...Geht das?

Diskutiere ...Geht das? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich bin jetzt 16 Jahre alt und wollte fragen ob man jetzt noch anfangen kann zu reiten / wieviel das kosten würde( so ca.)/ wieviel Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ...Geht das? Beitrag #1
V

Virginia:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und wollte fragen ob man jetzt noch anfangen kann zu reiten / wieviel das kosten würde( so ca.)/ wieviel Zeit das in Anspruch nimmt...? Ich wollte schon mit 12/13Jahren anfangen zu reiten, was meine Mutter mir aber verbieten musste, da ich schon in einer teuren Musikschule war/bin und zu der Zeit auch in einem Tennisverein war... Doch nun verdiene ich mir Geld dazu , da ich bei meinem Vater arbeite und er der chef ist und gut bezahlt :D kann ich auch die Musikschule bezahlen und deshalb würde meine Mutter den Untericht bezahlen... Ich war damals schon auf dem Bauernhof meiner Tante(der aber leider sehr weit weg ist) und habe mal geritten, doch richtig gut kenne ich mich mit Pferden nicht aus...
Bitte antwortet:)
Liebe Grüße Virginia:)

• ...Geht das?

Anzeige

• ...Geht das? Beitrag #2
Hallo,
klar kannst du noch das Reiten anfangen - dafür ist es meiner Meinung nach mit deinen 16 Jahren nicht zu spät ;-).
Am Anfang musst du natürlich erst Longestunden nehmen und da kostet eine so ca. 15 - 20 €. Die Preise sind unterschiedlich.

Beim mir kostet eine Zehnerkarte für Gruppenunterricht 90€. Wobei das relativ günstig ist.

LG
*snoopy*

• ...Geht das? Beitrag #3
Okey Dankeschön:)
Wie oft in der Woche müsste ich denn reiten ? Also wie oft reitet ihr?
Und wieviel kostet die Ausrüstung?

• ...Geht das? Beitrag #4
Hi Virginia,

also meist nimmt man 1 Stunde in der Woche.

Aber du kannst auch mit einem Anfängerkurs anfangen, zb in den Ferien. Das finde ich fast besser. Danach dann wöchtenlich 1 Stunde, wenn du es dir leisten kannst auch 2 ;) ist eine Geld- und Zeitfrage.

Ausrüstung circa: Kappe (75 €), Stiefel/Schuhe (50 €), Handschuhe (15 €), Hose (50 €) evtl noch ne Gerte (15 €)
Das sind günstige Neupreise, wenn du gebrauchte Sachen nimmst (nur den Helm bitte neu kaufen!!) wird es billiger.

LG Lilly

• ...Geht das? Beitrag #5
Hallo:)
Okey Dankeschön...Also brauche ich für den Anfang so ca 200-300€?...
Und wieviel kostet das dann im Monat?...

• ...Geht das? Beitrag #6
hey virginia, du solltest schon 2-3 mal die woche unterricht nehmen, anfangs werden oft nur 30 min gemacht....da du es auch merken wirst in beine und po. eine reithose solltest du auf jedenfall schon haben, es gibt verschiedene - eine mit kniebesatz und dann mit vollbesatz. die mit kniebesatz ist natürlich günstiger und kostet um die 30 euro, mit vollbesatz ist ab 40 euro aufwärts. hast du bei euch nicht ein reitshop der secondhand verkauft???? für den anfang reicht eine gebrauchte vollkommen. im raiffeisenmarkt gibts stiefeletten und reitchaps, die stiefeletten sind halbschuhe, die man zum reiten gut nehmen kann (gibs in leder und in einem gummiartigen stoff) und die reitchaps - für den anfang reichen kunstlederchaps, die fühlen sich an wie cord). die sind zum schutz deiner waden. beides zusammen sind ca. 60 euro, aber die kriegst du auch meistens im secondhand. zum schutz deines kopfes brauchst du auch eine reitkappe - gute liegen auch so zwischen 40 und 80 euro. wenn du einen fahrradhelm hast, kannst du den für den anfang auch nehmen. es gibt auch reitschulen, die auch welche verleihen, aber die haben soviele schon aufgehabt.
um deine frage wegen des reitbeginns in deinem alter zu beantworten, ein ganz klares ja. es gibt leute, die fangen auch mit 40 noch an sich aufs pferd zu setzen. ich kenn auch einige, die jetzt noch mit 70 sich in den sattel setzen.

• ...Geht das? Beitrag #7
Zu alt ist man für das Reiten anfangen nie! Ich hatte Anfänger - das waren Rentner - die hatten jetzt erst Zeit, sich ihren Traum zu erfüllen!

• ...Geht das? Beitrag #8
Wie viel Zeit reiten beansprucht liegt bei dir, du musst dir die Zeit eben einteilen. Im Grunde sollte man am Anfang schon etwas länger beim Stall bleiben. Nicht hinfahren Stunde und wieder ab nach Hause, da bekommst du so gut wie gar nichts mit, was für den richtigen Umgang mit den Pferden notwenidg ist.
In vielen Reitställen sind jetzt Theoriekurse im Anlaufen, die solltest du unbedingt machen, denn wer sich am Boden mit dem Pferd sicher fühlt, ist es dann im Sattel auch (meistens gilt nicht für alle)

Ich kann mich noch erinnern, als ich zu reiten anfing, da verbrachte ich fast meine ganze Freizeit im Stall, hab ausmisten geholfen, Pferde geputzt, gesattelt für die nächsten Stunden usw. Da bekommt man dann eine gewisse Routine und mehr Sicherheit und man lernt das Wesen der einzelnen Pferde kennen.

Und zu alt bist du überhaupt nicht, ich finde für so etwas ist niemand zu alt, es sei denn man hats in den Hüften oder so.....naja

Bei der Wahl eines Reitstalls solltest du auch gut schauen, dass nicht zu viele Schüler auf einmal sind ( da kann der Lehrer nicht mehr richtig auf dich eingehen) und vor allem wo du dich am Wohlsten fühlst ( ich zb hab einen Stall verlassen, weil mir die Privatpferdebesitzer zu hochnäsig waren und die braven kleinen Schüler immer von oben herab behandelt haben und echt fies waren) Ob dir der/die ReitlehrerIN symphatisch ist ect.

ich wünsche dir noch viel Glück und Spaß

lg lillium

• ...Geht das? Beitrag #9
Okey Dankeschön an alle:) Aber...ich kann leider nicht ganz so viel Zeit dann im Stall verbringen, da ich natürlcih auch für die schule lernen muss(bin in der 11.Klasse) ---Dann habe ich auch noch 1mal die Woche Musikschule und ich arbeite ja auch öfters bei meinem Vater im Büro ... also befürchte ich das ich mehr als 2mal in der Woche nicht gehen wird:( aber dann könnte ich was länger bleiben...wenn das geht..
Kennt ihr denn eine Seite wo man richtig viel über Pferde lernt? Denn viel weiss ich ja noch nicht und ich würde gerne was mehr wissen und nicht erst wenn die Leute da irgendwas faseln und ich dann nicht alles verstehe :D
Liebe Grüße

• ...Geht das? Beitrag #10
ich weiß das es noch viele viele andere seiten gibt, aber wo ich denke das man da viel lernt ist auf . da ist nicht nur die online-version der zeitschrift, sondern auch einige links wie besser reiten etc. für den anfang werden dir sicherlich auch die anderen noch helfen können.

• ...Geht das? Beitrag #11
also mit 16 bist du nicht zu alt ;) bei uns auf dem hof haben wir auch ältere die noch reiten lernen wollen.

ich selber hab mit 12 jahren reiterferien gemacht, das fand ich super. man hat eine ganze woche intensiv am pferd, bekommt theorieunterricht und einweisung am pferd.
zusätzlich sitzt man jeden tag auf dem pferd.
das würde ich dir auch emfpehlen.

wenn du dir dann einen hof suchst, solltest du auf jeden fall darauf achten, das die pferde gesund sind, jeder seinen eigenen stattel, zaumzeug, putzzeug und halfter hat, die boxen sauber sind und die pferde kontakt zu andern pferden haben können.

der reitlehrer sollte auf jeden fall IN der halle stehen und auf seine reitschüler eingehen. ich war zu voreilig, als ich wieder anfing zu reiten (hatte ein paar jahre pause) meine RL saß mehr im eck und hat telefoniert oder kaffeekränzchen gehalten, als das sie sich um uns gekümmert hat.
auch sollte die gruppe aus nicht mehr wie 5 leuten bestehen. wobei ich 5 schon fast ein bisschen viel finde, vorallem bei anfängern. auch solltest du am anfang erst mal longestunden bekommen. die gehen meistens 30 minuten. dabei lernst du erst mal den richtigen sitz und die hilfen richtig einzusetzen. das ist wichtig, denn nur so wirst du sicher und kannst später auch in einer reitstunde mitreiten. ein richtiger sitz ist das A und O beim reiten, ich sprech aus erfahrung, nach einem sturz mit nachfolgender verletzung wurde ich richtig unsicher, saß ganz verkrampft im galopp und machte es damit nur noch schlimmer. also zurück zu den anfängern an die longe und dann gings wieder ;)

zum reiten gehört auch ein bisschen biss. man muss immer damit rechnen das, dass pferd scheut und man vorallem am anfang dann fällt. das kann weh tun, aber wichtig ist sich danach wieder rauf zu setzen.

zu der reitausrüstung. ein reithelm muss neu sein, er muss fest am kopf sitzen, darf dabei aber nicht drücken. (am besten im laden eine weile tragen, während du dich weiter umsiehst) er muss einer gewissen din norm entsprechen, weis sie aber grad nich auswendig (kann die jemand posten?) und ein tüv siegel sollte auch drinne sein.
von fahrradhelmen rate ich persönlich ab. ich hab schon einige fallen sehn mit fahrradhelm und die haben sich weh getan. es gibt reithelme schließlich nicht umsonst.

bei der reithose. nunja. da scheiden sich die meinungen. ich selber hab mir, als ich wieder angefangen hab, eine kniebesatz hose gekauft, weil sie nur 40 euro gekostet hat und alle sagten das reicht für den anfang. glücklich wurde ich damit nicht. ich war mir immer unsicher im sitz, hatte nicht das gefühl der besatz am knie gibt mir halt. hab mir jetzt eine vollbesatzhose für 70 euro gekauft und bin vollkommen glücklich damit. aber das muss jeder selber wissen.
teste es aus. kauf dir eine günstige kniebesatz hose, sollte dir das reiten später nicht mehr gefallen, hast du schon nicht viel geld umsonst ausgegeben. bist du mit der hose nicht zufrieden kannst du dir eine vollbesatz immer noch kaufen.
am anfang reichen chapsletten und stiefelletten vollkommen aus. oder gummireitstiefel, aber da schwitzt man ziemlich drinn.
hab selber momentan noch gummistiefelletten und ich werd mir in absehbarer zeit welche aus leder kaufen, da ich in den gummidingern schlecht laufe. ohne doppelte socken und sohle tun mir die fußballen weh und meine füße sind eh nass wenn ich heim komm. nimm doch für den anfang mal gummistiefel (also keine reitstiefel aus gummi xD), bis du dir sicher bist, das dir das reiten gefällt. und dann lieber gleich lederstiefelletten. die kosten nicht viel mehr und man hat auf dauer wirklich mehr davon.
reithandschuhe kannst du dir auch kaufen. würd ich auch raten. ich bin glücklich welche zu haben, weil die zügel doch schon reiben können.
chapsletten reichen auch aus. gibt günstige für schon 20 euro, die sind aus ersatzleder und robust.

• ...Geht das? Beitrag #12
Dankeschön für die tollen Antworten:)
@SummerxD Also wäre das besser wenn ich in den Oster-/oder Sommerferien anfange (also da dann Reitferien machen und dann mit dem reiten anfangen)?..
Liebe Grüße

• ...Geht das? Beitrag #13
@virginia
besser finde ich es nicht mit Reitferien anzufangen, denn da sind meistens jede Menge Schüler und gerade in den Reiterferien geht der Reitlehrer nicht individuell auf dich ein.

Besser erstmal in Ruhe einen Stall aussuchen, eventuell Pferdebücher lesen und Zeitschriften. Das Internet durchstöbern.
Bei Begriffserklärungen im Reiterlatein gibst du einfach bei google Pferde oder Reitlexikon von A bis Z ein, da kommt dann schon einiges.

• ...Geht das? Beitrag #14
Hi!

Ich kann mich den anderen nur anschließen ;) ... mit 16 bist du definitiv nicht zu alt ;) !

Ich glaube allerdings, dass der beste Weg etwas über Pferde zu lernen der Umgang mit ihnen ist.
Klar, die ein oder andere Information schadet mit Sicherheit nicht ;) , aber ich finde etwas praktisch zu erlernen "einfacher".

• ...Geht das? Beitrag #15
es kommt halt drauf an was für reiterferien. du sollst die reiterferien NICHT dafür nutzen um anfang reiten zu lernen, da kann ich den andern nur zu stimmen, dabei lernst du nicht viel. ich meinte das auch gar nicht so. ich meinte damit, das du mal ans pferd kommst, bei meinen reiterferien hatten wir z.b. theorieunterricht, wo man uns die sachen erklärt hat. man zeigte uns das richtige putzen und den umgang am pferd. wenn wir fragen hatten konnten wir immer kommen. natürlich kann man so einen reitunerricht NICHT mit dem professionellen unterricht vergleichen, den du dir nimmst, da gehst du nämlich erst mal longe.
die reiterferien sollen dir nur dazu dienen, dich vorweg schon mal mit dem pferd vertraut zu machen.

EDIT: ich spreche hier von meinen ersten reiterferien. bei meinen zweiten wars ganz anders. wir wurden großteils nur bisschen geführt und auch so hatte es weniger mit dem pferd an sich zu tun. da muss man auf passen. wenn reiterferien, dann im vorfeld informieren. vllt gibt es ja auch einen hof, der vorallem wert auf den passiven umgang am pferd legt. also schon auch reiten, aber dann kleine gruppen und viel theorieunterricht und einweisung am pferd. es gibt übrigens auch reiterhöfe die ferienreitkurse anbieten. da gehst dann von morgens bis spätnachmittag hin und dann abends wieder heim. aber da kommts auch drauf an. wenn du noch gar nicht reiten kannst, bringt dir sowas nichts. hör dich doch mal um, ich bin mir relativ sicher das es auch angebote gibt, für leute die noch nicht reiten können, wo erst mal der umgang am pferd mehr geübt wird.

• ...Geht das? Beitrag #16
bei manchen is das aber teuer hab ich grad mal so gelesen!

ich bezahl für 1 Stunde 11 euro
un ausrüstung hab ich auch alles..

• ...Geht das? Beitrag #17
11 euro find ich gar nicht so viel. du meinst reitstunde oder?

ich zahl 10,50 pro stunde, bin aber vereinsmitglied. währe ich keins würde die stunde 15 euro kosten.

• ...Geht das? Beitrag #18
ja ich bezahl für 1 stunde 11 euro un in der stunde lerne ich halt xDD

naja reite ja schon seid ein paar jahren xD

• ...Geht das? Beitrag #19
klar kannst du jetzt noch anfangen zu reiten...;)
kostet unterschiedlich abba durchschnittlich
12-15 euro...:eusa_think:

lg die skippy:mrgreen:

• ...Geht das? Beitrag #20
Off-Topic
Leute bitte bleibt bei Thema ;)
Quatschen könnte ihr im Stübchen oder im Chat!

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...Geht das?

...Geht das? - Ähnliche Themen

Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben