Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ??

Diskutiere Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, habe folgendes Problem ...... Koa-Lee eines meiner Mädels hat seit längerer Zeit ein ziemlich dicken Bauch, mal war es fast weg dann wieder...
  • Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe folgendes Problem ......

Koa-Lee eines meiner Mädels hat seit längerer Zeit ein ziemlich dicken Bauch, mal war es fast weg dann wieder da ,aber seit 1-2 Woche ist es durchgehehnd und etwas mehr da.

Es sieht halt aus wie bei nem schwangerem Schweinchen , an beiden Seiten so Eiförmige Kugeln . Knoten, Geschwüre ect. sind es nicht (ich hatte früher mal ein Schweinchen mit dem Problem, das sieht anders aus und fühlt sich anders an)
Eine Schwangerschaft ist aber absolut unmöglich (eigentlich) den der Bock in ihrer Gruppe ist kastriert seit knapp Mai - Juni und sie ist grade mal seit Mai bei uns. Zusammengesetzt wurden sie glaub ich erst so im Juli- August! Da war er ja nicht mehr zeugungsfähig und ausserdem wäre wenn, die Schwangerschaft ja schon vorbei!

Sie war damals eine Einzelgeburt , also das einzige Schweinchen aus einem Wurf ^^ Sie hat auch alles, was sonst wohl unter 3 Schweinchen im Bauch aufgeteilt wird , abbekommen. So n richtiges Mannsweib ^^. Zickig, dominant, egoistisch, aufdringlich und vor allem verfressen. Von daher hab ich mir schon überlegt ob es evtl vom Futtern her kommen könnte. Aber eigentlich sorg ich schon dafür das alles gerecht aufgeteilt wird.
Nur würde sie dann nicht komplett etwas fetter sein und nicht nur diese zwei Kugeln an den Seiten, als wär sie Schwanger?

Sie bekommt seit Anfang an nur Heu, Kräuter und Frischfutter, auch Kohl so 1 - 2 Mal die Woche ein wenig. Die anderen allerdings auch. Der Kot ist auch völlig normal , weder Durchfall noch Verstopfung.

Ich hab schonmal überlegt , falls das überhaupt möglich ist, vielleicht wurde sie ja doch damals von unsrem Bock gedeckt, also vielleicht waren trotz 6 Wochen Quarantänezeit doch noch Reste vorhanden . Und sie hat evtl Babys im Bauch die mitlerweile nicht mehr leben , aber auch nicht rauskommen !? Ist sowas möglich, würde sie sich dann aber nicht auch anders verhalten? Das tut sie nämlich nicht, sie ist aufgeweckt, hungrig, spielt, hüpft, quiekt!

Achso und sie wiegt 1100 gramm .

Falls hier auch keiner weiter weiß, hatte ich am Freitag sowieso vor mit nem Vogel von mir zum Tierarzt zu fahren und dann würde ich sie gleich mitnehmen und durchchecken lassen!

So das wars erstmal sorry für den langen Text, mal wieder ;)

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #2
mhh mir kam erstmal der Gedanke Zysten.

Die können doch enorm Groß werden.

Trächtig denke ich ehr nicht und selbst wenn sie es gewesn währe und die Babys Tot in ihr währen währe sie schon tot da die Jungen im Mutterleib verwesen und die Sau dadurch vergiftet währe.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #3
Hm ok, aber dann schliess ich das mit der Schwangerschaft bzw den toten Babys mal aus. Ich denke es wird ja auch nicht möglich sein das sie vor kurzem geschwängert wurde , wenn der Bock kastriert ist, oder gab es evtl schon mal so ein Wunder bei irgendwem?

Also Zysten kann ich mir auch nicht vorstellen, denn beide Kugeln sind genau identisch gleichtgross ca 8 cm lang, 3- 4 cm breit und fühlen sich Blasenartig an. Also wirklich wie die Seiten bei nem Schwangeren Schweinchen!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #4
wasser ablagerungen im bauchraum?
nimm sie mal mit zum TA und sag dann mal wie es ausgegangen ist^^

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #5
Ok, das werd ich wohl am Freitag dann auch machen.
Kann ich ihr den irgendwas füttern was das weniger werden lässt, falls es Wasserablagerungen sien sollten?
Ich hatte ne Zeitlang ja immer auf Luft getippt, da es sich beim leichten Gegendrücken wie ein Luftballon anfühlt und hatte ihr regelmässig Brennessel und Dill gegeben da das beides ja entkrampfend, entblähend und verdauensfördernd ist, aber trotz allem sind die Kugeln/Blasen unverändert!

Zu Fett kann sie nicht einfach nur sein?? Sie ist ja grade mal um die 8 Monate alt, sind da 1100 gramm nicht zuviel?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #6
ich vermute auch zysten, die können auch gleich groß sein und von der Größe her musst Du damit dringendst zum Tierarzt, bei den ausmaßen kann sie dran sterben.

wie lange istder Bock kastriert, wie lange hast Du sie schon?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #7
Also der Bock wurde im Mai ungefähr kastriert und knapp 2 Monate in Quarantäne gehalten und so im Juli - August wurde sie dann mit 2 anderen Weibchen dazu gesetzt!

Wie ist das mit dem Gewicht in ihrem Alter ? Könnte sie nicht einfach nur zu fett sein?

Ich werde sie morgen natürlich mit zum Tierarzt nehm um sicher zu gehn, auch wenn ich heut zu guter letzt mit ner Grippe wach geworden bin ^^ -.-

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #8
Wenn sie was festes im Bauch hat ist immer verdacht auf zysten, und wenn die so riesig sind müssen sie dringend behandelt werden, ggf. sogar entfernt per operation. Warte nicht zu lange mit dem tierarzt, Zysten dieser Größe sind ernst.

Wäre sie einfach nur dick würde sich der Bauch weich anfühlen, ohne was festes drin.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #9
So Hallo,

ich komme grad vom Tierarzt , ich berichte sofort allerdings wundert mich grad die Aussage von Susanne im Bezug auf die Diagnose die gleich folgt
(
Wäre sie einfach nur dick würde sich der Bauch weich anfühlen, ohne was festes drin.)
denn weich sind die Kugeln/Blasen schon, fühln sich halt Luftballonartig an.

Naja, Diagnose, trotzallem Zysten an den Eierstöcken!
Er musste aber ganz schön feste an ihr rumdrücken und vor allem in den Bauch reindrücken bis er es festgestellt hat!
Die Blasenanrtigen Knubbel sollen allerdings Flüssigkeitsablagerungen sein. Ich wurde dann gefragt wie sie sich denn verhält ob sie frisst ect. das konnte ich nur Bestätigen da sie kein auffälliges Verhalten zeigt, sondern wie gesagt im Gegenteil eher sehr verfressen ist!
Dann meinte er , dann könn wir das erstmal so dabei belassen. Ich war dann etwas entsetzt und habe gefragt was denn wäre wenns schlimmer wird bzw ob man da nicht schon was gegen unternehmen könnte bevor es zu spät ist und daraufhin hat er dann gesagt, nagut ich kann ihr was spritzen,habe ich dann zugestimmt, es war dann irgendwas Hormonartiges mit G ? Das soll dann in 3 Monaten nochmal wiederholt werden!
Ich fands nur sehr eigenartig das er das nicht SOFORT für nötig hielt ?

Ich muss dazu sagen, er ist der Tierarzt der auch die Tiere im Tierheim verpflegt (wenn die Heimärtzin nicht da ist, er hat seine Praxis im selben Dorf wie das Tierheim)
und er ist Vogelkundig.
Mit meinen Vögeln würd ich auch nirgends woanders hin gehn da bin ich absolut überzeugt von ihm, aber die Reaktion auf die Zysten bei Koa-Lee macht mich doch etwas stutzig!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #10
Also es wäre schon besser zu einem Tierarzt zu gehen, der sich mit Nagern auskennt, statt zu einem Spezialisten für Vögel...

Zysten müssen behandelt werden, und eben dieses luftballonartige festere sind die zysten, die sind mit Flüssigleit gefüllt. gibs doch selber mal in diverese Suchmaschinen ein, vor allem bei Diebrain, und frag den Tierarzt nach ovaria Comp.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #11
Also es wäre schon besser zu einem Tierarzt zu gehen, der sich mit Nagern auskennt, statt zu einem Spezialisten für Vögel...

Zysten müssen behandelt werden, und eben dieses luftballonartige festere sind die zysten, die sind mit Flüssigleit gefüllt. gibs doch selber mal in diverese Suchmaschinen ein, vor allem bei Diebrain, und frag den Tierarzt nach ovaria Comp.

Was ist Ovaria Comp.?

Er hat ja was gespritzt, etwas mit Hormonen zur Rückbildung der Zisten, kann mir dazu keiner was genaues sagen?

Und einen Nagerspezialisierten Tierarzt hab ich hier in der Nähe nicht , ausserdem wenn man zu einem "Tierarzt" geht verlangt man schon das er weiß was er da zu tun hat, ich hatte vorher auch am Telefon gefragt ob er denn auch Nager behandelt bzw sich auskennt und da wurde mir mit einem lachen gesagt "Ja klar"
Er ist ja nicht nur auf Vögel spezialisiert, er behandelt auch alles andere vor allem arbeitet er ja auch füs Tierheim.

Irgenwie macht man hier nichts richtig!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #12

es ist sehr zeitintensiv, sich mit allen genauer auseinander zu setzen, aber wenn man ein Schwein hat von dem einen die Leute sagen, dass Verdacht auf zysten besteht, kann man Zysten ja mal durch google und die Forensuche durch jagen, und entsprechend vorbereitet zum Tierarzt gehen.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #13
Ja ja, schönen Dank auch!

Ich werd mir in Zukunft meine Fragen alle über Google oder ähnliches beantworten lassen!

Mir ist hier echt mal aufgefallen das man hier grössten teils nur bei Kritik angesprochen wird, wenn man mal was richtig macht oder sofort reagiert wird immer noch was gesucht um drauf zu hauen.

Ich bin immerhin sofort zum Tierarzt gefahrn bzw habs genutzt da ich mit nem Vogel sowieso n Termin hatte und habs nich zB auf nächste Woche verschoben und das trotz schwerer Grippe.
Ich weiß auch mitlerweile was sie für ein Problem hat und habe dafür gesorgt das ihr was gegeben wird und habe es nicht dabei belassen als der Tierarzt meinte das könn wir aber erstmal so lassen!

Ausserdem beantworte ich auch immer fleissig die Fragen die mir zu meinem Thema gestellt werden um Missverständnisse zu vermeiden bzw um drauf einzugehn damit das evtl bei meiner Problemlösung hilft.
Aber um mal auf Lob oder Zustimmung zu treffen , wartet man hier Vergebens!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #14
Sorry, aber dafür dass man einen Tag nachdem man was festgestellt hat zum Tierarzt geht gibts von mir kein Lob - das sollte absolut selbstverständlich sein.

Dafür dass man Fragen beantwortet wenn man Antworten will auch nicht. Auch das sollte selbstverständlich sein.

Dafür, dass Du das ganze erst bemerkst, wo die zysten schon sehr groß sind und es bereits Verhaltensprobleme gibt - dafür gibts ein Kopfschütteln. Sie könnte mittlerweile auch schon tot sein bei derart großen zysten, das sollte man früher feststellen. Es hätte auch schon passieren können, dass sie sich deinen kastraten vornimmt und ihm richtig vermöbelt und beißt, bis einer von beiden schwerverletzt ist, bei so großen hormonell aktiven zysten wäre das keine Seltenheit.

So, und dafür willst Du LOB? ich würde eher sagen, ich war ausgesucht nett zu Dir, angesichts dessen, dass Du längere Zeit nichts bemerkt hast oder ncihts bemerken wolltest oder nicht weit genug gedacht hast, dass Verhaltensprobleme auch auf gesundheitliche probleme hindeuten können.

Du wolltest ja ne Erklärung, warum ich so fies bin - jetzt war ich echt fies, also denk mal nach, und nächstes mal frag doch bitte früher, wenn Dir was auffällt.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #15
Dann sollte es allerdings auch selbstverständlich sein mir auf meine Fragen die ich zwischendurch noch gestellt habe, zu antworten, aber das wird grössten Teils ignoriert und stattdessen immer wieder was zu draufhacken gesucht!

Schönen dank, ich hatte allerdings um keine Begründung für deine Fiesheit gebeten, denn "fies" interpretier ich deine Schreibweise nicht!

Selbstverständlich das man direkt zum Arzt fährt isses leider für den Grossteil nicht. Ich habe auch nie davon gesprochen das ich gelobt werden will sondern habe festgestellt, das man es hier grundsätzlich nicht wird, selbst wenn man auf die Tipps eingeht die man bekommt und das meine ich nicht nur auf mich bezogen!

Und das ich nichts bemerken wollte, ist eine absolut unverschämte Unterstellung von dir !
Wie bereits erwähnt waren die Kugeln mal da und dann mal wieder nicht, von daher hatte ich gedacht sie ist einfach nur übergewichtig und Verhaltensprobleme gibt und gab es keine, wie ich auch schon etliche Male in diesem Thema erwähnt habe, falls du es nicht bemerkt hast!!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #16
So n richtiges Mannsweib ^^. Zickig, dominant, egoistisch, aufdringlich und vor allem verfressen.
doch, das sind Verhaltensprobleme, die absolut Eindeutig für Eierstockzysten sprechen.

Weibchen die häufiger als 2x im Monat für wenige Stunden brommseln, andere Mädels besteigen, zähneklappern oder sonst total zickig sind gehören IMMER auf Zysten untersucht.

Ovaria/Ovarium comp. ist ein Homöopathisches Mittel gegen Eierstockzysten, das es sowohl für Menschen als auch für Tierärzte gibt - wenn der Tierarzt es nicht besorgen kann kann man also auch einfach in der Apotheke holen. Das ist eine Flüssigkeit imn kleinen Glasbehältern, einfach in eienr Spritze aufziehen und dem Schwein ins Maul geben - als anfangsdosis ca. 0,3ml am Tag, dann nach gefühl mehr oder weniger, bis Verhalten und zysten nicht mehr auffällig sind.

Das ist sehr viel schonendner als Hormonspritzen. Das hättest Du in dem Link den ich geschickt habe auch selber lesen können.

Ich finde einfach, wenn man bei einem Schweinchen sowas spürt, kann man mal kurz nen beitrag ins forum schreiben, hier wurde Dir ja diesmal auch sehr schnell und effektiv geholfen. damit hätte man dem armen Schweinchen viel Schmerzen und verhaltensprobleme ersparen können. Es macht ihr ja sicher keinen Spaß, immer grantig zu sein, sondern sie ist das, weil die zysten hormone produzieren und richtig arg weh tun.

zysten sind einfach Eizellen, die sich nicht richtig vom Eierstock gelöst haben, sodnern da fest hängen und rum wuchern. Die produzieren Hormone, durch die die Tiere sich schnelcht fühlen, und drücken gegen die inneren organe, äußerst Schmerzhaft. Sie werden mal größer, mal kleiner, weil hin und wieder eine so groß ist, dass sie platzt - das tut danne rst recht weh und ist lebensgefährlich, daher gehören sie unbedingt behandelt.

Ovaria/Ovarium comp. funktioniert dabei aber sehr sehr gut, ich habe da Erfahrungen mit sehr vielen Schweinchen machen können, die immer absolut überzeugend waren.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #17
doch, das sind Verhaltensprobleme, die absolut Eindeutig für Eierstockzysten sprechen.

Weibchen die häufiger als 2x im Monat für wenige Stunden brommseln, andere Mädels besteigen, zähneklappern oder sonst total zickig sind gehören IMMER auf Zysten untersucht.
So war sie von Anfang an + sie ist leider ,aber auch zum Glück bei uns auf die Welt gekommen . Sie ist nicht irgendwann so geworden, sie war von anfang an im gegensatz zu anderen nicht scheu sondern auf einen zukommend und mir geenüber hat sie diese charaktereigenschaften an den Tag gelegt mit dem dominanten und nicht den anderen gegenüber.
Brommseln und Zähneklappern habe ich auch nie bei ihr beobachtet, von daher konnte ich davon nicht ausgehen das sie evtl krank ist und nich Verfressen.

Auf die andren Sache geh ich später nochmal genauer ein bzw les sie mir nochmal durch , ich muss jetzt erstmal weg!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ovaria/Ovarium comp. ist ein Homöopathisches Mittel gegen Eierstockzysten, das es sowohl für Menschen als auch für Tierärzte gibt - wenn der Tierarzt es nicht besorgen kann kann man also auch einfach in der Apotheke holen. Das ist eine Flüssigkeit imn kleinen Glasbehältern, einfach in eienr Spritze aufziehen und dem Schwein ins Maul geben - als anfangsdosis ca. 0,3ml am Tag, dann nach gefühl mehr oder weniger, bis Verhalten und zysten nicht mehr auffällig sind.

Das ist sehr viel schonendner als Hormonspritzen. Das hättest Du in dem Link den ich geschickt habe auch selber lesen können.

Also zu dem Ovarium Comp. , klingt ja ganz gut aber warum kommt der Tierarzt dann nicht darauf, sondern spritzt ihr was anderes ?
Wäre es denn sinnvoll das Zeug jetzt noch zu besorgen und zu geben trotz der Spritze vom Arzt oder sollte man es lieber bei der einen Sache belassen?

Zum Verhalten von ihr wollt ich noch kurz anmerken, da sie ja von Anfang an so ne freche Göre war, ich denke das Tiere genau wie Menschen unterschiedliche Charaktere haben, und nur weil sie halt so ist wie sie ist , mir gegenüber, kann ich nicht davon ausgehen das sie krank ist (Jetzt mal abgesehen von den Knubbeln, das hatte ich ja oben bereits erwähnt).

Ich hab noch ein Mädel die total schüchtern , ängstlich und eher unsichtbar wirkt/ist , bei ihr dachten wir Anfangs auch das etwas nicht stimmt und haben sie schon öfters mal durchchecken lassen, aber mit ihr ist alles Top in Ordnung. Sie ist halt einfach ne ruhige Maus die nur ihr Häusschen braucht und was zu futtern und ansonsten in Ruhe gelassen werden will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #18
Hallo, hatte gestern noch was hinzugefügt und hoffe noch auf eventuelle Antworten !? ;)

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #19
Viele Tierärzte kennen sich eben nicht unbedingt arg aus mit Meerschweinchen - und viele Tierärzte stehen der Homöopathie sehr skeptisch gegenüber. Nur das Ovarium wirkt halt trotzdem absolut überzeugend.

Das kennen nur die Tierärzte, die mal Ilse Pelz "Leitsymptome beim Meerschweinchen" gelesen haben oder sonstwie davon gehört haben. Lehrbuchwissen ist das nicht, und NAgetiere kommen im Studium ganz extrem kurz.

Ich würde Dir raten es schon mal zu besorgen, notfalls auch über internetapotheken, weil die Hormonspritze sowieso keine mehrere Monate vorhält, sondern schon in 3-6 Wochen anfängt die Wirkung zu verlieren.

zum beispiel hier:

natürlich wäre die Variante für Tierärzte besser geeignet, da musst Du mal bei den Apotheken vor ort fragen, ob die es Dir bestellen können. bitte flüssig, keine Globuli.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #20
Ich würde Dir raten es schon mal zu besorgen, notfalls auch über internetapotheken, weil die Hormonspritze sowieso keine mehrere Monate vorhält, sondern schon in 3-6 Wochen anfängt die Wirkung zu verlieren.
Habe mir den link angeschaut , werde allerdings morgen erstmal in der Apotheke vor Ort nachfragen ansonsten nochmal drauf zurück greifen.
Ab wann sollte ich es denn anwenden ? Da im moment noch das andere Zeug in ihr ist!
Woher weisst du denn das es nach 3 bis 6 Wochen die Wirkung verliert , ich hinterfrage nur weil ich halt schon seltsam finde das der Tierarzt dann sagt sie muss erst im april die zweite Spritze bekommen.
Und mal abgesehn davon, wenn ich das Ovaria Comp besorge, ist die 2 Spritze dann trotzdem noch nötig?

Thema:

Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ??

Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben