was tun?

Diskutiere was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich war vorgestern bei einem Mädchen aus meiner Klasse und diese hat mir ihre Katzen gezeigt. Jetzt seien es nur noch 3, ehemals sieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was tun? Beitrag #1
Callie

Callie

Huhu,

ich war vorgestern bei einem Mädchen aus meiner Klasse und diese hat mir ihre Katzen gezeigt. Jetzt seien es nur noch 3, ehemals sieben. Sie hätte unbedingt Babys haben wollen und während ihre Katze rollig(nennt man das so?) war, hat sie den Kater der Bekannten ausgeliehen -.-
Ich hab ihr einen Vortrag gehalten, dass tausende Katzen im Tierheim sitzen (sie: Aber meine Eltern wollen keine aus dem TH), dass es Risiken bei der Geburt gibt (sie: ist doch alles gut ausgegangen), und dass es ziemlicher Stress für die Katzenmama ist (sie: Ach komm schon, Menschen überleben es doch auch...)
Diese, sowie weitere Argumente von mir sind also völlig an ihr abgeprallt.
Zum Glück ist die Katzenmama jetzt wenigsten kastriert.

Okay, dann die Haltung der Katzen. Sie leben im Keller. Haben zwar einen Korb, eine offene Transportbox und Futter&Wasser, aber trotzdem.
Es ist kalt und ungemütlich dort unten, Tageslicht kommt nur an einer Stelle durch einen Schlitz in der Tür, ansonsten eben Lampen, die aber auch nicht immer an sind. Wäre aber laut dem Mädchen okay, da Katzen sowieso nachtaktiv sind.
Sie dürfen ein paar Stunden am Tag in den Garten, wenn sie sich "gut geschickt" haben.
Warum die Katzen nicht in die Wohnung dürfen? Die Mutter hat eine Katzenhaarallergie.
Ich meine, in der Wohnung wäre das ja okay, es gibt ja Wohnungskatzen, aber im Keller?

Ansonsten sehen die drei eigentlich ganz okay aus, der eine Kater viell. etwas fett und die eine Katze sieht iwie sehr sehr klein für ihr Alter aus. Aber ihr Fell ist soweit okay, aber ich konnte nicht allzu viel gucken, weil das Mädel gleich wieder hoch wollte.

Ich weiß nicht mehr viel über Katzen und deren Haltung, aber das hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig traurig gestimmt. Viell. übertreib ich ein bisschen, aber trotzdem. Wie soll ich denn da reagieren? So lassen wie es ist oder sollte da was verändert werden?

Nachdenkliche Grüße,
Callie

• was tun?

Anzeige

• was tun? Beitrag #2
Hallo Callie,

es sollte etwas geändert werden, definitiv!
Allerdings klingt die Haltung auch nicht soweit nach Tierquälerei, dass es irgendetwas bringen würde ein Amt einzuschalten. Soll heißen, wenn musst du bei deiner Mitschülerin selbst etwas erreichen. :(

Hat der Keller keine Fenster die man öffnen könnte oder in die eine Katzenklappe einbaubar wäre?

Was ist eigentlich mit den anderen vier Katzen passiert?
Wie alt sind die Kitten? Sind/werden sie kastriert?

LG by blackcat

• was tun? Beitrag #3
Ich weiß nicht mehr viel über Katzen und deren Haltung, aber das hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig traurig gestimmt. Viell. übertreib ich ein bisschen, aber trotzdem. Wie soll ich denn da reagieren? So lassen wie es ist oder sollte da was verändert werden?
Ich finde schon, dass da dringend was geändert werden sollte!
Zum einen hätte ich auch den Vorschlag mit der Katzenklappe gemacht, dann können alle rein und raus, wie es ihnen beliebt und sie sind nicht in einen dunklen Keller gesperrt.

Ansonsten glaube ich zwar auch nicht so recht, dass Melden etwas bringt, aber ich würde trotzdem mal beim Tierschutz anrufen und fragen, was die davon so halten und ob sich das vielleicht einer anschauen mag. Fragen kostet nichts (außer dem Anruf ;)) und wenn nichts passiert, ist nichts verloren. Falls doch einer schaut: super.

Abschließend muss ich es einmal los werden: warum schafft man sich Tiere an, wenn man sie im Keller eingesperrt hält :evil:?

• was tun? Beitrag #4
Hey,

danke für die Antwort! :)

Fenster sind dort keine, aber viell. kann ich sie wirklich überreden, eine Katzenklappe in die Tür einzubauen, das müsste doch auch gehen, oder? Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp!

Die anderen Katzen wurden mit acht Wochen verschenkt. *seufz*
Die Mutter ist jetzt kastriert, wie es mit den Kleinen aussieht, weiß ich nicht, auch nicht ab wann man sie kastrieren lassen kann und sollte.
Die Kitten sind jetzt fast 4 Monate alt, sie wurden Mitte September geboren.

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Dass die Haltung zwar nicht in Ordnung, aber keine wirkliche Tierquälerei ist und der Tierschutz garantiert nichts tun wird... aber ich versuchs trotzdem mal.

• was tun? Beitrag #5
das sollte ja sofort geändert werden!!!:evil:
wie wers mit ner katzen klappe ...
wieso wollten sie dann noch mehr katzen wenn sie doch
e dagegen erlährgisch ist (mutter).
gehen sie eigendlich mit den katziiiis zum TA???
es ist zwar jetzt keine tierquelerrei abba das ged nun wirglich ned...:?

lg die skippy:mrgreen:

• was tun? Beitrag #6
Also wenn bei den Kitten beide Geschlechter vertreten und auch Geschwister sind, würde ich, wenn es meine Katzen wären, mit einer Kastration nicht zu lange warten.
Mir persönlich wäre das Risiko einer Deckung zu groß. Und gerade wenn es Geschwister sind... :?

• was tun? Beitrag #7
Auch wenn ihr mich jetzt kreuzigt.... aber ich wäre arg vorsichtig mit solchen Tipps wie "verständige den Tierschutz" ect. ...
Für mich hört sich das Ganze überhaupt nicht sooo arg schlimm an...

Erst mal mit der Tatsache das sie gezüchtet haben... okay, kann man sich drüber streiten ob das hätte sein müssen. Aber scheinbar haben sie ja auch Abnehmer für die Kleinen an der Hand gehabt, wenn auch nicht für alle. Und da sie die Mutter ja nu schon kastrieren gelassen haben, zeigt das ja schon mal, dass sie jetzt nicht vor haben da ne riesen Zucht aufzumachen.
Zum Kastrieren gebe ich Solaris vollkommen Recht. Da kannst du sie ja auch noch mal vorsichtig mit der Nase drauf stupsen ;)

Zum "Keller-Leben" muss ich sagen, dass man da auch sehr vorsichtig sein sollte... Ich meine du warst vor Ort, wir nicht.
Aber meiner ist auch ein ehemaliges Kellerkind, weil die Besi nicht wollte, dass 6 Katzen im Wohnzimmer mit ihrem nicht mal ein Jahre alten Kind zusammen hocken. Geschadet hat das meinem kein Stück. Das einzige was man immer wieder in seinem Verhalten feststellt ist, dass er sich lieber neben den Teppich, auf die Fliesen legt, als drauf :mrgreen:
Das da keine Fenster sind ist natürlich sch***. Aber vielleicht hat sich für dich die Sache ja auch einfach nur etwas unglücklich dargestellt? Ich meine, wenn die Kleinen raus dürfen können sie gar nicht so unglücklich sein und vielleicht ist das ja gar nicht sooo selten.

Generell bin ich halt echt vorsichtig was vermeintliche "Tierquäler" angeht. Ich habe schon zuuuu oft extreme "Tierfreunde" erlebt, die sich all zu gerne in den Kram anderer Leute einmischen.
Man sollte nicht vergessen das manche Eindrücke vielleicht einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
Klar sollte man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, aber vielleicht sollte man manchmal lieber 2 oder auch 3 mal hingucken, bevor man die Pferde scheu macht.

Also wie gesagt, deine Erzählungen hören sich erst mal nicht so propper an, aber auch nicht so, als ob du bei denen den völligen Durchblick hast - was nicht böse gemeint ist!
Aber ich würde mich erst nochmal genau vergewissern wie bei denen der Alltag wirklich aussieht und dann ev. handelt, oder auch eben nicht.

Liebe Grüße
Jenny =)

• was tun? Beitrag #8
Das hast du auch wieder recht...

aber:
Das da keine Fenster sind ist natürlich sch***. Aber vielleicht hat sich für dich die Sache ja auch einfach nur etwas unglücklich dargestellt? Ich meine, wenn die Kleinen raus dürfen können sie gar nicht so unglücklich sein und vielleicht ist das ja gar nicht sooo selten.
Wenn sie etwa 2 Stunden in den Garten dürfen und die restlichen 22 Stunden des Tages im ca. 12 qm kleinem Keller leben müssen, ist das also wirklich okay?!

Ich glaube, ich geh demnächst nochmal hin und schau mir alles nochmal genauer an...
ich frag mal, ob sie nicht eine Katzenklappe reinbauen könnten und wie es mit einer Kastra für die Kleinen aussieht.

• was tun? Beitrag #9
Nee, das fände ich absolut zu wenig für diese vermeintlichen Umstände.
Aber wie gesagt, ich weiß jetzt ja auch nicht wie alt das Mädel ist, aber man hat auch mal schnell was erzählt, was sich vielleicht schlimmer anhört als es ist.
Ich würde mir das nochmal genauer anschauen, ev. wenn möglich mal mit der Mutter reden - vielleicht bekommst du von ihr noch mehr Infos und vielleicht lässt sie ja auch mit sich reden.
Wenn beide natürlich das selbe sagen und die Armen tatsächlich nur 2 Stunden am Tag raus kommen, wenn sie GLÜCK haben und die restliche Zeit ausschließlich in nem dunklen Keller hocken müssen... dann würde ich für mich selbst mal abwägen, ob ich diesen Leuten mit gutem Gewissen - natürlich im Sinne der Tiere - großen Ärger verschaffen will und ob es die Tiere dann als Konsequenz, in einem Tierheim wirklich besser hätten, weil da werden sie dann erst mal landen.

Also... ich an deiner Stelle würde mir, komplett frei von allem was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, die Sache nochmal genau anschauen, versuchen soviele Infos wie möglich zu sammeln und DANN entscheiden ob man da wirklich was tun sollte.
Wenn das der Fall ist, dann ab zum nächsten Tierschutzverein!

In jedem Fall finde ich es super von dir, dass du bei den Aussagen deiner Mitschülerin hellhörig geworden bist und nicht einfach drüber weg gehört hast!

Liebe Grüße und ein frohes Neues
Jenny

• was tun? Beitrag #10
Alsoooo...ich habe gute Neuigkeiten :)

Ihre Mutter hat sich gar nicht für die Katzen interessiert; meine Tochter wollte die Viecher.
Aber der Vater ist ganz nett und hat auch anscheinend eingesehen, dass die Haltung so nicht okay ist. Und hat eine Katzenklappe in die Tür eingebaut :D Die drei dürfen jetzt also wann immer sie wollen raus und rein! *freu*

Nur mit der Kastra muss ich noch etwas nachhaken..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tun?

was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben