Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden

Diskutiere Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, erst mal wünsche ich ein gesundes neues Jahre 2010! Nun zu meiner Frage..... Wir haben zwei süße Miezen!Eine(Name Kitty)is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden Beitrag #1
N

ninpat

Hallo an alle,

erst mal wünsche ich ein gesundes neues Jahre 2010!
Nun zu meiner Frage.....
Wir haben zwei süße Miezen!Eine(Name Kitty)is Freigänger und sehr viel draußen!Unsere ander is Cinderella(das Kind von Kitty,1,5 Jahre alt),sie is nur drin gewesen bis jetzt!!Da sich bei uns Nachwuchs ankündigt und Cinderella auch ein kleiner Rabauke is(weg geben oder Tierheim kommt für uns absolut nich in Frage)haben wir sie schon ein paar mal raus gelassen!Wir möchten sie an draußen gewöhnen(keine Angst,der kleene Stinker is kastriert)!
Nun unser Problem......Cinderella is ein absoluter Schißhase.....sie hat totale Angst draußen,auch wenn Kitty dabei is u ihr draußen alles zeigen will!!Sie zittert die ganze Zeit u miaut u sitzt vor dem Küchenfenster!!Wir wollen es langsam angehen lassen!!Was können wir noch ausprobieren oder welchen Rat könnt ihr uns geben,damit sie doch irgendwann Freigänger wird????
Ich danke Euch schon mal im Vorraus!!:):):)
LG Ninpat

• Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden Beitrag #2
Als erstes: Herzlich Willkommen das du den Weg zu uns gefunden hast. :)

Am besten ihr lasst alles so wie es ist, denn wenn sich auf einmal die Situation für eure Cinderella ändert (sie soll jetzt auf einmal raus und weß nicht warum), könnte sie diese negativen Ereignisse mit der Schwangerschaft verbinden... Sicher bin ich mir aber nicht. :eusa_think:

Mein Ratschlag wäre eure Kleine an die neue Situation zu gewöhnen den Alltag trotzdem normal ablaufen lassen und Cinderella nicht vernachlässigen!

Das machen leider die meisten werdenden Mütter... Dann dreht sich alles um das Kind und die Tiere stehen irgendwo in einer Ecke. Deswegen sind schon einige Katzen bei uns im Th gelandet. Die haben dann angefangen zu pinkeln und die Besitzer zu attackieren. Natürlich auch das Baby. :(

• Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden Beitrag #3
Hallo ninpat,

auch ein frohes neues Jahr.

haben wir sie schon ein paar mal raus gelassen
Wie ist das genau vonstatten gegangen?
Habt ihr eine Katzenklappe oder sind die Katzen darauf angewiesen von euch aus- und eingelassen zu werden?

Wichtig ist es bei der Gewöhnung an den Freigang immer der Katze selbst das Tempo zu überlassen. Ängstlichere Katzen tasten sich in der Regel langsam vor und fühlen sich erst nach einiger Zeit sicher im Freien. Hilfreich ist es anfangs auch, wenn der Mensch mit hinaus geht. (die Katze dabei aber nie hinaus tragen, sondern locken). Momentan kann es ebenfalls nachteilig sein, dass das Wetter nicht wirklich für einen Aufenthalt im Freien einladend ist. Je nachdem wie ihr Fell beschaffen ist, reicht es als Kälteschutz nicht aus.

Wenn die Katze gegen ihren Willen rausgesetzt wird, können psychische Schäden auftreten. Aufgrund ihrer Angst wird sie dann den Freigang meiden.

Wie weit bist du denn in deiner Schwangerschaft?

• Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden Beitrag #4
Hallo!
Also dazu zwingen würde ich dringend abraten. gerade solche Angstkatzen haben draußen nur eine sehr kurze Lebenserwartung, weil sie eben schon bei Kleinigkeiten in Panik geraten, kopflos handeln - und ihnen da leicht was passieren kann. Stell Dir vor, sie ist draußen und jemand lässt den letzten Kanonenschlag von Silvester los - die würde doch glatt vors nächste Auto rennen ohne zu gucken.

ich habe selber so eine überängstliche Katze, die hat es schon hier in der Wohnung fast geschafft, sich umzubringen - sie hat eine Papiertüte untersucht und dabei den kopf durch den henkel geschoben - und ist dann panisch mit der Tüte hinterher durch die Wohnung, unters Sofa, ab auf einen Schrank, so sich dann die Tüte verhangen hat... wenn wir sie nicht irgendwann eingefangen und befreit hätten hätte sie sich irgndwann an dem Ding stranguliert, oder sie wäre vor panik an einem herzschlag gestorben.

Würde die draußen einem Hund begegnen wäre sie sofort ganz oben auf dem nächsten baum, oder irgendwo rein gekrochen - ggf. eben auch wo, wo sie nicht mehr raus kann.

natürlich kann die Angst vor dem freigang auch zu protestpinkeln und anderen unarten führen - sehr toll, ne Katze die täglich in Babybetten oder aufs Sofa pinkelt.

Wenn sie schon im Sommer wo ihr bei schönem Wetter sicher Fenster und Türen offen hattet und sie sicher nur raus spazieren gebraucht hätte nicht raus wollte, wird sie keine freigängerin mehr, das ist einfach so.

Nur weil sie innen drinnen wilder Spielt braucht man sie wirklich nicht in lebensgefahr bringen. Auch nicht wenn ihr ein baby bekommt.

• Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden Beitrag #5
Katzengeschir

Es gibt in Zoohandlungen oder allgemein in Tierhandlungen so genannte, Katzengeschiere. Lege ihr dies erst um und geh dann mit Leine mit ihr nach draußen, mach das so einen bis zwei Monate mit ihr und bleibe immer nur in einem Bereich, dann gewöhnt sie sich an diesen und irgendwann kann sie auch alleine gehen, wobei ihr sie allerdings die ersten paar mal unbemerkt verfolgen solltet.

Ich hoffe ich konnte helfen

Jeri

• Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden Beitrag #6
Hey,
mhm...also unsere katzen haben wir so an draußen gewöhnt:
die ertse woche mit einer leine rumgeführt, und dann selbstständig ohne leine laufen lassen(natürlich noch mit aufsicht)
als sie sich ein wenig an die umgebung gewöhnt haben durften sie alleine raus..;)
vielleicht hilfts ja :D

Lg Bubbels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden

Unsere kleine Cinderella soll Freigängerin werden - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Große Katze greift kleine an: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal einen Rat. Wir haben nun nach langer Überlegung und Recherchen uns dazu entschlossen zu unserem 5 Jahre altem...
Unsere Katze plötzlich aggressiv: Ich schildere mal schnell unsere Geschichte... Wir haben vor einem Jahr Lucy (damals 4, jetzt 5 Jahre alt) aus einem Tierheim zu uns geholt...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben