Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig!

Diskutiere Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! 14 Jahre hat mich dieser Kater begleitet, er ist mit meinen Kindern aufgewachsen. Er war ein sehr liebevoller Kater. Er hat viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #1
boris95

boris95

Hallo zusammen! 14 Jahre hat mich dieser Kater begleitet, er ist mit meinen Kindern aufgewachsen. Er war ein sehr liebevoller Kater. Er hat viel geschmust, war aber auch draußen und hat Mäuse gefangen. Ich glaube er war ein sehr glücklicher Kater. Seit ca. 3 Monaten hat sich sein Zustand verschlechtert, wir dachten es wäre das Alter, das er weniger frißt und nicht mehr soviel raus ging, aber er wurde immer schwächer. Wir haben ihn dann in eine Klinik gebracht, wo sie festgestellt haben, das er Katzenaids hat. Sie haben ihn mit Infusionen, Cortison und Aufbauspitzen wieder einigermaßen hingekriegt, aber sie haben uns gleich gesagt, dass man das nicht für immer machen kann. Nach 4 Wochen baute er wieder ab und er hat noch eine Cortison Spritze bekommen, die aber nicht mehr richtig anschlug. Er hörte dann auf zu fressen, hatte nur noch Durchfall, sein Mund war total entzündet, er konnte sich kaum auf den Beinen halten, aber er kam immer noch zum Schmusen zu uns. Wir haben dann, als es gar nicht mehr ging, ihn gestern Abend einschläfern lassen. Er hat sich nicht mal gewehrt und dann lag er da so dünn und schwach. Ich weine viel, er fehlt überall, auf jedem Sofa, auf jeder Decke hat er mal gelegen. seine Schritte, wenn er die Treppe runterkam, um uns zu begrüßen.Er kommt nicht mehr, er ist nicht mehr da. Freunde haben mir gesagt, ich würde mich danach erleichert fühlen, aber ich fühle nur Trauer. Wann hört das auf? Oder ins Tierheim fahren und eine neue Katze holen, eigentlich viel zu früh, oder? Ich weiß es nicht... was soll ich nur tun, ich bin so verzweifelt!! Viele Grüße:010::010: Boris95

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #2
Huhu Boris,
erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist...
Es tut mir sehr Leid, dass Dein Kater über die Regenbogenbrücke gehen musste...
Er hat mit Sicherheit ein tolles Leben bei Euch gehabt, und so, wie Du es jetzt schilderst, war es auch auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ihn jetzt gehen zu lassen...

Es ist absolut verständlich, dass Du jetzt trauerst - wäre auch seltsam, wenn nicht...
Wann Ihr Euch ein neues Kätzchen ins Haus holt, müsst Ihr selber entscheiden... Mancher scheut sich, sofort ein neues Tier zu holen, aus Angst, dass es als "Ersatz" betrachtet werden könnte...
Aber so ist es ja nicht. Euer Kater wird immer unvergessen und in Euren Herzen bleiben... Kein anderes Tier wird ihn je ersetzen können.
Wenn Ihr eine neue Katze/Kater holt - dann ist das ein neues, eigenständiges Individuum...
So würde ich das sehen - es gibt so ein tolles "Tier-Testament", das schwirrt auch irgendwo hier im Forum herum... wo ein verstorbener Hund seinem Herrchen die Botschaft hinterlässt, dass er seinen Platz in seinem liebevollen Zuhause gern an einen neuen Hund abgeben möchte... ich geh´ mal gucken, ob ich das wiederfinde...

LG, seven

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #3
Hi boris95

Das tut mir sehr leid, fühl dich mal ganz lieb gedrückt :056:
wennigstens muß er jetz nicht mehr leiden und hat keine schmwezen mehr, versuch so zu denken, ich weiß das ist nicht einfach!

lg Anja

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #4
Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid!

Oder ins Tierheim fahren und eine neue Katze holen, eigentlich viel zu früh, oder? Ich weiß es nicht... was soll ich nur tun, ich bin so verzweifelt!! Viele Grüße:010::010: Boris95

das musst du wissen... ich hab am 18.11. diesen Jahres meinen grade mal 1 Jahr alten von uns über alles geliebten Maine Coon Kater erlösen müssen.
und am 22. 11. sind wir 5 Stunden durch halb Deutschland gefahren und haben uns ein kleines Katerchen geholt.

ich hatte am Anfang ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber ich habe hier noch eine Katze, die so alleine war und der ich wieder einen Kumpel gönnen wollte und zwar so schnell wie möglich.
und der kleine Kater hat mich ungemein getröstet, er hat mir beim traurern sehr geholfen.

ich glaube nicht, dass mein Simba gewollt hätte, dass Maja alleine sein muss und wir alle so traurig sind...
jetzt lachen wir wieder viel dank dem kleinen Sam und weil Maja so glücklich und aufgeblüht ist!

natrülich ist Sam nicht Simba... aber das hab ich nicht erwartet und Sam ist zwar anders, aber auch ein ganz großer Schatz den wir über alles lieben.

ich finde es immer ganz schrecklich wenn Menschen sich so in die Trauer stürzen, nur daran denken dass es doch unfair dem verstorbenen Tier gegenüber wäre sich wieder eins anzuschaffen...
dabei hilft einem das "neue" Tier so sehr über die Trauer hinweg, man kann endlich wieder fröhlich sein, ist abgelenkt...

vllt würde es auch dir helfen wenn du einfach mal ins Tierheim gehst und dir anschaust was es da für Kätzchen gibt und einfach mal ein bisschen mit ihnen spielst, sie streichelst... und wer weiß, vllt verliebst du dich schon in eins von den Kätzchen... du musst es nur zulassen...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #5
Freunde haben mir gesagt, ich würde mich danach erleichert fühlen, aber ich fühle nur Trauer. Wann hört das auf?

Es hört nicht so schnell auf :(. Euer Katerchen hat euch einige Jahre begleitet und wird noch lange in eueren Köpfen und Herzen sein. Erleichterung wirst Du empfinden, wenn Du wirklich begreifst, das Du ihm langes Leiden erspart hast. Euer Katerchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen und schaut euch nun von oben zu. Wenn ihr bereit seit für ein neues Tierchen, wird er euch von oben zusehen und sein OK geben, für den, der sein Plätzchen einnimmt.

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #6
Hallo,
wann der richtige Zeitpunkt ist für ein neues Kätzchen ist die Entscheidung von dir und deiner Familie. Ein zu früh gibt es da nicht. Wenn ihr jetzt schon bereit seit eine neue Katze in eure Familie und euer Herz zu lassen, dann macht es. Ich bin mir sicher euer Kater wird sich freuen wenn sein Platz nicht lange leer bleibt. In euren Herzen ist er trotzdem.

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #7
Vielen Dank für Eure mitfühlenden Worte, ich fühle mich etwas besser und die Frage, ob es ein neues Kätzchen jetzt schon sein sollte, ich hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kätzchen, aber ich glaube auch, dass es für ihn Ok wäre. Ihr habt ja recht, er ist nicht zu ersetzen und lebt in unseren Herzen weiter!!
Danke!!!

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #8
Ich hab´ den Text gefunden.... war sogar gar nicht von einem Hund, sondern von einer Katze:

[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1](Margaret Trowton)[/SIZE][/FONT]

(Quelle: )

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #9
Hallo,
wann der richtige Zeitpunkt ist für ein neues Kätzchen ist die Entscheidung von dir und deiner Familie. Ein zu früh gibt es da nicht. Wenn ihr jetzt schon bereit seit eine neue Katze in eure Familie und euer Herz zu lassen, dann macht es. Ich bin mir sicher euer Kater wird sich freuen wenn sein Platz nicht lange leer bleibt. In euren Herzen ist er trotzdem.

ich möchte mich diesen Worten anschließen. Der Kater ist in Eurem Herzen und hat nichts davon wenn ihr aus schlechtem Gewissen kein neues Tier holt. Der richtige Zeitpunkt ist dann wenn ihr einer neuen Katze wieder ein Zuhause geben wollt. Alles Gute für die Entscheidung:)

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #10
Freunde haben mir gesagt, ich würde mich danach erleichert fühlen, aber ich fühle nur Trauer. Wann hört das auf?

Hallo Boris,

erstmal mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Katerchens. Fühl Dich ganz doll gedrückt. :056:Ich weiss, wie traurig Du gerade bist. Ich habe dasselbe nun leider auch schon mehrmals mitgemacht.

Wann die Trauer "aufhört" kann ich Dir auch nicht sagen, das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.
Aber irgendwann weicht die Trauer den Erinnerungen. Da hat man dann auch all die schönen Bilder im Kopf, die man mit dem Tierchen erlebt hat.
Und man kann wieder lächeln.
Das ist dann ein eindeutiges Zeichen, dass der kleine Liebling für immer im Herzen wohnt. Und so soll es ja auch sein.

Ich selbst habe meistens ziemlich schnell nach dem Verlust einer Mieze eine neue ins Haus geholt. Nicht als Ersatz oder zum Trostspenden, aber zum Erobern eines neuen freien Plätzchens in meinem Herzen.
Wann für Dich dafür der richtige Zeitpunkt ist, kannst aber nur Du alleine entscheiden.

Ich schicke ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit.

Mitfühlende Grüße
Petra

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #11
Mein aufrichtiges Beileid!
Das tut mir wirklich sehr leid!

Mit Trauer geht jeder Mensch anders um. Bei einem dauert es ewig bis es weniger wird, bei dem anderen gehts schneller. Das kann man nie pauschal sagen.

Wenn ihr jetzt bereit seid für eine neue Katze, dann ist es doch in Ordnung. Solange man niemals mit dem Vorsatz losgeht das man Ersatz sucht! Das scheint ja aber auch nicht der Fall zu sein.

Da gibt es kein zu früh! Wenn eure Herzen bereit sind einem Kätzchen eine neues zu Hause zu schenken, dann macht es

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

ja es war richtig in so ein Forum zu gehen. Ich habe mich wirklich verstanden gefühlt, Danke!
Und gestern sind wir in ein Tierheim gefahren, ich wollte nur mal schauen, auch um zu sehen wie das Gefühl so ist und es war überwältigend. Es waren gleich zwei Katzen die es mir angetan haben, ein Kater und eine Kätzchen. Diese Augen, dieses herumstreichen um die Beine, dieses Schnurren, ja, das hatte ich gebraucht. Jetzt holen wir sie morgen ab. Luis und Lilli, ich bin so glücklich und mein Boris lebt in uns weiter!

Frohe Weihnachten!!!!

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #13
Hey, Boris, das finde ich toll!

Euer Boris wird sich sicher auch freuen, wenn er hinter der Regenbogenbrücke auf Euch herunterschaut und sieht, dass Ihr Euch nicht in Eurer Trauer vergrabt...
Er gibt sein Plätzchen sicher gern für Luis und Lilli her - und er weiß, dass Ihr ihn niemals vergesst...

Euch ebenfalls frohe Weihnachten, trotz oder gerade wegen allem...
*Dich mal drückt*

LG, seven

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #14
Hallo Boris!

Erst mal mein herzliches Beileid :056:. Es ist immer schlimm, ein geliebtes Tier zu verlieren :(.

Jetzt holen wir sie morgen ab. Luis und Lilli, ich bin so glücklich und mein Boris lebt in uns weiter!

Frohe Weihnachten!!!!
Das ist ein tolles "Weihnachtsgeschenk", sowohl für euch als auch natürlich für die beiden Miezen! Freue mich für euch! Und Fotos nicht vergessen ;).

Dir auch frohe Weihnachten!
LG, Ina

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #15
Ich kann mich Ina in allen Punkten eigentlich nur anschließen.
Euer Verlust tut mir unendlich leid, aber der Anlass zur Freude könnte schöner nicht sein.

Frohe Weihnachten! :001:

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #16
Oh das freut mich aber ! Und die beiden Fellis werden sich auch freuen! Dann war die Entscheidung doch richtig !

Frohe weihnachten

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #17
ich bin so glücklich und mein Boris lebt in uns weiter!

ich freu mich wirklich für euch!

und euer Boris wird sich auch für euch freuen, er sieht euch doch auch lieber lachend an Weihnachten, wie ihr zwei Kätzchen ein Zuhause schenkt als ganz alleine weinend...

habt wirklich kein schlechtes Gewissen, ihr werdet Boris immer im Herzen tragen, so wie ich meinen Simba, dort hat er seinen festen Platz auf ewig!

so, ich geh jetzt ne neue Kerze für Simba anzünden (er hat so eine Laterne auf dem Grab wo ich immer Grabkerzen reinstelle) und ich zünd sie auch für deinen Boris an!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #18
Hallo, Ihr Lieben, wir hatten wegen Boris eine Todesanzeige in einer Zeitung aus unserer Region aufgegeben und herausgekommen ist, da die Seite mit Anzeigen von Menschen schon voll war, haben sie die Anzeige unter "Dies und Das" untergebracht und in einer Form die kaum einer lesen konnte. Ich war erschütternd und wütend, wie kann sowas sein, das Traueranzeigen von Menschen wichtiger sind als Tiere. Auf jeden Fall haben wir darauf bestanden, das die Anzeige nochmal reingestellt wird, so wie wir es uns gedacht haben und auch dementsprechend was dazu geschrieben.

Unsere Kätzchen sind da, werden bald mal Fotos einstellen. Sie wollen soviel spielen und auch schmusen, da war bei Boris nicht mehr soviel da, außer das Schmusen!!!!Ich weine auch ab und an um ihn, ich vermisse ihn einfach, ist das komisch???
Ich höre immer, es war das Beste für ihn, ja das weiß ich doch auch, aber trotzdem fehlt er mir so!!!

Liebe Grüße
Boris95

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #19
das mit der Todesanzeige ist wirklich gemein...

Ich hab gerade den ganzen Thread gelesen und mir kullern Tränen runter.
Ich kann Dich total verstehen und wünsche Dir auch nochmal herzliches Beileid zum Verlust eures Boris.

Dass du um ihn weinst ist überhaupt nicht komisch, das ist total verständlich.
Er hat dich bzw. euch 14 Jahre lang begleitet, das geht nicht von heute auf morgen vorbei.
Ich glaube, dass jeder mit so einer Situation überfordert ist, nicht weiß was er sagen soll, trösten will und drum kommt immer der Satz "dass es für das Tier das Beste ist/war" (was es natürlich auch ist).

• Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! Beitrag #20
Hallo Boris,
es tut mir unendlich Leid, was passiert ist. Ich wollte dir nur sagen, dass dein Liebling den Weg nicht allein gehen musste, weil ich mich am gleichen Tag von meinem Freddy verabschieden musste. Letztendlich wissen wir nicht, woran genau er gestorben ist, da in den letzten Monaten so vieles zusammen gekommen ist. Deshalb haben wir ihn am 22.12.09 und 15.30 Uhr erlösen müssen.
Es ist jetzt schon fast zwei Wochen her, aber ich weine noch jeden Tag und träume jede Nacht von ihm. Immer denke ich, ich hätte irgendetwas anders/besser machen müssen, um das wieder hinzukriegen.
Mein Freund und ich haben auch schon ein neues kleines Kätzchen (Lilly), sie wurde ausgesetzt und die Tierärztin sagte uns, dass sie jemanden braucht, der sich um sie kümmert. Es ist wirklich schön mit ihr, aber es hilft mir nicht weniger traurig zu sein. Alle meine schönen Erinnerungen an Freddy werden von dem Leid am Ende so überlagert, dass ich kaum an ihn denken kann...
Also eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass du nicht allein mit deinen Gefühlen bist. Vielleicht haben Boris und Freddy sich ja schon kennengelernt.
ganz lieber Gruß
Laribie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig!

Mein Kater ist gestorben, ich bin so unendlich traurig! - Ähnliche Themen

Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben