Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall

Diskutiere Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Was heißt "ab und zu weiterbenutzen" für dich? Generell sind alle Antiparasitika Nervengifte, die man niemals "einfach so" weiterbenutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #21
Was heißt "ab und zu weiterbenutzen" für dich?

Generell sind alle Antiparasitika Nervengifte, die man niemals "einfach so" weiterbenutzen sollte. Wenn weiterhin Parasitenbefall besteht, kann folgendes passiert sein:
1) die Dosierung war zu niedrig, die Tiere haben überlebt - dann kann es jetzt sein, daß die Parasiten resistent geworden sind, man muß zu einem anderen Wirkstoff greifen.
2) es wurde falsch behandelt/zu früh/zu spät nachbehandelt - gleiche Konsequenz: die zweite Generation hätte überlebt.

Wenn es sich tatsächlich um Läuse handelt (also Blutsauger) sollte es eigentlich reichen, die Fretts konsequent mit einem Antiparasitikum zu behandeln (evtl. Wirkstoff wechseln und die Dosierung genau auf das Gewicht berechnen, um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen). Läuse brauchen das Blut ihres Wirtes, um zu überleben - ohne ihren Wirt gehen sie ein.

Habt ihr jedoch tatsächlich Haarlinge (die man mit bloßem Auge nicht so leicht erkennen sollte, eben weil sie kein Blut saugen, könnte aber sein), sieht die Sache anders aus - diese überleben auch in Ritzen und Spalten, da muß man wirklich sehr gewissenhaft vorgehen.

Wurde denn bei diesem Befall jetzt schon ein Geschabsel genommen bzw. eine Tesaprobe? Es könnte sich nämlich auch um Milben handeln, die ähnlich hartnäckig sein können wie Haarlinge, da auch sie überleben können, wenn sie nicht direkt auf ihrem Wirtstier sitzen.

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #22
Hallo,

also aller wahrscheinlichkeit nach wird es sicvh dabei lediglich um einen sogenannten Fettschwanz handeln!
Der ist völlig normal und bedarf keiner weiteren Behandlung.Der Fettschwanz verschwindet mit dem nächsten Fellwechsel wieder.
Wären es Parasiten hätte dfas Frettchen am ganzen Körper kahle Stellen und nicht nur am Schwanz.Außerdem wären auch alle anderen Frettchen der Gruppe betroffen!
Du kannst als unterstützende Maßnahme den Schwanz mit etwas Babyöl einreiben.

L.G.
Angie

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #23
Fellverlust auf den Pfoten!

Huhu
Ich heiße Lisa und bin 15 Jahre alt. Seit ein paar Wochen habe ich einen Frettchenrüden, Angus, der 3 Jahre alt ist. Als er zu mir kam war er weder kastriert noch geimpft. Am 17.07. fand dann aber seine Kastra statt und letzte Woche wurde er auch geimpft (gegen Staupe und Tollwut).
Er kennt keine anderen Frettchen und das macht eine VG schwierig, deshalb ist er noch alleine. Versuchen werde ich es jedoch trotzdem, sobald sich ein passendes Frettchen gefunden hat, das sich Angus natürlich selbst aussuchen darf. :)

So, jetzt zum Thema.
Seit gestern verliert Angus Fell auf den Pfoten, die heute bereits schon fast nackt sind!
In einem anderen Forum gabs mal das selbe Thema und der Rüde wurde dort auch erst spät kastiert (mit 2 Jahren). Dort stand, dass es an der späten Kastra und dem nachfolgenden extremen Fellwechsel liegt und dass der Rüde zwischendurch sogar fast ganz nackt war!
Liegt es wirklich nur daran? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Ich bitte um Antworten!
Liebe Grüße, Lisa :)

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #24
HAllo Lisa!!!

Mein Rüde ist jetzt knapp 14 monate,und er wurde vor 4 Wochen kastriert.
er hat nun auch ganz schön fell verloren,ich denke aber das es von der Kastra kommt.

er sah vorher richtig Prall aus,aber jetzt hat er ganz kurzes haar und siehr ziemlich dünn aus.Ich glaube nicht das du dir da sorgen machen musst,ich war gestern erst beim TA und er sagte mir es ist alles in ordnung und das das Fell schon wieder kommt.:D

Lieben Gruss,Steffi

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #25
Huhu. :D
Vielen Dank für die Antwort. :)
Angus hat aber nicht nur kurzes Fell bekommen, es fehlt sogar ganz an manchen Stellen. Aber trotzdem glaube ich, dass es an der Kastra liegt. Weil er sich sonst auch völlig normal verhält und eigentlich nicht krank sein kann, da ich ja erst beim TA war und der gesagt hat, es ist alles OK.

Liebes Grüßchen, Lisa.

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #26
Starker Fellverlust am Schwanz

tach zusammen.
mir ist aufgefallen, dass mein iltis rü+de in letzter zeit verdammt viel fell auf dem schwanz verloren hat, aber nur an der oberseite.er ist jetzt 1,5 jahre alt.
er sieht aus, als ob er einen rattenschwanz hätte,ansonsten ist er putzmunter wie immer.
der fähe geht es auch gut sie hat keinen haarausfall.
was könnte das sein?
sollte icheinen ta aufsuchen?
gruß, steven

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #27
Hallo

Das nennt man Fettschwanz.

Da wurde am Schwanz zuviel Talg Produziert und dan fallen die Haare aus.
Das wird wohl bis zum nächsten Fell wechel auch so bleiben.

Ich kann dir da nur raten ab und wenn du es nicht schon machst. Mal ne Gurke oder so zu geben. Wegen der Vitamine.

Bevor jetzt alle über mich herfallen.

Habe jetzt schon von viele Frettchen besitzern gehört das die optimale Frettchenernährung sich aus 20% Pflanzlichem zusammen setzten soll und 80%.

;););)

Ade

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #28
Off-Topic
Und auch hier nochmal die Bitte um Belegung der "neuesten Erkenntnisse" - vielen Dank ;)
LG, seven

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #29
Ein Stück Gurke enthält schon für (Fr)esser, die pflanzliche Kost verwerten können, nur ausgesprochen wenig Nährstoffe, was soll das also das bei Vitaminmangel einem Frettchen bringen!? :eusa_think:

Der sogenannte Fettschwanz ist im Grunde nur ein "kosmetisches Problem" und muß nicht behandelt werden - breitet sich der Haarausfall allerdings weiter aus und geht über Po und Rücken, muß der TA mal nach den Nebennieren schauen!

LG Tina

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #30
frettchentina

Entschuldige! Frage mich grade selber wieso ich da Gurke geschrieben habe.
Ich sollte nicht mehere Sachen gleich Zeitig mach.

Aber finde das du das toll erklärt hast. :clap:

Ade

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #31
also nix schlimmes, da bin ich schonmal beruhigt.
danke für die raschen antworten

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #32
Bei meiner Zombie is der Fettschwanz dieses Jahr extrem. schaut mal!

Anhänge

• Web IMG_1339.jpg
    Web IMG_1339.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 34
  • Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #33
runde kahle Stelle am Bauch

hey...
war heute wieder bei meinen Rackern unten im Freigehege und hab mit ihnen gespielt, als ich Bambina hochgehoben habe zum Krallen gucken etc. ob halt alles okay ist, habe ich eine kahle Stelle festgestellt am Bauch.
Sie ist komplett kreisrund und kahl, aber auch nur links.

Was ist das, was könnte es sein und sollte ich mir Sorgen machen?

lg

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #34
Kreisrund ist oft ein Hinweis auf Pilz... Geh mal lieber einmal zum TA und lass gucken.
LG Tina

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #35
okay danke, werd ich machen!

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #36
Kreisrunde stellen nur auf einer Seite kan auch ein anzeichen einer NN-Erkrankug sein.
Wen der Ta keinen Pilz festgestellt hat hoffe ich mal das ihr ein Blutbild habt machen lassen.

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #37
extremer Fellausfall einer meiner fähen

hallöchen alle miteinander, meine name ist sarah bin 19. mein freund und ich haben uns im dezember des letzten jahres zwei frettchenweiber geholt, beide ungefähr ein jahr. am 18.02. haben wir eine der beiden kastrieren lassen. heute ist die zweite dran.

nun zu meinem anliegen:
die fähe, die wir vor drei wochen kastriert haben lassen verliert extrem viel fell.... das wird immer mehr.... die süße is schon fast nackt.... :(
wir dachten erst das kommt von flöhen, die sind jetz aber schon weg.... und wird trotzdem immer mehr..... ich hab davon gelesen, dass frettchen im frühjahr ihr fell wechseln, aber so viel kan ich mir gr nicht vorstellen...

könnt ihr mir helfen??? :roll:

lg sarah

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #38
Hallo Sarah,
glaub mal, das ist wirklich und wahrhaftig nur der Fellwechsel. :lol: Gerade nach einer Kastration kann der Fellwechsel SEHR heftig sein. Manche Frettchen schmeißen ihr Fell fast im wörtlichen Sinne ab, manche sogar büschelweise bis sie quasi nackt sind. Das macht der Hormonsturz nach der Kastration, ist aber nicht schlimm!
Aber du wirst in diesem Herbst und nächstes Jahr im Frühling wieder sehen, daß der Fellwechsel bei Frettchen wirklich noch so genannt werden darf. Frettchen werfen wirklich all ihr altes Fell ab und das neue wächst nach. Bei Hunden und Katzen bemerkt man ja oft nur ein etwas vermehrtes haaren, Frettchen ziehen sich einmal komplett aus und wieder an.

Darf ich fragen, wieso ihr die beiden Mädels nicht gleichzeitig habt kastrieren lassen? Reine Neugier... :uups:

LG Tina

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #39
Hey Tina,

das beruhigt mich echt, danke!!! ;)
der tierarzt hat auch gesagt, dass das mormal is...
weißt du wie lange das ungefähr dauert? :eusa_think:

naja, die kastration hat 89,- Euro gekostet.... das hab ich leider nur einmal im Monat über.... bin noch lehrling.... :roll:

ich hätte sie auch lieber zusammen kastrieren lassen. wir mussten schnell handeln, weil die eine schon ne dicke "mu" gekriegt hat..... ;)
und da die ja an dauerranz sterben können mussten wir die einzeln kastrieren lassen.

lg sarah

• Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall Beitrag #40
Moin!

Ja, war auch auch nur Neugier, weil ich immer versuche, sowas in einem Abwasch zu machen.

Fellwechsel dauert auch unterschiedlich lange. Manche Fretts sind in einer Woche fertig, andere schleppen sich da 3 oder 4 Wochen mit rum.

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall

Kahle Stellen im Fell/ Haarausfall - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter: Hallo Tierfreunde, wir sind mit unserem Latein am Ende :? Unsere Hündin (Emma) ist 1 Jahr und 3 Monate. Seit ihrer ersten Läufigkeit im Juli...
Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes?: Guten Abend liebe Nutzter dieses Forums, ich wende mich an Sie da ich mir, bezüglich meines Katers ein paar Meinungen einholen will. Eventuell...
Alter Kater kann sich nicht mehr richtig putzen und pinkelt neben das Klo: Hallo Wir waren nun schon bei mehreren Tierärtzen mit unserem Kater. Er ist jetzt 16 Jahre alt und hat wohl auch schon ein paar Probleme mit den...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben