brauche dringend hilfe!

Diskutiere brauche dringend hilfe! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe mir gestern zwei mäuseböckchen angeschafft. sie haben in der tierhandlung friedlich zusammengelebt und ich wollte sie deshalb auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche dringend hilfe! Beitrag #1
M

Maschelonia

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe mir gestern zwei mäuseböckchen angeschafft. sie haben in der tierhandlung friedlich zusammengelebt und ich wollte sie deshalb auch nicht trennen. kaum war ich zuhause und habe sie in ihr neues heim gesetzt (80 x 40 cm) groß, hat der eine angefangen den anderen zu jagen.
sie sind sich dann aus dem weg gegangen, aber immer wenn sie sich im käfig begegnen versucht der eine den anderen zu beißen :-(
ich weiß jetzt nicht was ich machen soll

• brauche dringend hilfe! Beitrag #2
Da hilft leider nur eins: Kastrieren lassen!
So schlimm es auch ist, aber unkastrierte Männlich kann man nicht zusammen halten.
Ich versteh auch nicht, wieso die Männchen in Zoohandel immer so ruhig sind...

• brauche dringend hilfe! Beitrag #3
Hallo,

ist die Rede von Farbmäusen oder von Rennmäusen?

LG Ida

• brauche dringend hilfe! Beitrag #4
Es sind zwei Farbmäuse.
Muss ich dann beide kastrieren lassen oder nur den 'Ranghöheren'?
Was für Kosten kommen denn da ca auf mich zu?
Soll ich die Tiere solange noch (zumindest Nachts) voneinander trennen?
Hab nämlich Angst dass der eine den anderen zu sehr verletzt, wenn ich nicht dabei bin.

• brauche dringend hilfe! Beitrag #5
Ich glaube Du musst beide kastrieren lassen. Und ich würde sie sofort trennen, wenn sie sich schon beissen. Hier gibt es irgendwo einen Thread mit Bildern, von zerbissenen Böcken. Furchtbar. Kosten tut die Kastration zwischen 30 und 70€ pro Böckchen. Da musst Du rumtelefonieren. Die Preise sind von TA zu TA sehr verschieden.

• brauche dringend hilfe! Beitrag #6
Ich habe die Beiden durch eine Pappwand im Aquarium voneinander getrennt. Ich hoffe das hält eine Weile.
Gestern in der Zoohandlung waren die Beide echt noch ein Herz und eine Seele. Inzwischen hat der Schwächere (verständlicher Weise) riesige Angst vor seinem Artgenossen. Er sucht sogar bei mir Schutz, obwohl er mich noch garnicht kennt. :-(

• brauche dringend hilfe! Beitrag #7
Hallo nochmal (und ganz herzlich willkommen hier im Forum, hatte ich vorhin irgendwie übersehen ...),

wenn es männliche Farbmäuse sind, mußt Du sie unbedingt trennen und beide kastrieren lassen, wie Simone schon sagte. Ich könnte immer wieder die Krise kriegen, wenn ich lese, daß Zolas Farbmausböcke zusammen abgeben ... :evil::evil: Wenn Du sie zusammenläßt, werden sie kämpfen - und zwar so lange, bis einer tot ist.

Ist zwar nach der Anschaffung ein wenig spät :eusa_shhh:, aber zu spät ist es nie sich genauer zu informieren. Guck doch mal hier: oder hier im WIKI. Da wirst Du einiges an Infos finden bzgl. Farbmäusen.

Man kann so viel falsch machen bei den Kleinen und sie sind eigentlich recht empfindliche Tiere, wenn sie auch im Zoola als 2-Euro-Wegwerfartikel gehandelt werden.

Ich würde die beiden sofort trenne, mich morgen bei TA nach einer Kastra erkundigen und sie schnellstmöglich kastrieren lassen (wenn sie denn alt und fit genug sind). Nach der Ausstinkzeit würde ich sie in einem vernünftig großen Gehege mit ein paar Mädels vergesellschaften ...

LG Ida

• brauche dringend hilfe! Beitrag #8
Um sie kastrieren zu können, müssen sie bei den meisten TÄ ein Gewicht von 30 gr. haben. Ich hoffe, die beiden sind schon soweit. Ansonsten müsstest Du sie besser als mit einer Pappwand trennen und päppeln.

• brauche dringend hilfe! Beitrag #9
Ausstinkzeit beeträgt 4 wochen ;) wenn du sie allerdings jetzt trennst, was ja wohl sein muss, müssen sie nach der kastra getrennt sitzen die 4 wochen, ist zwar nicht so toll aber nicht vermeidbar. dann am besten noch ein paar mädels und dann komplett neu vergesellschaften. 2 mäuse fühlen sich zusammen nie wohl, sie sind mehr eine zweckgemeinschaft als eine gruppe.

mindestmaße sind eigentlich 80x50x50 aber ich sag immer grundsätzlich: mindestmaß ist nicht gleich idealmaß und du willst auch nich auf 10m² raum leben, von daher bitte: 100x50x80 ;)

• brauche dringend hilfe! Beitrag #10
Ich muss den anderen widersprechen: Wenn noch kein Blut geflossen ist, setze die beiden am besten zusammen, aber auf ganz engem Raum. Das ist nämlich der Grund, warum die Böckchen in Zooläden meist nicht streiten: Es ist viel zu wenig Platz zum Streiten. Also: Die Böckchen klein setzen (60x30, wenn nötig kleiner) und so schnell wie möglich beide kastrieren lassen. Sollte es wirklich zu blutigen Beißereien kommen, müssen die Kerlchen getrennt werden, dann müssen sie nach der Kastra aber neu vergesellschaftet werden.

• brauche dringend hilfe! Beitrag #11
Sina, genau das wollte ich auch schreiben. Ich würde sie auch möglichst klein setzen, dann streiten sie normalerweise nicht mehr und du musst sie nach der Kastration nicht neu vergesellschaften. Würde sie sogar vorsichtshalber erstmal entweder in einer Transportbox oder einem Minikäfig (maximal 40x40) sitzen lassen, also einfach den Käfig halbieren. Und keine Einrichtung außer Futter und Wasser und ein großer Heu-/Klopapier- oder Tempohaufen zum Schlafen.

Wenn du mir Wohnort und PLZ per PN schreibst, kann ich in unserer TA-Liste mal schauen, ob ich einen Arzt finde, der günstig kastriert.

• brauche dringend hilfe! Beitrag #12
Danke für die vielen Vorschläge! hab das mit dem kleinen Käfig schon versucht aber der Dominatere hat den anderen in den Schwanz gebissen (gott sei dank nur ne kleine Abschürfung). Ich habe sie sofort wieder getrennt. Der Schwächere ruft aber jetzt öfters mal nach seinem Artgenossen. Zumindest interpretiere ich das so. (ist so ein zwischter-Geräusch).
Der Dominatere makiert jetzt permanent seinen Stall! In meinem Wohnzimmer stinkt es inzwische richtig extrem, obwohl ich sie jeden tag sauber mache!
Der andere produziert nicht so einen Gestank.
Legt sich das durchs kastrieren wieder?

@Henni Ich wohne in 66121 Saarbrücken. Habe schon mindestens 10 TÄ aus dem Saarland angerufen und alle verlangen sie 50-60Euro fürs kastrieren. :-(

• brauche dringend hilfe! Beitrag #13
Sobald sie kastriert sind, riechen sie nach ca. 4 Wochen nicht stärker als Weibchen. Deshalb nennt man die 4 Wochen nach der Kastra auch "Ausstinkzeit". ;)

• brauche dringend hilfe! Beitrag #14
Oooh, da kann ich mich sehr gut hineinversetzen, stell dir mal vor, ich hatte mal neun unkastierte Böckchen bekommen um sie zur Kastra zu bringen, uff, hat DAS gestunken *wurgs*.
Das klingt jetzt vielleicht für dich komisch, aber am besten nicht so oft sauber machen. Je mehr du reinigst, desto eher möchten die Böcke ihr Revier neu markieren. Gib ihnen einfach viel Heu, das überdeckt den Duft ein wenig und wenn du reinigst, dann nimm immer nur einen Teil des Streus raus.
Da sie jetzt getrennt sind, sollten sie auch möglichst weit voneinander entfernt sein, wenn sie sich noch riechen können, baut das nur Agressionen auf. Das "Rufen" klingt nur so, das ist eher so ein "Da ist ein Konkurrent"-Quieken.

• brauche dringend hilfe! Beitrag #15
Ich reinige sie nur einmal die woche komplett, ansonsten macht ich halt das dreckige Streu weg und wasche die Näpfe ab. Auf die Idee mit dem Heu bin ich auch schon gekommen ;-)
Ich bin mal gespannt... morgen kommt mein Freund das erste mal zu mir, seit ich die Mäuse habe und der mag eh keine Kleintiere. Hoffentlich kommt es dann wegen dem Geruch nicht zur Ehekrise.

Ich kann das Verhalten des schwächeren Tieres nicht wirklich einschätzen. Er ist derjenige der ruft. Und das auch erst seit sein Artgenossen nichtmehr bei ihm ist. Er ist jetzt auch fast nurnoch in seinem Häuschen. Vorher ist er immer sehr lebendig gewesen und hat sich permanent mit seinem heißgeliebten Laufrad beschäftigt und ist immer gucken/schnuppern gekommen, wenn ich ihm Futter gebracht habe. :)

Das 'beißende' Tier verhält sich ganz normal. Er ist auch derjenige der so extrem makiert, weshalb meine halbe Wohnung so mieft ^^

• brauche dringend hilfe! Beitrag #16
Wenn es sich bei dem "Rufen" um einen Zwitscherton handelt, dann könnten das auch Atemgeräusche sein. Nicht, dass der Kleine einen Atemwegsinfekt hat und das fehlinterpretiert wird. :(

• brauche dringend hilfe! Beitrag #17
Nein, ein Atemgeräusch ist das nicht. Er macht das ja nicht ständig. Meistens macht er es wenn es in der Wohnung relativ ruhig ist und ich faul aufm Sofa liege :)
Habe ihn eben beim reinigen seines Häuschens beobachtet. Er hat seinen Kot aus dem Häuschen getragen. Ordentlich der Kerl ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche dringend hilfe!

brauche dringend hilfe! - Ähnliche Themen

!! Orchideenmantis frisst nicht, träge !!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend Hilfe !! Ich habe eine weibliche Orchideenmantis die am 01.01.21 ihre adulte Häutung hatte. Sie war bis...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
Oben