Kaninchen lahmt

Diskutiere Kaninchen lahmt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich momentan ein bisschen mit meinem Latein am Ende bin, hab ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet und hoffe, dass mir vielleicht jemand...
  • Kaninchen lahmt Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Da ich momentan ein bisschen mit meinem Latein am Ende bin, hab ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Kurze Vorgeschichte: Nachdem mein letztes Kaninchen eine Woche vor Weihnachten gestorben ist (nachdem sie mich fast 10 Jahre treu begleitet hat), wollte mir mein Freund eine Freude machen und hat mir zu Weihnachten ein neues Kaninchen geschenkt. Die kleine heißt Schnuffel und ist wirklich zuckersüß. Allerdings bereitet sie mir gerade ziemliche Sorgen.
Sie ist von Anfang an nicht richtig gehoppelt, sondern mehr gerobbt, sprich, sie hat sich mit den Vorderpfoten über den Boden gezogen und die Hinterpfoten eine nach der anderen langsam nachgeschoben. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht und es auf die Unsicherheit in der neuen Umgebung geschoben (muss ja alles gaaaaanz vorsichtig erkundet werden).

Nur ist es in den letzten 2 Tagen sehr viel schlimmer geworden. Die Hinterbeine haben ihren Dienst inzwischen wohl komplett eingestellt und hängen nur noch nutzlos am Körper.
Gestern waren wir bei der Tierärztin und abgesehen von diesen lahmen Beinen ist Schnuffel topfit. Sie ist munter, neugierig, verschmust, sie frisst und trinkt. Die TÄ hat sie dann geröntgt und konnte mir leider keine guten Nachrichten überbringen. Schnuffel hat eine deformierten Wirbel in der Halswirbelsäule (ich glaube, die TÄ hat es Keilwirbel genannt), der wohl auf die Nerven drückt, die für die Steuerung der Hinterbeine verantwortlich ist. Woher das genau kommt, konnte sie mir aber nicht sagen. Es könnte angeboren sein oder durch ein Trauma verursacht worden sein, aber wirklich machen könne man da nichts.

Jetzt will ich das aber nicht so ganz wahrhaben. Die Kleine ist gerade mal 10 Wochen alt und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt schon wieder von ihr trennen soll :( Aufgrund des ansonsten sehr guten Allgemeinzustands hat mir meine TÄ jetzt gesagt, dass ich das mal weiter beobachten soll und solange Schnuffels Lebensqualität nicht eingeschränkt ist... zumal es wohl eine geringe Chance gibt, dass sich das wohl noch verwächst und besser wird (so hab ich es zumindestens verstanden).

Woran aber erkenne ich, dass Schnuffel unter den lahmen Beinen leidet? Sie robbt weiterhin fleißig durch die Gegend, frisst, trinkt und wenn sie mal umkippt, dauert es einen Moment, sie rappelt sich wieder auf und robbt weiter. Ich denke, wenn sie wirklich leiden würde, dann wäre sie wohl kaum so aktiv. Gleichzeitig tut es mir aber auch weh, sie so zu sehen :(

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit "behinderten" Kaninchen? Ich bin für sämtliche Ratschläge dankbar

• Kaninchen lahmt Beitrag #2
Ich habe keine Erfahrungen mit behinderten Kaninchen.
Das hört sich aber nicht gut an. Ich denke wenn sie leiden würde würde sie nicht mehr fressen, trinken und einfach nur in einer Ecke oder einem Häuschen hocken und sich nicht mehr bewegen. Lg Arabie

• Kaninchen lahmt Beitrag #3
mh, ich glaube dass sie jetzt noch relativ gut damit zurechtkommt und solange sie neugierig ist und Appetit hat, würd ich sie einfach weiter beobachten...die frage ist natürlich, ob sich ihr zustand verschlechtern wird und wie viel lebensqualität sie auf dauer hat.
so wie ich das verstanden habe, möchtest du in zukunft gerne wieder kaninchen halten?
dann wäre es vl eine lösung, wenn du dir noch zwei junge kaninchen (männchen frühkastriert+weibchen) holst, damit dein behindertes kaninchen wenigstens nicht einsam sein muss und wen zum kuscheln hat.?
und falls die kleine mal nicht mehr sein sollte, hättest du immer noch ein harmonisches kaninchenpärchen...
lg

• Kaninchen lahmt Beitrag #4
mh, ich glaube dass sie jetzt noch relativ gut damit zurechtkommt und solange sie neugierig ist und Appetit hat, würd ich sie einfach weiter beobachten...die frage ist natürlich, ob sich ihr zustand verschlechtern wird und wie viel lebensqualität sie auf dauer hat.
so wie ich das verstanden habe, möchtest du in zukunft gerne wieder kaninchen halten?
dann wäre es vl eine lösung, wenn du dir noch zwei junge kaninchen (männchen frühkastriert+weibchen) holst, damit dein behindertes kaninchen wenigstens nicht einsam sein muss und wen zum kuscheln hat.?
und falls die kleine mal nicht mehr sein sollte, hättest du immer noch ein harmonisches kaninchenpärchen...
lg

Was das betrifft, bin ich gerade sehr unschlüssig. Allein der Gedanke daran, dass ich jetzt innerhalb von kurzer Zeit vielleicht schon vom 2. Kaninchen Abschied nehmen muss....:?
Ursprünglich war ja geplant, so schnell wie möglich noch einen Partner für Schnuffel zu holen, aber momentan möchte ich daran gar nicht denken. Ich weiß nicht, in wieweit ich ihr jetzt den Stress einer Vergesellschaftung zutrauen kann, zumal ich ja überhaupt nicht weiß, wie es mit ihr weitergeht.

• Kaninchen lahmt Beitrag #5
das ist wirklich keine schöne situation, aber alleine hat sie natürlich noch weniger lebensqualität.
vl hilft es dir, wenn du sie nochmal bei einem anderen TA vorstellst und ihn um seine meinung fragst? das würde auch nicht viel kosten, weil du das röntgenbild denk ich einfach mitnehmen kannst.

• Kaninchen lahmt Beitrag #6
geh bite zu einem erfahrenen ta und lass sie auf ec untersuchen. ec kann lähmungen auslösen.
sollte es lähme sein musst du darauf achten ob sie weiterhin pipin und böbbel absetzt. und auf die beinchen achten das sie sich dienciht aufschubbert

• Kaninchen lahmt Beitrag #7
geh bite zu einem erfahrenen ta und lass sie auf ec untersuchen. ec kann lähmungen auslösen.
sollte es lähme sein musst du darauf achten ob sie weiterhin pipin und böbbel absetzt. und auf die beinchen achten das sie sich dienciht aufschubbert

Off-Topic
aber beim röntgen hat sich doch herausgestellt, dass sie eine deformierte wirbelsäule hat? denkst du dass trotzdem e.c. der auslöser sein könnte?

• Kaninchen lahmt Beitrag #8
Off-Topic
sorry ich komme gerade vom ta mit ner iesen nachricht hab irgendwie nciht richtig gelesen....

• Kaninchen lahmt Beitrag #9
hol dir auf jedenfall noch die meinung eines anderen tierarztes ein. erkundige dich vll vorher ob dieser auf kaninchen allgemein spezialisiert ist. ich bin auch halterin von 2 ninchens...aber in dem fall kann ich dir ausser die meinung eines anderen ta auch nicht weiterhelfen. es ist immer schwer sich von einem tier trennen zu müssen. wenns ne deformierung der wirbelsäule ist und das auch bei dem anderen ta gesehen wird....vll ist die möglichkeit ja da das operativ wieder hinzukriegen - auch wenns wohl nen sehr riskanter eingriff wäre - wenn ich mir das so recht überlege.

• Kaninchen lahmt Beitrag #10
Also, ich komme gerade vom Tierarzt (ein anderer als der vom Montag), nach Betrachtung der Röntgenbilder hat sie genau die gleiche Diagnose gestellt und auch gesagt, dass es leider nicht operierbar ist. Da Schnuffel aber davon abgesehen ein sehr guten und munteren Eindruck macht, haben wir sie noch nicht aufgegeben. Sie ist jetzt offiziell ein "Pflegefall".
Durch die Lähmung bleibt beim Kotabsetzen immer was im Fell hängen, das muss ich halt immer ordentlich rauswaschen, ich soll sie nicht mehr auf Streu halten sondern auf Zeitungen (wobei ich der Druckerschwärze darin nicht traue, deshalb hab ich sie jetzt auf Bettlaken gesetzt).
Momentan sitzt sie in ihren Gehege, schaut mich ganz interessiert an und ist fleißig am Heu mümmeln. Also ich hoffe, sie hat, trotz Handicap, noch eine schöne Zeit bei uns.

• Kaninchen lahmt Beitrag #11
Die Druckerschwärze von Zeitungen ist heutzutage ungiftig.

• Kaninchen lahmt Beitrag #12
Die Druckerschwärze von Zeitungen ist heutzutage ungiftig.

Okay, das wusste ich nicht, ich dachte nur, weil ich woanders gelesen habe, dass sich Zeitungen eben wegen der Druckerschwärze nicht als Unterlage eignen.

Mal davon abgesehen, dass ich gar keine Zeitungen zu Hause habe - im Gegensatz zu Bettüchern, die irgendwie meterweise vorhanden sind :D

• Kaninchen lahmt Beitrag #13
Hallo,
bin eigentlich auch auf der Suche nach Rat und Hilfe. Auch unser Kaninchen hat seit September09 immer wieder Lähmung in den Hinterläufen. Auch er zieht teilweise seine Beine nur noch hinterher und manchmal fällt sein Hinterteil um. Was er aber schnell wieder richtet. Auch ich war beim Tierarzt. Und meiner hat gesagt, das man nichts machen könne. Es gibt eine art Lähmung bei Kaninchen, die kommt, kann besser werden ,aber auch wieder auftreten. Da unser Kaninchen im letzen Sommer auch sein Fell an den Hinterläufen abgewetzt hatte, machten wir uns große Sorgen. Ich musste dreimal in einer Woche zum Tierarzt. Der gab ihm jedes mal eine Spritze und beobachten! Aber dann... eine gewaltige Besserung. Nicht das die Lähmung ganz weg wäre, aber er konnte wieder watscheln. Ja, watscheln! Hüpfen sieht anders aus. Jetzt war es zur Weihnachtszeit wieder so wie vorher. Aber seit ca.3 Tagen wieder viel besser. Solange es ihm soweit ganz gut geht, sprich: fressen , zuneigung abholen und sonst recht munter. Lassen wir alles wie es ist. Wenn ich merke das er leidet, dann werden wir und verabschieden müssen. So leid es uns auch tut.
Ich wünsche dir auch für dein Kaninchen alles gute und das es ihn sonst nicht weiter beeinträchtigt.
LG Sonja

Thema:

Kaninchen lahmt

Kaninchen lahmt - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Oben