Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin ein Tierquäler :eusa_eh: Ich gewöhne Fee zur Zeit das an der Leine ziehen ab. Sie läuft an lockerer Leine neben mir, wenn sie mich...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.621
Ich bin ein Tierquäler :eusa_eh:
Ich gewöhne Fee zur Zeit das an der Leine ziehen ab. Sie läuft an lockerer Leine neben mir, wenn sie mich überholen will, stelle ich mich vor sie und dränge sie zurück. Ohne Worte, ohne alles, einfach nur zurückgedrängt und dann gehts weiter. Klappt auch sehr gut. Ich muss sie zwar immer mal wieder daran erinnern, aber es funktioniert. Fee ist meistens etwas irritiert, kapiert aber schnell und läuft viel viel ruhiger neben mir, als bei all den anderen Methoden vorher ( Sitzen lassen, stehen bleiben, Richtungswechsel - da wurde sie immer absolut hektisch und konnte sich auf nichts mehr konzentrieren, außer aufs Voräwrts kommen, was somit absolut Kontraproduktiv verlief ). Ich empfinde die Methode jetzt nicht als sonderlich brutal, oder sehe ich das völlig falsch? :102:
Heute ging ich wieder mit ihr und ein paar anderen raus und wand diese Methode an. Auf der anderen Seite ging ein älteres Ehepaar an uns vorbei.
Fee überholte, ich trat vor sie und drängte sie rasch zurück, Fee ging zurück, machte dann aber einen Hüpfer, weil ein Stock im Weg lag.
In dem Moment brüllte mich der Mann an, was ich denn da mit dem Hund machen würde.
Ich ganz verblüfft fragte erst mal was ich denn tun würde
Na den Hund quälen!
Wie denn das?
Soll ich das auch mal mit Ihnen machen?! Sie Spinnen doch!
Was habe ich denn getan?
Auf meine verwirrte Nachfrage, wunk der Mann ab und ging schimpfend, mit der entsetzt den Kopf schüttelnden Frau weiter.

Meine Frage nun an euch: Ist das wirklich eine so schlechte Erziehungsmethode? :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.622
nööö ist es nicht.das tut dem hund nicht weh und nix.
ich hab auch einfach schonmal mich nach links an die wand gequetsch,so dass fame nach hinten muss,um nicht zermatscht zu werden.
und mein prinzesschen lebt noch :p

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.623
Du böses, böses Mädchen :mrgreen:.
Aber wenn dann ein gestandener Mann seinen Hund wirklich quält kriegt er den Mund bestimmt nicht auf...
Mach dir keinen Kopf, nur weil du deinen Hund ohne Gebrüll und Leinezerren erziehen willst.

LG

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.624
Ich denke auch dass das okay ist.
Kam das vielleicht seltsam rüber für die anderen?

LG

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.625
Exakt so habe ich es von der Trainerin gelernt und mit Loulou einiiige Male geübt. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.626
lepa, lass die leute reden ;)
du machst das völlig richtig und es gibt einfach genug idioten, die keine ahnung haben aber einfach mal rummaulen.

ich benutze da teilweise weitaus rigorosere methoden wie ebenfalls an der wand entlang quetschen oder auch mal ein kräftiger Impuls über die leine. Hauptsache ist doch, dass es dir und dem Hund dabei gut geht, keine psychische oder physische schäden davonträgt und es was nützt ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.627
Es hat mich eben nur völlig aus dem Konzept gebracht. Da habe ich schon eine recht gewaltfreie Methode ( Ist ja doch eine leichte Form der Gewalt sie so zurück zu drängen nicht? ) gefunden ( Danke Frisbeesky :mrgreen: ) um den Hund das Leinen ziehen abzugewöhnen und werde dann als allererstes von der Seite richtig wütend angemacht :eusa_eh:

Danke euch, dass beruhigt mich :mrgreen: Dann werde ich meinen Hund einfach so weiter quälen :102:
Aber wenn ich gerade schon bei dem Thema bin: Gebt ihr bei so etwas eigentlich ein Kommando dazu? Oder ist das eher sinnlos?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.628
Ich würde es eher ohne Kommando machen, denn dein Hund soll es ja immer so machen, ohne dass du ganze Bände mit ihm sprechen musst :mrgreen:. Bei Sachen, die automatisch ablaufen sollen, würde ich kein Kommando verwenden. Ich habe z.B. auch ein Kommando "langsam" und "bleib da" für den Freilauf, aber ich will Leo nicht jedes Mal hinterherbrüllen, wenn er zu weit weg ist. Darum hat er ohne Kommando gelernt, wie weit er weg darf.

Dann quäl mal schön weiter, damit dein Hund was lernt :mrgreen:.
LG

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.629
ja, quäl ruhig weiter :mrgreen:

wir hattens erst gestern im welpenkurs davon. Der Trainer hat einer Dame mit stark ziehendem Junghund empfohlen, nichts zu sagen, weil das den hund nur zusätzlich angestachelt hat.

Bei dana ist die sache so, dass sie nur manchmal zieht, weil sie einfach noch nicht so darauf achtet. Da kommt ein impuls durch die leine und das kommando "langsam" (ruhig gesprochen)

ich würde das vom hund abhängig machen.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.630
Also wirklich Lepa :D quäl die arme Fee doch nicht so.
Beim nächsten Treffen müssen wir ein ernstes wörtchen miteinander reden.. so geht das hier nicht :D

Ach ich hab das auch bei Nero so versucht ;) leider bin ich oft zu spät oder schaffe es nicht, da der trampel dann gegen mich bollert und ich weg gedrängt werde :D und nein er macht es nicht mit absicht, sondern ich bin einfach zu klein :D
Wenn ich mal einen Schirm mit hatte, habe ich diesen vor nero gehalten. Ihn also damit gestoppt. Der Blick war herrlich ;) "Frauchen? wieso tust du das?" :D
Bei ihm klappt auch alles super ohne großes gerede und vorallem Richtungswechel.. Meist aber bleibe ich stehen und wenn er dann weiter geht merkt er ja nen kleinen Ruck, da ich ja nicht mit gekommen bin, dann kommt er zurück.. einmal um mich rum und steht wieder und in der Grundstellung... 2 sec. warten und wieder weiter. Nero zieht aber grundsätzlich nicht sehr : )

Liebe und sorgende Grüße an die Arme Fee :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.631
Körperliches Bedrängen ist negative Bestärkung und schon nicht so nett wie rein positive Bestärkung, aaaaber doch keine Tierquälerei - nichtmal unnett. Außerdem ist es äußerst effektiv. Klar hat der Hund kurz ein bissel Stress, aber Leinenziehen ist ungesund und überhaupt, einen unerzogenen Hund wollen die Leute dann auch nicht sehen. :roll:
Herr Parelli negativ bestärkt ständig und da findens alle toll und nennen es spielen. (Pferdebereich)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.632
Wir sollten damals auch ohne Kommando üben, damit ich lerne mit dem Körper zu arbeiten, weil der Hund da besser drauf reagieren kann. Soviel Worte wie nötig, so wenig wie möglich, meinte zumindest die Trainerin damals. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.633
Jaja ich schäme mich Dana :009: :p

"Langsam" kennt Fee auch, bringt an der Leine aber eher selten etwas, im Freilauf funktioniert es es viel besser.
Gut, dann werde ich meinen Hund einfach weiter anschweigen :mrgreen:

Stoffel, ich wüsste nur nicht wie ich da bei Fee etwas positiv bestärken sollte. Wenn sie (mal) normal an der Leine läuft und ich sie loben würde, würde sie sofort nach vorne gehen und losziehen. Deswegen schweige ich meinen Hund an der Leine lieber an :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.634
also wenn ich merke,fame will links nach vorne gehn,lauf ich halt weiter nach links sozusagen,sodass ich ihm mit dem linken bein den weg verperre....also mit wirklich negativer bestätigung hat das bei uns zumindest nicht viel zu tun,ich stell mich nur eben vor ihn,oder lauf ihm in den weg,aber als negativ würd ich das nicht bezeichnen.
ich kann ja laufen wie ich will,er muss ja nur drauf achten

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.635
Ja echte Tierqäulerei, was wir da machen.. bescheuerte Leute gibt es:shock:
Wahrscheinlich so ein Netter Opa der 20 Jahre lang Dackel gehalten hat, und genau weiß wie der Hase läuft :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.636
Könnte hinkommen :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.637
Hey, Feechen-Quälerin ;)

die Methode, die Du da gelernt hast, ist die, welche auch Jan Nijboer (ich schreib den Namen glaub jedes Mal falsch :roll:) mit seinem Natural Dogmanship praktiziert.
Ich selbst habe sie, nebst Richtungswechsel, schon oft gemacht und habe gute Erfolge damit.

Das die Hunde, sobald man sie lobt, gleich wieder Tempo zulegen, ist eine Reaktion, die ich ebenfalls kenne, darum habe ich mir Lob mit Stimme bei dieser Übung auch abgewöhnt.

Schau, Erziehung ganz ohne Druck geht nun mal langfristig nicht. Oder denkst Du, wenn wir auf einem schmalen Weg laufen, Kylja voraus, Trampel Nupri überholen will, an Kylja vorbeidrängt und diese ihm dann die Hauer in die Schulter schlägt, denkst Du, dies ist gewaltfrei. Nöööö. Aber wenn er durchdrängt ist das nun mal auch "Gewalt". So ist das nun mal, weder unter Tieren (egal welchen) noch unter Menschen geht es immer nur lieb, nett und zärtlich zu. Auch wenn das schön wäre...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.638
Da hast du wohl recht kleiner Falke :)
Die Stimme ist bei Fee sowieso immer so eine Sache. Loben interessiert sie nur in so weit, als das sie das als Erlaubnis sieht, einfach was anderes zu machen. (Sie soll sitz machen, kurzes Lob und sie springt wieder auf. Schweigen, sie bleibt sitzen ) Deswegen schweigen mein Hund und ich uns beim an der Leine laufen an :mrgreen:

Achja Schattenseele, es hätte schon seltsam rüber kommen können, in dem Moment in dem ich sie sehr bestimmt zurück drängte, machte sie ja aufgrund des Hindernis einen Hopser. Mit viel Fantasie sah das vielleicht nach treten aus. Mit sehr viel Fantasie :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.639
Quatsch, Tierquälerei ... dann bin ich ein Riesentierquäler... quäl in diesem Sinne ruhig weiter. :)

Ich weiß auch nicht, was in manche Leute fährt. Als ich Mona neu hatte (ihr erinnert euch - damals der Problemhund schlechthin), habe ich natürlich alles neu aufrollen müssen. Da sie vom Vorbesitzer so abgestumpft wurde, was "Aus" etc. angeht, musste ich mir was neues einfallen lassen. Folgende Situation (man bedenke, ich hatte Mona erst wenige Wochen): Ich gehe mit meinem Hund über einen schmalen Feldweg (angeleint), damals haben wir das mit den Richtungswechseln noch probiert, das hat aber schlussendlich nichts gebracht, da geht es mir wie dir, Lepa. Mona wurde nur immer hektischer, als sie eh schon war, inzwischen haben wir es mit Clicker gemacht. Naja, um mal zum Punkt zu kommen, damals hat Mona ja alles und jeden fixiert, ist immer in ihre alten Verhaltensmuster zurückgefallen. Eine ältere Frau kommt mir entgegen, Mona fixiert, ich: "Lass das". Mona hatte Chance zu reagieren, hört aber nicht auf, ignoriert mich, zuckt nur kurz mit einem Ohr. Die Frau ist schon relativ nah gekommen. Ich hebe mein linkes Bein leicht nach hinten hin weg und gebe Mona einen Mini-Kick in den Po, das ist, wie als würde mich wer an der Schulter antippen, echt nicht doll. Mona, wieder bei der Sache (brauchte manchmal einen Anreiz, um den Schalter "umzulegen"), gibt das Fixieren auf, benimmt sich, wir können an der Gefahrenquelle vorbei.
Plötzlich tickt die Frau total aus, brüllt mich an, wie ich es denn wagen könnte, den Hund so zu behandeln.
Ich sage ihr, dass sie froh sein sollte, dass mein Hund, seiner früheren schlechten Erziehung und den schlechten Erfahrungen entsprechend, sie nicht angefallen hat. (Das war wirklich schlimm damlas, aber wir haben es ja geschafft und weiter auf einem guten Weg.)
Die Frau lacht nur, meint, dass so ein lieber Hund doch keiner Fliege was zuleide tun könnte, sagt iwie "Gutschi,Gutschi,Gutschi", schaut Mona direkt in die Augen, lehnt sich mit ausgestreckter Hand vor, ich will gerade noch was sagen, ZACK- Mona schießt vor und zieht ihre Nummer ab (nein, sie hat nicht gebissen oder so). Toll. Damals war mein Gedanke, glaub ich, "Wie soll aus dem Training was werden, wenn nach einem positiven Traings-Erlebnis, die Leute Mona direkt wieder ein negatives Trainings-Erlebnis bescheren!?" Die Frau kreischt auf, brüllt noch etwas von wegen "Die braucht ja einen Maulkorb, ... gemeingefährlich, ... so Hunde müssen eingeschläfert werden...".

*seufz*
Sowas habe ich damals mehrmals täglich ertragen müssen. Aber heute sieht das alles eben durch mein Training viel besser aus, ich kann uns beiden mehr Freiheiten lassen und sie artgerecht auslasten. Ich würde mich nciht als Tierquälerin bezeichnen, denn ich wage zu behaupten, dass viele Menschen nicht so lang durchgehalten hätten und Mona zurück ins Tierheim gegeben hätten. Ist es Tierquälerei, was ich tue? Flyballtraining, den Hund erziehen, Dummyarbeit, Fährtenarbeit, Clickertraining, Wanderungen, Unterordnung, etc.? Ich kenne meinen Hund besser als alle Menschen der Welt zusammen meinen Hund kennen. Mona hat eine super Beziehung aufgebaut trotz der supermiesen Erfahrungen, die sie mit Menschen machen musste.
Tierquälerei?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #1.640
finde ich klasse... Gratuliere! :clap:

Ist ja wieder genau das, was ich oben schon schrieb. Einfach immer nur antiautoritär, das geht einfach nicht. Wenn man ein bisschen Hirn in der Birne hat und sieht, wie Hunde miteinander umgehen, dann kann man ja nur lachen, wenn man dieses Wort "Antiautoritär" hört oder liest.

Schon nur meine beiden. Wie oben beschrieben. Es gibt Situationen, in denen Kylja dem Nupri klar sagt, wer was zu sagen hat. Und das macht sie nicht, in dem sie ihn streichelt oder ihm ein Leckerchen hinhält. Neeeee, weit gefehlt.

Und wenn man schaut, wie Hunde ganz freundschaftlich miteinander spielen. Wirklich nur spielen. Da fliegen oftmals die Fetzen. Das ist auch nicht fein. Schaut Euch mal die neusten Spielbider im Border Collie Thread an. Schaut euch mal die Bilder bei Elia an, wenn sie mit Jaica spielt. Da gehts rund.

Und da muss mir dann keiner kommen und rummotzen, wenn ich dem Hund mal einen Klaps gebe, ihn mal am Halsband zupfe oder ihn mal etwas energischer antippe. Hallo?

Natürlich bin ich nicht für Gewaltmethoden. Ich prügle keinen Hund! Aber es gibt gewisse Korrekturen wie "Nackenstoss" (ist das, was pearless im übertragenen Sinne mit Mona gemacht hat, mit dem leichten Ankicken) oder Überschnauzengriff, die noch keinem Hund geschadet haben---wenn sie sachgemäss, für den Hund verständlich und fair eingesetzt wurden. Damit kommt man viel weiter als stundenlang auf den Hund einsäuseln und ihn mit Leckerli bestechen... Meine Erfahrungen.

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben