also mit 16 bist du nicht zu alt

bei uns auf dem hof haben wir auch ältere die noch reiten lernen wollen.
ich selber hab mit 12 jahren reiterferien gemacht, das fand ich super. man hat eine ganze woche intensiv am pferd, bekommt theorieunterricht und einweisung am pferd.
zusätzlich sitzt man jeden tag auf dem pferd.
das würde ich dir auch emfpehlen.
wenn du dir dann einen hof suchst, solltest du auf jeden fall darauf achten, das die pferde gesund sind, jeder seinen eigenen stattel, zaumzeug, putzzeug und halfter hat, die boxen sauber sind und die pferde kontakt zu andern pferden haben können.
der reitlehrer sollte auf jeden fall IN der halle stehen und auf seine reitschüler eingehen. ich war zu voreilig, als ich wieder anfing zu reiten (hatte ein paar jahre pause) meine RL saß mehr im eck und hat telefoniert oder kaffeekränzchen gehalten, als das sie sich um uns gekümmert hat.
auch sollte die gruppe aus nicht mehr wie 5 leuten bestehen. wobei ich 5 schon fast ein bisschen viel finde, vorallem bei anfängern. auch solltest du am anfang erst mal longestunden bekommen. die gehen meistens 30 minuten. dabei lernst du erst mal den richtigen sitz und die hilfen richtig einzusetzen. das ist wichtig, denn nur so wirst du sicher und kannst später auch in einer reitstunde mitreiten. ein richtiger sitz ist das A und O beim reiten, ich sprech aus erfahrung, nach einem sturz mit nachfolgender verletzung wurde ich richtig unsicher, saß ganz verkrampft im galopp und machte es damit nur noch schlimmer. also zurück zu den anfängern an die longe und dann gings wieder
zum reiten gehört auch ein bisschen biss. man muss immer damit rechnen das, dass pferd scheut und man vorallem am anfang dann fällt. das kann weh tun, aber wichtig ist sich danach wieder rauf zu setzen.
zu der reitausrüstung. ein reithelm muss neu sein, er muss fest am kopf sitzen, darf dabei aber nicht drücken. (am besten im laden eine weile tragen, während du dich weiter umsiehst) er muss einer gewissen din norm entsprechen, weis sie aber grad nich auswendig (kann die jemand posten?) und ein tüv siegel sollte auch drinne sein.
von fahrradhelmen rate ich persönlich ab. ich hab schon einige fallen sehn mit fahrradhelm und die haben sich weh getan. es gibt reithelme schließlich nicht umsonst.
bei der reithose. nunja. da scheiden sich die meinungen. ich selber hab mir, als ich wieder angefangen hab, eine kniebesatz hose gekauft, weil sie nur 40 euro gekostet hat und alle sagten das reicht für den anfang. glücklich wurde ich damit nicht. ich war mir immer unsicher im sitz, hatte nicht das gefühl der besatz am knie gibt mir halt. hab mir jetzt eine vollbesatzhose für 70 euro gekauft und bin vollkommen glücklich damit. aber das muss jeder selber wissen.
teste es aus. kauf dir eine günstige kniebesatz hose, sollte dir das reiten später nicht mehr gefallen, hast du schon nicht viel geld umsonst ausgegeben. bist du mit der hose nicht zufrieden kannst du dir eine vollbesatz immer noch kaufen.
am anfang reichen chapsletten und stiefelletten vollkommen aus. oder gummireitstiefel, aber da schwitzt man ziemlich drinn.
hab selber momentan noch gummistiefelletten und ich werd mir in absehbarer zeit welche aus leder kaufen, da ich in den gummidingern schlecht laufe. ohne doppelte socken und sohle tun mir die fußballen weh und meine füße sind eh nass wenn ich heim komm. nimm doch für den anfang mal gummistiefel (also keine reitstiefel aus gummi xD), bis du dir sicher bist, das dir das reiten gefällt. und dann lieber gleich lederstiefelletten. die kosten nicht viel mehr und man hat auf dauer wirklich mehr davon.
reithandschuhe kannst du dir auch kaufen. würd ich auch raten. ich bin glücklich welche zu haben, weil die zügel doch schon reiben können.
chapsletten reichen auch aus. gibt günstige für schon 20 euro, die sind aus ersatzleder und robust.