Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Fini, du bist gaaaaanz sicher, dass Hanna und Kate nicht derselbe Hund sind?^^ Also Hanna hat in ihrer Pubertät ja viel abgezogen, aber abrufbar...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.801
Ein Treffen für pubertierende Hunde, da passt Kate ja hervorragend rein. :p Weglaufen ist bei uns aber nicht das Problem, Kate ist sogar ein Hund der immer sehr stark in meiner Nähe bleibt und sich nicht weit entfernt.

Fini, du bist gaaaaanz sicher, dass Hanna und Kate nicht derselbe Hund sind?^^ Also Hanna hat in ihrer Pubertät ja viel abgezogen, aber abrufbar war sie Gott sei dank immer :) Die beiden haben wirklich einfach zu viel gemeinsam, um nicht irgendwie verwandt zu sein *g*

Zottell, da spalten sich die Meinungen. Im Gesundheitsbereich haben wir sehr viele Threads zu dem Thema. Schau einfach mal in der Suchfunktion!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.802
Das würd ich auch nicht aktzeptieren, das ist ja regelrechtes verarschen.

lol.
was bedeutet denn du würdest das nicht akzeptieren?

richtig weg gelaufen ist dana auch noch nie und ich denke auch, dass sie das nicht machen würde. sie hat überraschenderweise ne relativ starke bindung zu mir. Sie hat einfach keinen bock auf die leine, sie rennt viel lieber kreuz und quer rum und will, dass ich sie fange:roll:

Mio hatte solche Marotten auch nie. Aber jeder Hund ist eben anders.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.803
Was heißt weglaufen? Akira wird dann lustig und macht ein Spielchen draus.
Ich will sie holen, geht sie eben 5m weiter weg und frisst da den Boden und das geht beim offenen Feld ja beliebig weit, bzw. manchmal lässt sie mich auch zu sich kommen und wenn ich mich dann etwas zu viel bewege, springt sie weg und rennt eben 5m weiter und frisst da den Boden.
Akira ist schon frech. Für richtiges weglaufen wäre unsere Bindung zu stark, denke ich. Sie ist schon ein Mama-Kind, aber 5m sind vollkommen okay für sie. Gerade so weit, dass Frauchen nicht drankommt und nicht zu weit, dass Frauchen weg ist.
Wobei sie ja leider auch weiß, dass ich immer wieder zurück komme. Also wenn ich einfach weggehe, registriert sie das und wartet in der Regel, bis ich wiederkomme. In der Zeit frisst sie dann Scheiße, Gras, den Boden und bewegt sich nicht vom Fleck.
Mittlerweile sind wir so weit, dass sie dann doch kommt, aber halt nachdem sie ordentlich was gefressen hat. Sie kommt also dann, wenn ihr danach ist, wenn die Ablenkung dann doch uninteressant wird.
Sie ist dann auch nicht geschockt, dass ich einfach weitergegangen bin, sondern es kann sogar passieren, dass sie auf dem Weg zu mir wieder ins Feld biegt und sich etwas neues zu fressen sucht und dort wieder hängen bleibt.
Aber das sind eben nur diese "Anfälle", die sie zwischendurch hat. Das passiert nicht übermäßig oft, aber wenn es passiert, ärgert es mich halt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.804
Hast du mal versucht, einfach zur anderen Seite zu laufen? Als würdest du sagen "Mach doch was du willst!" und einfach so weit gehen, bis sie vllt herkommt und dann natürlich loben.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.805
och ne, dana entfernt sich schon bis zu 50m von mir, aber sie schaut immer wo ich bin und geht nie außer sichtweise. Alleine würde ihr spielchen ja auch keinen spaß machen...

weglaufen bringt bei Dana eigentlich nichts, dann sucht sie sich eben ein stöckchen und macht ihr eigenes ding. das einzige was sie zu mir treibt ist wenn ich weg renne. dann rennt sie mir nach und wenn ich mich geschickt anstelle kann ich sie so einfangen.

solche spielchen waren mi aber einfach zu doof, also kam sie an die schlepp.
ich habe die leine nicht in der hand, sondern sie zieht sie einfach hinter sich he. das bietet mir einfach die sicherheit, dass ich sie schnell einfangen kann, weil ich eben die 10m habe.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.806
Das Problem mit dem loben ist ja, dass man dann durchaus ganze Ketten belohnt. Und ehrlich gesagt, bewerte ich das Verhalten lieber gar nciht als sie zu loben, nachdem sie Scheiße gefressen hat und irgendwann selbst entschieden hat, wann sie wiederkommt.
Wenn ich sie rufe und sie kommt, ist das natürlich etwas anderes oder wenn sie direkt kommt, wenn ich weitergehe, lobe ich auch, aber nicht, nachdem sie kommt, weil sie dort bleiben nicht mehr genug lohnt, weil alles weggefressen ist.

Im Prinzip habe ich schon Möglichkeiten, sie davon abzuhalten. Ich muss sie halt im Prinzip die ganze Zeit beobachten und sie unterbrechen, wenn sie ihr Spielchen anfängt, aber dann ist sie leider auch noch zusätzlich so sensibel. Wenn ich sie gar nicht vorhatte, ihr Spielchen zu spielen und ich sie anbrülle, kommt sie ins Fuß und traut sich erstmal nicht mehr weg und wenn ich sie nicht in dem Moment erwische, indem sie anfängt, lässt sie sich widerrum nicht mehr unterbrechen.
Man müsste Gedanken lesen können...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.807
Klecksie jagt ja Rehen, Kaninchen, Katzen etc. hinterher und verschwindet dann auch komplett im Wald.
Ich latsch dann einfach in die Entgegengesetzte Richtung los, such mir den nächstbesten Baum und versteck mich da. Nach spätestens 5 Minuten kommt er sowieso wieder und ist dann total in Panik, dass ich weg bin, dass er mich dann sucht. Nach einiger Zeit geh ich dann ganz unauffällig zu ihm hin, leine ihn ohne Kommentar an und gehe weiter meinen Weg. Nach 10 Minuten darf er dann auch wieder laufen.
Mittlerweile isser aber auch oft an der Schleppe, schließlich schadet das ja auch den anderen Tieren und das kann nicht sein.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.808
Ist es nicht egal, wann der Hund kommt? Schließlich ist es immer positiv, wenn der überhaupt kommt. Und wenn man dann nie lobt oder so denkt der sich wahrscheinlich irgendwann "Wieso kommen, wenn's da eh nicht's positives gibt?"
Ich glaube nicht, dass der Hund so weit denkt, dass er das Schei*** Fressen beim Loben mit einbezieht ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.809
Na ja, wenn ich sie rufe und sie das ignoriert und lieber weiter frisst, dann frisst sie auf und beschließt einfach so dann zu kommen, belohne ich das sicher nicht.
Wenn sie kommt, nachdem ich rufe oder direkt kommt, belohne ich das ja durchaus, aber dumm sind Hunde ja auch nicht. Die realisieren diese Ketten auch.
Bei Leinenaggression wird ja auch gerne mit Leckerlie dagegen gearbeitet, sprich, man sieht einen Hund und schiebt seinem schnell ein Leckerlie rein, damit der abgelenkt ist.
Dabei belohnt man bei falschem Timing aber sogar die Aggression im Aufbau mit und der Hund weiß genau, er hängt sich beim nächsten Mal trotzdem in die Leine und prollt rum und ein Leckerlie gibts am Ende der Kette ja trotzdem, wenn er selbst entscheidet, dass er genug geprollt hat und nun das Leckerlie haben möchte.

Der Ansatz, einen Hund zu belohnen, wenn er zu einem kommt, ist auf jeden Fall richtig, aber die Frage ist schon, was davor passiert ist.
Wenn ich den Hund im Fuß habe, er rennt weg, geht jagen und kommt wieder, dann belohne ich dem Fall die ganze Kette. Ich meine, der Hund hat sich von mir entfernt, obwohl er Fuß gehen sollte und trotzdem steht am Ende eine Belohnung. Und anders ist das nicht mit dem scheißefressen aufm Feld.
Sie weiß, dass sie das nicht soll, das habe ich schon oft genug unterbunden und so schnell wie sie lernt, hat sie das auf jeden Fall verinnerlicht. Wenn sie nun vorhat, Scheiße fressen zu gehen, sich aber umentscheidet und weiter mitkommt, kann ich das belohnen, aber das bekommt man in der Regel ja gar nicht mit und unter Umständen belohne ich dann auch schon wieder den Ansatz (Aufbau in Schritten kennt man ja vom Clickertraining, ist hier dann kaum anders; ich belohne Interesse, der Hund zeigt es öfter usw.), deshalb kann man das Verhalten auch einfach unbewertet lassen und es halt verpuffen lassen.
Außerdem belohnt man ja auch nciht pausenlos alles. "Sitz" belohne ich auch nciht mehr jedes Mal, das ist willkürlich, wieso sollte ich das bei anderen ähnlich grundlegenden Dingen plötzlich anders handhaben?
Es ist schon komplexer.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.810
Naja, vllt muss man in so einer Phase halt öfter Belohnen als sonst ^^
Und wenn der Hund sich aus dem Fuß entfernt, ist es ja klar, dass man ihn nicht dafür belohnt ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.811
Im Zweifelsfall ist es jedenfalls besser, Verhalten überhaupt nicht zu bewerten, bevor man Fehlverhalten belohnt.

Und zu deiner Frage. Also mir ist es nicht egal, wann der Hund kommt. Sie hat schon zu kommen, wenn ich sie rufe und sollte dann nicht eigenständig entscheiden, dass sie lieber später kommt, nachdem sie in Ruhe gefressen hat.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.812
Naja, ich denke, da hat jeder seine eigene Methode ;D
Hauptsache, man übersteht irgendwie die Zeit :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.813
Hat eigentlich noch jemand so einen Buchfetisch?
Wie viele habt ihr, und welche?

LG

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.814
Buchfetisch? Du meinst Hundebücher?

Wenn ich die alle aufzähle, dann wird der Thread hier gleich 5 Seiten länger... :mrgreen:

betr. dem Loben des Hundes, das sehe ich auch so wie Akani. Klar ist es erstmal gut, den Hund grundsätzlich zu loben, wenn er kommt. Gerade bei einem kleinen Welpi, der soll ja Freude haben und Vertrauen fassen. Ab einem gewissen Ausbildungsstand bin ich auch der Meinung, dass der Hund gewisse Dinge sehr wohl verknüpft und dann einfach rumalbert. Also der Hund frisst Scheisse auf der Wiese, Frauchen brüllt rum und winkt mit Leckerchen, Hund findet "ah prima, zu Kuhfladen würde ein Stück Wurst noch passen", rennt zu Frauchen, holt sich die Wurst und geht dann weiter Mist fressen. Ne, aber hallo? :004:

Da kommt bei mir dann ne Leine angeflogen, der Hund wird angeschnauzt und letztendlich ist das dann halt "mein" Mist und ich teile nicht, Hund soll sich verkrümeln. Ich laufe einige Meter weiter (der Hund läuft nach dem Leinenwurf normalerweise etwas eingeschüchtert vor mir her), rufe ihn dann ab und lobe dann, wenn er sofort kommt. Danach ist die Welt auch wieder in Ordnung und wenn der den nächsten Misthaufen anschaut, muss ich mal räuspern, der Hund läuft dran vorbei, die Sache ist gegessen. :lol:

Abruf allgemein belohne ich halt auch oft mit Spiel. So nach dem Motto: wenn Frauchen ruft und Du sofort hingehst, dann gibts Spiel und Spass und Action. Da kommt der Hund schnell mal an. Cool ist halt auch mit 2 Hunden. Einer kommt immer. Der kriegt dann halt den Ball, darf mit mir spielen, der andere verpasst es. (meist Nupri :lol:). Dann kommt er angerauscht, will mitspielen, ich packe den Ball demonstrativ wieder ein, gucke Nupri an und mache nur "Penner, warst zu langsam!". Einige Minuten später bekommt er nochmals ne Chance und dann steht er aber da! :mrgreen: So sind auch Rehe und anderes Wild sowieo andere Hunde für meine Hunde völlig uninteressant, da ICH einfach spannender bin als alles andere. Ok, meinetwegen ICH UND DER BALL. :004:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.815
Ja Hundebücher mein ich ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.816
oh mann.... :lol: Und die soll ich nun echt alle aufzählen? Einige sind nicht mal mehr da, die habe ich ausgeliehen... :mrgreen:

Also grundsätzlich mal so ziemlich alle von Jan Nijoboer, die beiden Bücher "Angst" und "Aggression" beim Hund von Martin Rütter, die Bücher von Jan Fennel, diverse uralte Bücher über Hundehaltung, Rassen und Erziehung.
Div. Border Collie Rassebücher.
Fernsehund Lassie. ;)
Dazu noch div. Wolfsbücher von Freund, Bloch, Zimen...

Puuuuh, aber alle einzeln sortiert aufzählen... Neee, Vögel haben Hunger und Hunde wollen raus. :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.817
Ich war gestern meine Schwestern zum Flughafen bringen und es war Flughafenfest.
Ihr glaubt nicht wie viele Hunde dort waren, mitten in der riesigen Menschenmasse. Und schwül war es auch noch :|

Ich hab einen Yorki-Welpen gesehen, der in 5 Minuten 3 mal getreten wurde, weil einfach keiner auf ihn geachtet hat.
Ein schätzungsweise 7-jähriges Mädchen hat einen zitternden (TeaCup?) Chi auf dem Arm getragen und ist dabei rumgehüpft und hat sich ständig gedreht.
Und auf einem riesigen Mischling ist ein Kind geritten :shock:

Insgesamt grausam, ich würde meinem Hund das nicht antun :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.818
Ich komm gerade vom Tierarzt und hab ganz viel Chaos im Kopf. :(

Wir hatten Freitag ja Blut abgenommen und haben uns heute die Ergebnisse angeschaut. Einige haben vermuten lassen, dass mit Spikes Herz was nicht stimmt.
Wir haben das dann 2 mal geröngt, es ist leicht vergrößert, das muss aber wohl nicht schlimmes sein. Auf dem ersten Röntgenbild konnte man jedoch gut Spikes Spondylose an der Wirbelsäule erkennen. Auch hiermit kann er wahrscheinlich gut auskommen.

Wir wollten dann noch versuchen ohne Narkose auf HD zu röntgen, aber keine Chance. dem Hund war das aber sichtlich unangenehm.
Wir haben dann nochmal Blut abgenommen und eingeschickt, damit wir wissen, wie gravierend das Herz"problem" ist.
Morgen oder Übermorgen komm ich dann ergebnisse gucken und bekomme von einer Studentin ein spezielles Futter für die Gelenke.

Heute war einfach zu viel Input.
Vor allem, die fütterungsmöglichkeiten von irgendwelchem Kram, der für die Gelenke ist hat mich völlig überfordert.

Hat da jemand von euch vielleicht Ahnung?
Ich würde das Platinum ungerne austauschen und lieber mit einem Streupräparat oder Tabletten arbeiten.

Tja, Alles scheiße, eure Mieze :(

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.819
Sue, was Du da erzählst, das ist ja Horror. Und das war echt kein schlechter Film, nein?! :roll:

Mieze: oha, also hat der Spike doch Spondylose. Sowas hatte ich fast vermutet.
Nun gut, ich kann Dich beruhigen, dass, was ich von Spondylose weiss ist, dass dies ja an und für sich eine Verknöcherung der Wirbelsäule ist. Und je nach dem, ob er gerade so einen Wachstumschub hat, tut es ihm weh. Im Endstadium ist die Wirbelsäule dann quasi verbunden und versteift, dann ist der Hund halt nicht mehr sehr gelenkig aber die schmerzhaften Schübe lassen dann nach.
Heisst daher auch, Du kannst allenfalls den Krankheitsverlauf mit Medikamenten verlangsamen, heilen lässt sich das aber nicht.
Soweit die Theorie. Zumindest so, wie ich sie kenne, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls das so nicht stimmt. :eusa_think:

Der Border Collie einer Freundin hatte diese Diagnose bereits als 5 jähriger und lebt seither ganz gut damit. Klar, hüpfen, Stypper reissen, enge Wendungen, das sollte er vermeiden, denn dies staucht ihm jedes Mal den Rücken zusammen. Aber er lebt gut mit langen Spaziergängen, vielen Suchspielen, Schwimmen und nicht zu rasanten Fahrradtouren.

Betr. Fütterung, ich weiss nicht, ob es spezielles Futter gibt, sicher könnten aber Zusätze wie Teufelskralle und / oder Grünlippenmuschelextrakt helfen. Einige schwören auch auf Hagebuttenextrakt. Da kann Dich aber ein Tierarzt sicher beraten. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.820
Ja, Spike hat jetzt einfach mal alles. :(
So fühlt es sich jedenfalls an...

Auf HD wird er ja auch noch geröngt, wir gehen fest davon aus, dass er da auch was hat.

Meine Tä hat tausende mittel und Futtersorten aufgezählt. Futter möchte ich aber nur ungern austauschen und mit dem Rest bin ich einfach völlig überfordert, weils so viel ist.:silence:
da gabs dann gutes Futter, gute Tabletten, gute Präparate, schlecht schmeckende aber gut wirkende Tabletten und und und und...

Grünlippmuschelextrakt hatte die TÄ auhc erwähnt, das ist da wohl auch in allen präparaten und Futtersorten drin.. :?

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben