Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen?

Diskutiere Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nur weil ein Weibchen mal ein paar Tage mit einem Bock zusammensaß ist sie nicht automatisch trächtig. Sicherlich sind Meerschweinchen sehr...
  • Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #21
Nur weil ein Weibchen mal ein paar Tage mit einem Bock zusammensaß ist sie nicht automatisch trächtig.
Sicherlich sind Meerschweinchen sehr vermehrungsfreudig, aber selbst Zuchtiere brauchen manchmal 2 Monate bis es klappt.
Einen einzigen Welpen zu ertasten ist nicht ganz einfach, gerade wenn er sehr klein ist. Warte einfach die nächsten 7 Tage ab, bis dahin sollte sich was getan haben und wenn in spätestens 11 Tagen nichts gekommen ist dann war sie nicht trächtig, was ja auch nicht schlimm wäre.

VG Corinna

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #22
Also sie bekommen jeden Tag Salat, Karotten, getrocknetes/hartes Brot, Apfel und sonst noch so, was noch so da ist. Manchmal noch eine Kartoffel oder eine Banane.
Und dann haben sie halt noch Stroh in ihrem Käfig (das sie komischer Weise auch fressen) und Heu.

Bitte kein Brot geben - stark verarbeitetes Getreide führt zu verdauungsproblemen, außerdem enthält altes Brot oft unsichtbaren Schimmel - der ist giftig, lange bevor man ihn sieht.

Bitte keine kartoffeln geben, schon gar keine rohen - allerhöchstens geschälte und gekochte. rohe kartoffeln enthalten oft giftiges Solanin (rat mal, warum wir Menschen uns die Mühe mit dem kochen und schälen machen?)

Banane nur selten geben, Apfel auch nur 2 mal die Woche - dafür aber bitte jetzt dringend anfangen Fenchel zu füttern, wegen der Milchbildung.

Wichtig ist auch ein großer käfig mit mehr als 140cm lauflänge - eine Geburt braucht ein gewisses maß an Muskulatur.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #23
Bitte keine kartoffeln geben, schon gar keine rohen - allerhöchstens geschälte und gekochte. rohe kartoffeln enthalten oft giftiges Solanin (rat mal, warum wir Menschen uns die Mühe mit dem kochen und schälen machen?)

Wichtig ist auch ein großer käfig mit mehr als 140cm lauflänge - eine Geburt braucht ein gewisses maß an Muskulatur.

Ich sagte doch, dass es gekochte Kartoffeln sind.

Oh, ich glaub so groß ist mein Käfig momentan nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja ich weiß, dass sie nicht immer aufnehmen können =)

Ich fänds schön, wenn ich ein Würmchen bekommen würde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #24
Also ich hätte er Angst, wenn da wirklich ein Baby drin ist. Bei nur 90gr Zunahme. Da muss man den Mutterkuchen noch abrechnen, das Fruchtwasser, dann eventuell eine Zunahme auch von der mama, da bleibt nicht mehr viel übrig, was das Kleine dann noch wiegen kann!

Selbst gekochte Kartoffeln enthalten noch viel ungesunde Stärke, Kartoffeln sind ein Mastfutter und wird in der normalen Meerschweinchenhaltung wirklich nicht benötigt.

Wichtig ist eine abwechslungsreiche Frischfuttergabe: Salat, Salatgurke, Zucchini, Fenchel, Sellerieknolle, Selleriegrün, Paprika, Tomaten, Brokkoli, Chinakogl, Rote Beete, Karotten, Apfel, Petersilie, Dill....

Es gibt eine sehr große Auswahl, schau mal unter und jedes neues Futter langsam anfüttern.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #25
Nö, Angst hab ich da nicht =).
Ich fänds süß =).
Ja, dann lass ich Kartoffeln halt weg.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #26
Ich kann dich ja verstehen das du dir wünscht das deine Lütte trächtig, aber leider kann auch viel schief gehen und das mitanzusehen ist leider alles andere als schön. Gerade bei Nottieren, wo man nicht viel weis über den Gesundheitszustand usw ist das Risiko leider größer als in kontrollierten Zuchten.
Und mach dir keine Gedanken wegen des Käfigs, natürlich, je größer desto besser aber kein trächtiges Schweinchen ist auf 1,40m Lauffläche angewiesen.

Versuch in Zukunft ein wenig Abwechselung in den Speiseplan zu bringen, das wäre besonders wichtig falls sie doch trächtig sein sollte, damit das Lütte viele verschiedene Sorten kennenlernt.

VG Corinna

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #27
miniwok, unter 140 Lauffläche sollte GAR KEIN Meerschweinchen leben müssen, weil es dann einfach keine anständige Muskulatur ausbilden kann. Alles was noch weniger ist ist einfach nur ein erbärmlich kleiner Knast, und eine Stunde Freilauf macht die winzige Zelle auch nicht wieder wett. Das ist ein Gefängnis, eine lebenslängliche Strafe, keine liebevolle Haltung von Lebewesen, die einem etwas bedeuten.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #28
Ich fänds süß =).

Ich hoffe, wenn kein Baby kommt, dass du nicht extra nachdecken lässt..
Denn es kann soviel schiefgehen! Du glaubst das jetzt warscheinlich garnicht.

Bei mir kamen 2 Fehlgeburten und die Mutter ist letztendlich auch gestorben.
DAS ist dann garnicht mehr süß.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #29
ich gebe susi vollkommen recht.. 140cm sind das absolute minimum für meerschweine.

ich hatte einen 120cm käfig, nun einen umgebauten kasten von 237cm. das ist echt ein himmelweiter unterschied..... und glaubt mir, meine 9 quietschekugeln nutzen die über 2m lauffläche immer.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #30
Ich fänds süß =)..
Ich muss dir mal ganz erlich sagen, ich finde diese Denkweise sehr verantwortungslos :evil:.
Selbst bei Zuchttieren, die das perfekte Alter, die perfekte Größe und Kondition haben und die abwechslungsreich gefüttert werden geht so viel schief.
Sie werden nicht tragend, bekommen zu früh tote Babys, Babys werden tot geboren, die Sau braucht einen Kaiserschnitt stirbt und, und, und.
Das ist nicht lustig, denn ich habe auch schon das eine ode andere mal um das Leben einer Sau gekämpft oder ein Baby wieder zurück ins Leben geholt, weil es falsch herum lag.
Außerdem finde ich es auch nicht gut Notschweinen/Tierheimschweinchen weiter zu vermehren, auch wenn du es süß findest, denn davon gibt es schon genug Schweinchen, die ein neues Zuhause suchen :|.
Ich habe hier im Moment auch eine tragende Sau und meine nimmt pro Woche 50g zu und in der Endphase natürlich noch mehr. Also 90g in vier Wochen ist sowas von wenig, das ich mich sehr wundern würde, wenn sie tragend ist. Das sie einen dicken Bauch hat, kann auch von der nicht gerade gesunden Ernährung kommen.
So, sorry war ein langer Text, aber ich musste auch mal was dazu sagen.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #31
Ok, ich list mal auf, was sie durchschnittlich pro Tag im Winter in etwa bekommen (ich habe zwei Schweinchen):
- 2 Karotten
- 1 Brot
- 1 Apfel (in vier Teile geschnitten)
- Salatbläter (keine Ahnung wieviele, so etwa 4-6 oder so, eine handvoll ungefäh

fütterst du kein heu??

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #32
  • Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #33
Ich muss dir mal ganz erlich sagen, ich finde diese Denkweise sehr verantwortungslos :evil:.
Selbst bei Zuchttieren, die das perfekte Alter, die perfekte Größe und Kondition haben und die abwechslungsreich gefüttert werden geht so viel schief.
Sie werden nicht tragend, bekommen zu früh tote Babys, Babys werden tot geboren, die Sau braucht einen Kaiserschnitt stirbt und, und, und.
Das ist nicht lustig, denn ich habe auch schon das eine ode andere mal um das Leben einer Sau gekämpft oder ein Baby wieder zurück ins Leben geholt, weil es falsch herum lag.

Alsoooo, jetzt muss ich mich mal hier verteidigen. Ich weiß sehr wohl, dass viel passieren kan und das hoffe ich natürlich auch nicht. Aber ich kann mich ja wohl drauf freuen, wenn wir mal annehmen, dass sie welche bekommt. Jetzt kann ichs eh nicht mehr ändern. Und ich hab sie schließlich nicht decken lassen. Wenns so is, dann is es so. Hätt ich ne Abtreibung machen sollen oder was :shock:. Wie stellst du dir des denn vor?

Außerdem finde ich es auch nicht gut Notschweinen/Tierheimschweinchen weiter zu vermehren, auch wenn du es süß findest, denn davon gibt es schon genug Schweinchen, die ein neues Zuhause suchen :|.

ICH kann doch nichts dafür, dass sie vllt trächtig ist :evil:! Ich hab sie doch so bekommen. Bei MIR war sie bei keinem Böckchen mehr. ICH hätte nie im Leben mein Schweinchen decken lassen. Ist mir viel zu viel Stress! :evil:

Ich habe hier im Moment auch eine tragende Sau und meine nimmt pro Woche 50g zu und in der Endphase natürlich noch mehr. Also 90g in vier Wochen ist sowas von wenig, das ich mich sehr wundern würde, wenn sie tragend ist. Das sie einen dicken Bauch hat, kann auch von der nicht gerade gesunden Ernährung kommen.

Ja, dann ist sies halt nicht, mein Gott. Würd ich auch überleben. Deswegen hab ich mich doch hier erkundigt! Aber ich glaub, des lass ich in Zukunft bleiben, wenn man da von allen Seiten so angegriffen wird. Ich mein, ich bin jetzt schon seit 10 Jahren im Besitz von Nagetieren und diese hatten alle ein glückliches und langes Leben. Ich hab schon unmengen von Geld für TAkosten ausgegeben, nie die Mühen, den Weg oder das viele Geld auszugeben gescheut, nur damit es ihnen gut geht. Und dann muss man sich sowas anhören. Bei der ungesunder Ernährung. Ich geb ihnen das, was in meinem Buch steht! Und ich hatte bisher noch NIE Probleme. Gut, das mit den Kartoffeln seh ich ja ein und versteh ich auch, deswegen lass ichs jetzt ja auch bleiben. Aber dafür ist doch ein Forum da, dass man sich austauscht und neue Tipps holt.

Ich will mit niemandem von euch Streit, da ich keinen von euch kenne. Und ich will auch niemanden persönlich angreifen und ich hoff, dass ihr ebenfalls korrekt und höflich bleibt.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #34
Na! Na! Na!
Nun kommen wir hier alle mal wieder gaaaaaaanz sachte auf den Boden der Tatsachen zurück... ;)

Aber ich glaub, des lass ich in Zukunft bleiben, wenn man da von allen Seiten so angegriffen wird

Ich kann dir versichern, dass das hier niemand böse meinte, auch wenn es eventuell falsch rüberkam.
Wir möchten dir helfen und dir bewusst machen, was du verändern könntest / solltest, um deinen Meerschweinchen ein schöneres Leben zu gestalten.

Ich geb ihnen das, was in meinem Buch steht!

Das Problem ist eben einfach, dass du viele dieser Bücher in die Tonne kloppen kannst... :? Da steht so viel Mist drin, dass man diesen Büchern nicht unbedingt viel Glauben schenken sollte.

Ich verstehe eben beide Seiten.
Auf der einen Seite dich, dass du sie jetzt nunmal trächtig übernommen hast und dich natürlich auch freust, falls es Babys gibt und wenn es eben keine gibt, dann stört es dich ja zum Glück auch ned weiter.

Und dann halt die andere Seite, dass wir eben wissen, was dabei Alles schief gehen kann.
Ich habe schon eine Menge solcher "Unfallträchtigkeiten" mitbekommen und es ging so gut wie immer irgendetwas schief.
Entweder die Babys verstarben, die Mutter und die Babys verstarben, oder aber die Mutter verstarb und ich saß da und musste alle 2-3 Stunden die Flasche geben (auch Nachts!)

Drum hoffen wir doch einfach, dass dein Ferkelchen nicht trächtig ist und falls doch, dann wünsche ich mir, dass du hier weiterhin berichtest und unsere wirklich gut-gemeinten Tipps annimmst.

Wie erwähnt, meint das hier sicherlich niemand böse und keiner möchte dich angreifen (auch, wenn man sich mal im Ton vertut).

Liebe Grüße, Lotti

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #35
Ich finds auch sehr nett von euch, dass ihr mir Tipps gebt, die ich auch gerne, wenn ich sie umsetzen kann, übernehmen möchte.

Aber ich kann nunmal nix mehr machen, dass sie trächtig ist, deswegen bin ich der Meinung, dass man mir deswegen keine Vorwürfe machen kann.

Und wenn sie trächtig ist und es klappt alles, dann freu ich mich, wenn sie trächtig ist und es klappt nicht alles, dann wärs natürlich richtig doof, und wenn sie nicht trächtig ist, dann ist es nunmal so und ich kann auch weiter leben. Aber ich bin der Meinung, dass bei keinen Fälle ich etwas dafür kann. Es kommt wies kommt.

Und natürlich werd ich weiter berichten.

Ich freu mich auch, wenn ihr mir Tipps gebt, aber ich finds nicht korrekt, wenn einem nur Vorwürfe an den Kopf geknallt werde und in einem Ton geschrieben wird, dass man grad meint, ich hätte das schlimmste Verbrechen überhaupt begangen.

Ich denk jeder hier will für sein Tier nur das Beste.

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #36
Aber ich kann nunmal nix mehr machen, dass sie trächtig ist, deswegen bin ich der Meinung, dass man mir deswegen keine Vorwürfe machen kann.

Dafür kannst du in dem Sinne natürlich nichts, du hast sie eben so übernommen..

Mich regt halt das Tierheim auf, dass sie ein trächtiges Schweinchen weitergeben, verstehst?
Du bist ja in Sachen Meerschweinchenbabys Neuling und von daher hätte ich von dem Tierheim schon so viel Verantwortungsbewusstsein erwartet, das Tier so lange dort zu behalten und nicht zu vermitteln, bis klar ist, ob sie tragend ist oder nicht. :eusa_think:

Und natürlich werd ich weiter berichten.
Das freut mich ;-)

Ich denk jeder hier will für sein Tier nur das Beste.

Natürlich. Und ich denke eben desshalb kommt es auch oft zu Meinungsverschiedenheiten, denn jeder hat eine andere Auffassung von dem, was nun letztendlich gut für sein Tier ist oder nicht ;)

Liebe Grüße,
Lotti

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #38
Ich fänds süß =).
.

ich finde das auch nicht in ordnung, machst du dir gar keine gedanken darüber wie das schweinchen bei eventuellen komplikationen leiden oder sogar auch sterben müsste ?
*kopfschüttel*
was ist das denn bitte für eine denkweise?

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #39
ich finde das auch nicht in ordnung, machst du dir gar keine gedanken darüber wie das schweinchen bei eventuellen komplikationen leiden oder sogar auch sterben müsste ?
*kopfschüttel*
was ist das denn bitte für eine denkweise?

Ja, ich hoffe natürlich, dass es keine Komplikationen gibt! Glaubst du, ich wünsch mir das :shock:?

Gut, das Wort, dass ich keine ANGST hab, ist wohl falsch gewählt, da ich mir natürlich Gedanken darüber mache. Aber ich hoffs einfach nicht, und wenns so ist, dann versuch ich ihr bestmöglich zu helfen. Aber ICH hab sie ja nicht decken lassen. Wenn da jemand Schulgefühle haben sollte, dann die Person, die die Schweinchen damals ausgesetzt/ins TH gegeben hat!

Und natürlich würds mich freuen, wenn alles gut läuft und sie welche bekommt ohne Komplikationen. Es kann mir niemand von euch erzählen, dass ihr Schweinchenbabys nicht süß findet! Zudem, wenn sie noch von eurem eigenen Schweinchen ist und ihr sie aufwachsen seht.

Ich mein, soll ich jetzt den ganzen Tag heulen??

ICH kann ja nix für die eventuelle Trächtigkeit!

• Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? Beitrag #40
Ja, ich hoffe natürlich, dass es keine Komplikationen gibt! Glaubst du, ich wünsch mir das :shock:?

Gut, das Wort, dass ich keine ANGST hab, ist wohl falsch gewählt, da ich mir natürlich Gedanken darüber mache. Aber ich hoffs einfach nicht, und wenns so ist, dann versuch ich ihr bestmöglich zu helfen. Aber ICH hab sie ja nicht decken lassen. Wenn da jemand Schulgefühle haben sollte, dann die Person, die die Schweinchen damals ausgesetzt/ins TH gegeben hat!

Und natürlich würds mich freuen, wenn alles gut läuft und sie welche bekommt ohne Komplikationen. Es kann mir niemand von euch erzählen, dass ihr Schweinchenbabys nicht süß findet! Zudem, wenn sie noch von eurem eigenen Schweinchen ist und ihr sie aufwachsen seht.

Ich mein, soll ich jetzt den ganzen Tag heulen??

ICH kann ja nix für die eventuelle Trächtigkeit!

nein, natürlich kannst du da nichts für, hörte sich an, als wäre es dir egal...

und schweinchenbabys finde ich auch super niedlich ich hätte auch gern welche aber wenn ich mir darüber gedanken mach, was es für stress für die mutti ist und evtl. auch für die kleinen wenn sie, wie so viele andere über was weiss ich für wege ins TH kommen, lasse ich es es lieber ... (aber wie gesagt, hättest du ja nicht zu verschulden gehabt)

lg jenny ;)

Thema:

Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen?

Vllt trächtig- Weibchen von Böckchen trennen? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben