Tierheimwelpe auf Barfen umstellen

Diskutiere Tierheimwelpe auf Barfen umstellen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben da ich und mein Freund ja anfang September 2 Tierheimwelpen bekommen machen wir uns natürlich auch gedanken über das richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheimwelpe auf Barfen umstellen Beitrag #1
Cleoline

Cleoline

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben da ich und mein Freund ja anfang September 2 Tierheimwelpen bekommen machen wir uns natürlich auch gedanken über das richtige Futter.

Wir haben uns auch schon einiges durchgelesen und sind beide sehr interessiert am barfen. Es wäre auch hier schön wenn ihr mir vieleicht noch ein paar Seiten nennen könnt die sich um barfen und speziell über Futterzusammenstellung und naja Rezepte hättet. Weil mir is da noch nicht so klar in welchen Mengen Fleisch und welche mengen von anderem.

Nun auch zu der eigentlichen Frage, wir holen ja zwei Tierheimwelpen die werden im Tierheim sicherlich nicht gebarft und bekommen vieleicht auch nicht das Hochwertigste Futter. Da stellt sich für uns auch die Frage wie stellen wir unsere Welpen (dann ca 9-10 Wochen alt) auf barfen um wie wird das gemacht, in welcher geschwindigkeit welche konsistens, welches Fleisch, Gemüse usw. Also wirklich HILFE wie stell ich die beiden kleinen um und was soll ich in welchen mengen fütter?

Bitte füttert mich nun mit reichlich informationen, bitte bitte bitte *bettel*

Ich wäre um Antworten sehr sehr dankbar.

• Tierheimwelpe auf Barfen umstellen Beitrag #2
Huhu

schön das ihr eure "zukünftigen" barfen wollt!
In dem Alter sollte das Futter größtenteils aus fleischigen Knochen bestehen da das Calzium die Knochen stärkt und das im Fleisch enthaltene Prot sollte nicht in großen Mengen gegeben werden da es das Wachstum beschleunigt was gerade bei größeren Rassen zu Knochenproblemen führen kann! Bei erwachsenen Hunden gilt die Faustregel 2-3% des Körpergewichtes stellt die Futtermenge da! Davon sind ca 70% Fleisch und fleischige Knochen und 30% Gemüse (pürriert)! ich gebe hauptsächlich Fleische Knochen, Herzen und Pansen... zusätzlich supplementiere ich mit Velcot (verschiedene Öle um den Haushalt an ungesätigten Fettsäuren zu stillen), Hokamix (Kräuter) Lachsöl (zusätzlich für den Leistungssport), Meeres/und Seealgen (man gönnt sich ja sonst nichts:mrgreen: )
Direkte Rezepte habe ich nicht, am anfang habe ich nach Plan gebarft aber ich denke das ich es schon zu lange mache und es hat sich einfach so gefunden das ich spontan fütter!
Eine sehr gute informative Seite ist diese hier (falls du sie nicht schon kennst)
hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen :angel:

liebe Grüße

• Tierheimwelpe auf Barfen umstellen Beitrag #3
Ja danke die Seite hab ich mir schon durchgelesen, nur kann ich den Welpen gleich am ersten Tag wenn er da is Fleischige Knochen geben bzw ich denk schon aber sollt er nicht langsam vom herkörmlichen auf Barfen umgestellt werden ich kann mir vorstellen das wenn er ganz plötzlich Fleischige Knochen kriegt das sein kleiner Magen das nicht so toll findet oder soll ich das normale weiter geben und dabei jedoch die Mahlzeit an Fleischigen Knochen immer weiter erhöhen das er langsam und schonend drauf umgestellt wird ?

• Tierheimwelpe auf Barfen umstellen Beitrag #4
Welpenfutterplan Barfen

Huhu ihr lieben danke nochmal an Monster die mir weiter geholfen hat mit Barfen, nun hab ich mich mal einige Zeit hingesetzt alles genau aufgeschrieben und einen Welpenfutterplan aufgestellt, so was ich nun von euch möchte.
Ich möchte das ihr euch den Plan mal anguckt ob der so ok ist oder ob ich was verändern muss weglassen oder hinzufügen wenn ich was vergessen hab.
Ich hab eine fütterung von 3 mal am Tag eingetragen Morgens, Mittags und Abends.
Also ich bitte groß um anregungen und Tipps und korregiert mich wenn ich etwas falsch reingeschrieben hab.

danke danke danke :D

PS: hab das ganze als Word Datei angehängt

Anhänge

• Welpenfütterungsplan.doc
    35,5 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheimwelpe auf Barfen umstellen

Tierheimwelpe auf Barfen umstellen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Oben