Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen?

Diskutiere Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich habe ein Weibchen, die eventuell trächtig ist. Leider weiß ich nicht genau, wann der vermutliche Deckakt gewesen ist, aber...
  • Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #1
P

pepper_ann

Hallo ihr,

ich habe ein Weibchen, die eventuell trächtig ist.
Leider weiß ich nicht genau, wann der vermutliche Deckakt gewesen ist, aber vermutlich um den 27.11. rum, entweder schon früher, oder bis zu drei Tagen danach.

Ich hab das Weibchen nun nicht ganz einen Monat. Das heißt, sie ist mit meinem Böckchen, den ich davor schon hatte, noch nicht solang zusammen (eben ungefähr einen Monat).

So jetzt zu meiner Frage, erstens, wie kann ich feststellen, ob sie trächtig ist ohne zum Ta zu müssen, und zweitens, muss ich sie von meinem Böckchen trennen? Auch wenn ich nicht sicher weiß, ob sie trächtig ist? Wenn sie Junge bekommt, würde mein Männchen denen etwas tun?

Liebe Grüße

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #2
Hallo,

dein Böckchen ist scheinbar nicht kastriert?

Wieso, zum Teufel lässt du das Weibchen trächtig werden?
Du weißt, was für Risiken und Gefahren eine Trächtigkeit für ein Weibchen darstellen oder?

Wie alt ist das Weibchen jetzt?

Am besten du trennst die zwei sofort und machst einen Kastrationstermin beim TA!

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #3
Ist dein Kastrat kastriert?!

Ich würde lieber zum Tierarzt gehen, wenn du wissen willst, ob Sie wirklich trächtig is!
wenn du mal nach lesen magst dann is diese seite hier sehr zu empfehlen!

wie schaut das Tier den aus momentan?
und wie alt ist sie?

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #4
Ohman, ich hab doch nirgendwo was davon geschrieben, dass mein Böckchen nicht kastriert ist! :x

Natürlich ist er kastriert, ich bin doch nicht doof, dann wär sie ja nach nem Monat 100% sicher trächtig.

Nein, ich hatte die ausm Tierheim und die meinten, dass sie mit Männchen (unkastrierten) ausgesetzt wurde und die sie dann im TH noch 3 Tage etwa bei den unkastrierten Männchen gehalten hatten, dass sie womöglich trächtig ist.
Wie alt sie ist, weiß man nicht genau, vermutlich ein Jahr, aber kann man nur schätzen...

Hmm.. wie sie aussieht... kann das irwie schlecht einschätzen, die war schon ziemlich schlank, als sie zu mir kommen ist, und manchmal denk ich auch, sie hätte zugenommen, aber vllt ist des auch nur Einbildung... Ihr Bauch, wenn ich ihn anfass, is schon Rund, aber weiß nicht genau, ob des davor nicht auch schon der Fall war.
Und ich muss sagen, zum Ta will ich nicht unbedingt, kostet nur wieder voll viel und ich weiß ja auch so irgendwann, ob sie welche bekommt oder nicht ;).

Aber was mir eigentlich noch wichtiger zu wissen wär, ist, ob ich meinen Kastrat von ihr trennen muss! Will ja nicht, dass den Babys, wenn sie welche bekommen sollte, was passiert.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #5
Okay, tut mir leid, dann hab ich zu früh überreagiert... :?

Sooooooo, dann fang ich mal an :mrgreen: :

Wie alt sie ist, weiß man nicht genau, vermutlich ein Jahr, aber kann man nur schätzen...

Dann hoffen wir, dass sie jünger ist, denn wenn das ihre erste Geburt wäre (falls sie trächtig ist), dann ist das ab einem Jahr schon kritisch, weil die Knochen verknöchern und hart werden und es schwierig werden kann , die Babys zu gebären... :eusa_think:
Wäre also scho ne Risiko-Trächtigkeit....

und manchmal denk ich auch, sie hätte zugenommen, aber vllt ist des auch nur Einbildung...

Wiege deine Ferkel am Besten einmal wöchentlich, um eine starke Gewichtsabnahma zum Bsp. sofort zu merken und frühzeitig handeln zu können.

Gerade jetzt, wo die Kleine evt. trächtig sein könnte, ist wöchentliches Wiegen enorm wichtig.

Und ich muss sagen, zum Ta will ich nicht unbedingt, kostet nur wieder voll viel und ich weiß ja auch so irgendwann, ob sie welche bekommt oder nicht ;).

Tiere kosten immer Geld, das muss man sich bewusst machen, wenn man welche hält ;)
Zudem, wäre es, wenn du das genaue Alter nicht weißt und sie vlt. sogar über ein Jahr alt wäre, eine enorme Risiko-Trächtigkeit.
Also wäre es doch ganz sinnvoll sich vom TA bestätigen zu lassen, ob sie tragend ist oder nicht!

Und noch was : Wie stellst du dir das mit den Kosten vor, falls etwas schief geht?
Was, wenn sie die Babys nicht rausbekommt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss?
Was, wenn die Mutter verstirbt und du die Kleinen von Hand aufziehst?

Das kostet enorm!

Falls sie trächtig ist und alles so klappt, wie es soll, kann der Kastrat dabei bleiben ;)

Ist für die werdende Mutter allein schon viel angenehmer, nicht alleine zu sein!

Lieben Gruß

edit : Ich finde es eine Frechheit vom TH dir ein Tier zu geben, was evt. trächtig ist!
Eigentlich hätte das TH sie solange behalten müssen, bis feststeht was ist und warten sollen bis die Babys dann eben kommen oder nicht!
Da würd ich mich gleich nochmal beschweren.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #6
Natürlich bin ich mir über die Kosten bewusst, die entstehen können, ist ja nicht so, dass ich nie zum TA geh. Aber ich denk halt, dass dies ja vermeidbare Kosten sind. Wenn Komplikationen auftreten, zöger ich natürlich nicht, einen Ta aufzusuchen. Aber ob sie trächtig ist, weiß ich demnächst auch so ;).

Und das TH sagte mir schon, dass sie trächtig ist, das wusste ich schon. Geht also in Ordnung. Und sie nehmen mir auch, wenn es welchen gibt, den Nachwuchs ab. Geht also alles klar. Ich hab sie auch schon gewogen. Ich mach es nachher nochmal, dann seh ich ja, ob sie eine Gewichtszunahme hat. Aber ich hab mir überlegt, macht es denn soviel Gewichtsunterschied aus, wenn sie trächtig ist. Ich mein, die Würmer können doch nicht so viel wiegen, dass man da einen Unterschied merkt, oder?

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #7
Guten Morgen,

Ich mein, die Würmer können doch nicht so viel wiegen, dass man da einen Unterschied merkt, oder?

Da denkst du leider falsch ;)
Die kleinen wiegen meißtens so zwischen 60-100 g (im Durchschnitt)
Von daher macht das schon ne Menge aus, wenn sie dann zum Bsp. 3 Jungtiere im Bauch hat! ;)´

Und das Wiegen ist ja auch nicht nur dazu da, damit du nun weißt , ob sie trächtig ist, sondern auch um gewisse Komplikationen, wie zum Bsp. eine Trächtikeitstoxikose eventuell vorher erkennen zu können!

Und ich bleibe weiterhin dabei, dass es eine Frechheit vom TH ist, dir das Tier zu geben.
Du hast doch garkeine Erfahrung, was Meerschweinchenbabys angeht *Kopf-schüttel*
Das nenn ich ne echte Sauerei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #8
Hallo!

Lass sie ruhig beim Kastraten sitzen, das sind meistens ganz tolle ziehpapas, und schwangere sollten keinen Stress haben.

Den Tierarzt gucken zu lassen bringt recht wenig, Außer Stress für das tier. Aber du solltest Dich schon mal informieren, welcher tierarzt ggf. bereit wäre auch nachts einen Kaiserschnitt zu machen, wenn etwa ein baby beider Geburt stecken bleibt, sowas kommt schon mal vor. Und wenn Du merkst,d as Weibchen hat seit stunden wehen und es kommt nichts, dann noch auf die schnelle einen Tierarzt suchen müssen ist blöd.

wichtig ist, dass die kontinuierlich zunimmt, sollte sie abnehmen bitte sofort zum tierarzt gehen.

Und ich finde es auch nciht toll vom tierheim, jemandem ein schwangeres Tier mitzugeben, der mit Babys dieser Art so gar keine Erfahrungen hat... meerschweinchen sind verhältnismäßig unkompliziert, aber z.B. bei Mäusen oder Hamstern kann ein unerfahrener halter auch den tod der Babys verschulden, einfach nur weil er nachschauen will.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #9
Mir fällt grad auf, dass ich mich bei meinem ersten Beitrag verschrieben habe. Und zwar wurde sie vermutlich um den 27.10. gedeckt, nicht um den 27.11.
Und ich hab sie seit anfang November und nicht Dezember =)
Tut mir leid =)

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #10
Tagchen ;-)

Hast du meinen Tipp nunmal angenommen und sie gewogen?
Du musst das Gewicht verfolgen.

Fütterst du eigentlich Trockenfutter?

Und wie sieht deine sonstige Ernährung aus?

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #11
Ich geh sie mal gschwind wiegen, kleinen moment. Ich hab sie schon einmal gewogen. Ich komm gleich wieder.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #12
Du machst dir jetzt am besten Mal einen Zettel, auf den du ihr heutiges Gewicht schreibst.
Und das wiederholst du dann einmal wöchentlich. Am besten sogar immer am gleichen Tag.

Nur so kannst du den Gewichtsverlauf am besten kontrollieren.

Liebe Grüße

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #13
So, ohman, ich hass des Wiegen, weil ich nur so eine blöde Küchenwaage habe.
Also sie wog am 24.11. 900g und jetzt ungefähr (die Waage ist bescheuert) 990g.

Und ich fütter sie jeden Abend,bzw. werf ich manchmal tagsüber noch was rein. Also sie bekommen jeden Tag Salat, Karotten, getrocknetes/hartes Brot, Apfel und sonst noch so, was noch so da ist. Manchmal noch eine Kartoffel oder eine Banane.
Und dann haben sie halt noch Stroh in ihrem Käfig (das sie komischer Weise auch fressen) und Heu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, und weil du sagst wöchentlich... Laut meinem Meerschweinchenbuch wär ihr Termin in den nächsten paar Tagen.

Und als ich sie gerade hochgehoben habe, hatte ich schon irgendwie das Gefühl, als wär ich Bauch "rund".

Zuletzt bearbeitet:
  • Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #14
Brot u. Kartoffeln bitte selbst essen! Die sind garnicht gut für die Schweine ;-)

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #15
Was genau bekommt sie alles zu futtern? Bitte liste das mal hier auf?

Brot ist absolut ungesund, es enthält Getreide. Ebenso sind Kartoffeln zu stärkehaltig und schädigen die Darmflora, diese bitte auch weglassen. Bananan nur selten geben, sie enthalten sehr viel Zucker und stopfen.

Bekommt sie TRockenfutter, wenn ja, welches?

Gibst du jede Tag Fenchel, das ist gut für die Milcproduktion, muss aber schon während der Schwnagerschaft gegeben werden und ist generell auch sehr gut für die Verdauung.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #16
Also wenn sie am 27.10 gedeckt worden wäre und sie vom 24.11 bis zum heutigen Tag lediglich 90g zugenommen hat, halte ich das für sehr, sehr wenig.

Sie wäre ja dann jetzt ca. 2 Monate tragend und die gesamte Trächtigkeit bei Meerschweinchen dauert 68 Tage ;-)
Heißt : da müsste inzwischen deutlich was zu sehen, zu spüren und auch am Gewicht zu merken sein.

Hast du ihren Bauch mal abgetastet?
Ist er weich?

In welchem Zustand fütterst du die Kartoffeln? Gekocht?
Roh sind sie "giftig" und gekocht sind sie extrem stärkelastig, also auch nicht so das Wahre.
Hartes Brot hilft (falls du das gedacht hast) nicht bei der Zahnabnutzung.
Zudem beinhaltet hartes Brot Gewürze, Backmittel und auch sehr viel Stärke, was für Meerschweinchen ebenfalls ungeeignet ist.

Außerdem würde ich dir noch empfehlen, mehrmals täglich (dann in kleineren Rationen) zu füttern.
Denn mit einer einmaligen, täglichen Fütterung ist der Darm von deinen Meerschweinchen nicht wirklich ausgelastet.

Liebe Grüße

edit : zu spähät *seufzt*
Wildkaetzchen : Es steht ja noch nichtmal fest, ob sie überhaupt tragend ist und meiner Rechnung zufolge, kann man eine Trächtigkeit eigentlich ausschließen :eusa_think:

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #17
Warum sind Brot und Kartoffeln nicht gut o_O Oh, ich geb denen des schon immer. Kann des sein, dass daher mein eines Schweinchen "dick" ist?

Und Banane bekommen sie nur gaaanz selten, vllt einmal im Monat.

Nein, Fenchel bekommen sie nicht.

Ok, ich list mal auf, was sie durchschnittlich pro Tag im Winter in etwa bekommen (ich habe zwei Schweinchen):
- 2 Karotten
- 1 Brot
- 1 Apfel (in vier Teile geschnitten)
- Salatbläter (keine Ahnung wieviele, so etwa 4-6 oder so, eine handvoll ungefähr

Und im Sommer bekommen sie anstatt des Salats frisch gezupften Löwenzahn, bzw. Klee.

Trockenfutter geb ich keines, da meine TA, die eig. sehr gut ist, meinte, dass sie das nicht brauchen und sie nur dick davon werden.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #18
Hallo

Wenn man da Datum als letzte Deckmöglichkeit annimmt, muss sie ja schon mind. 63 Tage trächtig sein und wird spätestens in einer Woche werfen. Da sie aber nur 90g in 4 Wochen zugenommen hat, wenn deine Gewichtsangaben stimmen, ist eine Trächtigkeit fast ausgeschlossen außer sie trägt nur einen einzigen Welpen, was natürlich vorkommen kann.
Die 90g können jetzt auch eine ganz normale Gewichtszunahme sein, da sie ja eh noch nicht ganz ausgewachsen ist.

VG Corinna

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #19
Ja, ich weiß schon, dass das wenig Gewichtszunahme ist, aber wenn es nur eins wär, wär das doch durchaus logisch.

So richtig hab ich ihren Bauch nicht abgetastet, ich hab ihn mit meiner Hand umschlossen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er hart ist.

Die Kartoffeln sind gekocht.

Ich dachte nicht, dass Brot die Zähne abnutzt.

Ich halt es halt für unwahrscheinlich, dass sie nicht trächtig ist, da sie im TH etwa 3 Tage mit einem unkastrierten Böckchen verbracht hat, und davor mit zwei unkastierten Böckchen ausgesetzt war (wobei ich der Geschichte mit dem Aussetzen nicht glaub).

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #20
Warum sind Brot und Kartoffeln nicht gut o_O

Haben wir dir ja inzwischen beantwortet ;) Und auch das Brot kann zu einer Fettleibigkeit beitragen.

Und Banane bekommen sie nur gaaanz selten, vllt einmal im Monat.

Okay, ein wenig öfter könntest du Banane schon füttern, aber eben nur als Leckerchen. Genauso, wie andere Obst-Frucht-Sorten, die zuckerlastig sind.

Trockenfutter geb ich keines, da meine TA, die eig. sehr gut ist, meinte, dass sie das nicht brauchen und sie nur dick davon werden.

Das ist schonmal sehr gut, damit hat deine TÄ nämlich auch Recht ;)

Wieso fütterst du so einseitig?
Es gibt doch noch ein ganze Menge anderer Gemüse-Arten, die die Meerschweinchen vertragen.

Wie war das mit dem Heu ? Steht es 24h täglich zur freien Verfügung?

edit : Zu der Trächtigkeit nochmal : Wenn sie drei Tage mit einem unkastrierten Bock zusammensaß, dann muss sie nicht unbedingt trächtig sein.
Meerschweinchenweibchen sind einmal im Monat für, ich glaube 12 Stunden, "rollig".
Stell dir das so, wie bei einer läufigen Hündin vor.
Wenn deine Meeri-Dame in den 3 Tagen nun eben nicht rollig war, dann hat sie sich auch nicht decken lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen?

Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben