Katzen nun abgeben?

Diskutiere Katzen nun abgeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen. Mein Anliegen heute ist alles andere als angenehm. Ich war heute beim HNO Arzt um die Blutergebnisse zu meinem Allergietest zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen nun abgeben? Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Hallöchen.

Mein Anliegen heute ist alles andere als angenehm. Ich war heute beim HNO Arzt um die Blutergebnisse zu meinem Allergietest zu erfahren. Er teilte mir mit das bei mir eine mittelschwere Allergie gegen Katzen vorliegt, und es zu meinem eigenen besten wäre wenn ich die Katzen abgeben würde (äußert sich bei mir so das ich ein starkes Jucken im Rachen bekomme und mein Gaumen dann anschwillt, dachte nur es würde nur durch meine Haselnuss und Apfelallergie kommen, aber kommt auch von den Katzen bzw. sie sind der Hauptauslöser). Er meinte auf die dauer könnte ich Asma bekommen und die Allergie würde dann auch meine Bronchen belasten. Ich bin nun am Boden zerstört, könnte den ganzen Tag nur weinen. Ich habe das Gefühl wenn ich die beiden abgebe ist es wie ein Verrat an ihnen, obwohl es ja für meine Gesundheit am besten wäre. Ich liebe meine Tiere als wären es meine Babys ich würde fast alles für die tun, und es ist doch immer so schön wenn man Heim kommt und sie schnurren einem um die Beine und freuen sich das Frauchen wieder da ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Katzenallergie? Und gibt es vielleicht auch Behandlungsmethoden wo ich die Katzen dann trotzdem behalten kann?

Ich bin so verzweifelt. Sie abzugeben könnte ich mir irgendwie nie verzeihen.

• Katzen nun abgeben? Beitrag #2
Also ne bekannte von mir Schert ihre Katzen regelmässig. Sieht aber seltsam aus vieleicht würd des ja helfen?

Oder du machst eine Therapie da bekommste regelmässig zeug gespritzt und das hat meiner cusine extrem geholfen keine tierhaar allergie mehr.

• Katzen nun abgeben? Beitrag #3
Und mit welchen Kosten ist diese Behandlung verbunden? Denn ich kann mir nicht vorstellen das die umsonst ist!

• Katzen nun abgeben? Beitrag #4
Ist denn sicher dass du auf DEINE Katzen allergisch reagierst? Ich weiß, dass das bei Hunden zB total unterschiedlich sein kann.
Vielleicht lässt du dich mal auf deine Katzen im speziellen testen bevor du mit dem Gedanken spielst sie abzugeben?

LG

• Katzen nun abgeben? Beitrag #5
Wie Teuer der ist? puhh weis ich grad garnicht. Müsste ich mal meine Cusine fragen was die dafür bezahlt haben.

• Katzen nun abgeben? Beitrag #6
hallo,

bevor ich mir auch nur überlegen würde, meine Katze abzugeben, würde ich alles probieren. Hast du dich denn auf DEINE Katzen der auf Katze allgemein testen lassen? Vielleicht hast du zwar eine Katzeallergie, aber du reagierst auf etwas anderes so stark.

lg andie

• Katzen nun abgeben? Beitrag #7
Systematische Desensibilisierung...vielleicht geht das auch bei Tierhaarallergie.

Unsere Kleine und ich reagieren schon lange auf Kleintierhaare...auch auf Katzen.

Als Tapsi uns im Februar zugelaufen ist und wir sie allmählich immer öfter und länger ins Haus gelassen haben, hielten sich unsere Symptome in Grenzen.
Einen Peak gab es zwar nochmal, als wir die Jungen hatten, da mussten wir therapieren...aber nachdem die ein neues Zuhause haben sind wir nahezu symptomfrei.....bei inzwischen drei (nicht unbedingt geplanten) kätzischen Mitbewohnern. Diese langsame Steigerung kann man auch schon fast als Desensibilisierung bezeichnen.
Vielleicht gibt es auch einen homöopathischen Weg?

• Katzen nun abgeben? Beitrag #8
Das hatt ich auch.
Gib die Katzen vielleicht für 2 Wochen in eine Tierpension und erhol dich erstmal- Dann gehst du alle Paar Tage für ein paar Minuten hin. Dann jeden Tag und irgendwann nimmst du sie wieder mit nachhause. Du kannst sie auch behalten und abwarten. Bei mir haben sich sämtliche Allergien ausgewachsen-mein Körper ist an alle tiere gewöhnt. Ich hatte Katzen-Heu-Pferdehaar und Hundehaarallergien. Nix davon ist mehr aktuell.

Ich weiß nicht ob es auch bei bei Katzen geht, aber ich mach zurzeit eine Impfungskur, jede Woche eine Spritze vom Arzt, dann ist auch der Heuschnupfen nach einiger Zeit weg.

• Katzen nun abgeben? Beitrag #9
Also schau mal hier das steht genaueres.

Ich habe meine Ausbildung beim Lungenfacharzt/Allergologen gemacht.

am besten wäre es natürlich wenn man das "Risiko" nicht eingeht und es zum Asthma kommen lässt. Ich kann Dich aber gut verstehen.

So weit ich weiß werden die Kosten für eine Hyposensibilisierung von allen Kassen übernommen.

Ich habe auch nichts bezahlt... Ist bei mir zwar ewig her, aber mir ist nicht bekannt das sich etwas geändert hat.

Frag Deinen Arzt am besten danach

Oh man kann auch einen sog. "Scratchtest" machen, da nimmst Du Haare von Deinen Katzen mit und diese werden getestet bei Dir

• Katzen nun abgeben? Beitrag #10
Ich habe Blut abgenommen bekommen, und er hat mir sogar die Ergebnisse aus dem Labor gezeigt weil ich meinte ob es da gar keine andere möglichkeit gibt, und ich habe auf dem Zettel gesehen das da stand mittelschwere Katzenallergie.... ich glaube eine speziellere Analyse ist da nicht wirklich nötig. Ich merke auch das wenn ich mit denen Schmuse dieses starke Jucken kommt. Ist nicht nur so das der Rachen anschwillt, es ist auch so das ich dann, durch den Unterdruck den ich im Mund erzeuge damit das Jucken weg geht (was nicht immer hilft), wunde Stellen im Rachen und Gaumenbereich habe und mir das dann weh tut und manchmal leicht blutet.

• Katzen nun abgeben? Beitrag #11
Warst Du schon bei einem Allergologen?

• Katzen nun abgeben? Beitrag #12
Ich war noch nie allergisch gegen irgend ein Tier. Und als ich das heute gehört habe vom Arzt war das für mich wie ein Schlag. Er hat sich lange mit mir unterhalten und mich aufgeklärt, und mir gesagt das es gefährlich werden kann aber nicht muss, nur ich sollte das risiko nicht eingehe das es zu Asma und Bronchenproblemen kommt, ich es aber am Ende selber entscheiden muss, wie ich mit meiner Gesundheit umgehe. Er hat gemerkt das mir das leid tut mit den Katzen und war sehr nett zu mir.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nein war ich noch nicht. Sollte ich das denn tun? Kann der mir denn was anderes sagen als der HNO Arzt? oder sagt der mir vielleicht das gleiche in grün?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nun abgeben? Beitrag #13
Ich war noch nie allergisch gegen irgend ein Tier. Und als ich das heute gehört habe vom Arzt war das für mich wie ein Schlag. Er hat sich lange mit mir unterhalten und mich aufgeklärt, und mir gesagt das es gefährlich werden kann aber nicht muss, nur ich sollte das risiko nicht eingehe das es zu Asma und Bronchenproblemen kommt, ich es aber am Ende selber entscheiden muss, wie ich mit meiner Gesundheit umgehe. Er hat gemerkt das mir das leid tut mit den Katzen und war sehr nett zu mir.

Wenigstens ein netter Arzt... war bei mir damals anders.

Ich würde an Deiner stelle zum Allergologen gehen. Dann wie ich oben geschrieben habe, einen Scratchtest machen lassen, damit Du sicher sein kannst ob es DEINE Katzen sind, die das auslösen.
Ich habe auch ne Hundehaarallergie... aber eben nicht bei allen Hunde, denn jedes Tier ist anders und so auch das Fell

• Katzen nun abgeben? Beitrag #14
Meine ex stievmutter hatte mal 2 katzen ne perser und ne heilige birma und ihr ex war damals erlergiker und er hat sich auf beide katzen testen lassen und bei raus kam das er auf die perser extrem reagiert und auf den Birma kaum. Sie hatte sich dann von der Perser getrennt und konnt wenigstens den Birma behalten.
Aber im rachen ist schon nicht angenehm hats du das abundan mal oder kommt das ssofort wenn du mit den katzen schmust? Ich frag nur weil mein freund hat das auch oft das ihm der gaumen anschwillt und wir das nur mit starken antibotika wegbekommen und jetzt überlege ich hob er vielleicht auch allergisch gegen eddy oder muffin ist

• Katzen nun abgeben? Beitrag #15
Also bei mir fing das so an (ich hol mal ein wenig aus). Ich habe das mit dem Jucken schon sehr lange, habe mir aber nie was bei gedacht. Letztens was ich mit einer Erkältung bei meiner Hausärztin und habe ihr davon erzäht und habe gesagt das ich vermute das das von Nüssen kommt und wollte zum HNO Arzt wegen Untersuchung usw. Naja das was sie dann zu mir meinte war, das ich da nicht hin brauch und auch kein Allergietest weil ich ja weiß wovon das kommt und wenn ich das weiß soll ich einfach keine Nüsse mehr essen. Und dann bin ich trotzdem zum HNO Arzt und habe den Allergietest machen lassen, und dann kam der ganze sch**** bei raus.
Um deine Frage konkret zu beantworten, ich bekomme es nicht sofort bei mir dauert es meist so 15 Minuten bis es kommt und dann kommt es so stark das ich es kaum noch aushalte. Dann muss ich mir manchmal sogar 2 oder drei mal die ohren mit Stäbchen bearbeiten damit das weg geht, und von dem Unterdruck ist ein mal mein Zäpfchen im Hals so angeschwollen das mir das Schlucken schwer fiel. Aber vielleicht ist dein Freund auch auf Lebensmittel allergisch, z.B. Hasel Allergie dann kann er nämlich auch keine Äpfel mehr essen weil es das dann auch auslöst, nennt sich Kreuzallergie, aber ich bin kein Arzt kann dir nur sagen wie es bei mir ist.

• Katzen nun abgeben? Beitrag #16
ah danke dann sag ich ihm das mal weil wir überlegen immer woher das kommen kann aber an llergie haben wir nicht gedacht :eusa_doh:

• Katzen nun abgeben? Beitrag #17
Habe ich auch nie gedacht. Bis mir das aufgefallen ist woher das kommt. Ich glaube ich werde im Kommenden Jahr direkt zum Allergologen gehen, zum Glück sit direkt einer bei mir um die Ecke. Ich hoffe ich kann die Katzen behalten würde mir voll das herz brechenwenn ich die echt abgeben muss :(

• Katzen nun abgeben? Beitrag #18
genau lass dich direkt auf deine katzen testen vielleicht reagierst du auf eine garnicht ich glaub bei katzen ist es der speichel der die allergie auslöst. Und vielleicht kannst du dann wenigstens eine behalten

• Katzen nun abgeben? Beitrag #19
Ich will garnicht dran denken, die beiden haben sich jetzt so aneinander gewöhnt meine große war ein Flaschenbaby, als ich sie bekommen habe war sie gerade mal 5 Wochen alt, weil Mutter tot, und der Kater, den habe ich zwar nicht so lange aber, es würde mir genau so das Herz brechen, vor allem die fühlen sich zusammen so wohl :(

• Katzen nun abgeben? Beitrag #20
das glaub ich dir aber vielleicht kannst mit dem allerkologen mal sprechen was man noch machen kann außer abgeben und das dein körpber net total leidet.
Vielleicht gübs ne therapie die bezahlt wird oder nicht so kostenintensiv ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen nun abgeben?

Katzen nun abgeben? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Muss ich meinen Kater wirklich hergeben, damit er glücklich ist?: Liebe Tierfreunde, ich hätte es nie gedacht, dass ich mal an diesen Punkt komme, aber man soll ja niemals nie sagen. Ich habe einen Kater...
Auswahl einer Katze möglich?: Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Ich weiß, hier gab es schon viele Themen zu Katzenallergien und dem Problem, trotzdem Katzen halten zu wollen...
Oben