Ich habe trotz Katzenallergie Katzen gehalten. Bewusst. Ich wollte dem Ganzen einfach eine Chance geben. Sowas wie Desensibilisierung hausgemacht.
Als erstes: verbanne die Katzen aus dem Schlafzimmer, auch wenn du nicht drin bist, einfach damit Dein Körper sich nachts erholen kann. ideal wäre es, nciht nru sehr gründlich drinnen zu putzen, sondern Teppiche und Bettwäsche gleich komplett auszutauschen.
Und versuch durchzuhalten. Die nächsten Monate wenig kuscheln, und wirklich durchhalten, wenn du merkst,e s geht nicht mehr, geh ein oder zwei Stunden ins Schlafzimmer, das wird dein Allergenfreier Raum, und nimm eine Cetirizin.
Wenn Du ins Schlafzimmer gehst sofort Kleidung mit Katzenhaaren dran ausziehen, wirklich im Schlafzimmer nur frischgewaschene Sachen tragen, die Du normal nicht zum katzenknuddeln nimmst, und auch drauf achten, dass Deine sachen für die Arbeit nicht mit Katzenhaaren bedeckt sind.
Auf die Art hast Du fürs erste nur wenige Stunden am Tag Kontakt - bei 9-10 Stunden Arbeit und 8 Stunden Schlaf und 1-2 Stunden Fahrerei, einkaufen, Freunde besuchen hält sich ja die Allergenzeit wirklich in grenzen mit 4-6 Stunden.
Und versuch durch zu halten. Es wird von Monat zu Monat besser, auch wenn die nächsten monate manchmal hart werden. Ich war auch einige male kurz vorm Aufgeben, vor allem nachdem die Symptome weitgehend besser waren und ich dann wieder das Schlafzimmer zuerst wenn ich nicht da war erlaubt habe, und dann auch über Nacht (mit eienr Katze direkt neben dem kopfkissen wirklich heftig) - aber: heute habe ich vier katzen und keinerlei Symptome mehr. Nicht mal wenn ich mal nen kleinen kratzer abbekomme gibts mehr rote Quaddeln an der Stelle.
Also nur Mut, es kann noch werden,. nicht jede Allergie muss sich verschlimmern - oft wird es mit der Zeit auch wieder besser, wenn man es schafft sich anfangs nicht zu überfordern. Auch wennes ganz hart wird, nachts zu verzichten, langfristig istes besser für Dich, weil D damit die Konfrontationszeiten geringer hälst und Dein Körper nachts und inder Arbeit erholungsphasen bekommt.