2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns)

Diskutiere 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich gerade heute angemeldet, nachdem ich bei Euch ein wenig gestöbert habe. WIe ich gesehen habe wurde das Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #1
Tigger und Bajou

Tigger und Bajou

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade heute angemeldet, nachdem ich bei Euch ein wenig gestöbert habe.

WIe ich gesehen habe wurde das Thema "Scheue Katzen/Kater" schon viel diskutiert, allerdings habe ich bisher keine Exemplare wie meine beiden gefunden.

Zu Ihrer Vorgeschichte, aufgewachsen sind sie auf einem Hof bei Freunden von mir unter ca. 14 anderen Katzen. Dort hat die 7jährige Tochter fast jeden Tag ein wenig Zeit mit Ihnen verbracht, aber sie waren eben meist unter sich. Mit fast 4 Monaten haben wir sie zu uns geholt. Dort ließen sie sich streicheln und auf den Arm nehmen, sie kamen in die Transportbox, auf dem Heimweg stoppten wir kurz beim Tierarzt (das war auch kein Problem), dann ging's Heim. Habe sie in ihre Katzentoilette gesetzt.

Und (nun das Problem), das war das letzte Mal, dass wir sie anfassen durften.

Bajou:
Der kleine war dort immer das Mama-Kind und hat sich zu Anfang als sehr ängstlich erwiesen. Mittlerweile ist er sehr neugierig, kommt auch angelaufen wenn er spielen will, oder kommt abends mal auf's Sofa oder Bett gesprunge, will aber nur gucken, sobald man die Hand in seine Richtung bewegt, sucht er das weite. So lange man nur an ihm vorbei geht, stört ihn die Nähe gar nicht.

Tigger:
Er war auf dem Hof schon mit 5 Wochen mit auf der Jagd. Kam trotzdem immer wieder und ließ sich dort auch streicheln. Hier hat er das Fauchen wenn man ihm zu nahe kommt immer noch nicht aufgegeben. Dabei trottet er einem manchen Tag sogar hinterher wie ein Hund der "bei Fuß" geht. Wenn es klingelt läuft er zur Tür, will ubedingt wissen wer kommt. Er legt sich ständig in die Türrahmen. Und trotzdem ist er noch ängstlicher als Bajou. Wenn man nur an ihm vorbei geht rennt er schon weg, als hätte man ihm den Kampf angekündigt.

Wir nehmen uns schon jeden Tag viel Zeit, es wird ausgiebig mit Bällen und Angeln gespielt, wir reden viel mit ihnen, durch den Schichtdienst sind sie nie viel allein.

Aber von uns wollen sie nichts wissen. Anfassen: bloß nicht, kuscheln? Nein Danke...

Und nun? Noch mehr Geduld oder gibt es noch andere Möglichkeiten ihnen die schue zu nehmen? Wobei sie manchmal auch recht mutig sind...

*schnief* mache mir mir hauptsächlich Sorgen, dass es Ihnen hier nicht gut geht.

P.S. dafür futtern und trinken sie vorbildlich und Stubenrein waren sie ab der ersten Minute und bis auf eine Ecke vom Teppich machen sie auch nichts kaputt...

Würde mich freuen wenn vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Angsthasen hat.

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #2
Ich glaube (bei unserer Katze war das auch so) dass sie einfach noch einwenig Teit zum eingewöhnen brauchen. Wenn sie früher immer draußen waren solltest du sie auch )je nach dem wo ihr wohnt) raus lassen wenn sie dann denn mal vertrauen in dich bekommen haben.

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #3
Ich schließ mich an...

Seit wann sind sie denn jetzt bei euch?
Habt ihr es schon mal mit Katzenminze versucht? Leckerli?

Ansonsten wirklich einfach weiterhin viel Geduld... sie waren die große Freiheit gewohnt...und naja Hofkatzen sind von Haus aus immer etwas "wilder und unabhängiger"...
Ich glaub nicht dass es ihnen bei euch schlecht geht... sie fressen und trinken... das ist ein gutes Zeichen!
Und ihr so wie es klingt tut ja wirklich alles um es ihnen angenehm zu machen.

Habt einfach noch ein bisschen mehr Geduld... und gebt nicht auf... wichtig ist, das ihr sie nicht "zwingt" zu euch zu kommen... irgendwann merken se schon, das es ganz dufte ist gestreichelt zu werden :)

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #4
Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke ja auch, dass es ihnen bei uns gut gehen sollte, aber nach so vielen Monaten verliert man manchmal den Durchblick. :?

Wie gesagt, die beiden sind Mai-Kater und wir haben sie Ende August zu uns geholt. Nun leben sie mit uns der Wohnung, was mir nicht so richtig gefällt, aber ein Haus gibt es erst in 1-2 Jahren. Dafür haben sie ca 120qm über 2 Ebenen zum toben und wann immer ich kann, selbst beim derzeitigen Wetter lasse ich sie raus zum spielen auf dem Balkon.

Zwingen kann ich die beiden auch gar nicht, sie wollen ja nicht angefasst werden. Als wir nach 4 Wochen mit Ihnen das zweite Mal zum Arzt musste und zum Kastrieren weitere 4 Wochen später, war das eine anstrengende Jagd mit großen Handtüchern, weinerlich Augen, zerkratzten, blutigen Händen und dem Beweis, dass ein Kater das Gitter der geschlossenen Transportbox sehr wohl aufdrücken kann.:(

Das "gut zureden" und mit Leckerlies ködern hat eine Stunde lang gar nicht funktioniert, bis man sie dann eben mit Handtuch oder Decke fangen musste, das tat mir auch schon in der Seele weh, zum Glück ist die nächste Impfung erst wieder im September, ich hoffe, dass wir uns bis dahin so weit angenähert haben, dass ich sie wenigstens kurz hoch nehmen kann. :roll:

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #5
Solche Aktionen fördern das Vertrauen natürlich nicht grade.
Für notwendige medizinische Maßnahme würde ich mir vom Tierarzt oder Tierschutzorgas in der Umgebung eine Lebendfalle ausleihen, das geht schnell und unkompliziert und das böse Einfangen wird nicht mit euch in Verbindung gebracht.

Wir haben hier auch zwei Streuner in ungefähr dem gleichen Lebensalter bei uns aufgenommen.
Sie sind freiwillig ins Haus gekommen, die zweite aber war nach der Kastra zwei Tage zwangsweise im Haus. Sie war ängstlich scheu, sogar panisch, wenn wir in ihre Nähe kamen...inzwischen lässt sie sich vorsichtig kraulen und ganz selten auf den Arm nehmen.
So lange ich aber nicht sicher sein kann, dass ich sie schmerzfrei aus der Transportbox bekomme, fahre ich mit ihr nicht zum Tierarzt, das muss warten.

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #6
Ja das ist richtig, die beiden mussten ja aber nun zum kastrieren hin, weil die sich schon immer gegenseitig angesprungen haben und anfingen zu heulen. :(

Das einfangen war dann auch immer mein Freund, weil wir nicht wollten, dass sie das mit uns beiden in Verbindung bringen.:angel:

Witzig ist auch:
ich spiele immer sehr viel mit ihnen, gebe meist das Futter und er eher selten, solte er aber mal mit ihnen spielen, hat er vorm zu Bett gehen ihre heiß geliebten Spielmäuse auf seiner Bettseite liegen, die bekomme ich nie.

Wir werden wohl wirklich weiter abwarten müssen. Und da sie nur bei uns sind und nicht rumstreunen können, werden wir im September auch nur zum Arzt fahren, wenn ich sie denn auch hochnehmen und in die Box stecken kann. So eine Tortur muss es nicht mehr geben.

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #7
Unsere sind ja auch kastriert, die scheue Zora haben wir mit der Lebendfalle festgesetzt, leiht euch so eine vom Tierazrt aus! Dieses Einfangen macht doch wirklich so vieles wieder kaputt....außerdem sind sie doch sowieso schneller....;)

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #8
Hallo,

mit scheuen Angsthasen hatte ich auch recht lange Zeit zu tun. (Betreuung für TSV)
Einen dieser Angsthasen habe ich immer noch, meinen Felix und der Beschreibung nach, gibt es viele Gemeinsamkeiten zu deinem Tigger.
Felix war schon als Kitten sehr ängstlich, wurde dann mit einer zutraulichen Katze zusammen vermittelt, aber kam dann nach einigen Wochen zurück, weil die Besitzerin keine Geduld mehr mit ihm hatte.
Nach einer längeren Betreuungsphase habe ich ihn dann neben meinen beiden behinderten Katzen endgültig übernommen. Die Annäherung erfolgte dann sehr langsam, zum Teil übers Futter, zum Teil hat er durch die zutraulichen Katzen mitbekommen, dass ja eigentlich gar nichts passiert.
Ich hab mich ab und an während der Fütterung auf den Boden (man wirkt dann weniger bedrohlich) gesetzt und mit den Katzen "geredet".

Tierarzt war natürlich auch immer ein Problem, aber zum Glück nicht häufig erforderlich. Ich konnte ihn dann immer packen, wenn er gerade Futter vor der Nase hatte. Ich hab jedoch später als er bestimmt schon ein Jahr bei mir war, angefangen, ihn hin und wieder ganz kurz hochzunehmen, ganz doll gelobt, abgesetzt und Leckerchen gegeben, damit er das Hochnehmen nicht nur mit Transport zum TA gleichsetzt.

Mittlerweile ist Felix fast 11 Jahre alt und hat mich voll im Griff. :mrgreen:
Er holt sich häufig seine Streicheleinheiten ab, hüpft auf meinen Schoss und lässt sich auch schon mal 2 Minuten nieder. Wenn ich mich zu ihm hinunter beuge, dann springt er auf mit den Vorderbeinen auf meine Schulter und lässt sich durch die Gegend tragen. Das alles hat sich im Verlauf von Jahren entwickelt.

Also, nur Mut und Geduld haben.
Falls du eine Transportbox hast, die du in der Wohnung auch als Schlafplatz anbieten kannst, ist das schon mal von Vorteil. Wenn das bis September mit dem Anfassen nicht klappen sollte, dann stimme ich hadschihalef zu mit der Lebendfalle. Dann hast du noch mehr Zeit zum Üben.

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #9
Guten Morgen! :015:

Liebe Eifelbiene, vielen Dank für die Erzählung von Deinem Felix. Seit ich weiß, dass es noch andere gibt, die sich auch so benehmen, mache ich mir auch viel weniger Sorgen.

Und nun da ihr mir von diesen Lebendfallen berichtet habt, werde ich den beiden auch nicht mehr hinterherjagen :roll: müssen (oh ja die sind schnell!) :117:

Nun geht es mir schon viel besser. Werde die beiden weiterhin jeden Tag voll quatschen und probiere jetzt immer ein zwei Happen von ihrem geliebten Naßfutter per Hand zu füttern, damit sie sich noch besser an mich gewöhnen... :sm1_013:

• 2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) Beitrag #10
Ich habe ja auch 2 solcher Extrem-Angsthasen hier:(
Minki und Möhrchen habe ich vor 4 Jahren vom Tierschutz übernommen, die beiden Mädels galten damals als "unvermittelbar", weil sie wirklich so extrem scheu waren.

Na ja, nach einem halben Jahr!! durfte ich sie überhaupt das erste mal ganz kurz berühren.
Das war ein richtig bewegender Augenblick;)

Seitdem haben sich die beiden zu richtigen Schmusern entwickelt, aber sie haben halt nach nach wie vor so ihre Eigenarten, die ich aber auch so akzeptiere.
Die beiden sind zum Beispiel noch nie auf meinen Schoß gehüpft zum Schmusen. Minki lässt sich nur auf dem Teppich kraulen, Möhrchen legt sich schonmal neben mein Bein, wenn ich auf der Couch sitze und da darf ich dann mit ihr schmusen, aber das wars dann auch.
Hochnehmen geht bei beiden nach wie vor überhaupt nicht! Da geraten alle beide total in Panik. Und ich versuche es auch nicht mehr weiter.
Die kleinen Zicken sind halt wie sie sind und ich kann ganz gut damit leben..

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim "Zahmschmusen" Deiner 2 Racker;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns)

2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns) - Ähnliche Themen

Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Bericht verschwunden : Kater faucht micht plötzlich an: Zuletzt: Maria68 Maria68 Registriert seit 11.06 Heute um 07:39 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Problem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben