Sicher kann man nicht Judentum = Anne Frank setzen - haben wir auch nicht gemacht, der Schwerpunkt bei uns lag schon auf den Inhalten des jüdischen Glaubens; die Judenverfolgung haben wir am Ende noch aufgegriffen, das kam aber z. T. auch von den Kindern selber...
Ich find´s übrigens nicht unbedingt immer depressiv - ok, im Falle Anne Frank ja... aber z. B. Maximilian Kolbe oder auch die Scholl-Geschwister... die haben zwar ein tragisches Ende gefunden, aber im Prinzip haben sie doch Großartiges geleistet... ich denke, die Kinder empfinden das gar nicht so, dass irgendwas auf ihrem Rücken ausgetragen werden soll... Die sehen: Da hat sich jemand für seine Mitmenschen eingesetzt und Gutes bewirkt.... (Schöner wäre es natürlich, wenn es für die entsprechenden Helden auch ein gutes Ende gehabt hätte....)
Ansonsten, wie gesagt, ich stimme Dir absolut zu, dass die Kinder einen Bezug zu der Person herstellen können sollten, das fände ich auch viel schöner.
Aber den Typen, nach dem unsere Schule benannt ist, kenne ich überhaupt nicht - und von den Kids hat auch keiner auch nur den Hauch eines Schimmers, wer das wohl ist oder was der gemacht haben könnte...
Daher fände ich ja eine Kinderbuchautorin so gut - eben weil man dann wunderbar mit den Kindern auch Projekte zu deren Literatur und Leben machen könnte und die Kids wirklich einen Bezug bekämen...
Oder aber wirklich jemanden, der etwas Gutes bewirkt hat - und ich glaube, eine Golda Meir könnte man tatsächlich irgendwie unterbringen.... natürlich kindgerecht verpackt...
Allerdings geht meine Befürchtung ohnehin in die Richtung, dass ich mir jetzt hier aufwändig Gedanken mache, die UserInnen des Forums mit qualmenden Köpfen da sitzen - und am Ende wird danach entschieden, welcher Elternvertreter am lautesten brüllen kann... da haben wir nämlich mindestens einen ziemlich dominanten, vor dem die anderen kuschen.... und wir haben eine ziemlich harmoniesüchtige Schulleitung, die jeder Konfrontation aus dem Weg geht...
Und wenn Elternvertreter X nun möchte, dass die Schule in Zukunft "Gustaf-Gründgens-Schule" heißt, dann wird das am Ende womöglich leider sogar darauf hinauslaufen.... soviel dann zur demokratischen Abstimmung

Aber versuchen kann und will ich es trotzdem
LG, seven
edit: @Barcelos: "Pucki" an sich sagt mir vom Namen was, aber gelesen hab´ ich das nie... und ich glaube, die Kids von heute kennen das nicht, die kennen Harry Potter und "Die wilden Kerle"

Die kennen ja selbst Hanni und Nanni und sowas nicht mehr

Und nein, unsere Schule liegt nicht mitten im Wald, aber am Waldrand. Und die andere liegt bergabwärts ca. 5 Minuten entfernt mitten in der entsprechenden "Siedlung", an deren Rand sich unsere Schule befindet... Gehört ja beides zum gleichen Stadtteil, ist aber dennoch ein völlig anderes Einzugsgebiet... die einen eher nobel, die anderen eher weniger nobel