GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL???

Diskutiere GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mir ein Hunderassen-Buch gekauft. Darin sind über 200 Hunderassen beschrieben. Mein erstes Kriterium war, dass mir der Hund optisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #21
Ich habe mir ein Hunderassen-Buch gekauft. Darin sind über 200 Hunderassen beschrieben.
Mein erstes Kriterium war, dass mir der Hund optisch gefällt, also sind schon mal einige rausgefallen. Danach habe ich mich mit den Eigenschaften befasst. Im Laufe meiner recherchen hat sich herausgestellt, dass der Golden als auch der Cavalier sehr liebe Hunde sein sollen,eine hohe Reizschwelle haben und dem Besitzer einfach gefallen worden.
Das alles hat mich dazu geführt mich noch näher mit den beiden zu befassen. Wobei ich momentan zum Cavalier neige, da wir eine 65qm-Wohnung haben mit Balkon (kein Garten). Und so wie ich das rauslese, soll der Golden ein Garten haben. Außerdem ist er größer wie der Cavalier und hätte in unserem GOLF 4 nicht so richtig Platz oder??
Ich werde egal welchen Hund ich hole, die Hundeschule u.Welpenschule besuchen und ihn am WE immer mitnehmen egal wo es hingeht....
Spielen und Toben gehört dazu und 3mal am Tag rausbringen sowieso...
Ich habe beim Golden manchmal Bedenken weil der schon groß wird oder??
Den Tip mit "Züchter" besuchen werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. So ein Hund live zu sehen ist schon was Feines.... Übrigens: In Stuttgart vor allem in dem Stadtteil in dem ich lebe gibt es wunderschöne Wege und Plätze wo mein Hund sich austoben kann....:D

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #23
Ein großer Hund braucht keinen Garten, wenn er ausreichend geistig und körperlich ausgelastet wird.

Lies Dir diesen Thread mal durch:

Eine ziemlich heftige Beschreibung über den Cavalier was seine Krankheiten angeht.
Beim Durchlesen hatte ich den Eindruck, dass es nichts positives über diesen Hund zu berichten gibt. Ich frage mich nun warum es so viele Cavalier-Anhänger gibt (ein extra großes Forum) und viele Leute die solch einen Hund halten?
Was sagt man über den Golden soweit? Auch so viele Anfälligkeiten?

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #24
Cavaliere sind vom Charakter her tolle Hunde. Man darf die gesundheitlichen Problematiken nicht ausser acht lassen und muss sich einen SEHR seriösen Züchter suchen.

Goldies sind anfällig für HD, ED, OCD, also Gelenkprobleme. Durch die Auswahl eines guten Züchters lassen sich die Risiken relativ klein halten.

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #25
Naja,
meine erfahrungen mit dem Goldi waren bisher immer gut.
Wenn du die möglichkeiten für eine !Gute! haltung erfüllen kannst, würde ich dir wie gesagt, den Goldi empfelen..
Aber du solltest auch wissen, das Goldis sehr zeit aufwändig sind.
-Fellpflege
-Sport (Auch für den Kopf ;D)
-Hundeschule (wie bei jedem Hund auch)
-Vieeel Auslauf
-am besten Agility
-Test auf HD und ED

uvm.
also,
überleg es dir gut...
hier noch ein Link zum Goldi:

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #26
Cavaliere sind vom Charakter her tolle Hunde. Man darf die gesundheitlichen Problematiken nicht ausser acht lassen und muss sich einen SEHR seriösen Züchter suchen.

Goldies sind anfällig für HD, ED, OCD, also Gelenkprobleme. Durch die Auswahl eines guten Züchters lassen sich die Risiken relativ klein halten.

@fixilotte: Tolle Hunde, das finde ich klasse. Seriöser Züchter? Was darf ich den denn alles fragen um sicherzustellen, dass ich einen guten Cavalier kriege? ich habe da nämlich 3 Züchter im Auge....

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #27
Zum einen, sollte er:

1. dem VDH angeschlossen sein (Kostenpunkt 1.000,00 Euronen aufwärts)

2. saubere Blutlinien habe und das nachweisen

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #28
Zum einen, sollte er:

1. dem VDH angeschlossen sein (Kostenpunkt 1.000,00 Euronen aufwärts)

2. saubere Blutlinien habe und das nachweisen

1. was meinst du mit 1000 EUR aufwärts, der Hund sollte soviel kosten?
2. reicht da die Ahnentafel??

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #29
Bei einem VDH Züchter wird der Hund mindestens soviel kosten.

Ahnentafel und Gesundheitsnachweise.

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #30
Tja, und wenn der Hund krank wird, kann er dich auch Locker das doppelte kosten.
Wir haben von ca. 7 wochen erst, über 600 Euro TA Kosten mit Luna gehabt.
Von dem geld hätten wir uns einen 2.ten Malteser kaufen können xD

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #31
Ja aber ich glaube das ist bei vielen Hunden so.
Unsere Entlebucher hat auch über 1000 Ewuro gekostet und was wir mit ihr (sie ist erst4)
schon beim TA waren da hätten wir sich noch 1-2 weitere Hunde davon kaufen können.
Naja egal das muss einem besusst sein wenn man ein Hund kauft.
Es kann sein das er niie was hat auf der anderen seite kann es eben so gehen wie bei uns.

Ich denke man sollte sich die Hunde erstmal beide anschauen.

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #32
Spielen und Toben gehört dazu und 3mal am Tag rausbringen sowieso...
Ich habe beim Golden manchmal Bedenken weil der schon groß wird oder??
Den Tip mit "Züchter" besuchen werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. So ein Hund live zu sehen ist schon was Feines.... Übrigens: In Stuttgart vor allem in dem Stadtteil in dem ich lebe gibt es wunderschöne Wege und Plätze wo mein Hund sich austoben kann....:D

2. reicht da die Ahnentafel??

also wenn Du Dir einen Welpen Kaufen möchtest, reicht 3 mal rausgehen auf keinen Fall, aller 2 Std. oder Du magst Pfützen in Deinem Haus/Wohnung musst Du einplanen Tagsüber.

Zu den Kosten bzw. Krankheiten, egal wo Du Deinen Hund Kaufst beim Züchter, oder Privat eine Garantie das Dein Hund NICHT krank wird bekommst in beiden Fällen NICHT. Wenn Du bei einem Züchter kaufst, hast Du evtl. den Nachweiß das der Hund unterm Dach des Verbandes gezüchtet wurde, und die Elterntiere HD & co frei sind, ob Dein Tier was Du kaufst Gesund bleibt, oder HD bekommt liegt aber an Dir. Habe hier kürzlich erst gelesen das bei einem Zuchthund der auch viel Geld gekostet hat, die Reißzähne schief gewachsen sind....... damit möchte ich Dir sagen das ein teurer Zuchthund keine Garantie für einen 100% Gesunden & perfekten Hund ist.

Überlege Dir den Kauf auf jeden Fall gut, den ein Hund lebt zwischen 12-20 Jahre bedenke das man einen Hund auch mit in den Urlaub nehmen muss usw. Und wenn Du selber NICHT Züchten möchtest spez. mit Zuchtpapieren was ja auch weitere kosten sind, kannst Du auch einen Hund Kaufen ohne Zuchtpapiere.... ist allein Deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #33
Ja aber ich glaube das ist bei vielen Hunden so.
Unsere Entlebucher hat auch über 1000 Ewuro gekostet und was wir mit ihr (sie ist erst4)
schon beim TA waren da hätten wir sich noch 1-2 weitere Hunde davon kaufen können.
Naja egal das muss einem besusst sein wenn man ein Hund kauft.
Es kann sein das er niie was hat auf der anderen seite kann es eben so gehen wie bei uns.

Ich denke man sollte sich die Hunde erstmal beide anschauen.

Wie seit ihr denn versichert?
Keine OP-Versicherung?

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #34
Geh doch mal in die Tierheime, vielleicht siehst du ja einen süßen Mischling der zu dir passt. :D Anstatt dich rein optisch auf einen Rassehund festzulegen. Manchmal verliert man sein Herz im Tierheim an einen ganz anderen Hund als man sich das vorher Vorgestellt hat. Gucken schadet ja nicht :)

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #35
Geh doch mal in die Tierheime, vielleicht siehst du ja einen süßen Mischling der zu dir passt. :D Anstatt dich rein optisch auf einen Rassehund festzulegen. Manchmal verliert man sein Herz im Tierheim an einen ganz anderen Hund als man sich das vorher Vorgestellt hat. Gucken schadet ja nicht :)

Danke für den Tip, da war ich bereits. Für mich machten alle Hunde einen agressiven Eindruck, die waren alle in so Zwinger und bellten ohne Ende.
Außerdem sahen die sehr ungepflegt aus... Nein danke - ich spende den Tierheimen lieber Geld.....

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #36

Kommt bei mir so an, als hättest du dir noch nicht wirklich gedanken über die Kosten gemacht!?

Das Argument mit dem Tierheim zählt nicht... Versetz dich doch mal in die Lage der Hunde! Die sind unterfordert, weil die Leute vom Tierheim nicht genug Zeit für stundenlanges Gassi gehen haben. Unterforderte Hunde bellen nunmal, zumindest meistens...

Hast du auch schon über Hundesport nachgedacht? Beide Rassen solltest gefordert werden und vorallem der Goldie braucht viel Beschäftigung.

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #37
Danke für den Tip, da war ich bereits. Für mich machten alle Hunde einen agressiven Eindruck, die waren alle in so Zwinger und bellten ohne Ende.
Außerdem sahen die sehr ungepflegt aus... Nein danke - ich spende den Tierheimen lieber Geld.....

Was ist das denn wie eine einstellung??
Die Hunde sind in viel zu kleine Zwinger gequetscht, haben keine bezogsperson und meistens zu wenig futter, und sie frieren..
Natürlich bellen sie, wenn jemand kommt, immer hin wollen sie beachtet werden.
Wenn jeder so eine einstellung hätte wie du, dann würde NIEMAND Tierheim Hunde adoptieren.
Es ist traurig so was zu lesen:|
Stell dir mal vor, du bist Tag und nacht in einem Kalten zwinger eingeschlossen, mit betong boden wo Du schlafen kannst, nichts ausser einer Hose und einem Pulli.
Ab und zu kommt mal jemand der dir essen und wasser gibt, und dein Plumpsklo auswächselt.
Und mal den Boden durch spritzt.
Was würdest du wohl machen, wenn jemand kommt und sagt: "Jemanden von hier nehme ich mit" ich würde gaaaanz laut schreien und mit allen mitteln die aufmerksam keit auf mich lenken.
Ich finde deine einstellung nicht gut, sry...

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #38
Was ist das denn wie eine einstellung??
Die Hunde sind in viel zu kleine Zwinger gequetscht, haben keine bezogsperson und meistens zu wenig futter, und sie frieren..
Natürlich bellen sie, wenn jemand kommt, immer hin wollen sie beachtet werden.
Wenn jeder so eine einstellung hätte wie du, dann würde NIEMAND Tierheim Hunde adoptieren.
Es ist traurig so was zu lesen:|
Stell dir mal vor, du bist Tag und nacht in einem Kalten zwinger eingeschlossen, mit betong boden wo Du schlafen kannst, nichts ausser einer Hose und einem Pulli.
Ab und zu kommt mal jemand der dir essen und wasser gibt, und dein Plumpsklo auswächselt.
Und mal den Boden durch spritzt.
Was würdest du wohl machen, wenn jemand kommt und sagt: "Jemanden von hier nehme ich mit" ich würde gaaaanz laut schreien und mit allen mitteln die aufmerksam keit auf mich lenken.
Ich finde deine einstellung nicht gut, sry...

Mir tun die Hunde dort ja auch leid, und wenn es blöd rüberkam - sorry -.
Es gibt genügend Leute die aus einem Tierheim ein Hund holen,- finde ich klasse- Ich zähle mich da allerdings nicht dazu....

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #39
Also,
du hast gesagtm du willst keinen TH Hund, weill die schmutzig sind und bellen?!
Das ist das was mich stört.
Wenn jetzt jemand schreibt: Ich will wissen wo der Hund herkommt. oder: Ich möchte auch die Eltern sehen. oder: Ich möchte einen Hund von einem Züchter weill ich da weiss, wie du Hunde sind.
Dann kann ich das verstehen, aber doch nicht: Die Hunde bellen und Stinken, desshalb mag ich se net! Sowas ist einfach nur dumm!
Und wenn es nicht so gemeint war, dann solltest du es auch anders beschreiben, aber doch nicht so....
Da kann ich wirklich nur den kopf schütellt, ich habe nichts gegen leute die keine TH Hunde wollen, Luna ist ja auch rein rassig.
Aber mit so einer einstellung, ne, wirklich nicht...

• GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? Beitrag #40
Also,
du hast gesagtm du willst keinen TH Hund, weill die schmutzig sind und bellen?!
Das ist das was mich stört.
Wenn jetzt jemand schreibt: Ich will wissen wo der Hund herkommt. oder: Ich möchte auch die Eltern sehen. oder: Ich möchte einen Hund von einem Züchter weill ich da weiss, wie du Hunde sind.
Dann kann ich das verstehen, aber doch nicht: Die Hunde bellen und Stinken, desshalb mag ich se net! Sowas ist einfach nur dumm!
Und wenn es nicht so gemeint war, dann solltest du es auch anders beschreiben, aber doch nicht so....
Da kann ich wirklich nur den kopf schütellt, ich habe nichts gegen leute die keine TH Hunde wollen, Luna ist ja auch rein rassig.
Aber mit so einer einstellung, ne, wirklich nicht...

Genau aus diesen Gründen will ich kein Hund aus dem Tierheim - leider wird man gleich geköpft wenn man nich t ganz klar den Grund erläutert....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL???

GOLDEN RETRIEVER oder CAVALIER KING CHARLES SPANIEL??? - Ähnliche Themen

Welches Futter für CKCS: Hallo Meine Mutter hat seit ca. einem Jahr einen Cavalier King Charles Spaniel. Er ist nun 9 Jahre alt. Seit einiger Zeit riecht er sehr extrem...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben