Fragen

Diskutiere Fragen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; wenn du die Inhaltstoffe durchliest, siehst du, dass das kein gutes Futter sein kann. Du findest dort weder alle Vitamine, noch alle Metalle...
  • Fragen Beitrag #21
bei den pellets hab ich mich an die verpackunggehalten hab ich nich gewusst kann ich mir aber auch nicht vorstellen das das ungesund ist

wenn du die Inhaltstoffe durchliest, siehst du, dass das kein gutes Futter sein kann. Du findest dort weder alle Vitamine, noch alle Metalle, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe im richtigen Verhältnis *kopfschüttel*

und das deine schilies so zahmsind kann ich mir nicht vorstellen was hast du für welche??

Sternotherus odoratus,
Ocadia sinensis,
Chrysemis picta belli,
Kinosternon cruentatum,
Clemmys guttata,

aber eigentlich hatte ich gesagt, dass sie eben nicht zahm sind :091:

LG Nona

• Fragen

Anzeige

• Fragen Beitrag #22
Meine schildis fressen aber momentan irgendwie nur pellets! gut hackfleisch nehmen sie manchmal noch! aber ich hab mir zb son futter extra für babyschildis geholt (teuer teuer) mit kleinkrebsen,schnecken,würmern und co drinne aber das fressen sie irgendwie nicht

• Fragen Beitrag #23
Meine schildis fressen aber momentan irgendwie nur pellets! gut hackfleisch nehmen sie manchmal noch! aber ich hab mir zb son futter extra für babyschildis geholt (teuer teuer) mit kleinkrebsen,schnecken,würmern und co drinne aber das fressen sie irgendwie nicht

Fütter einfach keine Pellets, dann gehen die schon an das andere dran, ansonsten probier es mal mit Stint oder Forelle, Babymäusen, kleinen Wasserschencken, einer Packung Heimchen o.Ä. Die Pellets sind wirklich kein geeignetes Futter, vorallem nicht für Babyschildkröten, die noch einiges zu wachsen haben.

LG Nona

• Fragen Beitrag #24
also ich bei mir ist das andersrum ^^ meine schildi ist keine pellets er ist nur diese Sonnengetrockneten Würmer Garnelen etc. er liebt es ^^

• Fragen Beitrag #25
Fütter einfach keine Pellets, dann gehen die schon an das andere dran, ansonsten probier es mal mit Stint oder Forelle, Babymäusen, kleinen Wasserschencken, einer Packung Heimchen o.Ä. Die Pellets sind wirklich kein geeignetes Futter, vorallem nicht für Babyschildkröten, die noch einiges zu wachsen haben.

LG Nona

ok auf deine verantwortung werden die pellets bgesetzt :D ne ich lass das mit den pellets nun mal so 3 tage und wenn die bis dato den rest nicht anrühren fang ich wieder damit an

• Fragen Beitrag #26
entweder ganz absetzen oder mach immer so fifty fifty also bissel von pellets u bissel von dem trockenfutter u iwann nurnoch Trockenfutter oder halt ruhig ma was lebendiges oder stück fleisch oder so

• Fragen Beitrag #27
Hallo!

Da stehen mir alle Haare zu Berge:

Das Aquarium sollte gleich zu Beginn schon größer sein, denn in dem 60er Becken ist viiiel zu wenig Platz - auch für die benötigte Technik.

Keine Winterstarre zu halten ist natürlich schädlich ;)

Bei allen Schildkröten bedeutet anfassen Stress, zahm wird keine. Es sind und bleiben immer Wildtiere in Gefangenschaft. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Pellets sollte man ganz weglassen, Salat ist ungesund und enthält nicht einmal ansatzweise Nährstoffe. "Fleisch" sollte auch nicht auf dem Speiseplan stehen. Eher Fisch (Stinte), Mückenlarven, Muschelfleisch, Krill, Krebstiere,....

Adulte werden nur noch 2-3x pro Woche gefüttert ;)

ciao,
André
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge! Das ist Wissen aus den 70rn.....

Wieso? Belege, Beispiele?

Das ist eines der schlechtesten Substrate überhaupt...... Gefahr eines Darmverschlusses, die Tiere sinken ein, etc ;)

Nur manchmal?
Jeden 2. Tag ist übertrieben... ich lüfte alle 3 Tage mal etwas den Kühlschrank und sonst nur alle 4 Wochen mal wiegen - fertig. Sonst weckst du sie jadauernd auf....

Gar kein Terrarium! Ohne Freilandhaltung keine europäischen Landschildkröten!

Quatsch... es sind und bleiben Wildtiere, die sich leider nicht großartig wehren können, wenn man sie hochhebt....

Pellets sind als Futter der größte Schund! Vllt taugen sie was als Pflanzendünger oder als sonstwas, aber nicht als Futter. Sie enthalten viel zu viele Proteine und Eiweiße, die die Schildkröte zu schnell wachsen und die Organe verfetten lassen. Salat ist auch Schrott und Klee (häufig verfüttert) auch. Wegen Futter mal bei der Marion schauen:

liebe Grüße,
André
1. also erstens wir nehmen ein sehr gutes futter und sie ist so gut wie immer (außer wenn es sau wetter und kalt ist) draußen also ist sie ja ned so viel von den pellet`s sondern klee usw... aber ihre frage hatte sich eher nach innenhaltung angehört da dachte ich sie meint innenhaltung und habe auch so drauf geantwortet...
2. sie hat ja nach einem TERRARIUM gefragt auserdem weiß ich das
ausen haltung besser ist HABEN WIR JA AUCH!!!:evil:
und WIR sind mit den holz pellets sehr zufrieden und des ist auch ned so
das wir damit oder bzw. unsere schildkröte schon mal probleme hatten!
3. und drittens nur manchmal im kühlschrank. weil sie manchmal in sonem keller überwintert hat!
und du lesst mich irgendwie grad da stehn als ob ich KEINE ahnung von schildi`s hätte!!!!!!!!:evil:
UND DAS STIMMT NICHT!!!
klar bin ich kein spezialist!!! =) :roll:

lg die skippxD :mrgreen:

• Fragen Beitrag #28
wie erkenne ich eigentlich ob mein schildi zu dick zu dünn etc. ist! welches gewicht brauchen die bei welcher größe etc
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gleich noch ne frage: meine rotbauch schildi hat am bauch nen richtig richtig weichen panzer! is das normal bei den babys

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen Beitrag #29
scheint normal zu sein! jetzt muss ich aber leider wieder anfangen pellets ztu füttern weil die gute aufgrund ihres weichen panzers nicht richtig tauchen kann

• Fragen Beitrag #30
Hi,

sry, ich komm grad nicht ganz mit: von welcher Art reden wir (also wissenschaftlicher Name bitte :D )? Denn die Größen-Gewichts-relation ist von Art zu Art unterschiedlich...

So, zu dem weichen Panzer: Schlüpflinge haben einen weichen Panzer, dem man schon mit leichtem Druck verformen kann, das ist normal. Mit der Zeit sollte der Panzer allerdings aushärten, was er jedoch nur kann, wenn der Schildkröte genügend Kalzium und Vitamin D3 gefüttert wird. Dazu sind in erster Linie Regenwürmer, Garnelen, Bachflohkrebse und Gehäuseschnecken zu verfüttern! Auch muss regelmäßig Sepiaschale oder Eierschalen angeboten werden. Bei Bestimmten Arten ist auch UV-B-Licht erforderlich...
Dass eine junge Schildkröte durch den weichen Panzer allerdings in ihrer Bewegungsfreiheit beschränkt ist, ist alarmierend. An deiner Stelle würde ich vorsichtshalber mal einen Schildkrötenkundigen TA draufgucken lassen, und auch die Pellets würde ich hier als kontraproduktiv ansehen:

Das war zum ernstnehmen gemeint ;)

LG Nona

• Fragen Beitrag #31
Danke für die Antwort. ja habe nun auch mein nahrungsreportoir erweitert wie gesagt es gibt nun mückenlarven,garnelen,würmer,schnecken und schockgefrorenes lebendfutter. problem ist wie gesagt nur das dies natürlich alles absinkt wo es die beiden gewöhnlichen moschusschildkröten auch fressen. nur die rotbauch kommt sehr schlecht bis auf den boden weil ihr panzer eine enorme auftriebskraft hat! habe nun angefangen den strand mit futter aller art (auch apfel,salat und traubenstücken) zu pflastern weil sie sich dort sehr oft zum sonnen aufhält!ich beobachte ihr verhalten noch 1-2 tage und gehe dann zum arzt! zu den gewöhnlichen moschusschildkröten: ich denke die sind mehr als gut im futter zu erkennen an dem fakt das es kleine pummelchen sind wenn si ihre beine einziehen... es "quillt" dann einiges an schildkröte heraus^^

Thema:

Fragen

Fragen - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben