Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @Stoffel: Gefunden!!! http://www.hundehobby.com/strafe/strafet.html @Infano: Wie ziehst du denn das Geschirr an? Gehst du zu ihm oder muss er zu...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.361
@Stoffel:
Gefunden!!!

@Infano:
Wie ziehst du denn das Geschirr an? Gehst du zu ihm oder muss er zu dir kommen? Kann er es vorher sehen? Ist es immer das gleiche Ritual?

Sonst würde ich vielleicht immer mal wieder auch zwischendurch das Geschirr anziehen und etwas schönes machen. Zum Beispiel etwas spielen oder suchen... Damit es nicht nur immer Geschirr = Gassi ist. Wenn du nur noch draußen etwas bekommt, hätte ich Angst, das du dir dann die Möglichkeiten (drinnen) ein bisschen wegnimmst. Es kommt doch immer mal vor, das man nicht raus kann.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.362
Er muss zu dem Platz an der Tür kommen, da wird es angezogen. Immer dasselbe.

Und glaub mir, ich hab schon alles ausprobiert :) Ihn mit dem Geschirr fressen und spielen lassen, immer wieder angezogen, beclickert... er schissert da einfach rum und ich hab langsam auch keine Lust mehr, da ein Theater drum zu machen.

Jaaa, stimmt. Das war wohl so noch nicht ganz durchdacht... dann bleib ich einfach beim drinnen und draußen füttern.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.363
Kuckuck...

Bin wieder ein wenig da, aber mit sehr viel weniger Zeit...Loki treibt mich in den Ruin und Maxi um den Verstand *yuhuuu*

Maxi hat gerade mit dem Zughundetraining begonnen (minutiös) soll heissen es gibt ein Geschirr, wo sie ziehen darf wie doof und ein Halsband wo sie es nicht darf, aber der Unterschied, da tun wir uns noch recht schwer...
Und Loki? Yoa der hat nächste Woche ne mehrstündige OP vor sich, einmal alle Milchzähne ziehen, kastrieren und chippen, und das Beste, die Chance dass er aus der Narkose wieder aufwacht liegt bei 40 % da er eine verengte Luftröhre hat und nur 1300g wiegt und trotz viel Fressens nicht zulegt, ich hab echt Schiss vor der Op...

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.364
Mein Mann ist auch so ein Hundeverücktmacher:roll:.

@Stoffel, bitte per Pn Video überstetzen:mrgreen: hab grad festgestellt mein englisch ist grottenschlecht:uups:

Edit. Oh mann Bulli drück die Daumen!!!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.365
Was erzählt er denn da?
"Kommt rein und hat die Rute oben. Deswegen sollte man Hunde kastrieren lassen. Sonst wollen die gleich Chef sein, das ist nicht gut. Außerdem machen die anderen mit. Ich habe lange daran gearbeitet, dass alle meine Hunde die Rute waagerecht halten." ?

Ich habe nie einen devoteren Hund als meinen erlebt. Einer, der wirklich keinen Wert auf den Chefposten legt und trotzdem auch mal gern die Rute oben hat. Weil er das eigentlich immer hat, fällt mir gerade so auf :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.366
Er muss zu dem Platz an der Tür kommen, da wird es angezogen. Immer dasselbe.

Und glaub mir, ich hab schon alles ausprobiert :) Ihn mit dem Geschirr fressen und spielen lassen, immer wieder angezogen, beclickert... er schissert da einfach rum und ich hab langsam auch keine Lust mehr, da ein Theater drum zu machen.

Jaaa, stimmt. Das war wohl so noch nicht ganz durchdacht... dann bleib ich einfach beim drinnen und draußen füttern.

Hab mir schon gedacht, das du das alles versucht hast... Kenne ja deine Trainingsmethoden. :mrgreen: Dann hilft wohl nur aussitzen und immer weiter dranbleiben.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.367
Hab mir schon gedacht, das du das alles versucht hast... Kenne ja deine Trainingsmethoden

Jaaa, alles ganz klassisch :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.368
Ohje, Bullimix. Ich druecke Loki ganz fest die Daumen!
Schoen dich mal wieder zu lesen :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.369
BulliMix, ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

HaHö, berichte wie das CM-Buch ist, wenn du's gelesen hast oder teilweise gelesen hast, ja? :D

Infano: Hinterfragende Hunde sind doch suuuuuuuper?! :mrgreen:
Boah, Ruphy macht mich auch kirre im Moment. Der hinterfragt wo's nur geht. Nimmt Müll in sein Maul und hüpft um mich herrum, bis die Leine fliegt und ich sauer bin. Morgen kommt er eben an die Schlepp. Pech gehabt. :004: Ansonsten pubertiert er ziemlich stark. Freitag kommt endlich die Trainerin. :026:

Musste ihn eben baden, weil er von oben bis unten Braun, gelb, grün war. :lol: Wie er das geschafft hat? Er endeckt Schlammlöcher nun für sich..hat sich in Fuchskacki und -pipi gewälzt und ist auf der Wiese rumgekugelt...:roll:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.370
Infano: Hinterfragende Hunde sind doch suuuuuuuper?! :mrgreen:

Sind sie auch! Ich glaube, kein anderer Hund könnte mich so amüsieren wie das Zucken in BJs linker Lefze kurz bevor er loslegt :mrgreen:
Nichts desto trotz. Das Geschirr soll er nicht hinterfragen. Das soll er einfach nur anziehen und gut :D

Bulli: Ich drück auch feste Daumen!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.371
Mein Mann ist auch so ein Hundeverücktmacher:roll:.

Bei uns bin ich der Hundeverrücktmacher. :mrgreen: Ich steh auf Action.

Mein Mann ist ein stoischer Hundeignorierer und ein Hunde-ins-Koma-Streichler, wenn er sie grad mal nicht ignoriert. Seine Massagekünste sind in unserer Familie heiß begehrt und umstritten. Ich will, Tabs auch und Cuno erst recht. :cool:

Videoübersetzung für Willi:
Off-Topic
Man kann Angst nicht verstärken (im Sinne positiver Verstärkung wie beim Clickertraining. Nicht im Sinne von laut "buh!" schreien und jemanden erschrecken.)
Sie sagt(stark abgekürzt): Es gibt viele Infos zu Hundetraining überall, aber nur weil die Infos da sind, heißt es nicht, dass sie richtig sein müssen.
Sie hat das aktuelle Video gemacht, weil es viele Reaktionen auf ihr Video "Wie nehme ich meinen Hund hoch, wenn er ängstlich ist", in denen die Leute sagten, dass sie einen ängstlichen Hund nicht hochnehmen sollte, weil das die Angst verstärkt (im Sinne von oben). Sie sagt, dass das ein großes Missverständnis ist, was die Leute haben.
Sie gibt 2 Gründe, warum man Angst nicht verstärken (im obigen Sinne) kann.
1. Angst ist ein Gefühl und kein Verhalten und rein technisch kann man keine Gefühle verstärken (obiger Sinn).
2. Angst ist so aversiv, dass keine Menge von Streicheln oder Futter dieses große aversive Gefühl, was das Tier bei Angst erlebt, bekämpfen kann. [Anmerkung von mir: Ein Verhalten wird bei positiver Bestärkung ja deswegen häufiger gezeigt, weil die Belohnung etwas angenehmes ist und das Tier öfter belohnt werden will. Bei Angst ist die Angst selbst aber sooo unangenehm, dass auch anschließendes Futter das nicht ausgleichen würde. Keiner würde aufgrund anschließender Leckerlies ein dermaßen unangenehmes Gefühl öfter zeigen. Man würde sich ja auch nicht ständig Schmerzen zufügen, nur weil es anschließend eine Belohnung dafür gibt.]
Jetzt gibt sie ein Beispiel aus einem unten verlinkten gleichnamigen Artikel. Eine Frau ist ängstlich, weil ihr Haus ausgeraubt wurde und ihre Freundin kommt rüber, umarmt sie und gibt ihr Tee. Grundsätzlich wird die sie umarmende und Tee gebende Freundin nicht die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Frau ängstlich fühlen wird, wenn ihr Haus das nächste Mal ausgeraubt wurde. Faktisch könnte es sogar das Gegenteil erreichen, dass sie weniger ängstlich sein wird.
Ihr eigenes Beispiel ist ihr Schiwawa :mrgreen: Cicu. Als sie nach Schweden zog, machten die Leute täglich Feuerwerke im Dezember. Anfangs war Cicu als sie mit ihr raus ging so ängstlich, dass sie zitterte und traumatisiert war für 3 Tage. Also hat sie ihr immer, wenn Feuerwerk startete, Futter angeboten, was sie anfangs vor lauter Angst nicht fressen konnte. Nach vielen Tagen hat sie ihr dann das Futter angeboten und sie dabei hochgehoben, sie gestreichelt und sie getröstet. Innerhalb dieses Monats kamen sie mit dieser Methode soweit, dass sie von anfangs 3 Tagen Traumatisierung nach Feuerwerk innerhalb 3sec nach dem hochgehen eines Feuerwerks ein Leckerlie annehmen und den Stress abschütteln konnte. Was sie quasi machte nach einem Feuerwerk: Sie nahm Cicu hoch, streichelte sie, trug sie, bot ihr Futter an und falls sie es nicht nehmen wollte, trug sie sie einfach nach Hause. Viele Leute würden sagen: Oooooh, nimm den Hund nciht hoch, so bestätigst du sie in ihrer Angst / verstärkst diese. Lass sie da einfach mit der Angst durchlaufen.
Viele ihrer Methoden und Techniken basieren darauf, den Hund so zu händeln, dass er sich beruhigt. Wenn Hunde ängstlich, gestresst, ... sind, nutzt sie Massagen, um den Hund zu beruhigen. Viele Klienten reagieren da sehr skeptisch, weil sie ebenfalls denken, dass das das Verhalten des Hundes verstärkt. Faktisch ist es das Gegenteil. Diese Techniken können Oxytocin freisetzen, die einen Hund beruhigen können, ihn sozialer machen und seine Fähigkeit zu lernen verstärken. Deswegen rät sie auf jeden Fall dazu, den Hund zu händeln (sie meint streicheln, hochnehmen, Futter anbieten) und mit ihm beruhigend zu sprechen, wenn er ängstlich ist. Versuch dem Hund zu helfen, mit der angstauslösenden Situation zurecht zu kommen. Wenn man nicht schafft, dem Hund zu helfen, damit zurecht zu kommen, soll man die Situation mit dem Hund verlassen. Es macht keinen Sinn eine noch ängstlichere Reaktion des Hundes auf den Stimuli zu provozieren. Entweder holt man ihn da raus oder hilft ihm, mit der Situation zurecht zu kommen, indem man Stimme, Berührung oder positive Bestärkung mit Futter verwendet.
Was man nicht machen sollte, ist selbst panisch zu werden. Wenn der Hund also Angst vor beispielsweise einem Feuerwerk ist, soll man nicht total aufgeregt mit ihm reden und sich hektisch verhalten. Das ist nicht hilfreich für den Hund.

Puuuuuh, ich hätte gedacht, es wird kürzer. Jetzt will ich nen Keks und hab garantiert tausend Beiträge in der Zwischenzeit verpasst.

FinnFinn, vielen Dank für den Link. Habe ihn jetzt gespeichert. :mrgreen:

Bulli, ich drücke die Daumen.

Was erzählt er denn da?
"Kommt rein und hat die Rute oben. Deswegen sollte man Hunde kastrieren lassen. Sonst wollen die gleich Chef sein, das ist nicht gut. Außerdem machen die anderen mit. Ich habe lange daran gearbeitet, dass alle meine Hunde die Rute waagerecht halten." ?
Wer erzählt das denn, Infano?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.372
das erzählt der Millan in der einen Folge, der Folge mit den Kathrina Hunden. :)

Hat aber schon auch was. ich sehe das in meinem Rudelchen. Wenn ich mit denen unterwegs bin und einer meint, er könne rumprotzen, dann fangen alle an. Wobei es natürlich tatsächlich Hunde gibt, welche die Rute grundsätzlich oben haben. Terrier zum Beispiel. :mrgreen: Oder Appenzeller Ringelruten und so.

Das mit der Angst finde ich interessant, frage mich aber, warum dann immer alle Hundetrainer genau das Gegenteil behaupten? Die haben doch wohl auch ihre Erfahrungen gemacht und ihr Wissen von irgendwo? Das was in dem Video gesagt wird, höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal und muss sagen, ich bin da sehr skeptisch. Ich kenne Geschichten, wo dieses "Trösten" tatsächlich die Sache immer schlimmer machte... :eusa_think:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.373
Das mit der Angst finde ich interessant, frage mich aber, warum dann immer alle Hundetrainer genau das Gegenteil behaupten? Die haben doch wohl auch ihre Erfahrungen gemacht und ihr Wissen von irgendwo? Das was in dem Video gesagt wird, höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal und muss sagen, ich bin da sehr skeptisch. Ich kenne Geschichten, wo dieses "Trösten" tatsächlich die Sache immer schlimmer machte... :eusa_think:

Ja, das frage ich mich auch. Ich kenne ausschließlich Fälle, wo trösten egal in welcher Hinsicht immer nur das Gegenteil von dem herbeiführte, was man eigentlich wollte. Etwas bestärken, was sich dann wohl möglich festigt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.374
FAlke: Ja, genau die Folge kam heute :D
Und ja, beim rumprollen versteh ich das ja. Aber nur weil ein Hund die Rute oben hat heißt das ja nicht, dass er prollt.
(Seh ich ja bei meinem Hund. Deeskalierend bis zum geht nicht mehr, aber immer Rute oben. Entspannt hängen tut sie so gut wie nie. Draußen glaub ich war auch noch nie. Nächster Schritt wäre dann Schwanz eingeklemmt...

Das mit der Angst kenne ich aber auch so. Hat mir meine Hundetrainerin auch gesagt. Körperkontakt ist in so einer Situation nicht das Falsche. Langsame und ruhige Streicheleinheiten sind auch okay. Wenn du das nicht hinbekommst lass das Anfassen aber besser :D

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.375
ja und dann eben den Hund beruhigend halten oder ruhig streicheln, massieren, dabei aber nicht tröstend auf ihn einreden. Das würde ich wirklich nicht machen.

An Sylvester, als es draussen knallte, habe ich die hechelnde und zitternde Kylja auch zu mir geholt und sie durfte dann einfach bei mir im Arm liegen. Gut war. Hab sie aber ansonsten nicht weiter beachtet, habe ihr nur Schutz und Halt geboten.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.376
Man muss halt selbst ruhig sein, um den Hund beruhigen zu können und darf nicht aufgeregt, Obergluckenmäßig auf den Hund einquatschen.
Ich abe es bei Tabs dieses Silvester auch so gemacht und habe ihn immer bei Knallern mit Futter bestätigt und ihn ruhig gestreichelt. Und es war das erste Silvester nach 5 Jahren, das er ohne Beruhigungstablette geschafft hat und auch ohne totale Panik.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.377
Kylja hat kein Futter mehr angenommen.
Und Nupri dufte in der ganzen Wohnung Futter erjagen, damit er nicht Kylja's Stress abguckt. :roll: Der fand das cool und hat nun wohl kombiniert: Knallerei gleich Futterspiele im Haus, yeeeeaaaah! :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.378
Selbst wenn ich ruhig und entspannt bin kriege ich dieses langsame Streicheln nicht hin :uups:
Gerade, wenn ich mich dann auch noch darauf konzentriere wird´s immer schneller :D Deswegen hör ich immer ganz schnell damit auf und lass es beim einfachen Hand auflegen. Und Gähnen, weil das kann ich supertoll!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #19.379
ich kenne auch NUR fälle,wo tröstern verschlimmerte oder nix bewirkte.

erfolge erzielte ich ( und andere, die ich kenne) durch ignorieren, wiederholen und loben

so, ich hatte nen RIESEN streit mit meinem vater :evil::evil::evil:

meine hunde seien am verhungern, ich geb denen nix zu fressen,blabla.
der war richtig sauer.
meine ich,wie der da bitte drauf kommt :shock: :shock:
ihr seht die jungs öfter, die sind nicht zu dürr :?

er habe sie in den garten gelassen und anstatt zu pinkeln haben sie angefangen DRECK zu fressen, und im haus umherzuschreien und zu weinen und haben sich überschlagen nach futter :shock:
ich dachte, ich höre nicht richtig.
aber die affen haben efeutute gefressen :evil::evil::evil::evil::evil:
ist auch zum glück nicht giftig :evil:

momentan schlafen sie, es scheint ihnen aber gut zu gehen, schleimhäute sind top in ordnung.
lasse sie aber nicht aus den augen :(

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben