Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf

Diskutiere Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Du kannst auch zu deinem Futter stehen, aber mache andere Sorten die mehrfach als Sehr Gut Bezeichnet wurden nicht schlecht, wird sicherlich noch...

Select Gold Futter von Fressnapf?

• Ja, das ist sehr gesund!

Stimmen: 2 15,4%
  • Naja, es ist durchschnittlich!

Stimmen: 5 38,5%
  • Nein, auf gar keinen Fall! Das ist das schlimmste, was man seinem Hund antun kann.

Stimmen: 7 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #21
Du kannst auch zu deinem Futter stehen, aber mache andere Sorten die mehrfach als Sehr Gut Bezeichnet wurden nicht schlecht, wird sicherlich noch besseres geben, aber auch in einer anderen Preisklasse, Es gibt aber auch teure Futtersorten die ein Mangelhaft bekommen, wenn Du ein einen Hund hast der am Tag nur 50 Gramm ist, kannst Du Futter kaufen was Doppelt oder Dreifach so teuer ist, wie jemand wo einen Hund hat der 1 kg Futter am Tag braucht. Und "Billig" ist das Futter auch nicht geradeSelect Gold von Fressnapf. Lesen & Informieren können wir uns alle........

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #22
@Bodensee: Wo sind denn die Quellen der Tests die du beführwortest? Man sollte sich ja auch nicht nur die Testergebnisse angucken sondern wer sie wann gemacht hat und vor allem was er da getestest hat.

Um ehrlich zu sein, finde ich es erwachsener von Nudl, sich auf Gefühl und Erfahrung zu konzentrieren, als irgendwelchen Tests glauben zu schenken die man eben gefunden hat (ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber speziell auf Leute die dann sagen: "aber in der Bewertung war das auf Platz 1") Um ob das immer Studierte sind, wage ich auch zu bezweifeln ;)

Zu Select Gold: Finde es jetzt weder gut noch schlecht. Dem Preis halber würde ich es aber nicht holen. Immerhin zahlt man da eine menge Geld für viele billige Füller. Denke auch, dass man da mit anderen Futtersorten besser dran ist.
Wir füttern unsere Hunde auch mit Orijen, ist auch recht teuer, aber dafür finde ich den Inhalt besser und so ein Sack hält sich bei uns, da wir für unsere Hunde auch recht oft selber kochen.
Außerdem würde ich mich hüten, ein Futter als "Sehr gut" zu bezeichnen, was Mais enthält... Nur weil es vielleicht den Nährstoffbedarf deckt, heißt es nicht, dass man dann die schlechten Inhalte in dem Futter ignorieren darf.

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #23
@bodensee
also ich stimme komplett mit nudl überein und bin auch erst 19...mein gesunder menschenverstand informiert sich,was in ein gutes futter gehört und was nicht...
und daraus erschließt sich zu hundert pozent,das select gold schrott ist...
ja die liebe stiftung warentest:roll: anstatt zu googeln,was diese stiftung überhaupt testet( nämlich wirklich,ob das drin steht was auf der packung ist etc).. urteilst du über andere,die vielleicht jünger sind wei du,aber anscheinend mehr reife besitzen wie du.sorry
also du bekommst doch gute gründe und beweise,dass das futter net gut ist...wieso nimmst du die net an un bockst wien 3 jähriges kind rum...so nach der ich will aber methode.
sorry ist vielleicht ein bissjen hart,aber nudl argumentiert doch total erwachsen und redet wirklich net andere sorten schlecht,sondern einfach sorten die getreide etc in unötigen mengen enthalten.
royal canin ist zb auch schweineteuer und absoluter schrott.
und ich finde das orijen net soo iel teurer..und von einem hochwertigen futter muss der hund weniger fressen,also halten 3 kg orijen länger wie 3 kg select gold. ist echt so...also wirds echt net soo viel teurer. und er macht auch weniger bzw kleinere häufchen,weil net so viel abfall bzw unnötige füllstoffe drin sind.
sondern nur verwertbare sachen
solltest wirklich mal in dich reinhören was dein gesunder verstand dir sagt...getreide etc,zucker,arome etc...was hat das in nem hundefutter zu suchen? da gehört FLEISCH rein..
frag mal en kleines kind,was ein hund frisst...der wird net getreide antworten ;)

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #24
Bitte, eine Meinung hat nichts mit dem Alter zu tun. Jemand anderem Kompetenz absprechen aufgrund seines Alters ist auch nicht immer unbedingt "erwachsen" ;)

Ich sehe Select Gold übrigens auch nicht als gutes Futter an, es enthält nur 20% Fleisch, der Rest der Proteine kommt aus Getreide. Das ist keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser wie den Hund dessen nächste Verwandte die Wölfe in der Natur gar kein Getreide fressen würden.
Bei den Tests kommt es immer drauf an, von welcher Institution getestet wurde und welche Kriterien zugrunde lagen.
Das Bild von Bodensee sieht aus wie von einem Verbraucherportal, dort stimmen nur Käufer des Futters ab, es ist also keine Studie und man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder der dort schreibt das Fachwissen hat um ein Futter anhand seiner Inhaltsstoffe zu beurteilen.
Bei Tests von renommierten Institutionen wie z.B. der Stiftung Warentest muss man auch immer die Testkriterien beachten.
Wenn Stiftung Warentest auf ernährungsphysiologische Qualität eines Futters testet, dann geht es wahrscheinlich nur darum, ob bestimmte Werte an Nährstoffen enthalten sind, nicht aber aus welchen Quellen sich die Nährstoffe zusammensetzen.
Dabei ist es aber schon ein großer Unterschied, ob ein Futter 20% Protein (Protein ist nicht gleich Fleischanteil) rein aus tierischen Erzeugnissen enthält, oder größtenteils aus Getreide.

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #25
Das Futter von Aldi Nord hat auch ein sehr gt bekommen! Davon hat mein Hund stumpfes fettiges Fell bekommen zudem kammen noch ca 8 Häufchen Tag!
Ich war auch mal der meinung was Stiftung Warentest testet muß gut sein aber ich worde hier eines besseren belehrt!
Hatte kaum Ahnung was jetzt gutes Futter ist und was nicht! Man muß halt lesen und auch mal einen TA fragen!
Mein TA Braft seine Hunde! Und er sagt das das Futter von den meisten Futtermittel herstellern nur eins machen sollen nämlich ziemlich billig satt!
Sicherlich ist es jeder seine Meinung was er füttert aber ich finde wenn wir uns gesund ernähren sollte es der Hund auch;)

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #26
also,net jeder tierarzt ist so gut wie deiner ;)
meiner sagt,alle großen hersteller sind gut:D und royal canin besonders...ja klar der bekommt ja auch verkaufsprovision:roll:
die meisten tä labern schrott,was das thema betrifft,kammer sich leider auch net wirklich drauf verlassen.

aber es kommt doch auch keiner auf die idee,seinen kaninchen fleisch zu geben,wieso muss man die armen hunde dann mit pflanzen(was getreide ja ist) füttern???

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #27
Ja hatte ihn halt gefragt was er von Barfen hält und er sagte mir das halt! Er macht auch viel mit Hömopatie und Bioresoanz macht er auch! Er ist schon nicht schlecht der Doc:)

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #28
Sie hat nicht bewertet wie gut und gehaltvoll das Futter ist und ob das Futter durch für den Hund nicht verwertbare Inhaltstoffe eventuell gar gesundheitsschädlich ist...
Doch, genau das wird getestet. Wenn es gesundheitsschädlich ist, gibt's bestimmt keine 1,4
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meiner sagt,alle großen hersteller sind gut:D und royal canin besonders...ja klar der bekommt ja auch verkaufsprovision:roll:
Nein, bekommen sie nicht. Sie kaufen das Päckchen Feuchtfutter z.B. für 70Cent ein und verkaufen es dann für etwa 1€. Wo ist die Provision?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #29
also ich hab schon sau oft gehört,das der ta vom hersteller das futtr billiger bekommt und dadurch sehr viel verdient,oder für jedes verkaufte päcken so un so viel cent zurück...
also hab ich schon sehr oft gehört und gelesen
und dann erklär mir mal,was daran nicht gesundheistschädlich ist,wenn du einen fast reinen fleischfresser mit fast nur getreide ernährst.
klar der hund kippt net gleicht to vom ast.
aber das futter hat auch KEINERLei vorteile gegenüber anderen..wozu also füttern?
un wenn der hund im alter krank wird,isses gejammer wieder groß:roll:

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #30
also ich hab schon sau oft gehört,das der ta vom hersteller das futtr billiger bekommt und dadurch sehr viel verdient,oder für jedes verkaufte päcken so un so viel cent zurück...
Is nicht so, glaubs mir. Da gibts nen Katalog mit Preisen drin, daraus bestellt man, daneben steht ein empfohlener Verkaufspreis und dann verkauft man da. Fertig aus.

und dann erklär mir mal,was daran nicht gesundheistschädlich ist,wenn du einen fast reinen fleischfresser mit fast nur getreide ernährst.
Wie gesagt, ich hab mir grad noch kein volles Bild gemacht und werd es nochmal ordentlich durchgehen. Die Beobachtung von meinem Tierarzt ist, dass viele seiner Patienten mit Hautproblemen nach Absetzen des Futters mit hohem Proteinanteil (damit waren die hier als hochwertig gelobten Sorten gemeint) keine Probleme mehr hatten. Er rät entweder zu normalem Supermarktfutter, bloß nicht zu viel Protein, oder Barfen, obwohl er sich nicht erklären kann, warum dort das Protein vertragen wird.
Wie gesagt, für mich stehen momentan beide Theorien noch im Raum. Und deswegen werde ich die nächsten Wochen sehr viel Zeit mit dem Studium diverser wissenschaftlicher Texte zu diversen Futtersorten und Ernährungsphysiologie verbringen.

Was ich mir immer noch denke: kein Wolf auf dieser Welt hat den Luxus täglich Fleisch zu bekommen. Kann man daraus schließen, dass der Wolfs/Hundeverdauungstrakt überhaupt auf tägliches Fleisch ausgelegt ist? Ehrlich, ich weiß es nicht. Aber das ist eine der Fragen, die ich mir zu beantworten erhoffe.

aber das futter hat auch KEINERLei vorteile gegenüber anderen..wozu also füttern?
Weil es vielleicht auch keine Nachteile hat? Dafür aber billiger ist? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass meine Mietz top Blutwerte hat (nicht für ihr Alter top, sondern die Werte einer jungen Katze) und sie wurde ihr Leben lang nur mit Aldi Futter gefüttert, die letzten zwei Jahre auch mit Royal Canin. Ist sie jetzt die seltene Ausnahme? Meinem Tierarzt ging es mit seinen Katzen nie anders. Jetzt wird aber doch noch an der ein oder anderen Ecke gesagt, dass das Protein im Alter Probleme macht. Ehrlich gesagt, ich hab jetzt kein zu gutes Gefühl auf hohe Proteinwerte im Futter umzustellen. Oder muss ich auf die Proteinquelle achten? Hickhack hinundher. Tatsache ist, hier laufen Laien rum (das ist keine Beleidiung), aber ich werde mich hier nicht auf Meinungen von Laien verlassen. Das fände ich, v.a. für meinen Berufszweig, etwas unverantwortlich.

un wenn der hund im alter krank wird,isses gejammer wieder groß:roll:
Das muss erstmal bewiesen und belegt werden.
Ich lese hier von gesundheitlichen Problemen auch bei denen, die sogenanntes hochwertiges Futter füttern und ich habe nicht das Gefühl, das es weniger sind als die, die normales Futter füttern.

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #31
ooookay,dann warten wir mal ab,was deine untersuchungen ergeben ;)
naja ist mir auch wurst,ist net mein hund...ich fütter meinem mit wie ich denke gutem futter,welches flesich enthält und andere füttern quasi hasenfutter...jeder wie er will.

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #32
Ich lese hier immer dass Krankheiten durch die Umstellung auf hochwertiges Futter gelindert oder sogar geheilt wurden. Ich weiß es nicht und ich misch mich auch nicht mehr ein, denn einige scheinen ja zu denken, dass ich wegen meinem Alter sowieso keine Ahnung habe. ;)
Ich bleibe bei meinem teuren aber guten Futter und ich hoffe dass mein Hund noch lange gesund bleibt.

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #33
Also bei Jerry wurden Haut und Fell durch die Futterumstellung (Pedigree zu Orijen) tatsächlich besser.
Mein damaliger Hund hat von "schlechterem" Futter gelebt und wurde trotzdem Steinalt mit kaum irgendwelchen Mucken. Ich geh aber jetzt auch nicht davon aus, dass er noch 5 Jahre länger gelebt hätte, wenn er von Anfang an "das Beste vom Besten" bekommen hätte.
Ich habe es also so und so erlebt. Ich finde, das muss man auch bissl vom Hund abhängig machen. Wenn Jerry oder Hanna select gold ganz toll finden würden, würde ich den Teufel tun, das Futter umzustellen. In erster Linie gehts mir ja auch darum was den Hunden schmeckt, wenn etwas fehlt kann man es ja noch zum Futter ergänzen.

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #34
Was ich mir immer noch denke: kein Wolf auf dieser Welt hat den Luxus täglich Fleisch zu bekommen. Kann man daraus schließen, dass der Wolfs/Hundeverdauungstrakt überhaupt auf tägliches Fleisch ausgelegt ist? Ehrlich, ich weiß es nicht. Aber das ist eine der Fragen, die ich mir zu beantworten erhoffe.

@ Apollo - ich finde deine Argumentation in diesem Thread wirklich gut.

Jedoch muss ich hier folgendes anmerken:

- Könnte man das dann nicht bei eigentlich allen haustieren sagen?
Und auch die Zootiere finden in ihrem natürlichen Lebensraum nicht jeden Tag etwas zu fressen - aber deswegen gibt man dem Löwen ja auch kein Getreide.

War jetzt nur mal so ein Gedankengang von mir.

LG

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #35
- Könnte man das dann nicht bei eigentlich allen haustieren sagen?
Und auch die Zootiere finden in ihrem natürlichen Lebensraum nicht jeden Tag etwas zu fressen - aber deswegen gibt man dem Löwen ja auch kein Getreide.
Genau derselbe Gedankengang ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wobei man dazu sagen muss, dass ein Löwe als Katzenartiger noch mehr Fleischfresser ist als der Hund. Und ich kenn auch nicht die Fütterungsstrategien der Zoos oder der Wildgehege mit Wölfen. Aber es gehört zu den Sachen, mit denen ich mich auseinandersetzen möchte.

Ich hab die Sache jetzt auch noch weiterdurchgedacht. Seitdem Tiere domestieziert sind, dürften sie nicht nur ihre natürliche Grundlage gefressen haben (allein schon wegen des Mengenangebots), sondern v.a. auch die Reste des Menschen, also keineswegs "artgerechte" Ernährung. Und die Arten haben überlebt.
Tiere werden durchschnittlich auch immer älter und das schon seit Jahren, auch mit dem Billigfutter.
Mir drängt sich gerade die Frage auf: kann es eine Überversorgung mit Protein geben?
Und inwiefern und warum schadet eine Versorgung mit aufgearbeiteten pflanzlichen Proteinen dem Organismus?
Fragen über Fragen, nach deren Antwort ich gerade suche.

P.S.: jedenfalls habt ihr mich bald soweit, dass ich meine Doktorarbeit zum Thema Futter machen werde ;)

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #36
Ja!:mrgreen:
Das wäre doch super! Dann hätten wir endlich jeman der die ideale Fütterung kennt;)

• Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf Beitrag #37
also ich hab 3 angekreuzt!!!! =)

lg die skippxD =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf

Meinungen, Futter Select Gold von Fressnapf - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Für welches von den 4 würdet ihr euch entscheiden?: Juhuuu, es geht mal wieder um Trofu und ich hoffe ihr seit es nicht all zu müde darüber zu palovern :lol:. Also welches würdet ihr nehmen und...
Select Gold Nassfutter: Hallo Leute, war vorn paar Tagen im Fressnapf und hab das neue Select Gold Nassfutter entdeckt und natürlich gleich ne Dose zum Probieren...
Futter ok?: Hallo, da mein Hamster das Zoodi Futter größtenteils liegen lässt habe ich mich entschlossen ein anderes zu kaufen. Ich wollte euch hier gerne...
Oben