruig und rasstet nicht aus. Das funktioniert super, kostet nicht viel Zeit, er untergräbt keien Kommandos und gut ist.

Der Hund muss ja erst mal verstehen dass das sein Platz ist und das er da Ruhe halten muss. Mach das mal mit nem großen Hund. Viel Spaß wenn das Wohnzimmer dann unter Wasser steht ...

Grade wenn er erst 7 Wochen alt ist, da lernt er doch jetzt gleich: Die Leine ist total doof. Da werd ich immer mit festgemacht und kann nicht zu meiner Familie. Viel Spaß wenn du dann von ihm willst, das er ordentlich an der Leine läuft und die nicht total bläöd finden soll ....

Man kann es sich eben auch leicht machen ...,.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.492
Leute :eusa_eh:

Wo steht denn, dass Nikita nicht mit dem Fratz kuschelt und ihm Wärme gibt?
Oder dass sie ihn später mal nicht richtig auslasten wird?

Er wird wohl auch nicht stundenlang dort angebunden bleiben müssen...

Ich denke ein Welpe sollte sehr wohl von Anfang an lernen, was er darf und was nicht.
Unerwünschte Verhaltensweisen später wieder abzutrainieren dauert sicherlich länger und ist anstrengender als von Anfang an klare Regeln aufzustellen und diese auch konsequent einzuhalten.

Der Hund muss ja erst mal verstehen dass das sein Platz ist und das er da Ruhe halten muss.

Eben, das lernt er aber nicht, wenn er es total lustig findet immer wieder von dort abzuhauen und von Frauchen eingefangen und wieder hingesetzt zu werden.

Und wieso sollte ein großer Hund dann das Wohnzimmer unter Wasser setzen? :eusa_eh:
Wenn mein Hund angebunden wird (egal wo) hat er das 1. so hinzunehmen, weil ICH das gerade als nötig empfinde und 2. wird dann auch nicht wild drauflos gepinkelt.
Oder wie hast du das jetzt gemeint, Masuya?

Wo ist denn das Problem, wenn der Hund letztendlich auf seinem Platz entspannt und merkt: Boah, wenn ich hier ruhig und friedlich bin, gibt's was Tolles für mich!

Und nen riesen Unterschied zur Box sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht :eusa_think:
In der wird der Hund ja auch "fixiert", oder nicht?

Aber mal was anderes:
Wir haben im Moment ein kleines Problem:
Sue will nicht mehr raus, wenn es regnet :shock:
Also...so gar nicht.
Es geht im Moment aber nicht anders, weil es einfach ständig regnet.
Ich muss sie dann quasi immer zwingen, wenn überreden nichts bringt :eusa_doh:
Woran kann das liegen? Sie hatte m.M.n. keine schlechten Erfahrungen im Regen, mit ihren Pfoten ist alles in Ordnung und sonst fällt mir einfach nix ein :?

Jemand ne Idee? :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.493
ne, die Leine muss ja nicht zwingend doof sein deswegen, die Leine wird ja nicht negativ verknüpft. Man macht das ja emotionslos. Es soll ja keine Strafe sein, es soll dem Hund helfen, runterzufahren.
Man geht ja auch mit der Leine raus. Also verknüpft er auch, Leine = Aktion aber Leine = auch Ruhe. Was ist daran falsch? Es gibt genug Hunde, die Leine nur als Aktion kennen und dann durchticken, kaum nimmt man die Leine in die Hand. :roll:

Ausserdem ist auch ein 7 Wochen alter Welpe nicht mehr dauernd bei der Mutter, meist gehen der die Welpen in dem Alter ziemlich auf die Nerven, die ist froh, wenn sie Ruhe hat vor denen. Klar, er hätte sonst noch Geschwister. Aber auch das ist nicht immer gewährleistet.
Holst Du Dir einen kleinen Welpen als Zweithund, wird der sich selten gleich beim erwachsenen Ersthund hinlegen und mit dem Kuscheln können. Neee, der Ersthund wird kein "Mitleid" haben, wie wir Menschen, der wird dem kleinen erstmal durch ganz viel Ignoranz sagen, wo er hingehört---in etwas Abstand zum Althund.
Er ist ja nicht so, dass der Hund an die Heizung gekettet und alleine gelassen wird. :roll:
Und auch "alleine" bleiben (in dem Fall auf etwas Distanz zu seinem Besitzer und wenn es nur mal 2 Meter sind) kann nicht schaden, denn das ist ne wichtige Lektion für später. Wie viele Hunde gibt es, die nicht alleine bleiben können. Ich kenne selber genug davon.

Natürlich ist kuscheln wichtig, das streitet ja keiner ab. Aber auch Hunde untereinander kuscheln nicht immer, auch das ist oft vermenschlicht. Ich hab meine beiden Hunde noch nie zusammen kuscheln sehen, auch als mein Rüde noch jung war nicht.... Dennoch sind sie ein Dreamteam und er orientiert sich sehr an ihr.
Und dass der Hund mit 7 Wochen schon von den Eltern und Geschwistern weg ist, ist auch nicht ideal, aber das hatten wir im anderen Thread schon... Daran lässt sich nun auch nichts mehr ändern! :silence:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.494
Ich hab ne geschwollene Augenbraue :shock:
Kennt ihr diese "Putzknibbeln" bei Hunden? ...Kalli macht das immer an meinen Augenbrauen....und gestern war es einmal zu fest, jetzt seh ich aus, wie Quasi Modo :shock:

@Sue
Bring Sie vorbei, die drei Zottels finden Regen toll :mrgreen:

Und zum Rest, da wird wieder viel zu viel vermenschlicht. "Hund könnte denken, dass..." "Armes Hundekind versteht nicht jenes..."
Ja der Hund ist noch recht jung, aber auch da gibt es schlimmeres, so ungeschickt das nun auch sein mag. Im Endeffekt macht es aber nun keinen Unterschied, ob er jetzt mit 7 Wochen lernt, dass ruhe angesagt ist, oder in 5, 6, 7 Tagen, wenn er die 8 Wochen erreicht hat.
Es funktioniert auch nicht bei jedem Hund, ihn in den Arm zu nehmen, bis er runterfährt. Das ganze ist dann in diesem Moment ja eine komplette Körperfixierung, nicht nur ein anleinen auf einem begrenzten Bereich, was aber eine körperliche Bewegungsfreiheit ermöglicht (genau wie bei einer Box, Hund ist auf einen Bereich beschränkt, aber nicht körperlich komplett fixiert) und zumindest Kallisto -die ja ebenfalls mit 6 Wochen einzog- hätte darauf nicht mit Ruhe reagiert, sondern mit ihrem liebsten Hobbys, Sie hätte extrem aufgedreht, geschnappt und sich gegen ein "umklammern" gewehrt und das, obwohl Sie schmusen liebt. Aber für ein entspanntes schmusen muss man eben in entspannter Stimmung sein.

Jeder muss eben seinen Weg finden, ich finde es völlig legitim, wenn dem Borderbaby von Anfang an eine klare Struktur gegeben wird, innerhalb der festen Regeln er sich frei bewegen kann und man nicht erst wartet, bis sich Verhaltensweisen 2, 3 oder 8 Wochen lang eingeschlichen haben und man dann merkt "Oh, der Welpi kann nen Rückwertssalto, aber schlafen kann er nicht".

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.495
was Hänschen nicht lernt.... :eusa_shhh:

Sag mal Zappi, Kalli ist aber schon echt schlimm, oder? Der Hund hat dir ja in den letzten Wochen Verletzungen zugefügt, das hatte ich nicht mal in den letzten 10 Jahren. :shock: Aber ich glaube, Du brauchst das! :lol: Wenn Dich schon keine wilden Zootiere mehr anknabbern, dann eben das Kalli-Monster. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.496
@Sue
Bring Sie vorbei, die drei Zottels finden Regen toll
:mrgreen:

Und Kalli macht dann Gehacktes aus ihr oder wie? :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.497
Ich sehe das auch so, dass man lieber gleich das mit der Leine machen sollte & nicht Mitleid haben sollte mit dem armen Welpen & dann mit ihm kuscheln, obwohl er ja dort liegen bleiben soll...
Die Betreu-Hunde z. B. haben bei uns manchmal andere Regeln als daheim & die brauchen, wenn sie längere Zeit nicht da waren auch eine gewisse Zeit, um das wieder zu kapieren, aber wenn ich kann bringe ich meinem Hund doch von Anfang an bei, was er darf & was nicht ^^
Off-Topic
Und andere Regeln haben die Hunde bei mir, weil ich mir nicht in die Fersen schnappen lasse & es nicht toll finde, wenn an mir gerammelt wird :roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.498
Die is süß und genau richtig!

So schlimm ist Sie gar nicht, find ich :mrgreen:
Sie hatte schon ewig keinen richtigen Wutanfall mehr und der Quasi Modo Look...der war ja eigentlich lieb gemeint ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Tierfan
Nich? Spielverderber ^^

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.499
Ich meinte das so: wenn ein ausgewachsener Hund mal anfängt an der Leine rumzuspringen oder so, und diese an der Heitzung ist ... Also bei uns würde das dazuführen, dass da was undicht wird oder abreißt und dann würde mein Wohnzimmer unter Wasser stehen. heitzung sind dafür ja nicht ausgelegt.

Ich werde hier einfach nichts mehr sagen ...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.500
Vielleicht nicht der beste Vergleich aber der Hund von meiner Tante musste als Baby immer an die Leine egal was war .
eeil er halt wirklich nie runter Gefahren ist.
Er war halt blos nicht angebunden sondern sie hat die Leine in der Hand.
Und nein er hat später die leine nicht mit was schlechten verknüpft .

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben