Buchfetisch? Du meinst Hundebücher?
Wenn ich die alle aufzähle, dann wird der Thread hier gleich 5 Seiten länger... :mrgreen:
betr. dem Loben des Hundes, das sehe ich auch so wie Akani. Klar ist es erstmal gut, den Hund grundsätzlich zu loben, wenn er kommt. Gerade bei einem kleinen Welpi, der soll ja Freude haben und Vertrauen fassen. Ab einem gewissen Ausbildungsstand bin ich auch der Meinung, dass der Hund gewisse Dinge sehr wohl verknüpft und dann einfach rumalbert. Also der Hund frisst Scheisse auf der Wiese, Frauchen brüllt rum und winkt mit Leckerchen, Hund findet "ah prima, zu Kuhfladen würde ein Stück Wurst noch passen", rennt zu Frauchen, holt sich die Wurst und geht dann weiter Mist fressen. Ne, aber hallo? :004:
Da kommt bei mir dann ne Leine angeflogen, der Hund wird angeschnauzt und letztendlich ist das dann halt "mein" Mist und ich teile nicht, Hund soll sich verkrümeln. Ich laufe einige Meter weiter (der Hund läuft nach dem Leinenwurf normalerweise etwas eingeschüchtert vor mir her), rufe ihn dann ab und lobe dann, wenn er sofort kommt. Danach ist die Welt auch wieder in Ordnung und wenn der den nächsten Misthaufen anschaut, muss ich mal räuspern, der Hund läuft dran vorbei, die Sache ist gegessen. :lol:
Abruf allgemein belohne ich halt auch oft mit Spiel. So nach dem Motto: wenn Frauchen ruft und Du sofort hingehst, dann gibts Spiel und Spass und Action. Da kommt der Hund schnell mal an. Cool ist halt auch mit 2 Hunden. Einer kommt immer. Der kriegt dann halt den Ball, darf mit mir spielen, der andere verpasst es. (meist Nupri :lol

. Dann kommt er angerauscht, will mitspielen, ich packe den Ball demonstrativ wieder ein, gucke Nupri an und mache nur "Penner, warst zu langsam!". Einige Minuten später bekommt er nochmals ne Chance und dann steht er aber da! :mrgreen: So sind auch Rehe und anderes Wild sowieo andere Hunde für meine Hunde völlig uninteressant, da ICH einfach spannender bin als alles andere. Ok, meinetwegen ICH UND DER BALL. :004: