Name für Schule gesucht

Diskutiere Name für Schule gesucht im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Die war mein aller-allererster Gedanke. Aber die Gruppe 47 ist mir so unglaublich unsympathisch, dass ich den Gedanken verworfen habe. :D
  • Name für Schule gesucht Beitrag #21
Mir fällt Ingeborg Bachmann ein, obwohl das ja keine Kinderbuchautorin ist. Aber schon allein das Zitat "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" finde ich so schlicht und bemerkenswert, und wie wenig Wahrheit möchte man uns heute zumuten..

Zudem hat der Name Ingeborg-Bachmann-Schule einen schönen Klang. ;)

Die war mein aller-allererster Gedanke. Aber die Gruppe 47 ist mir so unglaublich unsympathisch, dass ich den Gedanken verworfen habe. :D

• Name für Schule gesucht Beitrag #22
Off-Topic
@ Sina: Aber das waren sooo viele unterschiedliche Leute unter einem Dach, die kann man doch nicht in Sippenhaft nehmen... würdest du doch beim TF auch nicht machen:mrgreen:

• Name für Schule gesucht Beitrag #23
Muß es unbedingt eine Persönlichkeit sein ?

Hier gibts eine Grundschule namens "Sonnenwinkel" ; weil die Sonne immer drauf scheint. Find ich schön:)

• Name für Schule gesucht Beitrag #24
Off-Topic
@ Sina: Aber das waren sooo viele unterschiedliche Leute unter einem Dach, die kann man doch nicht in Sippenhaft nehmen... würdest du doch beim TF auch nicht machen:mrgreen:

Schon wahr, aber diese Methode, dass sich die Autoren nicht gegen Kritik wehren durften, finde ich irgendwie denkwürdig. :D Ist aber eine persönliche Sache. Ansonsten finde ich Ingeborg-Bachmann-Schule auch toll.

• Name für Schule gesucht Beitrag #25
Hallo,

also mir fällt spontan Ida Bohatta ein.
Ihre Bilder und Gedichte/Geschichten habem zumindest mich durch die Grundschulzeit begleitet.
(Auch in Form von Fleißbildchen, gibts heute sowas noch?)

Lg
Elstertier

• Name für Schule gesucht Beitrag #26
Off-Topic
Schon wahr, aber diese Methode, dass sich die Autoren nicht gegen Kritik wehren durften, finde ich irgendwie denkwürdig. :D

Ist es auch! Gebe Dir in dem Punkt absolut recht. Ich muss da nur immer ein paar Äuglein zudrücken, da einige meiner Lieblingsschriftsteller in der Gruppe 47 waren..Ich versuche immer, zwischen der Gruppe und den Individuen zu trennen, dann gehts.;)

• Name für Schule gesucht Beitrag #27
Ich roll´ das Feld jetzt mal von hinten auf ;)

Ida Bohatta - hab´ ich noch nie gehört, ist das eine große Bildungslücke? *schäm*

"Sonnenwinkel" klingt auch hübsch... Ich hab´ auch schon überlegt, ob man unbedingt einen Namen nehmen muss... wie gesagt, hier gibt´s ja auch ´ne Regenbogenschule... Aber da ist mir auch noch nix Gescheites zu eingefallen....
Es sind ja dann auch im Prinzip zwei Schulen, die ca. 5 Minuten Autofahrt auseinander liegen - die eine fast im Wald, die andere mitten in einer Siedlung nahe der Geschäftsstraße.... Schwierig, da was Gemeinsames "Örtliches" zu finden ;)

Ingeborg Bachmann kommt auch noch auf die Liste, obwohl ich von der Gruppe 47 nur peripher noch was weiß und daher nicht sagen kann, ob das zu irgendwelchen Kontroversen führen könnte...

Dorothea Erxleben kommt ebenfalls noch auf die Liste - klingt auch sehr interessant!

von Bülow oder Loriot... hmpf... dann eher noch von Bülow... obwohl... ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Kollegium gefällt... bin da auch noch skeptisch, aber allein die Idee ist interessant, danke ;)

Mir sind gestern Abend spontan noch Mildred Scheel und Erika Mann eingefallen - das heißt, die aktuelle Liste sieht so aus:

Selma Lagerlöf
Annette von Droste-Hülshoff
Rahel Varnhagen
Bettina von Arnim
Angela Merici
Anna Seghers
Golda Meir
Lise Meitner
Fanny Hensel
Dorothea Erxleben
Ingeborg Bachmann
Mildred Scheel
Erika Mann

und evtl. Janosch/Nöstlinger... wobei I. Bachmann ja auch noch lebt, oder?

LG, seven, die sich für die vielen fleißigen Vorschläge bedankt!

Angela Merici

• Name für Schule gesucht Beitrag #28

das ist bohatta die bücher sind so toll
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lasst och die kinder entscheiden. jede klasse reicht zwei namen ein, die dürfen dnn von kindern und lehrern gewählt werden der name mit den meisten stimmen wirds dann

Zuletzt bearbeitet:
  • Name für Schule gesucht Beitrag #29
Gibt's denn keine lokalen/regionalen "Größen", nach denen ihr die Schule benennen wolltet? Das finde ich eigentlich immer schöner als irgendwas Anonymes.

Wenn es eine Grundschule ist, finde ich auch Namensgeber wie Golda Meir oder Lise Meitner oder Anna Seghers auch nicht wirklich glücklich, wenn ich ehrlich bin (auch Anne Frank würde da rausfallen). Da fände ich Leute irgendwie schöner, mit denen auch die Kinder etwas anfangen können, wenn sie sich mit dem Namen beschäftigen (wie du es ja im Eingangsposting auch beschrieben hast), das müsste dann auch nicht unbedingt eine Schriftstellerin sein, aber eben jemand, der mit der Stadt, der Geschichte etc. in Verbindung steht, und wozu man den Kindern auch etwas zeigen kann...

• Name für Schule gesucht Beitrag #30
@Chipi: Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Und ich fände auch einen "kindgerechten" Namen schön - wobei ich Anne-Frank durchaus akzeptabel finde, denn spätestens im 4. Schuljahr kommt in Religion das Thema Judentum, und da haben wir z. B. jetzt auch über Anne Frank gesprochen.
Mir fällt gerade überhaupt keine Schule ein mit "kindgerechtem" Namen... Außer vielleicht Montessori-Schule, aber selbst das ist nicht wirklich was, wo die Kinder was mit anfangen können, außerdem ist das ja schon fast eine eigene Schulform, so dürften wir uns gar nicht nennen, glaube ich, denn unter "Montessori-Schule" versteht man ja doch ein eigenes Schulkonzept...

Ich hab´ jetzt einfach mal ein allgemeines Brainstorming daraus gemacht, denn bei ausschließlich "kindgerechten" Namen kommt man offenbar leider wohl nicht sehr weit.... Kann ja auch sein, dass den Kollegen der Nachbarschule diese meine Idee überhaupt nicht passt... dann war eh alles für die Katz ;)

@Dawn: Die Idee, die Kinder entscheiden zu lassen, ist einerseits nicht schlecht. Aber andererseits entscheiden dann Kinder, die die Schule maximal 4 Jahre besuchen, darüber, wie die Schule für den Rest ihrer Bestandszeit heißt.
Abgesehen davon ist es wohl vorgeschrieben, dass die Schulkonferenz entscheidet - also gewählte Lehrer- und Elternvertreter. (Bei den Eltern finde ich das ebenfalls doof - die sind auch maximal noch 4 Jahre an der Schule, durch Geschwisterkinder evtl. länger.... und die Schule heißt dann dauerhaft so... bei den Lehrern besteht zumindest die Chance, dass sie deutlich länger an der Schule bleiben....)

Ach so...
Eine lokale Größe kenne ich überhaupt nicht, was aber eben auch daran liegt, dass ich mich hier in der Gegend schlicht und ergreifend kein bisschen auskenne... und in der Stadt, in der ich unterrichte, schon mal gleich gar nicht...
Da gibt´s irgendso einen berühmten Ritter... aber die Schule nach einem Ritter benennen? Aber die Idee ist prinzipiell auch nicht schlecht, da müsste unsere Schulleiterin was zu sagen können, die kommt nämlich gebürtig aus der Stadt...

LG, seven

• Name für Schule gesucht Beitrag #31
Naja, zwischen dem Thema Judentum und Anne Frank gibt's da für mich schon nochmal einen Unterschied - ich bin einfach kein Freund von (ich sag's jetzt mal bewusst provokant) depressiv besetzten Namen für Schulen, Unis etc., zumal das fast immer mit der NS-Vergangenheit zu tun hat. Das hat für mich immer was von Vergangenheitsbewältigung, und das sollte man doch nicht auf dem Rücken von Kindern austragen. Daß das GSI in München Geschwister Scholl Institut heißt, finde ich vertretbar, weil es ja der Ort war, an dem sie studiert haben, aber würde sich jetzt irgendeine andere Uni so benennen fände ich das eigentlich bestenfalls unnötig oder sogar unpassend.

Aber das ist ein anderes Thema ;)

Lise Meitner z.B. war zweifellos bedeutsam - aber ihren Namen fände ich passender für eine TU oder ein Forschungsinstitut.

Golda Meir fände ich passend für ein politikwissenschaftliches Institut oder dergleichen.

Weißt du, was ich meine? Es geht nicht unbedingt um "kindgerecht", aber doch so, daß die Kinder, die auf diese Schule gehen, zumindest einen Bezug zu dieser Person herstellen können und verstehen können sollten, was sie gemacht haben und wofür sie berühmt sind. Etwas Abstraktes wie Kernspaltung oder Premierministerin von Israel (um mal bei den Beispielen zu bleiben) finde ich persönlich doch zu komplex.

• Name für Schule gesucht Beitrag #32
Magda Trott würde mir noch als Schriftstellerin einfallen. Die hat die Pucki-Reihe geschrieben und die habe ich als Kind geliebt. Kann aber gut sein, dass das heutzutage niemandem mehr was sagt.

Du meintest, dass die eine Schule mitten im Wald und die andere mitten in der Siedlung liegt? Wie wäre es dann mit so was wie
Stadt-Wald-Schule oder so ähnlich?

• Name für Schule gesucht Beitrag #33
Sicher kann man nicht Judentum = Anne Frank setzen - haben wir auch nicht gemacht, der Schwerpunkt bei uns lag schon auf den Inhalten des jüdischen Glaubens; die Judenverfolgung haben wir am Ende noch aufgegriffen, das kam aber z. T. auch von den Kindern selber...
Ich find´s übrigens nicht unbedingt immer depressiv - ok, im Falle Anne Frank ja... aber z. B. Maximilian Kolbe oder auch die Scholl-Geschwister... die haben zwar ein tragisches Ende gefunden, aber im Prinzip haben sie doch Großartiges geleistet... ich denke, die Kinder empfinden das gar nicht so, dass irgendwas auf ihrem Rücken ausgetragen werden soll... Die sehen: Da hat sich jemand für seine Mitmenschen eingesetzt und Gutes bewirkt.... (Schöner wäre es natürlich, wenn es für die entsprechenden Helden auch ein gutes Ende gehabt hätte....)

Ansonsten, wie gesagt, ich stimme Dir absolut zu, dass die Kinder einen Bezug zu der Person herstellen können sollten, das fände ich auch viel schöner.
Aber den Typen, nach dem unsere Schule benannt ist, kenne ich überhaupt nicht - und von den Kids hat auch keiner auch nur den Hauch eines Schimmers, wer das wohl ist oder was der gemacht haben könnte...
Daher fände ich ja eine Kinderbuchautorin so gut - eben weil man dann wunderbar mit den Kindern auch Projekte zu deren Literatur und Leben machen könnte und die Kids wirklich einen Bezug bekämen...
Oder aber wirklich jemanden, der etwas Gutes bewirkt hat - und ich glaube, eine Golda Meir könnte man tatsächlich irgendwie unterbringen.... natürlich kindgerecht verpackt...

Allerdings geht meine Befürchtung ohnehin in die Richtung, dass ich mir jetzt hier aufwändig Gedanken mache, die UserInnen des Forums mit qualmenden Köpfen da sitzen - und am Ende wird danach entschieden, welcher Elternvertreter am lautesten brüllen kann... da haben wir nämlich mindestens einen ziemlich dominanten, vor dem die anderen kuschen.... und wir haben eine ziemlich harmoniesüchtige Schulleitung, die jeder Konfrontation aus dem Weg geht...
Und wenn Elternvertreter X nun möchte, dass die Schule in Zukunft "Gustaf-Gründgens-Schule" heißt, dann wird das am Ende womöglich leider sogar darauf hinauslaufen.... soviel dann zur demokratischen Abstimmung :(
Aber versuchen kann und will ich es trotzdem ;)

LG, seven

edit: @Barcelos: "Pucki" an sich sagt mir vom Namen was, aber gelesen hab´ ich das nie... und ich glaube, die Kids von heute kennen das nicht, die kennen Harry Potter und "Die wilden Kerle" ;) Die kennen ja selbst Hanni und Nanni und sowas nicht mehr ;)
Und nein, unsere Schule liegt nicht mitten im Wald, aber am Waldrand. Und die andere liegt bergabwärts ca. 5 Minuten entfernt mitten in der entsprechenden "Siedlung", an deren Rand sich unsere Schule befindet... Gehört ja beides zum gleichen Stadtteil, ist aber dennoch ein völlig anderes Einzugsgebiet... die einen eher nobel, die anderen eher weniger nobel ;)

• Name für Schule gesucht Beitrag #34
Wie wärs eigentlich mit Mutter Theresa ?

Damit könnten doch die Kleinen was anfangen , die hat soviel gemacht .
Und die Kinder könnten sich ein Beispiel an ihr nehmen, zur Namensernennung irgend eine kleine Austellung machen , Kekse machen und verkaufen und den Erlös spenden.

Auch bekommt man bei dem Namen keinen Knoten in die Zunge ;)

• Name für Schule gesucht Beitrag #35
Wie waere es mit Ellis Kaut ?
Wobei, heutzutage kennt man den Pumuckl kaum noch ..

• Name für Schule gesucht Beitrag #36
Hi,
ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es mit Brüder-Grimm-Schule?
Gut, dass sind auch wieder Männer, aber mit Grimms Märchen können Kinder doch was anfangen.

Bertha Benz würde mir jetzt noch einfallen:

Liebe Grüße

• Name für Schule gesucht Beitrag #37
Meine Favoritin der bis jetzt genannten ist ganz klar Christine Nöstlinger - die hat einfach einmalige Kinder- und Jugendbücher geschrieben.

Beim Blick ins eigene Bücherregal sind mir noch zwei Autoren aufgefallen, die noch nicht genannt wurden. Michael Ende und Ottfried Preußler.

Die Idee, einen Namen zu wählen, mit dem auch die Kinder etwas verbinden können, finde ich sehr schön.

Alternativ könnte man ja auch mal schauen, welche Frau vielleicht etwas geleistet hat, gerade für Kinder oder insbesondere für Mädchen (Schulrecht oder Gleichberechtigung oder so...), aber da fällt mir spontan nichts zu ein.

Oder aus dem Bereich Pädagogik, da sollte es doch auch was geben.
"Heinrich-Hoffmann-Schule" muss es ja nun nicht heißen :mrgreen:

• Name für Schule gesucht Beitrag #38
@häschen: Bertha Benz hab´ ich gleich mal mit auf die Liste geschrieben...
Die Grimms hab´ ich weggelassen, zum einen, weil das eben wieder Männer sind (wobei ich da ja auch einige in die engere Wahl dann doch noch genommen habe), zum anderen, weil ich mit Bruno Bettelheims These "Kinder brauchen Märchen" nicht so wirklich konform gehe, aber das wäre der Stoff für einen eigenen Thread ;))

@Substantia Nigra: Christine Nöstlinger finde ich auch sehr gut, Michael Ende und Otfried Preußler auch - stehen auch alle in meiner Klassenbücherei ;)
Ich sehe schon, die Liste wird länger und länger....
Ich sehe aber auch: Ich bin offenbar so ziemlich die einzige Kollegin, die sich da tatsächlich Gedanken macht... Sollte das etwa heißen, dass einer von meinen - bzw. Euren - Vorschlägen tatsächlich eine Chance hätte? Das wäre natürlich toll!

LG, seven

• Name für Schule gesucht Beitrag #39
Ich bin für Anne-Frank. Meine Schule heisst auch so. Wir machen wirklich viel zu dem Thema, es gibt auch viele Projekttage. Okay, für die "kleineren" ist das jetzt bestimmt nichts, da uns am Geburtstag von Anne-Frank per Schulradio aus dem Tagebuch der Anne Frank vorgelesen wird, oder Leute an unsere Schule kommen die Anne Frank kannten und wo wir Fragen stellen konnten. Hab da übrigens eine sehr interessante DVD von.

Das alles ist aber sicherlich nix für die Kleinen, bin auch schon wieder raus hier.

• Name für Schule gesucht Beitrag #40
Flederwuffi, das ist ganz lieb von Dir, aber Anne Frank geht nicht ;)
So heißt schon eine Grundschule hier im Ort ;)
Wie gesagt, wir behandeln das Thema auch, aber natürlich noch nicht so intensiv....
Aber Anne Frank ist so ziemlich der einzige Name, der eben völlig ausscheidet, weil wir eine solche Schule hier schon haben ;)

LG, seven

Thema:

Name für Schule gesucht

Name für Schule gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben