Anfängerfragen :)

Diskutiere Anfängerfragen :) im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, ich habe mir jetzt ein 54l Aquarium angeschafft, in das demnächst, nach geeigneter Einlaufzeit, Fische einziehen sollen. Ein Filter...
  • Anfängerfragen :) Beitrag #1
L

Lana08

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt ein 54l Aquarium angeschafft, in das demnächst, nach geeigneter Einlaufzeit, Fische einziehen sollen. Ein Filter war gleich dabei, der für diese Wassermenge ideal ist. Einen Heizstab und das Zubehör werde ich mir noch kaufen, wollte aber erstmal hier ein bisschen nachfragen, bevor ich kompletten Mist hole. :) Also, hier meine Fragen:
1. Welche Fische wären für dieses Becken geeignet?
2. Ich hatte eigentlich auch Guppys geplant, kann ich die mit einsetzen?
Wäre schon ein Wunsch von mir.
3. Wieviele Fische kann ich in das Becken einsetzen?
4. Welche Pflanzen wären geeignet?
5. Was für Bodengrund wäre ideal für das Becken?
6. Welche Fische könnte ich zusammen einsetzten?
7. Ich wollte Trockenfutter und gefrorene Mückenlarven füttern. Ist das in Ordnung? Was kann ich sonst noch füttern?
Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber ich wollte mich vorher erkundigen, bevor ich etwas falsch mache.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
LG
Christina

• Anfängerfragen :) Beitrag #2
Hi, Willkommen im Forum;)

Zu deinen Fragen:

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt ein 54l Aquarium angeschafft, in das demnächst, nach geeigneter Einlaufzeit, Fische einziehen sollen. Ein Filter war gleich dabei, der für diese Wassermenge ideal ist. Einen Heizstab und das Zubehör werde ich mir noch kaufen, wollte aber erstmal hier ein bisschen nachfragen, bevor ich kompletten Mist hole. :) Also, hier meine Fragen:
1. Welche Fische wären für dieses Becken geeignet?
Fische kauft man nach Wasserwerten, deine Wasserwerte erfährst du bei deinem Wasserversorger auf der Homepage.Speziell sollte man folgende Werte in Erfahrung bringen:pH-Wert und GH-Wert.
2. Ich hatte eigentlich auch Guppys geplant, kann ich die mit einsetzen?
Wäre schon ein Wunsch von mir.
Guppys würden vom Platz her gehen, allerdings müssten wir vorher gucken ob die Tiere auch zu deinen Werten passen.
3. Wieviele Fische kann ich in das Becken einsetzen?
Das kann man pauschal nicht sagen, das kommt auf die Art an.
4. Welche Pflanzen wären geeignet?
Von Pflanzen habe ich keine Ahnung, da geh ich nach Schönheit:mrgreen:
5. Was für Bodengrund wäre ideal für das Becken?
Für spezielle Welsarten ist Sand notwenig, wie z.b. dem panzerwels
6. Welche Fische könnte ich zusammen einsetzten?
Das können wir jetzt noch nicht sagen, das kommt eben auch alles auf die Wasserwerte an
7. Ich wollte Trockenfutter und gefrorene Mückenlarven füttern. Ist das in Ordnung? Was kann ich sonst noch füttern?
Du kannst auch noch Lebendfutter füttern sowie Gemüse(Gurke, Möhre)Flockenfutter sollte man nicht zu häufig füttern, da es wie Fast-Food für Fische ist.
Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber ich wollte mich vorher erkundigen, bevor ich etwas falsch mache.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
LG
Christina

Lg F.

• Anfängerfragen :) Beitrag #3
Also :
Unser ph-Wert liegt bei 7,2
Unser GH-Wert liegt bei ca. 17
Welches Lebendfutter könnte ich denn füttern?
LG
Christina

• Anfängerfragen :) Beitrag #4
ok jetzt freu ich mich...
mal ne andere Frage:
Wir hatten schonmal ein etwas größeres Aquarium, is aber schon ne zeit her. Muss ich das Aquarium unbedingt 3 Wochen lang einlaufen lassen? Wir hatten das damals 3 oder 4 Tage, maximal 1 Woche laufen und den Fischen ging es allen gut.
LG
Christina

• Anfängerfragen :) Beitrag #5
is auf jedenfall sicherer aber ich habs selber auch nicht gemacht und ist auch nichts passiert

FALSCH...

Einlaufzeit ist so lange bis der Nitritpeak vorbei ist...
Das sind dann eben mal 4-6 Wochen die man warten muss, aber damit rettet man einige Fischleben.

Lg F.

• Anfängerfragen :) Beitrag #6
Dann hattest du Glück!!
Aber viele AQ-Besitzer haben nicht so ein Glück, deshalb tauchen hier auch oft fragen auf warum die Fische plötzlich sterben...

Lg F.

• Anfängerfragen :) Beitrag #7
henny1998 bitte gib nicht ständig solche Tips
Das Becken muß 4-6 Wochen einlaufen. Lana08 bitte kauf dir je einen Tröpchentest für nitrit und nitrat. (oder guck bei ebay ob du einen günstigen Testkoffer bekommen kannst. Je nachdem wie dein Becken eingerichtet ist können sich die anderen Werte nämlich auch ändern .Das sollte man hin und wieder überprüfen.)
Für den Anfang geh bei den Pflanzen nicht nach dem Aussehen. Kauf dir schnellwachsende Pflanzen zb Wasserpest. Die verbrauchen die anfallenden Nährstoffe und verhindern so das sich eine Algenplage entwickelt. Wenn du dir Schnecken ins Becken einschleppst ist das nur gut . Die fressen a. abgestorbene Pflanzenteile und Algen und b. sorgen sie mit ihren Ausscheidungen dafür das sich das Ökosystem schneller aufbaut.
Wenn die Einlaufzeit und der Nitritpeak vorbei sind darüber kannst du hier im Forum nachlesen. Setze bitte nicht alle Fische die du gern hättest auf einmal ein. Kauf dir erst ein oder zwei und warte dann eine besser noch zwei Wochen ab bevor du neue Fische kaufst. Dadurch das auf einmal gefüttert wird und die Fischen sch..... kann es sein das die Bakterien in deinem Filter mit dem Abbauen nicht nachkommen und sich noch ein kleiner Nitritpeak bildet. Also mit wenigen anfangen...

Ich finde es sehr gut das du so viele Fragen stellst . Bitte kipp auch keine Wasseraufbereiter ins Becken weil dir irgendein Verkäufer unbedingt was verkaufen will. Diese Mittel bringen nichts.

• Anfängerfragen :) Beitrag #8
Der Nitrit-Peak beginnt in der Regel nach ca 7 Tagen und der Verlauf hängt von div Faktoren ab.

4 Wochen sind das Minimum um ein Becken einlaufen zu lassen, wer nach 3-4 agen Nitrit misst wird keines finden, misst man nach 7-10 Tagen sieht das schon anders aus.

Wer die Einlaufzeit nicht einhält spielt mit dem leben seiner Fische.

Für erfahrene und versierte Aquarianer gibt es Möglichkeiten das zu beschleunigen (animpfen mit Bakterien) aber davon rate ich jemdem Einsteiger ab da das zu kompliziert ist.
Ein bisschen Geduld sollte man schon haben ;)

Zu den Fischen kannst du hier mal nachsehen: dort findest du Angaben welche Beckengröße, Wasserwerte etc die jeweiligen Fische brauchen.
Guppys wäre eine gute Wahl, aber ich würde dir raten nur männliche Fische zu holen, denn der Guppy heißt nicht umsonst Millionenfisch. Da wäre dein Aqua innerhalb von 2-3 Monaten dann hoffnungslos überbevölkert da es kaum Fressfeinde gibt die in so ein 'kleines' Becken passen.

LG Lilly

• Anfängerfragen :) Beitrag #9
nach so kurzer Zeit wirst du auch kein Nitrit finden können
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen :) Beitrag #10
Ok danke für die Tipps.
Werde mir jetzt auf alle Fälle so ein Set holen. :)
Das mit den Pflanzen hab ich auchs chon geklärt, Wasserpest auf alle Fälle, aber kann ich auch Wasserlinsen einsetzten?
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
LG
Chistina

• Anfängerfragen :) Beitrag #11
Also ich hab welche auf meinen Becken. Die mußt du zwar regelmäßig abfischen weil die sich vermehren wie die Pest aber damit holst du dann auch viele Abfallstoffe aus dem Becken. Überlege es dir aber gut wenn du die erstmal drin hast wirst du sie kaum noch los. Ein tockenes Blättchen das reinfällt und schon wachsen und vermehren sie sich wieder.

• Anfängerfragen :) Beitrag #12
Ich würd dir noch das kleine Speerblatt als Pflanze empfehlen.Bei mir vermehrt die sich echt schnell ( in eienr Woche hab ich mind. 5 neue blätter!!!!)& die brauch nicht veil Licht. :p

• Anfängerfragen :) Beitrag #13
danke für den tipp
aber auch wenn sich das jetzt doof anhört: könnt ihr mir von den pflanzen mal ein bild reinstellen? sonst schaffen die es im laden auch noch, mir alles mögliche mitzugeben:) Danke schonmal
lana08

• Anfängerfragen :) Beitrag #14
Hallo
Hier ist nen Bild von der Pflanze.Das ist die im Vordergrund!

Du siehst sicher diese Algen aber beruig dich die Pflanzehat die als Letzte bekommen ich denk die ist sehr robust!!

viel Glück und LG Anne

• Anfängerfragen :) Beitrag #15
ok
danke
:)

• Anfängerfragen :) Beitrag #16
Achtung: wenn du Guppys nimmst, die vermehren sich so schnell, dass du ein anderes AQ kaufen musst... Denn dann ist das schon zu klein

Thema:

Anfängerfragen :)

Anfängerfragen :) - Ähnliche Themen

Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
Oben