FinnFinn:
Ja, ich denke aber genau das ist eben der Punkt. Hund baut Mist, Frauchen wird sauer und wird energischer als sonst. Wenn man dann noch versucht, "handgreiflich" zu werden, dann kann das tatsächlich Aggression aufbauen. Oder eben den Hund abstumpfen. Wenn ich den Hund immer nur anbrülle, sonst aber nichts tue, das Gebrülle für den Hund, abgesehen von einem Ohrenschaden keine Wirkung hat, stumpft er ab. Er lernt: lass die Brüllen, die hört dann schon wieder mal auf. :mrgreen:[VERSTECK] habe einen solchen Hund im Training. Frauchen würgt, zerrt und motzt an diesem Hund rum, der Hund wird richtig wütend. Ich geh hin, gucke den Hund einmal an, scharfer Blick, stolze Körperhaltung, der Hund wird kleiner, wedelt, sucht Schutz bei mir. Warum? Weil dieser Hund gelernt hat, bei der allersten Begegnung mit mir, dass es einige Regeln einzuhalten gilt. Sie schoss mir damals derart in die Schleppleine weil sie einen Vogel sah, dass ich mir fast die Schulter auskugelte, ich war aber geistesgegenwärtig genug, sie mit einem scharfen Ruck ebenfalls reinschiessen zu lassen, hab sie gleichzeitig zusammengebrüllt (nicht hysterisch oder aggressiv sondern einfach nach dem Motto: "Aua, das tat weh, bist Du irr, mach das nie mehr!"). Die wurde sofort total klein, lief dann brav neben mir her (meine beiden übrigens auch, die "parken" sofort neben mir ein, wenn sowas ist) und dann kam dann auch das Lob. Innert 30 Sekunden war alles wieder gut. Als sie dann, nach einigen Minuten wieder frech wurde und wieder in die Leine schiessen wollte, gabs einmal einen kleinen Ruck (und damit meine ich einen Impuls und nicht ein "Hund zu mir ran zerren") und ein scharfes "Pass auf!" und da wusste die Bescheid. Seit diesen 30 Sekunden habe ich mit diesem Hund keine Probleme mehr. Ich hab da einfach ganz kurz und schnurz klar gemacht, was bei mir geht und was nicht.
Nun wird dieser Hund langsam zum Balljunkie und fordert bei seinem Frauchen extrem den Ball ein. Mit riesen Gekläffe. Bei mir: mucksmäuschenstill.
Als sie einmal, als ich den Ball auspackte, neben mir stand (ich war in der Hocke), begann sie blöd rumzuwinseln. Ich hab gar nicht überlegt, während dem Ball auspacken hab ihr, ohne sie gross zu beachten, einfach so by the way eine mit der Hand auf die Nase geklatscht und dabei nur energisch gesagt "Klappe!". Das Thema Winseln beim Ball auspacken ist auch gegessen. Bei mir, bei Frauchen macht sie wie gesagt inzwischen Terror Hoch 10. Warum? Weil Frauchen das Winseln wohl immer ignoriert hatte und dies sich nun in Gekläff steigert. Ja, den HUnd nun, in diesem Kläffzustand runterholen, ist viel schwieriger als von Beginn an das Winseln gleich zu unterbinden. Das ist das, was ich meine, mit nicht hochschaukeln lassen.
Ich persönlich (und da hassen mich nun wieder einige, das weiss ich schon, ich kann aber damit leben) finde es nicht sooo relevant, WIE Du den Hund korrigierst (wie körperlich). Ich finde es relevant, mit welcher Ausstrahlung und auf welchem Level Du das machst. Wenn ich dem Hund eins auf die Nase klatsche wird der deswegen nicht handscheu. Eine richtige Korrektur geht so schnell, dass der Hund gar nicht realisiert, WIE er korrigiert wurde sondern DASS er korrigiert wurde. Hätte ich in dem Moment, wo der Hund wegen dem Ball winselt, nur AUS oder PFUI gebrüllt, hätte ich den Hund damit nur mehr aufgestachelt. Und eben vielleicht auch eine gewisse Aggression provoziert. Meine Reaktion kam aber so schnell und ohne Frontalkonfrontation zum Hund (ich war ja am Auspacken und hab nur so nebenbei dem Hund mal etwas unsanft über den Rüssel gewischt), dass er die Korrektur auch annehmen konnte, ohne es auf mich zu münzen.
ich weiss nicht, ob man das versteht, einige werden es sicher falsch verstehen... Sonst sehr gerne per PN.

[/VERSTECK]