Fragen

Diskutiere Fragen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo. Ich würde gerne zwei Schildkröten haben. Da ich aber bis jetzt nur Hamster & Mäuse hatte, habe ich keine Ahnung wie man Schildkröten...
  • Fragen Beitrag #1
EiLEEN x3

EiLEEN x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich würde gerne zwei Schildkröten haben.
Da ich aber bis jetzt nur Hamster & Mäuse hatte, habe ich keine Ahnung wie man Schildkröten hält.
Nun habe ich ein paar fragen:

1. Was für eine Schildkröte eignet sich am besten für Anfänger? ( Sie sollte pflegeleicht sein)
2. Wie alt wird diese Schildkröte?
3. Wie groß sollte das Gehege sein?
4. Was muss alles ins Gehege rein?
5. In welchem Zeitraum ist der Winterschlaf?
6. Wohin mit der Schildkröte im Winterschlaf?
7. Wo hole ich die Schildkröte her?
8. Was muss ich beim Kauf beachten?
9. Beißen Schildkröten?
10. Lassen sie sich gerne hochheben?
11. Werden sie handzahm?
12. Was fressen sie?
13. Wie oft muss ich sie füttern?

Puuh.. So viele Fragen. :D
Mfg.

Achso.. Könntet ihr vielleicht Bild von euren Schildkröten und euren Gehegen ranhängen?

• Fragen

Anzeige

• Fragen Beitrag #2
willst du wasser oder landschildi

• Fragen Beitrag #3
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Welche ist denn einfacher zu halten?

• Fragen Beitrag #4
weiß nicht hatte wasser schildis die waren echt toll würd ich jetzt empfehlen

• Fragen Beitrag #5
Wie muss man die denn halten?

• Fragen Beitrag #6
ich hatte rotwngenschmuckschildkröten die musst du im aquarium halten.
die schildi wird so 80 jahre alt
das aquarium kann am anfang wenn du die klein kaufst so 60 liter sein später auch einiges größer aber die wachsen nicht so schnell wenn man die nicht übermässig fütter.
Ins aq muss ein bestimmter landteil rein wo die raufklettern.
winterschlaf habe ich damals meinen nicht gemacht weiß nicht ob das schädlich ist musst du googlen.
die schildkröte kriest du von züchtern oder zooladen ich hab meine für 20 € bekommen
beim kauf einfach achten wie aktiv die sind und wie gesund die aussehen
meine haben nur gebissen wenn ich nicht aufgepasst hab, war dan aber auch nicht wirklich schmerzhaft
manche lassen sich gerne hochheben aber bei den meissten bedeutet das streß weil die angst haben
werden handzahm aber nur schwer
fressen pallets ausm laden und salat und frischfleisch(nicht zu viel weil das dan ungesund ist)
fütterst du wenn sie klein sind einmal pro tag wenn sie größer werden dan öfter..
so hoffe hab nichts falsch geschrieben
Gruß Henny

• Fragen Beitrag #7
Okay danke.
Kann noch jemand was zu Landschildkröten sagen?

Dazu wollte ich noch sagen, dass sie nicht zu viel platz einnehmen dürfen.

Achso und noch eine frage: Riechen Schildkröten?

• Fragen Beitrag #8
wenn du wasser wechselst dan nicht.

• Fragen Beitrag #9
Wie oft muss ich die denn sauber machen?

• Fragen Beitrag #10
weiß nicht mehr so genau so 1 mal in 2 wochen kommt aber auch drauf an was du für einen filter hast und wie viel du fütterst

• Fragen Beitrag #11
wasserschildkröten sind ned so einfach zu halten und schon garned für anfänger!!!!!!!;)
also jetzt zu den fragen...
alle landschildkröten sind eigendlich gleich pflege leicht....
also ich würde die GRIECHISCHE LANDSCHILDKRÖTE empfelen!
zum einstreu würde ich holzpellets die wenig staub machen und saug fähig
sind empfelen (haben wir auch sehr ergiebig und wir sind zufrieden damit)
WINTER SCHLAF:
manchmal lassen wir sie im alten ´kühlschrank überwinter (ist nichts mehr drin an zuessen!)auf alle felle muss es kalt sein sonst kann sie ihren winter schlaf ned halten...
am besten tust du sie in einer mit ´(etwas) erde und laub gefüllten kiste oder karton rein wo oben offen ist und du musst jeden 2 tag nach ihr schaun ob sie noch lebt...
du nimst am besten das größte terrarium wo du kriegen kannst *grin`s* sie wird nähmlichso groß wie ein normaler teller...
sie lassen sich ned so gern hoch heben...;)
und sie werden handzahm wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt...
ESSEN:
nassfutter 1 mal täglich Z.b. salat klee usw...
es gibt extra schildkröten futter in jeden zoohandel zu kaufen...
trockenfutter sollte immer zugänglich für sie sein...(trockenfutter ist das extra schildkrötenfutter...) =)

lg die skippxD =)

hoffe ich konnte dir bei manchen fragen weiterhelfen... =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das streu stinkt etwas wenn du es ned so oft wechselst... =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen Beitrag #12
müssen landschildkröten denn winterschlaf halten?

• Fragen Beitrag #13
ja auf jeden fall, sonst gibts probleme mit der gesundheit von der schildkröte!!!!!!!! =)

• Fragen Beitrag #14
und wie läuft das dann ab? muss man die schildkröte einfach in den kühlschrank legen oder gibt die schildkröte sotzusagen zeichen das sie bereit ist für den winterschlaf?
und wann ist der winterschlaf zu ende?

• Fragen Beitrag #15
also wenn sie eigendlich wenig frisst und so. und wie du die da rein
tust hab ich oben geschrieben in eine mit etwas erde und laub befüllte kiste oder karton die oben offen ist beim winterschlaf weiß ich leider ned mehr muss
ich dann ma meine mutter frágen wenn se kommt die macht des nähmlich imma... =)

lg die skippxD =)

• Fragen Beitrag #16
Hallo Eileen!

Zunächst: Schildkröten allgemein sind auch in Gefangenschaft noch Wildtiere und haben, da sie Reptilien sind, spezifischerere Ansprüche als Kleintiere o.Ä., in erster Linie sind das Ansprüche an die Umgebungtemperatur, Ernährung und einen naturnahen Lebensraum.

Ob nun Wasser- oder Landschildkröte hängt von deinen Vorraussetzungen wie z.B Garten ab. Ich halte beides und könnte nicht eindeutig sagen, was von beiden schwieriger zu halten ist, für was du dich entscheidest liegt bei dir :

Für Landschildkröten braucht man einen Garten, da man anders ihren Platzansprüchen kaum gerecht werden kann.
Je nach Wasserschildkrötenart, reicht ein Becken mit mind. 1m länge, aber je größer desto besser ;)

Vorraussetzung für eine erfolgreiche Schildkrötenhaltung ist auch die nötige Wissensanreicherung vor der Anschaffung! Via Internet kannst du dir eig. ein gutes ungefähres Bild einer bestimmten Art machen und dich dann durch Bücher und gezielte Fragen an erfahrene Halter (hier im Forum) oder Züchter genauer informieren. Das detailierte Informieren ist sehr wichtig, da Fehler in der Haltung fast immer bleibende Schäden hinterlassen. Also für dich heißt es jetzt erstmal: lesen lesen lesen :D

Deine Fragen sind größtenteils Arten-abhängig, hier das gröbste:
Schildkröten kauft man beim Züchter, damit man einen Ansprechpartner und eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Tier hat. So, dann sind Schildkröten, wie schon geschrieben, Wildtiere. Sie werden nur hochgehoben, wenn eine Notwendigkeit besteht! Zahm in dem Sinne werden sie nicht, eine Beziehung zum Halter wird nicht aufgebaut. Meine Wasserschildkröten fressen jedoch großtenteils von der Pinzette bzw. Hand, aber hier bitte Vorsicht, jenach Art kann ein Biss schmerzhaft werden, da sich diese auch durchaus durch Bisse verteidigen, wobei es auch Arten gibt, die man in dieser Beziehung als ziemlich harmlos bezeichnen könnte.

Also, stöbert einfach etwas weiter, such dir eine Art aus und kauf dir ein Buch darüber. Für gezielte Fragen oder erfahrungsaustausch sind wir natürlich immer offen ;)

LG Nona

• Fragen Beitrag #17
Hallo!

Da stehen mir alle Haare zu Berge:
das aquarium kann am anfang wenn du die klein kaufst so 60 liter sein (...)
winterschlaf habe ich damals meinen nicht gemacht weiß nicht ob das schädlich ist musst du googlen.
(...)
manche lassen sich gerne hochheben aber bei den meissten bedeutet das streß weil die angst haben
werden handzahm aber nur schwer
fressen pallets ausm laden und salat und frischfleisch(nicht zu viel weil das dan ungesund ist)
fütterst du wenn sie klein sind einmal pro tag wenn sie größer werden dan öfter..
so hoffe hab nichts falsch geschrieben
Gruß Henny
Das Aquarium sollte gleich zu Beginn schon größer sein, denn in dem 60er Becken ist viiiel zu wenig Platz - auch für die benötigte Technik.

Keine Winterstarre zu halten ist natürlich schädlich ;)

Bei allen Schildkröten bedeutet anfassen Stress, zahm wird keine. Es sind und bleiben immer Wildtiere in Gefangenschaft. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Pellets sollte man ganz weglassen, Salat ist ungesund und enthält nicht einmal ansatzweise Nährstoffe. "Fleisch" sollte auch nicht auf dem Speiseplan stehen. Eher Fisch (Stinte), Mückenlarven, Muschelfleisch, Krill, Krebstiere,....

Adulte werden nur noch 2-3x pro Woche gefüttert ;)

ciao,
André
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge! Das ist Wissen aus den 70rn.....
wasserschildkröten sind ned so einfach zu halten und schon garned für anfänger!
Wieso? Belege, Beispiele?

zum einstreu würde ich holzpellets die wenig staub machen und saug fähig
sind empfelen (haben wir auch sehr ergiebig und wir sind zufrieden damit)
Das ist eines der schlechtesten Substrate überhaupt...... Gefahr eines Darmverschlusses, die Tiere sinken ein, etc ;)

manchmal lassen wir sie im alten ´kühlschrank überwinter (ist nichts mehr drin an zuessen!)auf alle felle muss es kalt sein sonst kann sie ihren winter schlaf ned halten...
am besten tust du sie in einer mit ´(etwas) erde und laub gefüllten kiste oder karton rein wo oben offen ist und du musst jeden 2 tag nach ihr schaun ob sie noch lebt...
Nur manchmal?
Jeden 2. Tag ist übertrieben... ich lüfte alle 3 Tage mal etwas den Kühlschrank und sonst nur alle 4 Wochen mal wiegen - fertig. Sonst weckst du sie jadauernd auf....

du nimst am besten das größte terrarium wo du kriegen kannst *grin`s* sie wird nähmlichso groß wie ein normaler teller...
Gar kein Terrarium! Ohne Freilandhaltung keine europäischen Landschildkröten!

sie lassen sich ned so gern hoch heben...;)
und sie werden handzahm wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt...
Quatsch... es sind und bleiben Wildtiere, die sich leider nicht großartig wehren können, wenn man sie hochhebt....

ESSEN:
nassfutter 1 mal täglich Z.b. salat klee usw...
es gibt extra schildkröten futter in jeden zoohandel zu kaufen...
trockenfutter sollte immer zugänglich für sie sein...(trockenfutter ist das extra schildkrötenfutter...) =)
Pellets sind als Futter der größte Schund! Vllt taugen sie was als Pflanzendünger oder als sonstwas, aber nicht als Futter. Sie enthalten viel zu viele Proteine und Eiweiße, die die Schildkröte zu schnell wachsen und die Organe verfetten lassen. Salat ist auch Schrott und Klee (häufig verfüttert) auch. Wegen Futter mal bei der Marion schauen:

liebe Grüße,
André

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen Beitrag #18
warum ist ein 60 liter aq zu klein für ne schildie die nur ganz klein ist??
und warum soll man keine pellets geben die für schildkröten gemacht sin??
mit zahm meinte ich das sie nicht gerne auf die hand genommen wird aber keine angst vor einem menschen bzw seiner hand hat
Gruß Henny

• Fragen Beitrag #19
Hallo

und warum soll man keine pellets geben die für schildkröten gemacht sin??

Diese Pellets sind nicht für Schildkrötengemacht worden, sondern um Geld zu verdienen. Für den Halter ist das nämlich ganz praktisch: die Pellets sind billiger als gutes Futter und nicht aufwendig in der Handhabung (man brauch z.B. keine Wildkräuter oder Regenwürmer sammeln). Für das Tier bedeuten sie früher oder später den Tod, um mal drastisch zu sein, denn sie enthalten nur ein Bruchteil dessen, was eine Schildkröte benötigt!

mit zahm meinte ich das sie nicht gerne auf die hand genommen wird aber keine angst vor einem menschen bzw seiner hand hat

Ich halte über 20 Schildkröten, und keine davon hat die Angst vor dem Menschen bzw. seiner Hand ganz verloren. Auch wenn sie aus der Hand fressen, ziehen sie den Kopf bei jeder größeren Bewegung ein...

Off-Topic

Da stehen mir alle Haare zu Berge
Treffend ! Ich konnte es nicht formulieren, ohne persönlich zu werden, hab also lieber mal garnichts dazu gesagt...

LG Nona

• Fragen Beitrag #20
bei den pellets hab ich mich an die verpackunggehalten hab ich nich gewusst kann ich mir aber auch nicht vorstellen das das ungesund ist
und das deine schilies so zahmsind kann ich mir nicht vorstellen was hast du für welche??

Thema:

Fragen

Fragen - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben