Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; chill :mrgreen: ich hatte die letzte zeit eine phase, wo ich kaum mit den hunden trainiert hab, weil die ja "okay" waren. mittlerweile hab ich...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.341
chill :mrgreen:

ich hatte die letzte zeit eine phase, wo ich kaum mit den hunden trainiert hab, weil die ja "okay" waren.
mittlerweile hab ich ekelerregende aliens, die mir auf die eierstöcke gehen :lol:

ich bin ein mensch, ich versuch was 2-3 mal und dann werd ich genervt und gebe auf :roll:

klar, dass wir so im training nicht weiterkommen :eusa_think:

mein ganz großes ziel momentan ist aber : dummytraining beibringen, und auf den platz schicken lernen ( also ins ei) , aber ich denke, ich werde doch den autokennel kaufen und im zimmer stehen lassen.
das auf den platz soll ja nur sein, wenn besuch kommt.
momentan kläffen die sogar,wenn dennis rein kommt.

einfach nur, weil die tür aufgeht, wird gekläfft.
das wird mit kennel geübt. klopft es an der tür, haben sie im kennel zu verduften und die klappe zu halten :mrgreen:

jap,das sind so die primären ziele momentan :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.342
Hahö: Das klingt jetzt so ja aber doch wieder nach klassischem Rütter :D
Auf den Platz schicken und Dummytraining :mrgreen:

Aber Dummytraining macht Spaß! BJ hat ja auch was länger zum Verstehen gebraucht. Aber seit er´s gecheckt hat freut er sich jedesmal tierisch, wenn ich das Ding aus der Jackentasche zauber :D

Heute fühl ich mich... matschig. Und mein armer armer Hund muss hungern. Kriegt erst beim nächsten Gassi-Gang wieder was, wenn er sich ordentlich aufführt :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.343
ich wende cesar nur an, wenn ichs brauche :mrgreen:

ich werde die hunde nicht gleich auf die seite legen und fixieren, weil sie 3 mal wuff machen, wenn einer ins zimmer kommt :mrgreen:

wenn sie allerdings wieder nen hund fressen wollen, wende ich gerne etwas rabiatere methoden an :cool: ich muss mich da noch ausprobieren und finden

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.344
:D Find ich auch besser.
Das einzige, was ich mir vom Milan wirklich mitgenommen hab ist, bewusster auf meine Körpersprache/-haltung zu achten.

Und ist doch eh immer das Beste, sich individuell etwas zusammen zu basteln, dass dann aber wenigstens zu den Hunden passt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.345
herrlich, die Motivation, die ihr alle habt, mit den Hunden zu arbeiten. :clap: :mrgreen:

FinnFinn: ich bin auch der Meinung, dass Aggression mit Aggression quittiert wird. Aber das ist genau der springende Punkt: wenn ich meinen Hund korrigiere, zurechtweise, dann darf das nicht mit Aggression geschehen.
Und vorallem sollte man gewisse Dinge nicht so weit hochschaukeln lassen, dass der Hund "ausser sich" gerät sondern schon die Ansätze korrigieren / umleiten. Dann brauchts auch gar nicht so viel.

Zum Thema Knuddeln und Schmusen und allgemeinen Sozialkontakt. Da läufts bei uns ja auch speziell. Kylja ist super verschmust, die könnte ich knuddeln und streicheln bis sie nackig ist.
Nupri ist auch nicht verschmust. Klar, der lässt sich streicheln, der kommt auch mal an, dann geht der aber auch wieder. Draussen loben mit Streicheln: Blöd. Lob heisst für ihn Action, Spiel, Spass. Aber sicher nicht streicheln. Selbst aber meine Knuddelmaus Kylja will draussen (und schon gar nicht bei der Arbeit) nicht knuddeln. Es sei denn, wir haben irgendwo gemütlich Lagerfeuer und sitzen, dann schon.

Kommt mein Freund nach Hause springt Nupri auf und läuft wedelnd durch die Wohnung zu ihm, sucht seine Aufmerksamkeit. Komme ich nach Hause guckt er mich an, bleibt liegen, wenn ich Glück habe, wedelt er ein bisschen. Herrlich, so sieht Begeisterung aus. :004: Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht. Aber letztendlich weiss ich einfach, dass mein Freund hat toller ist weil a) ist der nicht immer da, b) macht der immer nur tolle Sachen mit den Hunden und c) ist er einfach ein "nicht ganz sooo ernst zu nehmender Spielkollege". Martin Rütter würde sagen: ein Hundeverrücktmacher. :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.346
Danke für Eure Worte!

Der Spaziergang war super:
- nicht zu einem angeleinten Foxterrier gelaufen
- die ganze Zeit Fuß an der Leine, auch wenn er beim Hohlweg aufs Gras oder hinter mich musste
- nicht zum freilaufenden Retriever gerannt, sondern erst auf´s "Stopp" gehört
- ganz toll gespielt und dann auf Abruf mitgekommen. Der Retriver kam hinterher und wollte weitermachen, da reichte ein kurzes Schluss zu Finn und wir konnten gehen

Aber der Retriever war frech! Hat mich mehrmals geschubbst mit seinem ganzen Körper, als er um uns "Besitzer" rum ist. Respekt gleich Null... :mrgreen:

@HaHö:
Ich habe ja ein ähnliches Problem mit Besuch... momentan trainieren wir das vermehrt, weil er die Leute teilweise richtig bedrängt. Am Anfang ist dann immer Konzert von der Decke aus, aber nach ein paar Minuten gehts.
Man darf´s nicht schleifen lassen, so nach dem Motto: Das klappt schon. Und man hat sich den Hund ja auch geholt, um etwas mit ihm zu machen.
Der Dummy steht dieses Jahr auf der Prioritäten-Liste ganz oben.

@Falki:
Mit Aggression mein ich ja nicht, das ich ihn trete, schlage oder etwas in der Richtung. Aber einen schärferen Ton und auch mal ein Ruck am Halsband, um meinen Standpunkt klar zu machen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, der Hund stumpft dann irgendwann ab (und das stand auch in dem Artikel). Und hinterher fühl ich mich mies. Daher: Ich muss runterkommen und wieder gelassender werden.

Wie weißt du denn den Hund zurecht? Du hast doch auch mal in einem Thread geschrieben, das du zum Beispiel einen Rempler-Hund in dein angewinkeltes Knie hast laufen lassen. Natürlich ist das keine aktive Gewalt, aber wie macht man das denn richtig?

Und gut zu hören, das auch Andere nicht-kuschelnde-Hunde haben... Das baut auf! :uups:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.347
Das mit dem kuscheln kenne ich.. Abbey sucht immer dann körperkontakt wenn man es nicht brauchen kann (ich sag nur traute zweisamkeit mit meinem freund... mit hund zwischen uns :eusa_eh:). aber wehe ich will sie mal durchkuscheln.

ich nehm mir seit ewigkeiten vor abbey wieder anzuklickern. und dann arbeite ich doch wieder ohne clicker :eusa_doh: dabei wär clicker und target eigentlich eine erleicherung für uns beide.

ach ja, ich hab die beiden neuen wolfsblut-sorten für kleine rassen gekauft. ente ist *juheeeee, fressen!*. ziege eher *ähm.. gibts nix anderes? na gut, ess ichs halt*

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.348
Mich baut es immer auf wenn andere Hunde auch mal Mist bauen :D
Und nicht nur meiner :D

Mit Besuch haben wir zum Glück kein Problem. Er freut sich nur immer tierisch :D Das dauert dann, bis er runter kommt, danach ist aber Ruhe. Und wird immer besser.

Dieses Jahr steht auf der Prioritätenliste zu verhindern, dass BJ es schafft noch einmal wegzulaufen. Auch wenn ich jetzt nach dem zweiten Mal weiß, dass ich eigentlich nur warten muss, er kommt dahin zurück, wo er mich "verloren" hat.
Das darf nicht nochmal passieren. Damit kommt natürlich die Aufmerksamkeit auf mich wieder zu erhöhen. Dazu bekommt er Futter nur noch, wenn er mitarbeitet und ich werde wieder nach dem Antijagdtraining-Buch arbeiten. Auch wenn er kein klassischer Jäger ist, die Aufmerksamkeit MUSS bei mir sein.

Das ist das Ziel :D
Und als Hilfe kommt Februar oder März ein Hundetrainer :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich sag nur traute zweisamkeit mit meinem freund... mit hund zwischen uns :eusa_eh:

DAS wollte BJ am Anfang auch 2-3 mal machen :D Da flog er aber sehr unwattebauschig aus dem Weg. Hat garantiert auch nen Fuß irgendwohin abbekommen. Aber seitdem kommt er immer kucken, schnauft laut auf und legt sich dann.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.349
Weglaufen ist natürlich wirklich nicht cool... Ich mach mir da immer Sorgen nachts, falls das Leuchtie mal vergessen oder leer ist. Bis jetzt hat er sich aber nicht getraut, zu weit wegzulaufen. Kurz aus den Augen verlieren ist ja noch harmlos und kommt vor, aber richtig Suchen müssen...

Ich hab gemerkt, das umso weniger ich meinen Hund beim Laufen zuquatsche, umso Aufmerksamer ist er. So nach dem Motto: Die ruft schon, wenn sie abbiegt. Nix gibts, Finni muss selber gucken.

Ich weiß ja nicht, ob das eventuell Ü 18 ist... :mrgreen:

Am Anfang hat Finn unsere "gemeinsame Zeit" nicht sonderlich interessiert. Musste man nur aufpassen, das man nicht auf einmal ne nasse Hundenase hat irgendwo. :shock:
In irgendeinem Nacht hat´s ihn aber doch gestört (wahrscheinlich konnt er nicht pennen) und er kam an und hat gefiept und irgendwann richtig gebellt. Nach ner Weile, als es nicht besser wurde, bin ich mitten aus dem Zusammenhang einfach aufgesprungen und hab ihn richtig angemotzt. Boah hat der sich erschreckt! Ist mit dem Boppes an den Schrank geknallt und dann stiften gegangen. :roll:
Seitdem ist Ruhe. :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.350
Ich weiß ja nicht, ob das eventuell Ü 18 ist... :mrgreen:

Am Anfang hat Finn unsere "gemeinsame Zeit" nicht sonderlich interessiert. Musste man nur aufpassen, das man nicht auf einmal ne nasse Hundenase hat irgendwo. :shock:
In irgendeinem Nacht hat´s ihn aber doch gestört (wahrscheinlich konnt er nicht pennen) und er kam an und hat gefiept und irgendwann richtig gebellt. Nach ner Weile, als es nicht besser wurde, bin ich mitten aus dem Zusammenhang einfach aufgesprungen und hab ihn richtig angemotzt. Boah hat der sich erschreckt! Ist mit dem Boppes an den Schrank geknallt und dann stiften gegangen. :roll:
Seitdem ist Ruhe. :mrgreen:

muss ich mal versuchen.. stinkeabbs bellt zwar nicht, aber sie drängelt sich manchmal dazwischen so nach dem motto "Hallooooo, mich gibts auch noch". DANN will sie plötzlich gekuschelt werden.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.351
Mein Hund hat eine Kleine Meise oO
Wir sind im Fressnapf , sie darf nicht an diese SB Futter Theke
Ich sag NEIN!! und will weiter gehen.

Und was macht sie ??

Wirft sich auf den Rüchen und fängt an zu Jaulen :shock:

Die Leute dachten bestimmt ich Verprügle sie Regelmäßig ..
Das war soo Peinlich ..:uups:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.352
ja, hunde können echt soooo peinlich sein... :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.353
Finn: Richtig, weglaufen geht gar nicht!
Gut, das nächste Mal warte ich halt einfach bis er wieder kommt, nichts desto trotz ist es einfach nur... doof.

Wirft sich auf den Rüchen und fängt an zu Jaulen :shock:
Sooo cool! :mrgreen:

Mein Hund testet mich gerade mal wieder. Schaut einen rotzfrech an und fängt dann an, die Couchkissen anzunagen :cool:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.354
Das find ich immer das Beste:
Finn verfällt dann immer in Zeitlupe. Er bewegt sich voooorsichtig in die Richtung, dann geht gaaaaaaaaanz langsam das Maul auf und er nimmt eine Spitze in den Mund (bei uns ist es der Teppich).

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.355
FinnFinn:

Ja, ich denke aber genau das ist eben der Punkt. Hund baut Mist, Frauchen wird sauer und wird energischer als sonst. Wenn man dann noch versucht, "handgreiflich" zu werden, dann kann das tatsächlich Aggression aufbauen. Oder eben den Hund abstumpfen. Wenn ich den Hund immer nur anbrülle, sonst aber nichts tue, das Gebrülle für den Hund, abgesehen von einem Ohrenschaden keine Wirkung hat, stumpft er ab. Er lernt: lass die Brüllen, die hört dann schon wieder mal auf. :mrgreen:[VERSTECK] habe einen solchen Hund im Training. Frauchen würgt, zerrt und motzt an diesem Hund rum, der Hund wird richtig wütend. Ich geh hin, gucke den Hund einmal an, scharfer Blick, stolze Körperhaltung, der Hund wird kleiner, wedelt, sucht Schutz bei mir. Warum? Weil dieser Hund gelernt hat, bei der allersten Begegnung mit mir, dass es einige Regeln einzuhalten gilt. Sie schoss mir damals derart in die Schleppleine weil sie einen Vogel sah, dass ich mir fast die Schulter auskugelte, ich war aber geistesgegenwärtig genug, sie mit einem scharfen Ruck ebenfalls reinschiessen zu lassen, hab sie gleichzeitig zusammengebrüllt (nicht hysterisch oder aggressiv sondern einfach nach dem Motto: "Aua, das tat weh, bist Du irr, mach das nie mehr!"). Die wurde sofort total klein, lief dann brav neben mir her (meine beiden übrigens auch, die "parken" sofort neben mir ein, wenn sowas ist) und dann kam dann auch das Lob. Innert 30 Sekunden war alles wieder gut. Als sie dann, nach einigen Minuten wieder frech wurde und wieder in die Leine schiessen wollte, gabs einmal einen kleinen Ruck (und damit meine ich einen Impuls und nicht ein "Hund zu mir ran zerren") und ein scharfes "Pass auf!" und da wusste die Bescheid. Seit diesen 30 Sekunden habe ich mit diesem Hund keine Probleme mehr. Ich hab da einfach ganz kurz und schnurz klar gemacht, was bei mir geht und was nicht.
Nun wird dieser Hund langsam zum Balljunkie und fordert bei seinem Frauchen extrem den Ball ein. Mit riesen Gekläffe. Bei mir: mucksmäuschenstill.
Als sie einmal, als ich den Ball auspackte, neben mir stand (ich war in der Hocke), begann sie blöd rumzuwinseln. Ich hab gar nicht überlegt, während dem Ball auspacken hab ihr, ohne sie gross zu beachten, einfach so by the way eine mit der Hand auf die Nase geklatscht und dabei nur energisch gesagt "Klappe!". Das Thema Winseln beim Ball auspacken ist auch gegessen. Bei mir, bei Frauchen macht sie wie gesagt inzwischen Terror Hoch 10. Warum? Weil Frauchen das Winseln wohl immer ignoriert hatte und dies sich nun in Gekläff steigert. Ja, den HUnd nun, in diesem Kläffzustand runterholen, ist viel schwieriger als von Beginn an das Winseln gleich zu unterbinden. Das ist das, was ich meine, mit nicht hochschaukeln lassen.
Ich persönlich (und da hassen mich nun wieder einige, das weiss ich schon, ich kann aber damit leben) finde es nicht sooo relevant, WIE Du den Hund korrigierst (wie körperlich). Ich finde es relevant, mit welcher Ausstrahlung und auf welchem Level Du das machst. Wenn ich dem Hund eins auf die Nase klatsche wird der deswegen nicht handscheu. Eine richtige Korrektur geht so schnell, dass der Hund gar nicht realisiert, WIE er korrigiert wurde sondern DASS er korrigiert wurde. Hätte ich in dem Moment, wo der Hund wegen dem Ball winselt, nur AUS oder PFUI gebrüllt, hätte ich den Hund damit nur mehr aufgestachelt. Und eben vielleicht auch eine gewisse Aggression provoziert. Meine Reaktion kam aber so schnell und ohne Frontalkonfrontation zum Hund (ich war ja am Auspacken und hab nur so nebenbei dem Hund mal etwas unsanft über den Rüssel gewischt), dass er die Korrektur auch annehmen konnte, ohne es auf mich zu münzen.
ich weiss nicht, ob man das versteht, einige werden es sicher falsch verstehen... Sonst sehr gerne per PN. ;)[/VERSTECK]

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.356
Ich muss immer so lachen :mrgreen:

Schön ist ja das gesamte Szenario: Er liegt auf dem Boden. Dann schaut er einen an, überlegt was er jetzt machen könnte. Wenn der Plan gefasst ist wedelt er schonmal mit dem Schwanz. Dann springt er auf, klettert auf die Couch und fängt an :D
Sooo großartig! :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.357
FinnFinn, ich erinnere mich langsam wieder dunkel an de Artikel, den du meinst. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich denk herhatte. :roll: Würde ihn gern noch mal lesen.

Ansonsten finde ich das Video hier derzeit spannend. Da denk ich schon eine Zeit lang drauf rum und bin auch noch nicht fertig damit.
[YOUTUBE]IOhpr3NO3TY[/YOUTUBE]

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.358
Off-Topic
falki, ich find das vollkommen in ordnung. ich hab cici und poco auch schon mal eine gewischt. ich werd nicht gern angekläfft, vor allem nicht wenn ich gerade heimkomm und schuhe ausziehen will. poco hat versucht mir da ins gesicht zu jumpen. *boing* hat er nen abflug gemacht.

man muss nur zwischen "korrektur" und gewalt unterscheiden können und eben angemessen korrigieren

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.359
@Falki:
Genau diese ruhige Energie fehlt mir manchmal. Aber ich schimpfe nicht hysterisch etc. sondern ähnlich wie du. Hab schonmal "sag mal, spinnst du?" gesagt und solche Sachen, also eher wie bei einer anderen Person. Eher ernster und bedrohlich, denke ich...
Ich habe manchmal auch eher das Gefühl, das es Finn aufstachelt, wenn ich in manchen Situationen etwas sage. Sehr interessant, was du schreibst über solche kleinen Korrekturen.

@Infano:
Bei uns kommt zum angucken und schwanzwedeln ein spitzes Maul und ein fragendes "Whoooouuu?" dazu, bevor er aufspringt. :mrgreen:

@Stoffel:
Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Er war von einer (norwegischen?) Wissenschaftlerin, die herausgefunden hat, das positive Strafe nur dann wirkt, wenn sie fast schon lebensbedrohlich stark ist. Die Versuche waren interessant.
Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread das war? Es ging um Erziehung... Oder war es beim Millan-Thema?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.360
So. Nun haben ja BJ und ich im Moment doch einige Diskussionen.
Die Erziehungsarbeit liegt eigentlich bei mir, mein Freund macht das eher mal so nebenbei, wenn ihm was auffällt.

Nun ist es ja auch so, dass wir generell mit dem Gassi gehen Probleme haben. Also er mag nicht mit mir Gassi gehen (weil er das Geschirr anziehen muss. Hat er das überstanden ist er super und kommt auch freiwillig mit und alles. Aber bis dahin ist halt immer wieder Kampf)
Außerdem natürlich draußen die Probleme, dass ich ihn nicht frei laufen lassen kann und er ja auch mit Schlepp schon zweimal abgedüst ist.
Also frage ich mich, ob ich in Zukunft wirklich nur noch draußen füttern soll? Dass er es sich erarbeiten muss ist klar, nur mache ich ja auch gern mal drinnen Tricks und solche Sachen. Soll ich das lassen?
Wirklich nur noch draußen alles üben und machen und auch nur noch da Futter?

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben