Welches Futter gebt ihr euren Frettchen?

Diskutiere Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; meine tierchen kriegen nur futtertiere, wie küken, mäuse, ratten (am liebsten frisch getötet und noch jüngere ratten), meerschweinchen, tauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #41
meine tierchen kriegen nur futtertiere, wie küken, mäuse, ratten (am liebsten frisch getötet und noch jüngere ratten), meerschweinchen, tauben (mögen sie suuuper gerne), hühner und was man noch so kriegt:angel:

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen?

Anzeige

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #42
unsere racker bekommen frettchentrockenfutter dann natürlich auch hin und wieder whiskas sensitiv (65% Fleisch, kein Zucker ) als Gemüse bekommen sie Kindernahrung von uns das lieben sie so Gemüseallerlei und natürlich die Hauptnahrung Frischfleisch in allen Variationen ;)

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #43
Lass bitte die Gemüsegläschen weg! Würdest du deinem Kind Frettchenfutter geben? Eher nicht, oder?! Warum gibst du deinem Frettchen dann Babyfutter??
Frettchen können pflanzliche Kost nicht verwerten, das Zeug macht sie krank. Auch wenn sie es gerne mögen, nicht alles, was man gerne ißt, ist auch gesund (Vergleich: Bonbons, Chips und Burger - auch alles lecker, aber ungesund).
LG Tina

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #44
jetzt informierst du dich bitte nochmal ausgiebig über die AUSGEWOGENE ernährung von frettchen (google ist auch dein freund) und dann reden wir nochmal über das thema.

gruss, "er"

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #45
ohh wie frech....

...aber interessant so die ernährung von Frettchen zu lesen, aber bleibe da doch lieber chinchilla :)....mag kein totes Tier verfütern, könnte ich nich *g

Ps. nicht alles was google her gibt stimmt auch!!....

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #46
Seh ich auch so wie Mandarinchen. Ich mein jeder kann irgendwas sagen, was nicht stimmt, auch welche die sich 0 mit Frettchen auskennen.

Fakt ist aber was Tina sagte; Frettchen können keine Pflanzliche Kost verdauen, es ist daher unlogisch ihnen Babyfutter zu geben (das zudem auch Zuckerzusätze beinhaltet was nochmal schlecht für die Zähne ist)

& Ich zitiere dich mal:

jetzt informierst du dich bitte nochmal ausgiebig über die AUSGEWOGENE ernährung von frettchen (google ist auch dein freund) und dann reden wir nochmal über das thema.

Nur weil du es so machst, heisst es nicht das es auch richtig so ist, ich denke mal das Tina um einiges an Jahren mehr Erfahung hat was Frettchenhaltung betifft. Grade ihr würde ich nicht vorwerfen sie solle sich mehr Informieren, das hat sie in ihren 11 (korrigiere mich, sollte ich falsch liegen ;)) Jahren schon ausreichend getan. also kannst du dir solche frechen, unhöflichen kommentare auch sparen Oo

Dennoch liebe grüße von der leicht gereizten, müden Bijou ;)

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #47
also erstens: frettchen sind keine katzen. würdet ihr eurem baby katzenfutter geben? :mrgreen:

zweitens: frettchen können pflanzliche nahrung nicht nicht verwerten, sondern nur schwer. was lange nicht heisst, daß sie es nicht brauchen - ganz im gegenteil...

iltisse und andere jäger nehmen den benötigten teil an pflanzlicher nahrung in der wildnis vorwiegend über die mageninhalte der verspeisten nager auf. und diesen teil (der ja sowieso im allgemeinen mit 20% angegeben wird, egal wo) brauchen sie auch dringend.

frettchen, die nur von frischfleisch ernährt werden (also die guten teile vom metzger, in denen sich ganz sicher KEINE pflanzlichen mageninalte befinden ;) ), leiden also bald unter ziemlichen mangelerscheinungen.

ergo, nachdem frettchen den natürlichen pflanzlichen anteil wie in der wildnis nicht bekommen, muss man ihnen diesen eben auf andere weise zuführen. nachdem der pflanzliche anteil im katzenfutter nicht relevant ist (aber immerhin, besser als ein krankes/totes fretttchen.....), macht man das eben über gelegentlich ein wenig frisches gemüse, oder z.b. auch über hier und da mal ein löffelchen babynahrung (die - drittens - KEINE zuckerzusätze enthalten. zumindest unseres nicht ;) )

und viertens, können leute meinetwegen huntert jahre "erfahrung" besitzen. wenn sie die falsche erfahrung besitzen und unwahrheiten verbreiten, hilft das auch keinem weiter.

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #48
Hallo

nein, ich würde keinem Baby Katzenfutter geben, aber meine Frettchen bekommen KaFu und meine Katzen bekommen auch mal Frettchenfutter. Da die Ernährung bei Katzen und Frettchen ziemlich ähnlich ist, ist das kein Problem.

Hier hat keiner dazu geraten, ausschließlich Frischfleisch zu füttern, da das eben, wie du ja selbst schon geschrieben hast, zu Mangelerscheinungen führt. Man sollte deshalb sehr ausgewogen füttern: Frischfleisch, hochwertiges KaFu/FreFu, ganze Futtertiere.
Wenn Frettchen/Ilitisse eine Maus fressen, nehmen sie den Mageninhalt (Getreide,..) auf, allerdings ist das dann schon vorverdaut. SO können Frettchen es verwerten ;)

Übrigens ist in den meisten KaFu Sorten Getreide enthalten, sonst dürften die Hersteller nicht "Alleinfuttermittel" drauf schreiben ;) Natürlich gibt es auch (z.B. einige Bozita Dosen, wenn ich mich nicht irre) Futtersorten, in denen kein Getreide drinnen ist, allerdings steht da dann auch nicht "Alleinfuttermittel" drauf ;)

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #49
Ich habe viele Kunden, die Ferret von Bestes Futter bei mir kaufen.
Leider haben wir selber keine Frettchen....nur Hunde und nen Kater ;)

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #50
@StinkerGmbH: Du hast recht, das der Iltis in der Natur auch pflanzliche Proteine über den Mageninhalt der Beutetiere mit aufnimmt. Der Anteil davon ist aber gänzlich gering und wer auch adulte Mäuse füttert und auch ansonsten ausgewogen (also hochwertigen TroFu, NF und Fleisch) füttert, muss eigentlich kein Gemüse zufüttern.

Meine Stinker bekommen gelegentlich ein Glässchen Frühkarotten für Babies und im Sommer biete ich auchmal ein Stückel Paprika, Gurke oder Wassermelone an, aber das ist eigentlich eher ein Leckerchen oder zur zusätzlichen Wasseraufnahme. Meine Tiere haben aber trotzdem keinerlei Mangelerscheinungen und ich kenne auch keine anderen Frettchen, die bei gleicher Ernährung zu Krankheitssymptomen geneigt haben.

Ich sehs allerdings nicht ganz so radikal mit der Leckerchengabe.
Als Ausnahme haben meine Stinker auch schonmal eine Nudel oder Ähnliches bekommen. Der Mensch nascht ja nun auch ganz gern mal Süßes und ich denke solange es nicht zur Regel wird und man sich als Halter darüber im Klaren ist, das es ein Leckerle ist, ist es in Ordnung.

Liebe Grüße

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #51
Ich hab jetzt seit 17 Jahren Frettchen und zu allem Überfluss auch noch eine Ausbildung zur TAH hinter mir (mit Abschluss). Außerdem informiere ich mich lieber bei besseren Quellen, als Google, denn Google weiß auch nur, was irgendwelche Leute auf ihre HP schreiben.

Frettchen fehlen Enzyme, um selbständig Pflanzliches verwerten zu können. Außerdem haben sie auch keinen Wurmfortsatz, der dazu nötig wäre... Was sie verwerten können ist tatsächlich der Magen- und Darminhalt ihrer Futtertiere. ABER das auch nur, weil darin bereits die entsprechenden Enzyme enthalten sind, sozusagen als freundlicher Service des Tieres, das die Pflanzen vor seinem Tod gefressen hat. ;)
Babybrei enthält eben diese Enzyme NICHT, denn dann würde der Brei sich im Glas zersetzen und keine Mutter dieser Welt würde ihr Baby freiwillig damit füttern... Außerdem können wir Menschen, als Allesfresser, pflanzliche Kost auch selbst verwerten, ohne fremde Hilfe.
Frettchen hingegen sind REINE CARNIVOREN. Nix mit teilweilse oder hauptsächlich oder so. Frettchen können defacto NUR Fleisch verwerten. Getreide, Gemüse oder Obst funktioniert NUR vorverdaut.

D.h. daß Babygläschen im wahrsten aller Sinne für den Allerwertesten sind. :lol: Es kommt nämlich hinten genauso wieder raus, wie es vorne reinging, nur in einer etwas anderen Farbe und mit anderem Duft.

Weiterer Fakt ist, daß pflanzliche Kost, vor allem Obst, viel Zucker enthält und dadurch nicht nur schlechte Zähne verursacht, sondern bei regelmäßiger Gabe über längeren Zeitraum auch Insulinome (vereinfacht gesagt "Frettchendiabetes") fördert.

Meine Frettchen kriegen KEIN pflanzliches Futter, weder Obst, noch Gemüse, Getreide oder Produkte daraus, wie Nudeln o.ä. Sie bekommen hauptsächliche ganze Futtertiere, hochwertiges FrettchenTroFu, Fleisch oder mal eine Dose hochwertiges KatzenDoFu. Als Leckerchen kriegen meine Trockenfleisch jeglicher Art, Eier oder Vitaminpaste.

LG Tina

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #52
Hi, meiner bekommt nur Fleisch (er frist kein Trockenfutter) z.B. Herz mag er sehr gerne, Hünchen in allen Varianten, Pute, Rind mag er nicht so gerne und ab und zu bekommt er auch mal ein Ei :DDas mit dem Babybrei wusste ich auch nicht! Katzenfutter
frist er nicht,er Bunkert es nur ;)

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #53
Frettchentina, sehr schön erklärt. :clap:

Dennoch muss man wohl sagen, das auch in Vitapaste Zucker enthalten ist, der die Zähne schädigen und Insulinome begünstigen kann.
Ich persönlich habe als Leckerchen hauptsächlich Hundespaghetti und Gimpet Fleischbällchen. Vitapaste nehme ich eigentlich nur fürs Krallen knipsen oder für Zoe's Tablette.

Liebe Grüße

PS: Insulinome sind aber kein Diabetes sondern genau das Gegenteil.

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #54
Nanie: Du solltest aber auch nicht NUR Fleisch füttern, da das zu Mangelerscheinungen führen kann. Also nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Fett, Innereien. Ich gebe zum Fleisch auch manchmal Vitaminflocken (Für Katzen oder Hunde) und etwas Öl dazu.
Hast du es schon mal mit Futtertieren probiert? Wenn sie Fleisch so gern haben, vielleicht ja auch ganze Tiere?!

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #55
Stimmt Kasary, dieses Gimpetzeug ist im Grunde auch echt nicht optimal. Ich meine mit Vitaminpaste immer die, die man vom TA bekommt, aber das sollte ich vielleicht mal dazu schreiben... :? Aber auch die bekommen meine eben nur zu solchen Anlässen, wie Krallenscheiden, Ohren putzen oder wenn sie mal auf die Waage sollen. Also vielleicht einmal im Monat.

Und das mit der Diabetes war auch nur zur Symptomerklärung gedacht. Die Bauchspeicheldrüse wird geschädigt und die Tiere können leichter über- oder unterzuckern.

LG Tina

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #56
andie: Danke für die Tipps:D mit den Vitaminflocken probiere ich es mal,Futtertiere habe ich noch nicht probiert ,habe sie aber auch noch nicht gesehen.Wo bekommt man z.B. Kücken am besten her?

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #57
Futtertiere kannst du im Internet bestellen. Oder du gehst mal in eine Zoohandlung/Reptilienhandlung und fragst dort nach. Habe letztens mal Mäuse beim MegaZoo gekauft. Küken bekomme ich über die Frettchenhilfe.

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #58
das iltisse reine carnivoren sind stimmt so nicht.....sie fressen überwiegend fleisch das ist richtig, aber ebenso auch insekten und sehr gerne frösche. ...was zwar einen geringeren anteil ausmacht ist obst und honig aber dennoch kommt es in freier wildbahn vor

man kann ein marder auch nicht mit einer katze vergleichen, denn die ernährung sind schon sehr verschieden.

gegen eine fütterung mit bayglas nahrung ohne zucker wenn es sich um ein oder 2 löffel handelt finde spricht auch nix gegen wenn es sich dabei um ein leckerchen handelt.

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #59
das iltisse reine carnivoren sind stimmt so nicht.....sie fressen überwiegend fleisch das ist richtig, aber ebenso auch insekten und sehr gerne frösche. ...was zwar einen geringeren anteil ausmacht ist obst und honig aber dennoch kommt es in freier wildbahn vor

Hm, Insekten und Frösche gehören also nicht zu einer carnivoren Ernährung? :eusa_think: Iltisse fressen kleine Säuger (bis zu Kaninchengröße würde ich mal sagen), Vögel, Amphibien und Reptilien, Insekten und Eier. Daraus besteht die Nahrung, aus der sie ihre Energie ziehen. Richtig.
Allerdings ist einiges davon "Saison-Ware" ;), denn Eier und Insekten gibt es nur zu gewissen Zeiten, auch Amphibien und Reptilien sind im Winter kaum aufzutreiben.
Obst und Honig(?) sind erstens ebenfalls Saison-Ware, also nicht das ganze Jahr über vorhanden und werden zweitens selbst in der Saison nur extrem selten gefressen.
Und nun muß ich gestehen, daß ich nicht weiß, ob der Iltis vielleicht sogar einen Blinddarm / Wurmfortsatz hat (was dem Frettchen zur Verdauung pflanzlicher Nahrung fehlt), ich weiß nur, daß der Darm des Frettchens etwas kürzer ist... Also kann es durchaus sein, daß das Frettchen im Laufe seiner Domestikation in den letzten 2.000 Jahren die Fähigkeit seiner Ahnen, Pflanzen zu verdauen, verloren hat, wenn sie sie jemals hatten.
Zumal ich gesagt habe, daß FRETTCHEN reine Carnivoren sind, nicht Iltisse...

LG Tina

• Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? Beitrag #60
nein insekten gehören nicht zu einer carnivoren ernährung......carnivor beschränkt sich auf fleisch fresser was sich auf säugetiere und vögel beschränkt...wenn tiere insekten zu sich nehmen sind sie insectivor...da auf ein iltis viele verschiedene typen zurück fallen nennt man sie auch allesfresser......

das der fleischanteil dabei am höchsten liegt ist natürlich klar.
ich persönlich ernähre meine frettchen auch ausschließlich von futtertieren und gebe denen keinerlei anderen futtermittel.

das ein iltis dann auf bestimmte futtermittel wie obst oder insekten nur im frühjahr sommer und herbst zur verfügung hat ist auch klar denke ich dennoch sollte man sich vor augen halten das sie es nicht verschmähen....

ja da hat ich mich verlesen bei dir.....nur wie gesagt etwas gemüse als leckerchen mal zu geben da hab ich nix gegen.....da find ich andere sachen wesentlich schlimmer....

ob iltisse einen blinddarm besitzen das weiß ich jetzt auch nicht...müsst ich mal nachlesen....

nun letzendlich denk ich das hier fast alle der gleichen meinung sind;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter gebt ihr euren Frettchen?

Welches Futter gebt ihr euren Frettchen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben