Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund schläft im Bett, ich bin aber nicht der Meinung, dass Sue hier vermenschlicht wird.
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.521
Vermenschlichen bedeutet für mich, wenn der Hund im Bett schläft

Mein Hund schläft im Bett, ich bin aber nicht der Meinung, dass Sue hier vermenschlicht wird.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.522
Da ist aber doch der Punkt . Der Vergleich hinkt. Ein Hund ist eben kein Kind .So und früher sagte man ja immer ein Menschenjahr gleich 7 Hundejahre also kann ich nicht sagen es ist ein Baby sondern ein Kleinkind.:silence:
und auch ein KLeinkind kann nam mal kurz zur "ruhe" zwingen sie werden dochauch zum Mittagsschlaf hingelegt ins Gitterbett damit sie drin bleiben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist ja in gewisser Weise ein Schutz. Ist der Hund in der Box oder fest kann er nix gefährliches anknabbern oder gar fressen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.523
Wenn der Welpe bellt, rumtobt und sich einfach nicht beruhigen lässt. Was macht man dann? Man gibt ihm was zu kauen, weil wie wir ja wissen Welpen nagen alles an also brauchen sie was zum Kauen, damit die Möbel länger halten. Er tobt herum, wahrscheinlich möchte er spielen. Also könnte man sich ja mit ihm ein Weilchen beschäftigen und spielen. Dann, so stelle ich mir das vor, wird er ja auch bestimmt müde und lässt sich dann eventuell leichter beruhigen.
Welpen schlafen ja auch noch sehr viel, so wie kleine Babies.

Das ist genau das, was man nicht tun sollte!! Damit bringst du deinem Hund bei: Wenn du nervst, dann bekommst du beschäftigung von mir! Wenn du auf etwas kaust, bekommst du was leckeres! Wenn du spielen willst - okay, super, ich spiele mit dir!
Als Welpe mag das noch okay und niedlich sein - aber ein erwachsener Hund wird dann auch schnell hyperaktiv, wenn er immer beschäftigt wird, oder fängt an, noch stärker zu fordern - und das wir dann nicht unbedingt bei lieben, niedlichen Blicken oder süßem rungetolle bleiben.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.524
@Willi, schon klar, ich meinte das aber so, das man das schon unterscheiden muss. Ein Baby das weint, weil es z. B. Hunger hat, legt man ja nicht schlafen, es bekommt etwas zu essen.
Ein Welpe der überdreht ist, ist ja auch nicht ohne Grund so.Und da denke ich muss man das richtig deuten.

@Sue, wenn dein Hund im Bett schläft und für dich ok ist, dann ist es ok. Für mich wäre es nichts.

LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.525
Wenn der Welpe bellt, rumtobt und sich einfach nicht beruhigen lässt. Was macht man dann? Man gibt ihm was zu kauen, weil wie wir ja wissen Welpen nagen alles an also brauchen sie was zum Kauen, damit die Möbel länger halten. Er tobt herum, wahrscheinlich möchte er spielen. Also könnte man sich ja mit ihm ein Weilchen beschäftigen und spielen.

Das finde ich nun genau kreuzfalsch. Der Hund ist nervös, hibbelt rum, lässt sich nicht beruhigen. Dann bekommt er was zu kauen. Prima. Was lernt der Welpe? Sei nervös, tobe rum, ärgere Frauchen, dann rückt die schon was leckeres zum Knabbern raus. Super. :roll:

Der Hund tobt rum, er möchte spielen. Ok. Aber wenn das so war, wie ich mir das vorstelle, hat er vorher ja eben schon gespielt und sollte nun zur Ruhe kommen. Dann kann man nicht einfach weiterspielen bis er umfällt. Und vorallem lernt er auch da, rumhibbeln, nervös sein, prima, dann geht das Spiel weiter. Der kommt nie, aber wirklich nie zur Ruhe. :eusa_shhh:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.526
Hm... Meine Hunde sind aber auch noch Hunde, obwohl sie mit ins Bett dürfen und sie mitunter dichtlaber wie nen Menschen.

Hund 'vermenschlichen'... Hm... Was bedeutet das für euch?

Wäre das nicht eher, wenn man den Hund zu menschlichen Verhaltensweisen/Dingen zwingend und die Hunde nicht mehr 'Hund' sein lässt?
Also wenn Rottweiler-Dame 'Hanelore' einen wunderschönen Regenmantel mit rosa Totenköpfen trägt, obwohl 'Hanelore' vollkommen gesund und munter ist. Wenn 'Hanelore' sich nicht im Dreck wälzen darf und statt mit anderen Hunden zu toben lernt wie man auch auf nem Presseball noch hübsch 'lächeln' kann. Wenn die gutmütige 'Hanelore' so ziemlich alles machen darf, worauf sie Lust hat, solange sie 'Haltung' bewahrt und ihr Frauchen nicht blamiert. Wenn 'Hanelore' ihr Rindfleisch nur gekocht und mit frischen Kräutern vom Tisch zu essen bekommt... Hm... Und so weiter halt...

...
Ist es da nicht zu pauschal gesagt, dass ein Hund 'vermenschlicht' wird, wenn man ihn in einzelnen Punkten auch mal verwöhnt?

--
Ach so: Zum Thema 'anbinden' von einem 7-Wochen-Hund..
Da gebe ich auch zu, dass ich davon nichts halte. Aber genauso wenig bin ich ein Fan von 'in die Box sperren'.

Ich geh da schon lieber den Weg zum einen das auf dem Platz liegen bleiben mit 'zurück bringen' und 'beim bleiben belohnen'.
Das wäre also mit das erste was ein Hund bei mir lernt. ;p
Wenn der junge Hund ansonsten nicht zur Ruhe kommt, würde ich den Hund notfalls lieber 'ruhig streicheln' oder mit Leine in meiner Hand den angeleinten Hund ignorieren.

--
@Tierfan
Abgelaufene Sachen? Ähm.. Ja... ...solange da nichts sichtbar zu sehen ist, bekommen meine beiden so etwas auch noch und fandens besser als das es im Müll gelandet wäre. ;D
So ein Hunde-Magen kann ja -normal- weitaus mehr ab. ^^
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.527
@mitch, ich weiß wie du das meinst. Aber ich kann doch nicht jedesmal, wenn der Hund aufdreht ihn anbinden. Es muss doch einen Grund geben warum er so ist, oder?
Und ich denke mir nur, wenn man mit ihm vielleicht mehr macht, sprich mehr rausgeht, ihn beschäftigt mit ihm spielt, dass er dann gar nicht so stark aufdreht.
Klar wenn er mal in dem ganzen Prozeß drinnen ist, ist es natürlich nicht sehr produktiv ihm eine "Belohnung" dafür zu geben. Das meine ich ja auch nicht.
Ich meinte, dass man mit dem Hund überhaupt mehr macht, damit es gar nicht soweit kommt, dass er so extrem aufdreht, vor allem bei so einer Rasse wie dem Border Collie.

Bitte berichtige mich, falls ich das jetzt falsch verstanden habe.

LG AustralinL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.528
@Sue, wenn dein Hund im Bett schläft und für dich ok ist, dann ist es ok. Für mich wäre es nichts.

Also bei uns ist das so, solange das trotzdem noch UNSER Bett ist, ist das okay.
Muckt Sue auf (weil es ihr nachts z.B. nicht passt wenn wir uns zu oft umdrehen) wird sie auf ihren "normalen" Schlafplatz geschickt und bleibt dann auch dort.

Und das ist eben der Unterschied Mensch - Hund.
Ein Kind z.B. würde ich dann nicht direkt rauswerfen, nur weil es sich mal beschwert ;)

Deswegen ist "Vermenschlichen" für mich was ganz Anderes.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.529
Welpen schlafen ja auch noch sehr viel, so wie kleine Babies

Ich habe dana mit 8 wochen bekommen. sie hätte sich nicht um alles in der welt freiwillig hingelegt. Sie wäre ständig nur rum getobt und hätte sich selbst aufgeschaukelt. Wie ist bereits sagte, es gibt unter den Rassen imense unterschiede. Und gerade aktive rassen müssen dringend lernen, auch mal zu ruhe zu kommen.

und der vergleich zu einem menschenbaby ist hinfällig. es ist komplett verschieden. Hund ist Hund und Baby ist baby. Zumal ein welpe mit 8 wochen nicht im geringsten ein neugeborenes ist.
Man kann aber auch hunde"kinder" nicht mit Menschenkindern vergleichen. Ein Mensch braucht um ein vielfaches länger um sich zu entwickeln und um zu lernen.

es ist ja nicht so als würde man den unausgelasteten hund einfach stundenlang in die box tun bzw anbinden. das wird ganz langsam aufgebaut, der platz wird positiv verknüpft und die zeiten werden ausgebaut.
Dann sollte es eigentlich gar nicht dazu kommen, dass der hund dauerkläfft. wenn er bellt, wird er ignoriert ggf kommt ein unterbindungs kommando, wenn er dann ruhe gibt wird belohnt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.530
Haha, was war das geil eben.

Ich übe hier seit Tagen, dass die Hunde ruhig bleiben, wenn es an der Haustür klingelt.

Nun klingelte es. Ich überlegte, ob es wirklich an der Tür klingelte oder im Fernsehn lief.
Schaute zu den Hunden. Beide schliefen seelenruhig auf ihrem Platz.
Hm...
Ich schaute trotzdem mal nach und die Post stand mit dem Hundefutter vor der Tür.
Ja... Toll... Da hatte ich Tacka natürlich nicht an der Leine mitgenommen und sie fühlte sich doch wieder bedroht von den ollen fremden Mann vor der Tür. ><
Ah...
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.531
@Dying Dream, für den einen ist ein Mäntelchen anziehen vermenschlichen, für den anderen im Bett schlafen lassen.
Ich möchte beides nicht. Ausser bei Regenwetter wenn man einen Hund mit langen Haaren hat, und ihm einen "Regenschutz" anzieht, das finde ich ok.
LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.532
mehr auslasten ist schön und gut, aber ich werde mit einem 8 wochen alten welpe keine 5std märsche machen, nur weil er nicht gelernt hat, auch mal ruhe zu geben. vor allem wenn ich de hund später im erwachsenen lter noch irgendwie auslastungsmäßig herr werden möchte. es ist ja nicht so das hunde mit der zeit weniger fordern, sondern sie wollen eben mehr beschäftigung.
Zwischen unausgelatet und überdreht besteht übrigens ein himmelweiter unterschied. Es gibt nicht wenoige hunde, die überdrehen eben weil man zu viel mit ihnen macht.

vermenschlicht war in diesem sinne nicht auf die haltung bezogen, sondern auf die gefühlswelt, die man hinein interpretiert. dass man einen hudn zb rumträgt und beruhigt, wenn er nen aufstand macht oder dass ein hund es doof findet, in eine box gesperrt zu werden (was er nicht tut, wenn sie denn richtig eingeführt wurde)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.533
@Dying Dream, für den einen ist ein Mäntelchen anziehen vermenschlichen, für den anderen im Bett schlafen lassen.
Ich möchte beides nicht. Ausser bei Regenwetter wenn man einen Hund mit langen Haaren hat, und ihm einen "Regenschutz" anzieht, das finde ich ok.

Du meinst eigentlich mich oder? :lol:
Für mich ist etwas nicht artgerechtes, das zugleich auch noch unnötig ist, Vermenschlichen.
Einem Hund Ohrringe anziehen --> Vermenschlichen
Einen Hund bei seinem Rudel schlafen lassen (muss ja nicht direkt im Bett sein) --> nicht Vermenschlichen

Das sind aber meine Grenzen, ich denke eine allgemeine Definition von Vermenschlichen gibt es m.M.n. nicht.
Und ich will auch nicht streiten deswegen :angel:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.534
Ja, stimmt... Es ist wohl wirklich eine Ansichtssache...

Ich für meinen Teil nehme meine Hunde gerne mit ins Bett, auch wenn sie sich ein paar Stunden vorher noch in nem Gülleloch gewälzt haben.
Und ich ziehe meiner Pepsi auch einen Mantel an, weil sie sonst friert, während es für mich keine Option wäre einem Hund nen Mantel anzuziehen, nur weil er lange Haare hat. ^^
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.535
Ach, den ersten Beitrag von DD hatte ich gar nicht gesehen :eusa_doh:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.536
@Nudl, aber gweisse Parallelen kannst du nicht abstreiten.
Und eines ist auch klar. Man braucht gute Nerven, viel Geduld und Konsequenz. Sonst wird das alles nichts.
Bei Mensch und Tier.

LG AustralianL

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.537
Ich geh da schon lieber den Weg zum einen das auf dem Platz liegen bleiben mit 'zurück bringen' und 'beim bleiben belohnen'.
Das wäre also mit das erste was ein Hund bei mir lernt. ;p

ja so haben wir das anfangs auch gemacht und ich bin mir sicher dass es bei einigen auch funzt aber bei Boomer nicht. Er stand dann eben extra auf ließsich zurückbringen blieb kurz es gab was er stand auf usw.
Und selbst wenn er an seinem Platz schlief und ich aufstand und aus dem Zimmer ging kam er hinterher... ist er an seinem Platz fest kann er das nicht:D ergo;
er schaltet besser ab und schläft tief und fest.

Und eines ist auch klar. Man braucht gute Nerven, viel Geduld und Konsequenz. Sonst wird das alles nichts.
Bei Mensch und Tier.

LG AustralianL

genau und eine Klare Linie die hat der eine Mit Box der andere Mit leine und wieder ein anderer eben anders;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.538
Du letzt dein Kind in ein Gitterbett? Kinderquäler ^^

Natürlich hinkt der Vergleich zwischen Welpe-Baby. Ja, er ist ein Tierbaby, keine Frage. Aber mit 7 Wochen ist ein Welpe schon längst nicht mehr mit einem brabbelnden Menschenbaby zu vergleichen, den Entwicklungsschritt hat er mit 3 Wochen bereits hinter sich gelassen, dass ganze führt aber viel zu weit.
Wenn ich jetzt -da eben aktuell- von Kallisto ausgehen, die hat mit 6, 7, 8 Wochen quasi gar nicht geschlafen, macht Sie auch heute mit 3,5 Monaten nur relativ wenig.
Wenn man Sie nicht zur ruhe zwingt, wird Sie hektisch, dreht hoch, ist schnell gereizt. Also gibts ne Auszeit und zwar ohne wenn und aber und ohne Aktion in irgendeiner Form. Da lauf ich dann auch nich 1000 Mal hin und her und bringe Sie auf ihren Platz, dann schlittere ich nämlich auf ihre -selten gewordenen- Wutanfälle zu.
Sie kommt dann schlicht in die Box, Decke drüber und Ruhe. Da drin legt Sie sich mittlerweile sofort hin und döst/schläft.
Bin ich mit allen Hunden im Park und übe, sind Sie alle an einem Baum angebunden und ich arbeite mit jedem, der Rheie nach, einzeln. Da muss sie also angeleint liegen und vor ihrer Nase gibt es Aktion. Na und? Pech. Anfangs hat Sie dann rumgetobt, war sauer und bekam nen Wutanfall. Sie kann in dem Moment weder sich selbst, noch mich oder sonstwen verletzten, also soll Sie toben, nach ein paar erfolglosen Versuchen hat Sie es aufgegeben, ich hab Sie abgeholt und mit ihr gearbeitet.
Klar, ich hätte Sie auch 1000 Mal wieder auf den Platz unter dem Baum bringen können, aber jeder "geklaute" Meter, jede unterbrochene Übung mit dem anderen Hund, jede Aufmerksamkeit -ob positiv oder negativ) stellt in dem Moment eine Bestätigung dar.
Muss ich weder mir, noch meinem Hund antun. Heute liegt Sie entspannt bei den anderen, schaut mir zu und wartet, bis Sie an der Reihe ist.
Meine Hunde schlafen im Bett, warum auch nicht, ist schließlich bequem und freiwilliges Kontaktliegen hat noch keinem geschadet.
Vermenschlicht werden Sie dadurch aber ganz sicher nicht, vermenschlicht werden Sie, wenn ich Sie wie Menschen behandelt, ihnen menschliche Gedanken zuschreiben und Sie mit abstrakten Handlungsabläufen konfrontieren, die sich ausserhalb ihres Denkmusters befinden.
Hunde sind Hunde, keine Menschen. Wie eine Regel aussieht, ist ihnen herzlich egal, die Regel muss nur klar erkenntlich sein.
"Gemein" oder "nicht gemein" kennen Sie nicht, bleib auf dem Platz ist eben, bleib auf dem Platz und wenn ich dazu die Leine als Unterstützung habe und meine Regel als unumstössliche Regel durchsetzen kann, ohne dem Hund auch nur den Gedanken zu geben, mich infrage stellen zu können, perfekt.
Der Hund lebt weder an der Heizung noch wird sonstiges mit ihm veranstaltet, er dreht hoch, bekommt seine Auszeit und wenn er runterfährt, kommt die Leine eben wieder ab. In ein paar Wochen ist das so sehr ritualisiert, dass es keiner Leine mehr bedarf und alle sind ohne grosses Aufheben, happy.

Wer lieber tagelang diskutiert, bitte, aber das muss ja nicht für jeden der richtige Weg sein. Ich helfe meinen Hunden lieber dabei, die geltenden Regeln einzuhalten, statt Sie tagelang in Fehler rennen zu lassen und zu schimpfen. Nikitas Hund wird angeleint, kann dann gelobt werden und hat ganz schnell raus, was Sache ist.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.539

Und ich ziehe meiner Pepsi auch einen Mantel an, weil sie sonst friert, während es für mich keine Option wäre einem Hund nen Mantel anzuziehen, nur weil er lange Haare hat. ^^

da stiumme ich zu.
wieso sollte ich einem hund nen mantel anziehen, nur weil er lange haare hat? Damit er nicht nass wird:eusa_eh:
Das finde ich wiederrum sehr merkwürdig und würde mir nicht in den sinn kommen.

natürlich gibt es parallelen, aber die unterschiede sind riesig. Ein Hund ist eben kein Kind und wenn ich beide gleich erziehe werde ich probleme bekommen...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.540
äh natürlich Box und Leine bei den Hunden nicht bei den Kindern:uups:

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben