Name für Schule gesucht

Diskutiere Name für Schule gesucht im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben, da hier ja alle naselang irgendwelche Namen gesucht werden, suche ich jetzt auch mal einen Namen ;) Und zwar unterrichte ich...
  • Name für Schule gesucht Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,

da hier ja alle naselang irgendwelche Namen gesucht werden, suche ich jetzt auch mal einen Namen ;)

Und zwar unterrichte ich ja an einer Grundschule. Diese wird demnächst mit der Nachbargrundschule zusammengelegt, und wir bekommen dann einen neuen Namen.

Nun dürfen wir Vorschläge machen.
Einen Vorschlag haben wir schon...
"Karl Philipp Moritz"-Schule.
Ah ja... Keiner aus dem Kollegium (außer dem vorschlagenden Kollegen) hatte je was von dem Kerl gehört, und dank Wikipedia und Co weiß ich inzwischen ein bisschen was, was mich aber nicht so überzeugt hat...

Ich habe vorgeschlagen, dass wir doch mal eine Frau als Namensgeberin für unsere Schule nehmen könnten, da alle Schulen im Umkreis (bis auf eine) männliche Namen tragen...
Dann fiel mir ein, eine Kinderschriftstellerin wäre nicht schlecht.
Astrid-Lindgren-Schulen gibt es schon einige (zwar nicht direkt hier, aber egal), und so kam ich auf Selma-Lagerlöf-Schule...

Das Kollegium fand die Idee prinzipiell gut, den Namen an sich aber zu kompliziert (ich weiß nicht, was daran komplizierter ist als an Karl Philipp Moritz, aber egal ;) )

Nun also meine Bitte:
Fallen Euch noch mehr SchriftstellerINNEN ein, nach denen man eine Grundschule benennen könnte?
Gern auch deutsche Schriftstellerinnen?

Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen, tolle Persönlichkeiten, nach denen wir unsere Schule benennen könnten? Am liebsten wären mir wirklich weibliche Vorschläge - und es sollte zu einer Grundschule passen - also am besten auch was, wo die Kinder zumindest ansatzweise was mit anfangen können.

Lasst die Köpfe rauchen ;)
Ich bin für alle Vorschläge dankbar ;)

LG, seven

• Name für Schule gesucht Beitrag #2
Droste-Hülshoff-Schule ;) Aber dürfte zu seltsam klingen.

• Name für Schule gesucht Beitrag #3
;) Gibt´s in Düsseldorf sogar ein Gumminasium, das so heißt, wenn ich mich nicht ganz grob vertue ;)

• Name für Schule gesucht Beitrag #4
Angela-Sommer-Bodenburg-Schule oder nur Sommer-Bodenburg-Schule....Autorin vom "Kleinen Vampir" und selbst Grundschullehrerin.

• Name für Schule gesucht Beitrag #5
Stephenie-Meyer-Grundschule xDDD
Da schicken dann alle Twilightfans ihre Kinder hin :D
Nee, Scherz bei Seite.
Cornelia-Funke-Schule vielleicht?

• Name für Schule gesucht Beitrag #6
Angela-Merici-Grundschule!

Die gute Angela Merici war zwar keine Schriftstellerin, aber sie hat sich in ihrer Heimat dafür eingesetzt, dass Kinder (und vor allem Mädchen) eine Schule besuchen können. Letztendlich hat sie sogar Schulen gegründet ;)

VOn ihr stammt auch der Leitspruch: Schätzet einander, helfet einander, ertraget einander!

Meiner Meinung nach ein toller Leitspruch für eine (Grund-) Schule ;)

• Name für Schule gesucht Beitrag #7
Oh, das ist doch mal eine schöne Aufgabe. :)
Ich krame mal ein bisschen in meinen Kindheitstagen.

- Villa Kunterbunt (oder ist das zu ... bunt? ;))
- Otfried Preußler (es leben das kleine Gespenst und Räuber Hotzenplotz!)
- Enid Blyton
- Erich Kästner
- Janosch :)
- Christine Nöstlinger

Das ist alles, was mir so spontan noch einfiele. Sind zwar nicht alles Frauen, aber auch die genannten männlichen Schriftsteller waren prägend für mich!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

• Name für Schule gesucht Beitrag #8
Martin-Luther
Freiherr vom Stein
Christopherus
Bertha von Suttner

• Name für Schule gesucht Beitrag #9
Die Lindgren war doch garkeine deutsche ?

Ich hab nur Enid Blyton gelesen^^

wäre eine deutsche

• Name für Schule gesucht Beitrag #10
Anne Frank

Andere Berühmte Frauen währen vieleicht noch:
Maria Magdalena
Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi)
Astrid Lindgren

Maria Goeppert Mayer
Prinzessin Diana
Königin Elisabeth II von Großbritannien
Iréne Joliot - Curie
Marilyn Monroe
Heide Simonis
Emmy Noether
Marlene Dietrich
Aung San Suu Kuyi
Dorothy Hodgkin
Florence Nightingale
Rita Süßmuth
Sonja Kowalewski
Eva Peron
Golda Meir
Lise Meitner
Romy Schneider

• Name für Schule gesucht Beitrag #11
@Heine: Nee, es müssen ja auch nicht unbedingt Deutsche sein ;)
Es war halt so, dass mir Astrid Lindgren als erste dazu einfiel - aber da gibt´s schon viele Schulen, die so heißen.
Deshalb kam ich auf Selma Lagerlöf.... aber der Name erschien einigen Kolleginnen zu kompliziert ;) Und somit halt meine Idee, dass es evtl. auch deutsche Autorinnen gibt, die man in die engere Wahl nehmen könnte ;)

@All: Danke für Eure zahlreichen Vorschläge schon mal ;)
Verzeiht, wenn ich nicht auf jeden Namen eingehe - zur Kenntnis genommen habe ich sie auf jeden Fall ;)

- Villa Kunterbunt: Finde ich fein, ist allerdings als Schulname zu - hmmm - "flapsig" ;) Das nimmt dann keiner ernst, auch wenn ich die Idee an sich toll finde...
- Enid Blyton: War mir auch schon eingefallen, kann dann aber wieder keiner aussprechen ;)
- Preußler und Kästner - joar, sicher beliebte und tolle Kinderbuchautoren, aber wo´s Männer gibt, gibt´s sicher auch Frauen, Männer haben wir schon genug ;)
- Janosch finde ich noch total interessant - zwar auch ein Mann, aber doch wieder irgendwie anders von der Wirkung her... finde ich... und mal was ganz anderes ;)
- Nöstlinger ist auch toll...
(Nebenher mal ´ne Frage: Darf man eine Schule eigentlich einfach so nach jemandem benennen, der noch lebt?)

Martin Luther und Christophorus sind mir zu religiös geprägt - ich hab´ nichts gegen diese Menschen, aber wir sind halt ´ne städtische Schule und keine konfessionelle...
Martin-Luther-Schule würde eher zu einer konfessionell-evangelischen Schule passen, der Christophorus dann zu ´ner katholischen ;)
Bertha-von-Suttner... da weiß ich nix zu, außer dass es in Düsseldorf einen entsprechenden Platz gibt... aber könnte mich ja mal schlau machen ;)

Die Angela Merici hab´ ich gleich mal auf meine Liste geschrieben - ist zwar weder Deutsche noch Schriftstellerin, aber gefällt mir sehr gut, v. a. mit dem Hintergrund dazu! Hätte mir als ehemalige Ursulinen-Schülerin ja auch selber wieder einfallen können, gell? Das war doch die, die diese Schulen gegründet hat, oder? *schäm*

Ich hab´ bisher jetzt auf meiner Liste stehen:

Selma Lagerlöf
Annette von Droste-Hülshoff
Bettina von Arnim
Rahel Varnhagen
Anna Seghers
Angela Merici...

(evtl. noch Janosch, Nöstlinger... falls lebende Menschen als Namensgeber auch gestattet sind ;)

Danke schon mal, und ich freue mich natürlich über alle weiteren Vorschläge ;)

LG, seven

edit: sorry, Esca, jetzt haben wir uns überschnitten ;)

Nuja, Namen wie Aun San Suu Kuyi - oder so - wird wohl niemals im Leben jemand richtig schreiben können ;) Auch wenn ich die Idee toll finde!
Florence Nightingale kam mir auch schon in den Sinn, hab´ ich aber aus dem gleichen Grund verworfen....
Und Heide Simonis - ich weiß nicht ;) Wäre ein bisschen arg politisch, gell? :D
Ein Lise-Meitner-Gumminasium gibt es in Düsseldorf auch, aber ich weiß nicht so wirklich, was die angestellt hat, ich geh mal googlen ;)
Und Romy Schneider ist wahrscheinlich zu "flach"... obwohl ich die auch toll finde ;)
Ach ja - und Anne Frank ist natürlich auch superklasse, aber das ist genau die einzige Schule in unserem Ort, die schon nach einer Frau benannt ist, daher geht das nicht... Ansonsten wäre das einer meiner ersten Favoriten!

Aber Golda Meir finde ich auch noch klasse! Kommt auch noch auf die Liste, danke!

• Name für Schule gesucht Beitrag #12
Mhh wieso sollte es nicht Gestattet sein? *grübel* Man könnte die ja Freundlich anschreiben eventuel kommen die dann auch zur Eröffnung ihrer Grundschule *lach*^^

• Name für Schule gesucht Beitrag #13
Fanny-Hensel-Schule :D

Aber war die eine Schriftstellerin? *grübel*

• Name für Schule gesucht Beitrag #14
Madonna hat Kinderbücher geschrieben
Wenn die Schirmherrin wird...aber hallo :D

• Name für Schule gesucht Beitrag #15
watt is denn mit Fergie ?
Die hat doch auch Kinderbücher geschrieben----?

( nicht so wirklich ernst gemeint)

• Name für Schule gesucht Beitrag #16
Wenn wir bei den lebenden sind: Cornelia Funke.

Wenn sie oben schon genannt wurde, verzeiht mir bitte, ich wurde von der Namenflut überwältigt. :D

Immer wieder gerne genommen, wenn auch meines Erachtens mittlerweile zu häufig: Anne Frank und Sophie Scholl.

Vielleicht zu ernshaft für eine Grundschule, aber trotzdem ganz gut finde ich Nelly Sachs.

Der Name, der mir hier in der Umgebung am besten gefällt, ist ganz einfach "Regenbogenschule".

• Name für Schule gesucht Beitrag #17
@Sina: Regenbogenschule geht nicht, so heißt schon die örtliche Sprachheilschule...
Und Anne-Frank-Schule ist die einzige Schule mit weiblicher Namensgebung hier im Ort... geht also auch nicht...
Und ja, Cornelia Funke wurde auch schon genannt... Ich glaube, die ist mir einen Tacken ZU modern ;) Wäre aber eine Überlegung evtl. auch noch wert...
*Nelly Sachs auch nochmal googlen geht* Sophie Scholl finde ich auch gut!

@Iza: Fanny Hensel sagt mir jetzt grob auch irgendwas... müsste ich auch nochmal googlen... verbinde das aber mit irgendwas Positivem ;) *in Liste schreib*

@Ottis Mum: Und wie willst Du die Schule dann nennen? "Fergie-School"? Oder "Sarah-Ferguson-Schule"? ;) Ich finde die Dame zwar ganz nett, aber ich glaube, das käme bei den Eltern/Kollegen irgendwie doch nicht so gut an ;)

LG, seven

• Name für Schule gesucht Beitrag #18
Ich finde wenn es ein lebender verdient hat dann von Bülow :)
klingt ja auch gut oder?^^
Und man kann dann immer von "der Loriot" reden :D

• Name für Schule gesucht Beitrag #19
. Nicht, dass sie mir ein Begriff gewesen wäre, bevor ich ihren Wiki-Artikel gefunden habe, aber ihr Werdegang klingt beeindruckend.

• Name für Schule gesucht Beitrag #20
Mir fällt Ingeborg Bachmann ein, obwohl das ja keine Kinderbuchautorin ist. Aber schon allein das Zitat "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" finde ich so schlicht und bemerkenswert, und wie wenig Wahrheit möchte man uns heute zumuten..

Zudem hat der Name Ingeborg-Bachmann-Schule einen schönen Klang. ;)

Thema:

Name für Schule gesucht

Name für Schule gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben