Hallo!
Da stehen mir alle Haare zu Berge:
Das Aquarium sollte gleich zu Beginn schon größer sein, denn in dem 60er Becken ist viiiel zu wenig Platz - auch für die benötigte Technik.
Keine Winterstarre zu halten ist natürlich schädlich
Bei allen Schildkröten bedeutet anfassen Stress, zahm wird keine. Es sind und bleiben immer Wildtiere in Gefangenschaft. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Pellets sollte man ganz weglassen, Salat ist ungesund und enthält nicht einmal ansatzweise Nährstoffe. "Fleisch" sollte auch nicht auf dem Speiseplan stehen. Eher Fisch (Stinte), Mückenlarven, Muschelfleisch, Krill, Krebstiere,....
Adulte werden nur noch 2-3x pro Woche gefüttert
ciao,
André
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Da stehen mir schon wieder die Haare zu Berge! Das ist Wissen aus den 70rn.....
Wieso? Belege, Beispiele?
Das ist eines der schlechtesten Substrate überhaupt...... Gefahr eines Darmverschlusses, die Tiere sinken ein, etc
Nur
manchmal?
Jeden 2. Tag ist übertrieben... ich lüfte alle 3 Tage mal etwas den Kühlschrank und sonst nur alle 4 Wochen mal wiegen - fertig. Sonst weckst du sie jadauernd auf....
Gar kein Terrarium! Ohne Freilandhaltung keine europäischen Landschildkröten!
Quatsch... es sind und bleiben Wildtiere, die sich leider nicht großartig wehren können, wenn man sie hochhebt....
Pellets sind als Futter der größte Schund! Vllt taugen sie was als Pflanzendünger oder als sonstwas, aber nicht als Futter. Sie enthalten viel zu viele Proteine und Eiweiße, die die Schildkröte zu schnell wachsen und die Organe verfetten lassen. Salat ist auch Schrott und Klee (häufig verfüttert) auch. Wegen Futter mal bei der Marion schauen:
www.schildifutter.de
liebe Grüße,
André