Wilde Katze in die Wohnung?

Diskutiere Wilde Katze in die Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , nun bin ich mal gleich mit einer Frage bei Euch Katzenhaltern gelandet. Vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps,und könnt mir Weiterhelfen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #1
F

florett

Hallo , nun bin ich mal gleich mit einer Frage bei Euch Katzenhaltern gelandet.

Vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps,und könnt mir Weiterhelfen.
Es ist so, das ich seit ca 4 Jahren eine Katze (Mietzi)füttere und sie Medizinisch versorge, die bei mir auf dem Pferdehof lebt. Ich habe ihr in unserem Aufenthaltsraum eine Katzenklappe eingebaut,sodass sie nach Bedarf ins Warme konnte.Sie ist sehr schnell zutraulich geworden.
Nun hat eine andere Katze auch diesen schönen Ort entdeckt,und "meine" Mietzi ziemlich oft verprügelt, so dass sie nicht mehr kam, und nur noch draußen im Kalten war. Das tat mir sehr leid, da sich "meine" Mietzi offensichtlich nicht mehr getraut hat ins Warme zu kommen,und richtig Angst vor der anderen Katze hatte.
Nun habe ich "meine" Katze mit nach Hause genommen,und wollte nun fragen woran ich merke wenn es ihr in der Wohnung nicht gefällt?Sie ist nicht meine erste und einzige Katze,aber ich bin mir da doch unsicher.
Also,sie hat gleich am ersten Tag 3 Näpfe leergefressen,und läuft rum, spielt wie eine "Irre" mit dem Katzenspielzeug,benutzt die (3) Katzenklos,und liegt auf einem der 3 Kratzbäume,im Bett,oder auf einem Regal wo eine weiche Decke draufliegt.
Sie ist nicht scheu,eher selbstbewusst, sucht auch den Kontakt zur schon vorhandenen Katze,geht nur mal kurz auf den Balkon,kommt aber schnell wieder rein und sucht sich ein warmes Plätzchen.
Nun meine Frage,wie macht es sich bemerkbar wenn sie sich nicht wohl fühlt, oder wieder raus möchte? Und wie lange kann es dauern das sie wieder Raus will?
Sie ist jetzt erst ein Paar Tage hier, und bis jetzt ist alles Prima,kann das noch kommen?

Ach, au weia, so viel geschrieben....
Freue mich über Antworten:D

• Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #2
ich glaube Du wirst es merken wenn sie raus will. Ich könnte mir vorstellen dass sie dann anfängt herumzulaufen, von einer Türe zur Anderen, sich vor eine Türe zu stellen und zu schreien, bzw. miauen.
So machts jedenfalls der Merlin wenn es ihm einfiele dass er nachts um 11 oder 12 Uhr raus möchte :roll:(was er aber dann nicht darf)

• Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #3
Hi,
ich würds auch so sagen. Katzenklappe fällt bei dir wohl weg (Balkon = nicht Erdgeschoss, gell...?) - es gibt aber - wenn's nich grad der 6. Stock ist, die Möglichkeit eine "Katzenleiter" anzubauen, also dann vom Balkon zum Boden. Das hat zB eine meiner Kommolitoninnen im Wohnheim so gemacht vom Fenster runter in den Garten. Wenn ihre Katze raus will stellt sie sich vor's Fenster, was ihr dann geöffnet wird und wenn sie wieder rein will ebenso.
Wäre vielleicht ne Option, wenn du merkst deine Kurze will raus.

LG

• Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.

Mein Kater der ja leider gestorben ist, war ja auch Freigänger, also das wäre nicht so das Problem.
Ich habe halt auch so die Befürchtung das ich der Katze etwas Unangenehmes zufüge,
obwohl sie jetzt auch hier in der Hängematte an der Heizung bammelt...
Na, bis jetzt hat sie noch nicht gezeigt das sie Raus möchte,kann das noch kommen, so in ein paar Tagen?

• Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #5
Vielleicht genießt sie es jetzt einfach total wo das Wetter so bescheiden ist :) Sie hat ja das "Paradies" bei dir, sozusagen. Ich kann mir aber schon vorstellen dass sich das noch ändern könnte. Aber wie du ja selber sagst, so schlimm wärs ja nicht.
Ich bezweifle dass sie dir weglaufen würde :)

• Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #6
Unsere Tapsi ist ja einmal uns zugelaufen und einmal eingesammelt und beim Tierschutz gelandet nach einer gewissen Zeit.

Beide Male hat sie die erste Zeit genutzt, um zu fressen und rumzuliegen, nach 1-2 Wochen wurde sie dann aber doch umtriebig und hat Ausgang gefordert.

• Wilde Katze in die Wohnung? Beitrag #7
Danke,
na dann warte ich mal ab, wie die Gnädige Dame gestimmt ist in ein paar Wochen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wilde Katze in die Wohnung?

Wilde Katze in die Wohnung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben