also ich hab schon sau oft gehört,das der ta vom hersteller das futtr billiger bekommt und dadurch sehr viel verdient,oder für jedes verkaufte päcken so un so viel cent zurück...
Is nicht so, glaubs mir. Da gibts nen Katalog mit Preisen drin, daraus bestellt man, daneben steht ein empfohlener Verkaufspreis und dann verkauft man da. Fertig aus.
und dann erklär mir mal,was daran nicht gesundheistschädlich ist,wenn du einen fast reinen fleischfresser mit fast nur getreide ernährst.
Wie gesagt, ich hab mir grad noch kein volles Bild gemacht und werd es nochmal ordentlich durchgehen. Die Beobachtung von meinem Tierarzt ist, dass viele seiner Patienten mit Hautproblemen nach Absetzen des Futters mit hohem Proteinanteil (damit waren die hier als hochwertig gelobten Sorten gemeint) keine Probleme mehr hatten. Er rät entweder zu normalem Supermarktfutter, bloß nicht zu viel Protein, oder Barfen, obwohl er sich nicht erklären kann, warum dort das Protein vertragen wird.
Wie gesagt, für mich stehen momentan beide Theorien noch im Raum. Und deswegen werde ich die nächsten Wochen sehr viel Zeit mit dem Studium diverser wissenschaftlicher Texte zu diversen Futtersorten und Ernährungsphysiologie verbringen.
Was ich mir immer noch denke: kein Wolf auf dieser Welt hat den Luxus täglich Fleisch zu bekommen. Kann man daraus schließen, dass der Wolfs/Hundeverdauungstrakt überhaupt auf tägliches Fleisch ausgelegt ist? Ehrlich, ich weiß es nicht. Aber das ist eine der Fragen, die ich mir zu beantworten erhoffe.
aber das futter hat auch KEINERLei vorteile gegenüber anderen..wozu also füttern?
Weil es vielleicht auch keine Nachteile hat? Dafür aber billiger ist? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass meine Mietz top Blutwerte hat (nicht für ihr Alter top, sondern die Werte einer jungen Katze) und sie wurde ihr Leben lang nur mit Aldi Futter gefüttert, die letzten zwei Jahre auch mit Royal Canin. Ist sie jetzt die seltene Ausnahme? Meinem Tierarzt ging es mit seinen Katzen nie anders. Jetzt wird aber doch noch an der ein oder anderen Ecke gesagt, dass das Protein im Alter Probleme macht. Ehrlich gesagt, ich hab jetzt kein zu gutes Gefühl auf hohe Proteinwerte im Futter umzustellen. Oder muss ich auf die Proteinquelle achten? Hickhack hinundher. Tatsache ist, hier laufen Laien rum (das ist keine Beleidiung), aber ich werde mich hier nicht auf Meinungen von Laien verlassen. Das fände ich, v.a. für meinen Berufszweig, etwas unverantwortlich.
un wenn der hund im alter krank wird,isses gejammer wieder groß:roll:
Das muss erstmal bewiesen und belegt werden.
Ich lese hier von gesundheitlichen Problemen auch bei denen, die sogenanntes hochwertiges Futter füttern und ich habe nicht das Gefühl, das es weniger sind als die, die normales Futter füttern.