Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ??

Diskutiere Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die Hormonspritzen wirken NIE 3 Monate lang. Ist einfach so, meistens hat man erheblich früher wieder Probleme. können Erfahrungen mit etlichen...
  • Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #21
Die Hormonspritzen wirken NIE 3 Monate lang. Ist einfach so, meistens hat man erheblich früher wieder Probleme. können Erfahrungen mit etlichen eigenen Tieren und Tieren von Freunden so verkehrt sein? Ich kenne mittlerweile über 20 zystenschweine... ich habe bisher noch von niemandem gehört, bei dem die Hormonspritzen länger gewirkt hätten, dafür hat das Schwein einer Freundin von den Spritzen krebs bekommen, mit nur 1,5 jahren zu jung, um normaler Krebs zu sein.

Das Ovarium kann nicht schaden, nein, das ist rein pflanzlich und richtet sicher keinen schaden an. Man kann sich da einfach rantasten, rumprobieren, mit welcher Menge die zysten weg sind und weg bleiben, die möglichen mengen gehen von 0,5ml täglich bis zu 0,3ml einmal die Woche - man muss es einfach probieren.

nochmal gespritzt werden muss sie nur, wenn sie trotz Ovaria wieder wachsende Zysten haben sollte - da habe ich aber erst von einem einzigen Fall gehört, wo es trotzdem nötig ist.

Eierstockzysten sind sehr sehr häufig, meistens geht man zum Tierarzt, der erst Hormonspritzen gibt, dann wirken die schon nach wenigen Wochen nicht mehr, Tierarzt will nicht so oft spritzen, weil er weiß, dass die Krebs fördernd wirken, schlägt deswegen eine Punktion vor, also dicke Kanüle rein in die Zysten, Flüssigkeit raus ziehen, nach einigen Wochen sind wieder Zysten da, diesmal empfiehlt der Tierarzt, gleich Eierstöcke und Gebärmutter raus zu nehmen. Das Schwein, zu diesem zeitpunkt meistens schon massiv geschwächt, hat eine 1:2 Chance, die Operation zu überleben, und oft danach probleme mit den Artgenossen, weil es eben nicht mehr nach Weibchen riecht und damit nicht mehr wirklich eine Rolle in der Gruppe hat.

Ich habe mittlerweiel schon von genug Leuten gehört, die diesen weg gegangen sind, und nur bei einem Schwein war das wirklich der richtige Weg, aber natürlich hat dieser Weg bis dahin locker 300-400 Euro verschlungen.

Gibt man Ovaria kann man mit dem gleichen Geld ein Schwein sein ganzes Leben versorgen, und hat keine Probleme mit dem tier. Und natürlich hat es kaum Risiken zu sterben. Dennoch hat es sich nicht wirklich durchgesetzt, weil viele Tierärzte eben davon noch nciht gehört haben oder allgemein Skeptisch wegen naturheilkundlichen mitteln sind. Wer es aber mal probiert hat schwört drauf...

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #22
Wie geht es dem Schweinchen denn inzwischen?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #23
Wie geht es dem Schweinchen denn inzwischen?
Hallo, lieben Dank für die Nachfrage =)
Es geht ihr unverändert , also schlecht ging es ihr ja meiner Meinung nach gar nicht.
Die Zisten haben sich miener Meinung nach auch noch nicht sonderlich verändert !
Das Ovaria c. werd ich heut besorgen , gibt heut erst wieder Lohn.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #24
Also das mit dem Zähneklapper deutet auch auf eine Eierstockzyste hin?? Meine klappern ab und an mit den Zähnen, aber nur die Ranghöchste. Die anderen besteigen tut sie nicht auffallend dominant oder sonst was.
Ich werde ihren Bauch wieder mal abtasten. Sie ist schon relativ dick, aber noch im Rahmen und ist das aber schon ziemlich lange. Also schon seit sie einen Wurf bekommen hat.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #25
Zähneklappern ist eine ernsthafte Drohung unter Schweinchen und sollte daher in normalen harmonsichen Gruppen gar nicht vorkommen.

Wenn ich bei mir geklapper höre bin ich in jedem Fall zutiefst beunruhigt und suche sofort die Streithammel. und ich bin nciht gerade unerfahrener Neuling, sondern halte seit etlichen jahren viele Schweinchen. Außerhalb von vergesellschaftungen sollte Geklapper nciht vorkommen.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #26
Huhu,

war gestern mit meinem einen Meeri-Mädel beim TA, Diagnose: Eierstockzysten im Anfangsstadium, nicht hormonell aktiv.

Nun meine Frage vorallem an Susanne, die sich ja sehr gut auszukennen scheint.

Dieses Ovaria Comp, kann ich das auch zusätzlich zu den Hormonspritzen geben?

(hab schon versucht meine TÄ zu erreichen, ist aber gerade nicht da, deshalb weiß ich nicht ob sie das kennt) Meine Chiara hat nun gestern die erste Spritze bekommen und soll in 10 Tagen die nächste bekommen...außerdem werde ich morgen gleich mit den beiden anderen Mädels zur Kontrolle gehen, Bauch mäßig sind die beiden völlig normal (Chiara hat einen leicht gewölbten Bauch obwohl sie an sich eher zierlich ist, weshalb ich auch gleich zum TA bin als es mir auffiel) und verhaltenstechnisch ist auch alles wie immer....

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #27
Ja, kannst Du geben, und spar dem Schwein die Hormonspritzen - die scheinen Krebs stark zu befördern und gebärmutterentzündungen zu begünstigen.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #28
Okay, danke!:D

Ich werde heute auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit meiner TÄ halten, die sich eigentlich gut mit Meeris auskennt und sich auf jeden Fall die anderen beiden auch nochmal anschauen soll!

Könnte man das auch vorbeugend geben?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #29
Schaden tuts nicht, aber ist halt für viele Schweine auf die Dauer doch teuer.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #30
Gut...naja, ich hab drei Mädels und jünger werden sie ja auch net...außerdem ist mir für meine Tiere nix zu teuer...gibts halt einen Kinobesuch im Monat weniger oder so...

Ich werde nu erstmal noch mit meiner TÄ reden...
Wo krieg ich das Óvaria denn am günstigsten her? Internet?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #31
Schaden tuts nicht, aber ist halt für viele Schweine auf die Dauer doch teuer.
Das ist jetzt aber auch ein Widerspruch von dir, weiter oben httest du geschrieben das es günstiger ist und vor allem gesünder ist und man eine Flasche ? für ein ganzes Schweineleben hat!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gut...naja, ich hab drei Mädels und jünger werden sie ja auch net...außerdem ist mir für meine Tiere nix zu teuer...gibts halt einen Kinobesuch im Monat weniger oder so...

Ich werde nu erstmal noch mit meiner TÄ reden...
Wo krieg ich das Óvaria denn am günstigsten her? Internet?
Du solltest mal bissl weiter oben lesen, da sind alle deine Fragen schon beantwortet ^^ die hatte ich nämlich auch schon alle gestllt und irgenwo ist auch ein link dazu von Susanne ;)
aber wenn du bei deiner Ärztin angrufen hast poste doch bitte mal was sie dazu gesagt hat , würde mich dann doch mal intressieren .

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #32
Das ist jetzt aber auch ein Widerspruch von dir, weiter oben httest du geschrieben das es günstiger ist und vor allem gesünder ist und man eine Flasche ? für ein ganzes Schweineleben hat!
Im vergleich zu Euro 150-250,- für eine Op oder Euro 15-25,- für eine Spritze alle sechs Wochen: ja, da ist es sehr günstig.

Im vergleich zu null Kosten weil nicht erkrankt: da kostet es eben was, vor allem wenn man 3 gesunde Schweine mitbehandelt. Ist eben nen unterschied, ob man die Menge für ein, 4 oder 10 Schweine braucht.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #33
Na ja, Zähneklapper untereinander tuen sie nicht und sie streiten auch fast nie. Meistens klappert sie nur, wenn ich komme und sie will ein Futter, oder wenn sie Angst vor etwas hat, dann wird sie wahrscheinlich Zähneklappern, um zu drohen.
Aber sonst zeigt sie keines der Symptome.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #34
Ach so, sie klappert dich an, das ist was anderes. Das heißt so viel wie "fressen her, aber zackig". nur untereinander sollte es nicht vorkommen.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #35
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für diesen Rat.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #36
Im vergleich zu Euro 150-250,- für eine Op oder Euro 15-25,- für eine Spritze alle sechs Wochen: ja, da ist es sehr günstig.

Im vergleich zu null Kosten weil nicht erkrankt: da kostet es eben was, vor allem wenn man 3 gesunde Schweine mitbehandelt. Ist eben nen unterschied, ob man die Menge für ein, 4 oder 10 Schweine braucht.
Ach so war das gemeint ! Naja wenn man es als Vorbeugung gibt, wie regelmässig sollte man es anwenden? Bei mir wären es mit der erkrankten auch 3 Mädels!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #37
Huhu,

also meine TÄ besorgt mir das Ovaria Comp (hat es wohl gestern schon bestellt und wollte es mir beim nächsten Termin mitgeben), will aber zumindest den jetzt begonnen Spritzenzyklus zu Ende führen (da sie meint dass bei diesem Stadium der Zysten sehr gute Chancen bestehen sie wieder in die richtigen Bahnen zu lenken (also eine mehr oder weniger vollständige Rückbildung, so hab ich das zumindest verstanden) unterstützt durch das Ovaria)

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #38
Klingt nach eienr guten Tierärztin auf aktuellem Stand!

Leider gibts viel zu viele, die gleich operieren wollen, manchmal richtig mit Dollarzeichen in den Augen...

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #39
Ich finde sie auch ganz toll!!!
Gerade bei Kleintieren! Mein Goldkamster hat aufgrund einer Laufradverletzung (die Tage nicht behandelt wurde :evil:) bei seinen Vorbesitzern, verkrüppelte Hinterbeinchen, die immer wieder offen waren, mein damaliger TA war nach der Gabe von Baytril und nur geringer Wirkung schon ratlos, in der Tierklinik riet man mir zum Einschläfern...meine jetzige TÄ gab mir eine spezielle Wundsalbe und schon nach einer Woche wars gut und ist seither nicht mehr aufgegangen!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #40
Hab gerade mal im Internet gesucht:

Das billigste Angebot liegt bei 8,77€ für 10ml, allerdings kommen ja dann noch die Versandgebühren hinzu, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Hab gegoogelt weil bei meiner Flora auch der Verdacht besteht, dass sie Zysten hat. Jedenfalls ist es mein Verdacht seit 2 Wochen...beim Tierarzt war ich noch nicht, wird aber morgen oder übermorgen passieren.
Und bevor gleich auf mich geschimpft wird, warum ich noch nicht bei der TÄ war, so sage ich gleich, es war mir einfach nicht möglich, hinzufahren, da wir einen Trauerfall in der Familie haben/hatten. Auch, wenn mir meine Tiere sehr wichtig sind, geht das "menschliche" Leben dann in solchen Dingen doch vor.

Aber nochmal was anderes zu den Zysten. Stimmt das "Gerücht", dass angeblich Weibchen, die bereits Nachwuchs hatten, nicht so schnell an Zysten erkranken sollen wie andere?

Thema:

Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ??

Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben