Geduld

Diskutiere Geduld im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ! Ich weiß nicht genau, ob ich das nun von meinem Pferd fordern kann, deswegen wende ich mich mal an euch. Wenn ich im Stall mit jemandem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geduld Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey !

Ich weiß nicht genau, ob ich das nun von meinem Pferd fordern kann, deswegen wende ich mich mal an euch.

Wenn ich im Stall mit jemandem ein längeres Gespräch mit Pferd an der Hand führe, wird mein Pferd nach einer gewissen Zeit sehr ungeduldig. Er fängt an mich zu stupsen, beißt auf seinen Zügeln herum, knabbert meine Ärmel an, macht zwei oder drei Schritte vorwärts oder rückwärts... kurz: Er macht mehr als deutlich darauf aufmerksam, dass ihm sterbenslangweilig ist.

Ich weiß die Zeitabstände nicht genau, ich denke so nach 10-15 min fängt er an "sich zu beschweren". Die Gespräche dauern so ca. 20-25 min.

Er ist 15 Jahre alt und sollte doch eigentlich so lange warten können oder erwarte ich viel zu viel?

• Geduld

Anzeige

• Geduld Beitrag #2
Es muss ja möglich sein dein Pferd (generell) so lange im Schritt zu führen. Stell dir mal vor er hat irgendeine Verletzung am Bein, wo Schrittführen angesagt ist - dann schubst er dich ja die ganze Zeit durch die Halle :)
Auch wenns ja süß ist dass er dich drauf aufmerksam macht dass ihm langweilig ist - frech isses trotzdem wenn er dich schubst und an deinen Ärmeln nabbelt. Ich würds nicht dulden.

LG

• Geduld Beitrag #3
Stupsen, am Ärmel knabbern usw. ist total respektslos. Das würde ich unter keinen Umständen dulden.
Auch sonst gilt: Du bist ranghöher und wenn du sagst, er soll warten, dann muss er warten, egal ob 30 Sekunden oder 30 Minuten. Wenn du ihn hin und wieder ermahnen musst, ist das nicht weiter schlimm, aber danach sollte er auch wieder Ruhe geben.

Natürlich ist es nicht unbedingt ideal, das Pferd so lange warten zu lassen und ich würde es auch nicht zu oft machen. Aber wenn es mal vorkommt, dann muss das Pferd (in diesem Alter - bei Jungpferden is das wieder was ganz anderes) sich benehmen auch wenn ihm langweilig ist.

• Geduld Beitrag #4
Es muss ja möglich sein dein Pferd (generell) so lange im Schritt zu führen. Stell dir mal vor er hat irgendeine Verletzung am Bein, wo Schrittführen angesagt ist - dann schubst er dich ja die ganze Zeit durch die Halle :)

So in der Tat passiert. Nach 2 Tagen hatte er genug davon nur im Schritt geführt zu werden :? deswegen gehen wir bei sowas dann immer ein wenig spazieren oder machen leichte Bodenarbeit.

@ShiGi: Ich versuche ja ihn davon abzuhalten, es geht auch solange ich ihn ansehe. Wenn ich aber wegguckte, fängt er sofort wieder damit an.
Normalerweise stehen wir auch nicht so lange, ich bin kein Fan davon, aber hin und wieder kommt es dann doch mal vor.
Am Anbindebalken steht er aber hingegen extrem ruhig, auch lange. Wenn man ihn nicht manuell bewegen würde, würde er festwachsen.

• Geduld Beitrag #5
Ja siehste dann is das einfach nur "Ach Frauchen ich hab da keinen Bock drauf wenn wir schon mal hier sind, dann mach was spannendes!" :) Scheint mir ein kleiner Kasper zu sein (Frauchen guckt nich also ist der Ärmel dran, Frauchen guckt und ich bin ein Engel).
Ich hab meinem Pferd damals auch recht viel solche "Nabbeleien" durchgehen lassen weil sie war ja nie "böse" oder so. Aber es hat echt was gebracht das zu unterbinden, hätt ich selber nich gedacht dass es teilweise schon an so "Kleinigkeiten" hängt.

Also generell ists wie ja schon gesagt wurde für den Dicken sicher angenehmer wenn ihr das Spazieren führen abwechslungsreich gestaltet, also im Gelände zB.
Aber aushalten sollte er das trotzdem können ;)

• Geduld Beitrag #6
Und wenn du ihn zurechtweist ohne ihn anzusehen? Z.B. durch ein strenges "Hey!" oder ein kurzes Zupfen am Strick, während du noch deinem Gesprächspartner zugewandt bist.
Wenn er sich benimmt, während du ihn ansiehst, aber nicht, wenn du wegschaust, dann glaubt er anscheinend du würdest nicht merken, dass er Blödsinn macht, wenn du ihn nicht beobachtest. Deshalb musst du ihm klar machen, dass du durchaus merkst, was er macht, auch wenn du wegschaust.

Oder er will allein deine Aufmerksamkeit und ist mehr oder weniger zufrieden, wenn er sie hat.
Dann ist es noch wichtiger, dass du dich ihm nicht zuwendest, wenn er zappelt, sondern dich nicht vom Gesprächspartner abwendest und ihn auch in dieser Position zurechtweist, wenn er zu dreist wird.

• Geduld Beitrag #7
Ich würde versuchen einen Kompromiss zu finden.

ERST das Pferd fertig machen und DANN schnacken; denn für das Pferd ist sowas sicher mehr als laaaangweilig.

Natürlich sollten Pferde dieses und jenes nicht. Sie dürfen das nicht und anderes auch nicht. Sie werden aus der Box geholt, angebunden, werden geritten und wieder in die Box gestellt; so in ungefähr läuft es meistens ab. Für das Pferd ohnehin schon nicht sonderlich toll; es sei denn, es steht in einem Offenstall und darf auch mal ins Gelände mit dem Reiter. Wenn es dann auch noch jedes Mal rumstehen soll, wärend gequatscht wird, stelle ich mir das als Pferd auch nicht schön vor.
Das sollte eigentlich auch die Ausnahme sein.
Gut, schnappen bräuchte mich mein Pferd auch nicht, tut er auch nicht, aber ich gewähre ihm in solchen Situationen schon etwas Freiraum, indem ich ihn dabei kraule, die Zügel lang lasse, damit er sich mal strecken kann.

Ich bin der Meinung, das man es mit der " Dominanz " auch echt übertreiben kann...

• Geduld Beitrag #8
Brändelman, es wurde doch deutlich gesagt, dass es nicht ideal ist, das Pferd so lange neben sich stehen zu lassen. Aber das ändert nichts daran, dass das Pferd sich während dieser Zeit trotzdem zu benehmen hat. Dass es nicht die ganze Zeit stramm stehen muss, sollte klar sein, aber rumzappeln, am Mensch knabbern usw. geht einfach nicht.
Wenn du das bei deinem Pferd nicht so eng sehen musst, ist das schön, aber ich kenne genug Pferde, die wegen so simpler Sachen gleich die Rangordnung hinterfragen.

Und ich weiß ja nicht, wie Soy und du das macht, aber mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, das Pferd während einer so langen Zeit am kurzen Zügel zu halten...
(Wobei ich dazusagen muss, dass ich die Zügel/den Strick beim Führen außer in Außnahmesituationen immer lang lasse, deshalb halte ich das vielleicht auch für zu selbstverständlich)

• Geduld Beitrag #9
@Emblazoned: Ja, wenn ich ein wenig Spannung reinbringe ist ja auch alles ok ;) Normalerweise hört er ja auch auf Verbote.

@ShiGi: Das könnten wir mal üben, normalerweise gucke ich ihn immer streng an, wenn ich ihn zurechtweise. Ist ja auch sonst dasselbe Problem. Das Beispiel mit dem Apfel: Er sieht ihn und WILL ihn. Ich schaue ihn an und sage "Nein"!, er guckt mich an, schüttelt etwas bockig mit dem Kopf, aber lässt es sein. Wenn ich mich umdrehe, hat des Apfels letzte Stunde geschlagen ;)
Obwohl das wieder so eine Situation ist, die ich ihm verzeihen kann... was legt da auch jemand einen Apfel in seiner Reichweite ab ?

@Brändelmann: Ja, ich kann den Kerl ja auch irgendwo verstehen. Schließlich wartet dann meist auch schon sein Futter. Wir beide sind quasi nach der Uhr gestellt: in 15 min nach der Arbeit gibt es Futter. Und die meisten Gespräche habe ich zufällig nach getaner Arbeit...
So arm ist er aber nun auch wieder nicht. Er hat ja nun seinen Offenstall und seine ich glaube derzeit 6 Kumpels an denen er sich auslassen kann, wenn ich böse zu ihm war. Gelände muss ich passen, ist mir zu glatt und zu gefährlich mit ihm im Winter.

Edit: Ja, die Zügel sind locker... jedenfalls solange bis das Gekasper anfängt und ich ihm die Zügel vorsichtig aus dem Maul operieren muss.

• Geduld Beitrag #10
@Shi Ghi: Ich habe ja auch nur von meinem Pferd geschrieben! Da brauchst du nicht so barsch zu werden.
Im Übrigen würde ich mal sagen, das es " vorher " schon nicht stimmt mit der Erziehung.

Wenn Pferd sich solche Sachen permanent rausnimmt, ist es ein sehr deutliches Zeichen, das es den Besi nicht die Spur ernst nimmt.
Das Wort " Gekasper " ist da schon recht gut formuliert.
Kasperletheater ist Spaß, null ernst und Respekt...das würde ich dann schon hinterfragen.

Bei Brandy ist das ein Geben und Nehmen.
Je lockerer ich ihn lasse, desto ruhiger wird er.
Angeknabbert hat er mich noch nie.
Wohl an den Taschen geschnüffelt, das erlaube ich ihm, die riechen gut ;)
Aber er würde sich nie erdreisten grob oder frech zu werden.
Er hat auch keinen Grund.
Respekt von beiden Seiten!

• Geduld Beitrag #11
Brändelman, es war keineswegs meine Absicht, meinen Beitrag "barsch" klingen zu lassen. Ich empfand eher deinen Beitrag so. Aber gut, ist ja jetzt egal;)

Klar, wenn das Pferd sich zu viel rausnimmt, ist das ein Zeichen, dass der Respekt auch sonst fehlt. Aber dann ist diese Situation ja eine gute Gelegenheit, anzufangen daran zu arbeiten.
Außerdem gibt es auch Pferde, die immer gerne testen, auch wenn die Rangfolge schon tausend mal geklärt wurde. Dann muss man sie eben weitere tausend mal klären;)

Da muss man sein Pferd einfach kennen. Bei manchen Pferden kann man ruhig mal ein Auge zu drücken, bei anderen muss man immer 100%ig konsequent und streng sein. Aber das ist so individuell, dass man es im Forum nicht beurteilen kann.

• Geduld Beitrag #12
Wenn Pferd sich solche Sachen permanent rausnimmt, ist es ein sehr deutliches Zeichen, das es den Besi nicht die Spur ernst nimmt.
Das Wort " Gekasper " ist da schon recht gut formuliert.
Kasperletheater ist Spaß, null ernst und Respekt...das würde ich dann schon hinterfragen.

Wer sprach denn davon, dass er sich das permanent herausnimmt ? Ich weiß nicht, ob ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, aber so verhält mein Pferd sich nur, wenn er stehen muss während ich mich unterhalte oder wenn er eine Verletzung hat und nur im Schritt geführt werden kann. Letzteres ist aber dadurch zu vermeiden, indem ich einfach im Gelände mit ihm spazieren gehe oder leichte Bodenarbeit mache.
Dass er meine Befehle als nicht mehr geltend sieht, wenn ich wegguckte, halte ich schon fast für normal. Normalerweise sehe ich ihn ja schließlich an, wenn ich etwas von ihm möchte und sehe ihn nicht an, wenn er tun kann, wozu ihm lustig ist. So kann ich eigentlich auch nicht erwarten, dass er es dann plötzlich tut. Mag ein allgemeiner Fehler sein, aber im normalem Fall, tut er ja nichts, was mich stören könnte.
Null Ernst würde ich das auch nicht nennen, wie ich schon sagte, unterbinde ich das Verhalten ja auch. Allerdings fängt er immer wieder von Neuem damit an. Null Respekt finde ich etwas übertrieben und weit hergeholt, ich denke nicht, dass man solche Situationen auf den Allgemeinzustand übertragen kann. So ist es ja nicht. Er kann ruhig neben mir stehen - es wird nur nach längerer Zeit kritisch - und er respektiert mich und meine Anweisungen für gewöhnlich - nur eben in dieser Situation hat er irgendwann schlicht keine Geduld mehr.

Dann noch weiter zu gehen und zu behaupten
Sie werden aus der Box geholt, angebunden, werden geritten und wieder in die Box gestellt; so in ungefähr läuft es meistens ab. Für das Pferd ohnehin schon nicht sonderlich toll;
finde ich schon ziemlich wage. Das sind Unterstellungen, die du aber so nicht begründen kannst, da du unseren Ablauf nicht kennst.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Meinung, aber Spekulationen helfen mir nicht weiter.

• Geduld Beitrag #13
Null Ernst würde ich das auch nicht nennen, wie ich schon sagte, unterbinde ich das Verhalten ja auch. Allerdings fängt er immer wieder von Neuem damit an.

Na ja, nach Respekt sieht das nicht aus, wenn ich mir den letzten Satz anschaue.

Würde er dein " Unterbinden " respektieren, würde er ja diesen Quatsch nicht machen.

• Geduld Beitrag #14
Also, ICH finde 20 min. und längeres "dumm herumstehen" für ein Pferd schon zuviel, wenn ich ehrlich sein soll. Gerade, wenn - wie Du sagst - Ihr Eure "festen" Abläufe habt. Pferde sind nunmal Gewohnheitstiere und wenn er weiß, dass er eigentlich "jetzt" Futter kriegt oder was auch immer angesagt ist und statt dessen einfach nur herumstehen soll ... dann finde ich es schon nachvollziehbar, dass er anfängt herumzukaspern.

Hat meine auch gern gemacht. So 5-10 min. Stehen, während ich mich unterhalte, war für sie OK, dann fing sie zwar nicht an, an mir herumzuzuppeln, sondern lief ständig um mich herum (auf Stricklänge) und blieb mit Vorliebe zwischen mir und meinem Gesprächspartner stehen :D ... damit hat sie mir eindeutig klar gemacht, dass SIE jetzt wieder an der Reihe ist und ich doch bitte mal mein Gespräch beenden solle :D.

Wie wäre es, wenn Du Dein Pferd erst wegbringst und dann quatschst??? So habe ich es gemacht, wenn ich merkte, dass es ein längeres Gespräch wird. Oder ist das keine Option?

Grundsätzlich ist es natürlich schon richtig, dass Pferde auch ruhig Stehen können müssen, aber so lange? Mir fällt jetzt spontan auch keine Situation ein, die es erfordern würde, dass ein Pferd so lange herumstehen müsste :eusa_think: ...

• Geduld Beitrag #15
Wie wäre es, wenn Du Dein Pferd erst wegbringst und dann quatschst??? So habe ich es gemacht, wenn ich merkte, dass es ein längeres Gespräch wird. Oder ist das keine Option?
Jo, war ja auch so mein Vorschlag gewesen...

• Geduld Beitrag #16

Na ja, nach Respekt sieht das nicht aus, wenn ich mir den letzten Satz anschaue.

Würde er dein " Unterbinden " respektieren, würde er ja diesen Quatsch nicht machen.

Wie gesagt, tut er ja für gewöhnlich. Wenn ich ihm deutlich sage, dass etwas "nein" ist, dann ist es für ihn auch "nein". In dieser Situation hilft es nur irgendwann einfach nicht mehr.

@Zirkuspferd: Eine Option ist das dann in manchen Situationen nicht unbedingt. Wenn es eine Option ist, mache ich das natürlich auch so. Es passiert ja auch nicht ständig, dass er herumstehen muss.

Na ja das liebe Pferd kann ja auch mal ne gute Stunde einigermaßen still stehen, wenn bei uns großer Putztag ist. Natürlich dreht er sich mal ein wenig, aber großartig Action ist dann ja auch nicht.

• Geduld Beitrag #17
Hi,

also erstmal stimme ich ShiGi zu ;)

Dann warum fängt er immer wieder an, gut Frage... ich tippe mal darauf das dein Pferd eben so "clever" ist, dass es weiß, dass manche Befehle nicht ewig gelten.
Er testet eben immer wieder 'darf ich jetzt'?
Letztlich bleibt dir, wenn er sonst wirklich 100% hört, nichts anderes übrig als ihm immer wieder gleich bei beginn der Zappelei 'maßzuregeln' bzw den Befhal aufzufrischen.
Wenn ein Pferd ansonsten hört und keine Probleme macht deute ich es eher als Zeichen von Intelligenz und natürlich auch Langeweile, wenn es immer wieder anfängt.
Letztlich musst du entscheiden, was dir wichtiger ist, dein Pferd aus so Situationen (regelmäßiges langes Schnacken) rauszuhalten und ihm somit kein Grund für solche Unarten zu geben, oder du willst eben Schnacken, dann musst du ihn halt auch wieder und wieder daraufhinweisen, dass du noch reden willst.
Nur als Bsp: mein Dicker bleibt solang ich in Sichtweite bin brav stehen, geh ich in die Sattelkammer machts 'klapp klapp' ab zum Heuhaufen. Ich unterbinde das mit einem gedehnte "Aaaaaaber!" dann bleibt er stehen, wartete und dann gehts weiter.
Er ist ja nicht doof - weiß ja dass ich im Moment außer Reichweite bin.
Und wenn jetzt einer damit kommt, dass mein Pferd mich nicht respektiert, dann muss ich echt lachen... denn das tut er zu 100% - solang ich in seinem 'Radius' bin, und ich möchte das auch gar nicht anders. Wenn ich 'da' bin überläßt er mir die Führung, die Einschätzung von div Situationen etc, da gibts keine Diskussion, aber er merkt eben auch wenn er 'allein' ist und dann ist er was er ist: ein Pferd das gewissen Instinkten folgt.

Zum Putztag: da ist der Untschied einfach: da gilt deine Aufmerksamkeit IHM ;) kein Grund rumzuhamplen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Dein Pferd ist eben (wie meins auch) der Auffassung: wenn du bei mir bist, dann sei bitte auch bei mir. Allerdings merk ich das bei meinem eher daran, dass er beim reiten zb nachlässig wird, wenn ich beim putzen zu lang unterbrech und rede "inspiziert" er den Putzkasten etc... aber das finde ich auch verständlich.
Allerdings kann mein Pferd auch 15 min ruhig stehen, wenn ich es von ihm fordere - allerdings richte ich dann meine Aufmerksamkeit auf ihn. Das ist dann Arbeit, das muss es gehen.
Wenn ich ihn 'ignoriere' beim schnacken kann ich ehrlich gesagt auch nicht erwarten, dass er mich wie 'aufgezogen' beobachtet 'wann will sie nu was von mir'. Ich erwarte allerdings, dass er sich auf mich konzentriert, wenn ich mich auf ihn konzentriere ;)

Gruß Lilly

• Geduld Beitrag #18
Entgegen der Meinung Vieler hier, bin ich der Meinung, dass ein Pferd schon warten sollte.
Pferde verbringen sehr viel Zeit dösend in der Box, auf der Wiese oder im Offenstall. Warum bitte soll ein Pferd nicht entspannen und stehen, wenn ich in seiner Nähe bin? Ich vergleiche Pferde, die meine permanente Aufmerksamkeit wehement einfordern mit quengelnden Kindern oder Hunden.
Egal wo ich mein Pferd anbinde und einige Meter von ihm weggehe hat es entspannt zu ruhen und geduldig zu warten.
Es ist dabei egal ob ich von dem Pferd 1m oder 500m weg bin.
Wichtig ist, dass man ein Pferd hoch genug anbindet, damit es keinen Unsinn anstellen kann (Strick übers Genick ziehen, Fuss über den Strick etc. quengelde Pferde sind sehr erfindungsreich).
Kennt das Pferd die Situation, dass es angebunden zu ruhen hat, dann ist der Schritt zum Halten an der Hand nur noch ein Kleiner. Man schickt das Pferd einfach jedes Mal wieder ein wenig von sich weg und gibt das Kommando zum Warten (oder auch nicht, je nachdem wie gut konditioniert das Pferd schon ist).
Auch Strafen sind für ein Pferd Aufmerksamkeit, daher strafe ich ein aufmerksamkeitsheischendes Pferdes nie, sondern schicke es ganz nebensächlich an seinen Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geduld

Geduld - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben