Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ??

Diskutiere Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja, Weibchen die schon Nachwuchs hatten und Weibchen aus gruppen mit sexuell sehr fleissigem bock bekommen seltener zysten - aber leider können...
  • Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #41
ja, Weibchen die schon Nachwuchs hatten und Weibchen aus gruppen mit sexuell sehr fleissigem bock bekommen seltener zysten - aber leider können sie auch betroffen sein, weil zysten gut und gerne die Hälfte aller Weibchen irgendwann erwischen. Bei Weibchen mit Jungen oder super Kastraten erwischt es eben eher nur 10-20% statt 50-80% bei reinen Weibchengruppen. Verlässliche zahlen gibt es leider nicht.

Und wenn Du nur den leisen evrdacht auf zysten hattest und nen trauerfall idner Familie, das Schwein aber nichts hatte was du hättest tasten können der anzeichen von Schmerzen iste s doch ok erst später zum TA zu gehen - Trauerfälle sind auch so genug Chaos, mein beileid!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #42
Danke, war halt alles nicht einfach, auch vorher schon mit dem ganzen hin und her mit dem Krankenhaus.
Nein, Beschwerden hab ich wirklich nicht gemerkt, sie war verfressen wie eh und je! ;-)

Weibchen aus gruppen mit sexuell sehr fleissigem bock

Hm, ich glaube, mein Kastrat ist in diesen Dingen nicht der Aktivste...Gehört eher zur Gruppe "ich regiere im Hintergrund und hab aber trotzdem alle im Griff".

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #43
Das problem bekommt jeder irgendwann. Mein balu hat früher begsitert alle Weiber beglückt, aber jetzt ist er vier JAhre alt und mag nichts mehr - fünf Mädels würde ihm vollauf reichen. Aber ich kann ja schlecht dauernd den kastraten austauschen, mit immer einen großziehen bis er ein jahr alt und Durchsetzungsstark genug ist für nen zickigen haufen, den dann drei jahre Mädels beglücken lassen und dann gegen ein jüngeres "Modell" austauschen - irgendwann habe ich dann immer zwei Rentnerkastraten im Altenteil und einen jungen in Aufzucht oder wie, für einen in der Gruppe.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #44
mh ich kann dir da nicht helfen, aber villeicht kann hier jemand mir helfen?!

Also ich habe 2 schweinis, ein Weib und ein kastrierter Bock.
Beide verstehen sich leider nicht wirklich so gut aufjedenfall gibt es andauernt gezicke, sie rattern sich öfters gegenseitig an...
Gipsy mein weib ist seit ich sie habe sehr leicht (momentan +/- 700g) sie frisst allerdings sehr viel, und wenn sie wasser hat, trinkt sie nostop und nachher überschwemmt sie das gehege! Ich war schon paarmal mit ihr beim TA und habe hier auch schon nachgefragt was das sein könnte! weder die TA noch hier konnte jemand mir ne antwort geben, sie verhält sich vollkommen normal, sehr aufgewäckt... Also hat die Ta gemeint sie wäre eben ein dünner fall, aber gesund! Vor einer Wochen ist mir aufgefallen dass sie zwischen Auge und Ohr kein Fell mehr hat, die Haut schuppig...
Wir waren dann beim TA, die hat auf Pilz oder Milben getippt, haben medikamente gegen beides bekommen, (bitte mich nicht vollschimpfen, ich finde einfach keinen guten TA) und sie hat einen kleinen Knubbel, neben einer zitze gefunden! der Knubbel ist weich, ungefähr 1cm durchmesser, ich kann ihn bewegen. Sie hat Gipsy eine Spritze gegeben, und meinte ich sollte das weiter beobachten, wenn der knubbel grösser wird, nochmal kommen! Kotprobe haben wir auch gemacht, allerdings nur von einem Tag (sie hat gemeint das reicht) da wurde nichts gefunden! gestern hat sie nochmal angerufen und gesagt sie würde doch lieber ne probe von dem knubbel nehmen, davon hab ich hier aber auch bereids abgeraten bekommen!?

Okay, tschuldiung weil ich soviel geschrieben habe, hoffe jemand kann mir helfen!
(Und bitte nicht ausschimpfen wegen der TA, ich weiss die ist nicht sehr gut, aber ich finde hier in Lux einfach keine gute TA für Nager! sogar von der hier in Luxemburg bekannte Nagerspezialisten bekam ich hier abgeraten!)

LG

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #45
Lexy, ganz viel von dem ärger liegt bestimmt daran dass sie sich nciht mögen. Den knubbel würde ich mal als typische verstopfte Talgdrüse vermuten, solange der nciht so groß wie eine Kirsche wird muss manda gar ncihts machen - wird er größer oder stört es sie, kratzt sie dran rum oder so, raus operieren lassen,d as ist ja nur ganz oberflächlich.

Wen pilz/Milben/dünn sein... das ist alles stressbedingt, weil es beiden miteinander nciht so wirklich gut geht.

Wenn du die möglichkeit hast den notwendigen platz zu schaffen: nimm Kontakt mit Notstationen auf und versuch noch ein Mädel zu finden, das wirklich gut zu deinen passt. Schildere da ganz ausführlich deine Schweinchen und ihren Charakter und wie sie zueinander stehen. manchmal ist einfach nur noch ein Schweinchen notwendig, um aus zwei Schweinchen die sich nicht leiden können ein recht funktionierendes team zu machen.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #46
danke, da hab ich auch schon dran gedacht, aber momentan ist es nicht möglich, weil sie über winter drinnen sein müssen und da hätte ich nicht genug platz für 3.
Im sommer bekommen sie ein großes gehege draussen, villeicht kommen sie zu den Kaninchen, und dann werde ich das mit meinen Eltern besprechen!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #47
Guten Morgen

habe neues zu berichten und hoffe auf ein paar Tipps
hatte Susanne gestern Abend noch ne PN geschickt aber trotzdem , wollt ich das nochmal eben hier fortführen.

Also bis jetzt merke ich an koali keine Veränderung der Größe der Zysten und gestern Abend hab ich zum ersten mal beobachtet wie sie auf das andere Weibchen aufgestiegen ist und versucht hat zu rammeln. Und heut morgn ging das Gezicke wieder los, das ich sie jetzt erstmal einzelnd gesetzt habe. Hoffe das ist ok , oder was könnte ich sonst tun??

Auf jeden Fall such ich seit 2 Wochen nach dem Ovarium in unsren Apotheken, es müsste überall bstellt werden und entwedr es gibts nur als Globoli oder als ampulle zum spritzen, deswegen wr ich mir nie sicher und hab weiter gesucht , naja das hatte ich Susanne schon alles gschrieben.

Auf jeden Fall hab ich grade bei ner Tierärtzin angerufen, bei der ich auhc mit der Maus (andrer Thread) war. Also nicht bei dem Vogelkundigen. Habe sie nach Ovarium gefragt und sie miente sie könnte es für morgen bestellen und dann würde sie es auch auf dem weg probieren. Allerdings meinte sie , sie würd es ihr erstmal spritzen und dann kann ichs weiterhin oral anwenden! Wäre das ok so?
Ich hab morgen eh noch n Termin mit der Maus und dann nehm ich das Schweinchen gleich mit.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #48
Das was die Tierärztin bestellen kann ist genau das richtige, oder Du bestellst online, Links ab ich Dir ja geschickt. kein Wunder, dass es an den zysten keine Veränderung gab ohne Behandlung, wäre besser gewesen, wenn Du Dich früher gemeldet hättest.

nachdem so lange nichts passiert ist ist es besser die erste Portion spritzen zu lassen, dann etwa 2 Wochen lang Täglich 0,3oral, dann langsam reduzieren auf 2x die Woche 0,3 - wenn sie mehr braucht erhöhen, aber das siehst Du am verhalten. gespritzt ist die Resobtion eben ncoh nen ticken besser als Oral, also lass die Tierärztin machen, sie scheint ja zu wissen was sie tut.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #49
Japp die links hab ich mir angeschaut, ich wart erstmal was ich morgen bei der Ärztin dafür zahle, wenn das über die links günstiger sein sollte, dann werd ichs dadrüber bestellen!

Aber zu deinem Satz , kein Wunder das es ohne Behandlung keine Veränderung gab, das ist ja nich richtig, sie hatte ja als ich mit dem Thema begonnen hatte ne hormonspritze vom TA bekommen und daraufhin hattest du mir ja das Ovaria empfohlen, nachdem ich ja seit 2 Wochen suche. Unbehandelt ist sie also nicht.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #50
Zu den hormonspritzen habe ich mich ja schon ausführlich ausgelassen - in deinem Fall eindeutig unwirksam.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #51
Ja stimmt schon , das hattest du erläutert. Aber nunja man verlässt sich ja immer erstmal auf das Wort vom TA nur das es gar nichts bringt bzw die Zysten sich kein Stück verkleinert haben , damit rechnet man ja nun auch nicht. Mir gings jetzt auch nur darum das du gesagt hast , das ich sie völlig unbehandelt gelassen habe und das ist ja eindeutig falsch !

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #52
Stimmt, ich hab eben auch nur ein Hirn. sorry. ich hab manchmal zu viele "Fälle" im Kopf.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #53
So, hi
speziell an Susanne,jetzt brauch ich deine Hilfe ^^

Komme grade vom TA hab ihr das alles nochmal geschildert mit dem andren TA der die Diagnose Zysten gestellt hat und die Hormone gespritzt hat usw.
Sie hat abgetastet und auch gesehn das ziemliche Rundungen da sind und dann geröngt um sicher zu gehn. Auf den Bildern sind absolut keine Zysten zu sehen, sie konnte sich auch nicht wirklich erklären was es sein soll, sie vrmutet das sie einfach nur ziemlich dick ist und ich soll die nächsten vier Wochen bissl anders füttern und ständig wiegen.
Ich muss zugeben ich bin durch unser ganzes Gespräch hier doch noch ziemlich skeptisch obs nich doch Zysten sind, aber ich habs ja selbst gesehn , sie hat uns auch Bilder gezeigt mit Zysten auf Röngtenbildern, aber es war wirklich ein kompletter Unterschied.

Und nu?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #54
Eigentlich sieht man zysten auf röntgenbildern allgemein sehr schlecht, normal macht man da ultraschall - Ultraschall macht auch weiches Gewebe sichtbar, Röntgen vor allen die Knochen. außerdem können auch kleien zysten probleme verursachen.

und wenn sie nur dick wäre müsste sie ja rundrum zudichk sein, also auch an den Schultern zu fleischig...

also das Ovaria wüde ich trotzdem mal ausprobieren ob es hilft.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #55
Hi, also sie hatte uns noch erklärt das bie Zysten wenn sie die abtastet , das die sich anfühlen wie etwas weichere flummis also nicht nachgeben , aber sie konnte die dicken stellen komlett drücken und hat sogar köttel gefühlt .
das ovaria hat sie mir dadurch leider nicht mitgegeben aber ich hab auch schon überlegt ob ich es über die internet seite bestelle und einfach mal ausprobiere , du meintest ja es ist nicht schädlich als vorbeugung bzw überhaupt!

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #56
also wenn alles komplett weich ist klingt das echt nicht nach zysten. wie sieht es denn derzeit vom verhalten her aus?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #57
also wenn alles komplett weich ist klingt das echt nicht nach zysten. wie sieht es denn derzeit vom verhalten her aus?
Naja aber wie du auch schon sagtest, dann wär sie ja komplett dicker und nicht nur am Bauch (Seiten) Bereich und würde so schwanger aussehn.
Vom Verhalten unverändert frech, aufdringlich... ect (also mir gegenüber). naja das einzige was ich ja vor 4 tagen knapp, erwähnt hatte das sie auf das andre Weibchen aufgestiegen ist und rammelbewegungen gemacht hat. Ja aufsteigen aufgrund der Ranordnung ist ja normal, aber die Rammelbewegungen ? oO Fan ich schon sehr seltsam.
Das hat mich ja eigntlich total stutzig gemacht und mich veranlasst an das Ovaria durch die Tierärztin ranzukommen.
Was ich noch sagen wollte, wenn ich sie vor mir sitzen hab und von den Seitenso untern Bauch fasse und die dicken stellen in die Hand nehme, dann verkrampft sie so bissl und dann fühlt sich das schon ziemlich eiförmig an , aber das hatte die tierärtzin ja auch alles gemacht und dabei abgetastet und gedrückt. Und bei einem Männchen von mir ist das auch genauso und der ist aber definitiv ziemlich moppig und kräftig.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #58
hatte sie denn schon mal einen wurf?

Alle paar tage mal aufsteigen und "moppern" kann nur wegen brünstigkeit auch kommen, also nichts besodneres.

ichwürde es eifnach mal noch beobachten, vielleicht hat ie auch nur eine enorme bidnegewebsschwäche... hat sie auch ein doppelkinn?

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #59
hatte sie denn schon mal einen wurf?

Alle paar tage mal aufsteigen und "moppern" kann nur wegen brünstigkeit auch kommen, also nichts besodneres.

ichwürde es eifnach mal noch beobachten, vielleicht hat ie auch nur eine enorme bidnegewebsschwäche... hat sie auch ein doppelkinn?
Nein sie hatte noch keinen Wurf, ist auch nicht geplant ;)

Doppelkinn hat sie auch nicht, dafür aber unsrer andrer Dicker,bei dem baumelt alles vorn wenn er flitzt, ist das schlimm?

Aber aufsteigen und Rammelbewegungen bei nem Mädel? ich wusste gar nicht das die das können, geschweige denn diese Bewegung kennen.

• Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? Beitrag #60
Huhu,

tut gerade vielleicht nichts zur Sache, aber meine TÄ hat mir inzwischen einen kompletten Homöopathie-"Baukasten" besorgt und mir auch einen Essay von einem Kollegen über die sehr erfolgreiche homöopathische Behandlung nicht-infektiöser Krankheiten bei Meeris und Nines gegeben, hoch interessant!

Also meine Chiara bekommt nun zweimal täglich oral eine Kombination aus verschiedenen Sachen (genaue Zusammensetzung kann ich bei Bedarf reinsetzen is mir aber grad zu viel Geschreibsel...;)), nicht nur Ovaria comp, sonder auch noch was zur Stärkung von Herz, Leber und Niere...da Chiara eigentlich außer einer leichten Gewichtsabnnahme keine Symptome hat/hatte, kann ich noch nicht so ganz beurteilen ob es schon besser ist...sie hat auf jeden Fall wieder zugenommen (auf ihr altes Gewicht) und wird in ein, zwei Wochen nochmal nachgeröngt...

Wenn man auf dem Röntgenbild nichts sieht, ist das nicht ungewöhnlich! Chiara haben wir auch in fünf verschiedenen Positionen geröngt um alles andere auszuschließen...und außer diesem "dicken" Bauch hat sie ja nichts...meine anderen Mädels haben auch einen dicken Bauch, aber die sind allgemein, also auch in der Wirbelsäulengegend und vorne pummeliger als Chiara und bei denen ist es wirklich nur Fett...Chiara sieht aus als hätte man sie "hinten" aufgepustet, der Rücken ist schmal und sie ist einfach ansonsten zierlich...

Viel gereder, hoffentlich hilfts dir trotzdem weiter...

Thema:

Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ??

Schwanger trotz kastriertem Bock oder doch krank ?? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben