Welches Futter gebt ihr euren Frettchen?

Diskutiere Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; hallo, wenn du Küken fütterst, brauchst du nicht extra Rührei und Eigelb geben. Wie oft fütterst du die Küken denn? Liebe Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #21
Einmal in der Woche Rüherei, natürlich ungewürzt, rohes Eigelb, Nudeln, Katzenmilch oder Laktosefreie Milch

hallo, wenn du Küken fütterst, brauchst du nicht extra Rührei und Eigelb geben. Wie oft fütterst du die Küken denn?

Liebe Grüße

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #22
Ich weiß aber Sam und Dean lieben Eier, mein Nachbar hat Hühner und die Beiden sind echt gut im Eierschalenknacken. :D
Küken füttere ich wie Eigelb, einmal in der Woche. Soll man ja glaube ich nicht so oft füttern. :eusa_think:

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #23
hallo

Wenn du mehr als 3 Küken in der Woche fütterst, musst du den Dottersack entfernen. Das ist so der Richtwert, den ich kenne ;)

Liebe Grüße

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #24
Hey Andie,

entschuldige, aber was ist ein Dottersack? :uups:

Aber sie bekommen eh nur 1x pro Woche jeder ein Küken.

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #25
entschuldige, aber was ist ein Dottersack? :uups:

Aber sie bekommen eh nur 1x pro Woche jeder ein Küken.

Was genau der Dottersack ist, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, das Küken ernährt sich anfangs davon, oder so :eusa_think:

Ja, wenn sie eh nur einmal in der Woche Küken bekommen, passt das schon. ;)

Liebe Grüße

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #26
Dottersack wird auch Restdotter genannt und befindet sich im Bauch des Kükens. Das ist, wie der Name schon sagt, Eigelb und ja, davon ernähren sie Küken nach dem Schlupf erstmal, bevor sie anfangen, Körner zu picken.

Und übrigens: Bitte keine Nudeln!!! Die machen bloß satt, haben aber keinerlei Nährwert für Frettchen.

LG Tina

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #27
Woher bekommt ihr euer NaFu und TroFu?Fressnapf?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach,und die Eier roh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #28
Und übrigens: Bitte keine Nudeln!!! Die machen bloß satt, haben aber keinerlei Nährwert für Frettchen.

Keine Sorge, meine Fretts bekommen nicht einfach nur Nudeln und das wars, nur als Leckerei mit zum Rindfleisch oder Hühnchen. Also Fleisch ist immer mit dabei. ;)

Ich hole mein TroFu von Fressnapf und die Eier kannst du roh geben, aber bitte dann nur das Eigelb, das Weiße ist nicht gesund, gekocht kannst du beides füttern (einmal pro Woche ein Ei).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #29
Echt? Ich hab ja noch keine Frettchen.Ich hätte die Eier jetzt komplett zum knacken gegeben.

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #30
hallo

so genau weiß ich das nicht, aber im Eiweiß ist irgendein Stoff drinnen, der verhindert, dass irgenwas aus dem Eigelb aufgenommen werden kann (oder so ^^)

Ich bestell immer bei Zooplus...is billiger ^^ Shah kauf ich bei Hofer ;)

Liebe Grüße

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #31
Achso.Mhhh;

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #32
Keine Sorge, meine Fretts bekommen nicht einfach nur Nudeln und das wars, nur als Leckerei mit zum Rindfleisch oder Hühnchen. Also Fleisch ist immer mit dabei. ;)

Ich hole mein TroFu von Fressnapf und die Eier kannst du roh geben, aber bitte dann nur das Eigelb, das Weiße ist nicht gesund, gekocht kannst du beides füttern (einmal pro Woche ein Ei).

Auch als Leckerli sind Nudeln ungeeignet. Du ißt doch auch keine gezuckerten Wattebällchen nebenbei, oder? Nudeln sind rein pflanzlich und bestehen quasi nur aus Kohlehydraten, das macht sie doppelt ungesund für Frettchen. Pflanzliche Kost kann nicht verwertet werden, ihr wird im Körper nur die Flüssigkeit entzogen, was dazu führen kann, daß der Rest sehr hart wird und Verstopfungen verursacht oder den Verdauungstrakt verletzt. Kohlehydrate belasten den Organismus nur und verursachen auf Dauer neben Zahnschäden vor allem Insulinome (die Frettchenvariante von Diabetes). Also bitte, lass die Nudeln weg, es gibt viele andere geeignete Leckerchen für Frettchen.

MAL (~ einmal im Monat) kann man Ei auch im ganzen, also mit Eiweiß geben. Aber nicht dauernd. Im Eiweiß sind Stoffe enthalten, die die Aufnahme von Biotin und Vitamin B1 verhindern, und so bei regelmäßigem Verzehr zu Mangelerscheinungen führen. Gekocht ist Eiweiß übrigens unschädlich. ;)

LG Tina

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #33
Achso okay, wusste ich nicht, hatte nur auf einer Seite gelesen das man Nudeln als Leckerei zwischendurch füttern kann.
Danke!

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #34
Hallo,

an Trockenfutter kann ich im Moment folgende empfehlen:

Ferret-Complete von James Wellbeloved
Totally Ferret von Bosch

Gruß
Micha

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #35
Hallo
Ich füttere meinen Frettchen Kücken,Mäuse,Ratten,Hühnerhälse,gekochtes Wildfleisch,(ausser Schwein) und Eier, gekocht und roh sowie Trockenfutter.
Ich verfüttere nichts lebend, da es bei Frettchen/Iltis ja so ist, das Sie gerne Futter vorräte anlegen. Wenn Sie dieses mit z.B. Mäusen tun, leben die Mäuse noch.
Das Frettchen beherrscht genau wie sein wilder Verwandter den Kreuzbiss. Mit diesem Biss wird nur das Rückenmark durchtrennt und die Beute nur bewegungsunfähig. Dann wird die Beute ein bis drei tage eingelagert und erst wenn sie gefressen wird, wird sie getötet.
Das kann nicht dem Tierschutzgesetz ensprechen!

Liebe Grüße
Findling

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #36
mit den nudeln wusste ich auch nicht. zumal mein tierarzt letzte woche noch meinte, dass nudeln, reis u kartoffeln vollkommen ok wären... krass...

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #37
@Fasa Skada: Dann hat dein Tierarzt scheinbar nicht viel Ahnung von Frettchen! ;)

Ich füttere:

TF: Frettchen4you und TotallyFerret
NF: Shah, Miamor, Gourmet
Futtertiere: Küken, Mäuse, Wachteln
Fleisch: Rind, Huhn, Pute, Wild (inkl. Kaninchen)

Bei mir gibt nur totes Futter. Ich bleibe bei der Fassung: Lebendfutter ist verboten. Die rechtlichen Grauzonen gibts schließlich überall, aber im Prinzip beziehen sich diese auf Tierarten wie die angesprochenen Schlangen, die ihr Futter tot nicht annehmen.
Frettchen fressen jedoch auch tote Tiere und benötigen kein Spielzeug.
Ich meine, klar, wenn sich eine Maus ins Aussengehege von Frettchen verirrt, dann kann man da auch nichts machen. Im Instinkt ist der Jagdtrieb ja auch verankert, allerdings ist er noch nicht konditioniert, d.h. auch Wildtiere müssen lernen, ihre Beute schnell und möglichst schmerzfrei zu töten.

Tote Futtertiere bestelle ich gerne hier:

Liebe Grüße

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #38
@ Kasary: Fütterst du tote Mäuse? Also die, die es beim Tierhotel gibt? Falls ja, wie viele gibst du da pro Portion und Frett?

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #39
Bei mir gibt nur totes Futter.
Tote Futtertiere bestelle ich gerne hier:

Liebe Grüße

@andie: Ich zitier mich mal selber... :)
Mäuse habe ich auchschon hier bestellt:
Da gibts auch Springer und Babymäuse, wobei ich nur ausgewachsene Nager nehm. An so einer Babymaus ist ja nicht viel dran.
Allerdings muss ich wohl gestehen, das Mäuse bei mir nicht so häufig auf dem Speiseplan stehen. Für wöchentliche oder gar tägliche Fütterung sind die mir einfach zu teuer... :eusa_think:

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #40
@ Kasary: Fütterst du tote Mäuse?
Sorry, war wohl gestern etwas verwirrt, ich wollte schreiben "Fütterst du Babymäuse?" :uups: Weil ich mir eben schon öfters dachte, dass die ziemlich teuer sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter gebt ihr euren Frettchen?

Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben