Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung?

Diskutiere Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe gleich mal eine Frage an Euch. Ist es normal, dass man keine Rechnung für die Hundesteuer bekommt und jedes Jahr zum richtigen Termin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #1
S

snoopi-doo

Ich habe gleich mal eine Frage an Euch.

Ist es normal, dass man keine Rechnung für die Hundesteuer bekommt und jedes Jahr zum richtigen Termin selbst daran denken muss, die Steuer zu überweisen?
Ich habe jetzt schon 2x gleich, ohne vorherige Rechnung, eine Mahnung bekommen... :?
Kommt mir wenig solide vor. Normalerweise bekommt man doch für alles erst eine Rechnung. Ich zahle dann auch wirklich sofort und am gleichen Tag, aber diese Machenschaft hier ist mir echt schleierhaft.

Kennt sich einer von Euch aus? Ist es rechtens so vorzugehen?

Danke für Eure Hilfe.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #2
Das ist bei allen Steuern so - Grundsteuer, Hundesteuer etc. Wenn man steuerpflichtig ist, muß man selbst die Termine einhalten. Am besten Dauerauftrag einrichten, dann vergisst du es nicht mehr ;)

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #3
So ist es. Bei mir wird die Hundesteuer kurz und bündig abgebucht. Wobei bei uns die Hundesteuer immer zum 15.02. und 15.08. fällig ist.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #4
Ohhh das ist schon mal gut für mich zu wissen weil ich meinen hund dann auch anmelden muss und dann kann ich mich gleich drauf einrichten das ich da selber dran denken muss.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #5
Wow, das ging schnell. Danke für Eure Antworten!

Ich werde jetzt tatsächlich besser einen Dauerauftrag machen. Ich habe wirklich noch nie vorher eine Mahnung bekommen und nun bin ich 2x auf den gleichen Mist hereingefallen :roll:

Danke noch einmal!

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #6
also ich glaube ich würde mir zusätzlich noch einen vermerk im kalender machen nicht das ich mcih dann wunder warum so viel geld von meinem konto weg geht :)

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #7
also ich glaube ich würde mir zusätzlich noch einen vermerk im kalender machen nicht das ich mcih dann wunder warum so viel geld von meinem konto weg geht :)

Brauchste eigentlich nicht, wir bekommen immer einen Bescheid, dass die Hundesteuer fällig ist und abgebucht wird. Beim ersten Termin im Jahr liegt dann auch die Steuermarke der Gemeinde bei.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #8
Also ich bekomme auch immer ein Brief das zu dem Datum die Steuer fällig ist, aber da ich es auch immer mal vergessen hatte, habe ich vereinbart das sie die Steuern abbuchen dürfen.;)

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #9
Brauchste eigentlich nicht, wir bekommen immer einen Bescheid, dass die Hundesteuer fällig ist und abgebucht wird. Beim ersten Termin im Jahr liegt dann auch die Steuermarke der Gemeinde bei.

Bekommst du jedes jahr eine neue Steuermarke oder hab ich was falsch verstanden :eusa_think:

Wir bekommen nur nach der Anmeldung den Bescheid, da steht die Fälligkeit drauf. Habe Lastschrifteinzugsverfahren, da muss ich dann nicht immer dran denken, dass ich überweisen muss ;)

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #10
Leider ist es wirklich so, das man immer selber dran denken muss :roll:
Ich finde das auch doof.

Das einzige was wir hier geschickt bekommen, ist die neue Hundemarke mit einem neuen Bescheid (Immer im Januar des neuen Jahres)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, es ist immer pro Gemeinde oder Stadt unterschiedlich in welchen Abständen man die Hundesteuer bezahlen muss.
Manche machen das in einem Rutsch, andere teilen das in 3 oder 6 Monaten auf.

Ich muss alle 3 Monate dran denken, aber dieses Jahr mach ich wohl auch einen Dauerauftrag

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #11
snoopy984;1214910]Bekommst du jedes jahr eine neue Steuermarke oder hab ich was falsch verstanden :eusa_think:

Nein, bzw. bei uns bekommt man nur eine "Neue" wenn die alte nicht mehr Lesbar ist, oder Du nicht mehr Zahlst (Tier-Tot) wollen sie diese Zurück haben. Nur beim 1. Bescheid bekommst Du die Marke Mitgeschickt.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #12
Ich muß dazu auch sagen das eigentlich ich jetzt auch Steuer zahlen muß aber bisher noch nicht mal den beischeid habe geschweige denn die Bankdaten????
Hab ihn im Nov angemedeltund zu mir sagte man das ich im Januar den Beischeid bekommen würde aber bisher kam nichts!

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #13
Ich muß dazu auch sagen das eigentlich ich jetzt auch Steuer zahlen muß aber bisher noch nicht mal den beischeid habe geschweige denn die Bankdaten????
Hab ihn im Nov angemedeltund zu mir sagte man das ich im Januar den Beischeid bekommen würde aber bisher kam nichts!

Ich habe meine auch im Dez. angemeldet, weiß aber das die Sachbearbeiterin im Urlaub ist, also werde ich meine Marke auch erst Mitte-Ende Januar bekommen. Ich denke mal das es bei Dir ähnlich sein wird, wir sind noch in der Urlaubszeit. Aber Deine Anmeldung reicht auch aus, für die nächsten Tage, für den Fall das Du mal kontrolliert wirst.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #14
Bei uns kommt immer im Januar die Rechnung für das neue Jahr und die neue Hundemarke und ja, wir bekommen jedes Jahr eine neue Marke mit ner neuen Farbe. Ist dann wahrscheinlich eher zu erkennen, ob der Hund wirklich ne aktuelle Marke dranhat...

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #15
Bekommst du jedes jahr eine neue Steuermarke oder hab ich was falsch verstanden :eusa_think:

Wir bekommen nur nach der Anmeldung den Bescheid, da steht die Fälligkeit drauf. Habe Lastschrifteinzugsverfahren, da muss ich dann nicht immer dran denken, dass ich überweisen muss ;)

Jep, bei uns gibt´s jedes Jahr ´ne neue Marke in neuer Form und neuer Farbe.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #16
Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns in Asbach bekommt man keine Steuermarke. Hat man mir aber leider auch erst nachdem ich meine Hunde angemeldet habe gesagt. Sonst hätte ich sie glaub gar nicht gemeldet. War auch davon ausgegangen, das ich jedes Jahr nen neuen Bescheid bekomme. Aber ich wurde nett daraufhingewiesen, dass so lang sich nichts ändert, die Rechnung fortlaufend gilt. Auf meiner ersten Rechnung sind unten ganz klein vier Termine aufgelistet :(
Aber jetzt bin ich schlauer ;)

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #17
ja da sieht man mal wieder das jeder Landkreis oder Stadt es anders macht :D ein Anruf oder der Besuch auf der Webseite der Stadt hätte die frage wohl sofort geklärt :p

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #18
ich bekomme einen normalen steuerbescheid, dass die hundesteuer fällig wird. da ich aber auch bankeinzug habe, steht unten gleich drunter, dass der betrag abgebucht wird.

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #19
Ich habe meine auch im Dez. angemeldet, weiß aber das die Sachbearbeiterin im Urlaub ist, also werde ich meine Marke auch erst Mitte-Ende Januar bekommen. Ich denke mal das es bei Dir ähnlich sein wird, wir sind noch in der Urlaubszeit. Aber Deine Anmeldung reicht auch aus, für die nächsten Tage, für den Fall das Du mal kontrolliert wirst.

Die Marke habe ich ja schon bei der Anmeldung bekommen aber den Beischeid halt nicht! Nicht das die Mahnen ohne das ich überhaupt weiß wohin das Geld muß????

• Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? Beitrag #20
Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns in Asbach bekommt man keine Steuermarke. Hat man mir aber leider auch erst nachdem ich meine Hunde angemeldet habe gesagt. Sonst hätte ich sie glaub gar nicht gemeldet. War auch davon ausgegangen, das ich jedes Jahr nen neuen Bescheid bekomme. Aber ich wurde nett daraufhingewiesen, dass so lang sich nichts ändert, die Rechnung fortlaufend gilt. Auf meiner ersten Rechnung sind unten ganz klein vier Termine aufgelistet :(
Aber jetzt bin ich schlauer ;)

Die Marke habe ich ja schon bei der Anmeldung bekommen aber den Beischeid halt nicht! Nicht das die Mahnen ohne das ich überhaupt weiß wohin das Geld muß????

Die Anmeldung habe ich per Fax gemacht, nach Rücksprache per Mail.... war ihr letzter Arbeitstag vor dem Uralub ;)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, schaue doch mal Online bei Deiner Stadt nach, bzw. Rufe mal an und frage mal nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung?

Hundesteuermahnung ohne vorherige Rechnung? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben