2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum?

Diskutiere 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; HALLO BRAUCHE SCHNELLE HILFE:uups: WIR HABEN JETZT ENDLICH EINEN (1,5 JAHRE) KATER FÜR UNSERE KATZE GEFUNDEN. DER SIAMMIX AUS SPANIEN LEBT JETZT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #1
Siamknuddel

Siamknuddel

Punkte Reaktionen
0
HALLO
BRAUCHE SCHNELLE HILFE:uups:
WIR HABEN JETZT ENDLICH EINEN (1,5 JAHRE) KATER FÜR UNSERE KATZE GEFUNDEN.
DER SIAMMIX AUS SPANIEN LEBT JETZT SEIT 2 WOCHEN BEI PFLEGEELTERN.
ICH HABE GESTERN 2X MIT DER FRAU TELEFONIERT UND ERZÄHLTE MIR SO EINIGES ÜBER DEN KATER.
SIE SAGTE MIR AUSDRÜCKLICH DAS DER KATER AUFJEDENFALL NICHT RAUS DÜRFTE;DA ER IN SPANIEN WOHL EINE SCHLIMME ZEIT DURCHGEMACHT HATTE UND JETZT SEHR ZUTRAULICH MENSCHEN UND AUCH TIEREN GEGENÜBER SEI.
DAS ER WOHL MIT JEDEN FREMDEN MITGEHEN WIRD UND DANN AUF EINMAL WEG IST.
Ich habe so was noch nie gehört.Denn Katzen sollten doch auch Auslauf haben und auf Jagd gehen.Da ja unsere Sina sehr viel draussen ist, würde es dann wohl Probleme geben den beiden gegenüber?
wegen Eifersucht oder so
und was passiert wirklich wenn der Kater mal raus will?
habt ihr schon mal solche Erfahrung gehabt?
ich stelle gleich bestimmt noch mehr FRAGEN:uups:
wir sind halt ziemlich unerfahren in Sachen Katzen-aber wir lernen immer mehr dazu wenn man sich den Themen widmet.
Danke schon mal;)

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #2
Öhm,
wenn er eine schlimme Zeit durchgemacht hat, werden die dann nicht ängstlich?
Nur mal so gefragt.
Bei Menschen kann ich es ja noch verstehen. Aber wenn ein Hund die Zähne fletscht verstehen das sogar unsozialisierte Katzen. Also diese Begründung finde ich sehr eigenartig.
Also ich kann sagen, daß unsere Maggie sich auch jedem hinschmeisst *kraul mich aber Dalli*.
Die Nachbarn passen mit auf sie auf und hoch heben ist bei ihr auch eine saudumme Idee.

Welcher spanische Tierschutz ist das?

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #3
das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht ist dieser Kater ja einer der Ungewöhnlichen Sorte.Keine Ahnung.
Der Tierschutzbund heisst:Tierhilfe-odena.
Nachher kommt eine Kollegin von dem Verein und schaut sich unsere umgebung an ob die Katze auch hier gut aufgehoben ist...
Und nachdem wir uns dann am Samstag den Kater angeschaut haben und uns gefällt, schliessen wir dann den Vertrag ab, wo auch drin steht, das der Kater nicht raus soll.Falls du mal in der Seit reingehst-unter: steht unter den Namen BASKET (Kater)hört aber nicht auf den Namen.
Vielleicht bis gleich.

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #4
Schicker Kater... Finde es aber auch komisch das er nicht raussoll und ich hab auch kein Plan wie du es schaffen kannst die eine Katze raus zu lassen und die andere nicht

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #5
tolle Wurst...
Wisst ihr eigentlich was ich die letzten Tage oder Wochen nur gemacht habe, nur damit unsere Sina einen Artgenossen findet.???
mir qualmt schon der Kopf.
Auf der Arbeit halten die mich für etwas verrückt, wo ich vorher keine Interresse für gezeigt habe, wegen Katzen und so, und jetzt rede ich von nichts anderem mehr...
Jetzt habe ich endlich eine Katze gefunden, war nicht so leicht...
und habe mich auch in dem Kater verguckt...
ich glaube unsere Katze merkt aber auch so langsam dass ich ungeduldig bin, nicht das ich nervös bin, aber die Ungewissheit und Angst, ich weiss nicht ob ihr das versteht,,,,,,,,,,,,

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #6
Basket steht dort als reseviert. Kann das sein, daß er schon vergeben ist?

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #7
NEIN, die Frau meinte das der Kater von Spanien zu einer älteren Dame aus Oberstdorf kam, und da war er wohl zu wild und verspielt und zu laut für sie....und deswegen steht er noch als vermittelt da drin.....

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #8
Hallo,
unsere Raja habe ich auch erst vor gut einer Woche im Internet "gefunden" und mich dabei sofort in sie verkuckt. Kann Dich gut verstehen wenn Du im Moment nur noch das Thema Kater im Kopf hast und hoffst, ihn so schnell wie möglich bei Dir zu haben.
...eigentlich wollte ich ja was zu "kein Freigang" schreiben...beim rumschauen auf den verschiedenen Tierschutz- / Tierheimseiten in unserer Umgebung ist mir aufgefallen, dass ein Verein Katzen generell nur in Wohnungshaltung vermittelt, unabhängig vom Vorleben. Denn es soll "kein Nachschub für den Straßenverkehr geliefert werden". Das finde ich schon etwas extrem. Auch wenn Freigang immer mit Risiken behaftet ist, aber deswegen kann ich doch einen langjährigen Freigänger nicht einsperren. Vielleicht ist das bei dieser spanischen Tierhilfe auch so geregelt?!
Zu Deinem anderen Thema: Rote Augen bei Katzen habe ich noch nie gesehen, egal wie groß deren Streß war :? .

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #9
Das klingt für mich auch alles sehr seltsam - wenn er da erst seit 2 Wochen lebt, wie wollen die denn beurteilen wie er sich als Freigänger verhält? Bzw. daß er dann nicht wiederkommt ist ja kein Wunder, weil er doch noch gar nicht weiß wo er hingehört - kein Wunder daß er dann mit Fremden mitläuft, wenn er anhänglich ist ist in so nem kurzen Zeitraum doch jeder als Herrchen oder Frauchen möglich!

Und wenn das in dem Vertrag drin steht - wie wollen die das denn feststellen, daß Du Dich an den Vertrag hältst? Machen die dann Stipvisiten, unangemeldet, ob er auch echt im Haus ist? Wenn DAS der Fall ist würd ich den Vertrag nicht unterschreiben, so würd ich in mein Privatleben nicht eindringen lassen. Mal ne Überprüfung, nach Absprache, ob's der Katze gut geht, ist natürlich ok.

Und wenn dem nicht der Fall ist, dann würd ich ihn erstmal drin lassen, für mind. 2 Monate, und in der Zeit auch keinen Besuch einladen. Dann hat er das sicher als sein zu Hause akzeptiert und Dich als seine Bezugsperson. Dann würd ich ihn mit Fremden bei euch daheim zusammenführen, mal schaun wie er sich verhält... wenn er dann kolossalst fremdelt, ok, dann ist da vielleicht was dran (so absurd das ganze immer noch klingt), wenn nicht - dann würd ich's glaub ich wagen ihn rauszulassen, erstmal im Garten, normaler Weise sollte er dann erstmal unsicher sein und nicht gleich über den nächsten Zaun weg. Aber das mußt dann halt Du wissen, wie weit Du Dich traust bzw. diesen Angaben traust!!

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #10
DANKE SCHON MAL FÜR DEN SEELISCHEN BEISTAND:|
Ich werde beide Katzen erst mal ab morgen wenn ich den Kater hole, drin lassen.ist sowieso kein tolles Wetter zZt.die beiden werden sich erstmal kennenlernen müssen und die Gegend hier inspizieren...
Das wird vielleicht nicht unserer Katze gefallen, wenn sie jetzt nicht mehr raus soll, aber hoffe sie gewöhnt sich erst mal dran.
Das mit den Tierheimen -den Hauskatzen -habe ich auch schon festgestellt, das diese nicht raussollen..
Aber in dem Vertrag soll woll ausdrücklich drinstehen das der Kater NICHT raus soll.Aber wissen denn die THleute das Katzen auch mal Auslauf brauchen, weil diese doch jagen wollen usw.??
Na ja ich will mal weiterlesen und mich auf mein Herz verlassen, was so auf uns zukommt;)
Lieben gruss

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #11
Hallo Siamknuddel,
ich denke das sind allgemeine Verträge bei Odena.
Also wenn er so aussieht wie der von Maggie stand da nichts drin.

Zumal soweit ich weiß diese Verträge nicht 100%ig rechtskräftig sind.
Wenn ich richtig informiert bin ist der Kater in deinem Besitz und somit kannst du mit ihm machen was du willst so lange es nicht gegen den Tierschutz verstößt.
Bei mir stand im Vertrag, daß Maggie erst nach 2 Jahren rechtskräftig mir gehört. Das wäre dann nächstes Jahr Januar. Aber dann sollen sie mir erst die TA-Kosten bezahlen die derweil entstanden 8)
Ich habe für Maggie "bezahlt" bei der Übergabe und somit gehört sie mir.

Soll es mal einer wagen mir das Mädel streitig machen zu wollen :twisted:

Züchter haben auch nicht diese Rechtshabe. Ist das Kitten erst mal verkauft muss man sich auf Gut Glück verlassen.
Ebenso ist das Gericht für Odena in Spanien angesiedelt. Das dürfte hier dann etwas schwierig werden.

Also wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher, daß das mit dem Vertrag so stimmt was ich da erzähle.

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #12
Hallo,

Die besagte Tierschützerin weiss sehr wohl was für den Kater gut oder schlecht ist, immerhin lebt der Kater nicht erst seit 2 Wochen bei ihr in der Pflegestelle und sie weiss auch genau was es für eine Katze bedeutet Freigang zu haben ! Es gibt Katzen und auch Kater die legen keinen Wert auf Freigang. Besagte Tierschützerin kann nämlich auch auf jahrelange Katzenerfahrung zurückschauen! Wenn man die Verträge mit Tierschutzorgas nicht einhalten möchte, und deren RAT nicht aktzeptieren möchte, sollte man sich eine Katze beim Bauern holen, oder eine Rassekatze beim Züchter kaufen ! Aber Tierschutz-"Rassekatzen" sind ja billiger auch wenn es sich bei Basket um einen Siammix handelt ! Ausserdem sollte man vielleicht seine eigene Katze besser kennenlernen, ehe man einen 2 Gesellen dazusetzt !

Grimmels

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #13
Es gibt Katzen und auch Kater die legen keinen Wert auf Freigang.
Was soviel damit zu tun hat, daß er nicht raus darf wie Äpfel und Birnen. Wenn er nicht raus soll was hat das damit zu tun, daß er nicht möchte?

Wenn man die Verträge mit Tierschutzorgas nicht einhalten möchte, und deren RAT nicht aktzeptieren möchte, sollte man sich eine Katze beim Bauern holen, oder eine Rassekatze beim Züchter kaufen !
Naütlrich, denn Bauernhofkatzen sind natürlich viel weniger wert. Da kann man ruhig einen auf locker schieben.

Ausserdem sollte man vielleicht seine eigene Katze besser kennenlernen, ehe man einen 2 Gesellen dazusetzt !
Wo steht hier, daß es dauerhafte Probleme mit Sina gibt?

Die Person Grimmels scheint ein kleines Problem zu haben. Denn sonst würde sie sich direkt an die Halterin wenden anstatt hier eine Schlammschlacht zu betreiben.
Wirft immer ein supergutes Bild auf denjenigen und die wahrscheinliche Orga die dahinter stecken möge.

Na ja, jeder hat das Recht sich selbst so zu zeigen.

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #14
Zu Basket kann ich nur sagen dass ich ihn selbst kenne und zwar habe ich ihn in Spanien kennengelernt. Wenn die Pflegestelle behauptet dass Basket nicht raus soll, dann sagt sie das weil sie ihn kennt. Ich habe vor 1 Jahr eine Siam-Mix Katze vermittelt wo ich der betreffenden Familie gesagt habe dass diese Katze als alleinige Katze gehalten werden muss ! Jedoch wurde sich daran nicht gehalten, es wurden sogar 2 Kater auf diese Katze losgelassen, Fazit, die Besitzerin musste ins Krankenhaus um sich ärztlich behandeln zu lassen. Schliesslich ist die Pflegestelle dazu da die Tiere genaustens zu kennen, also sollte man auch auf deren Wissen vertrauen !

Ich habe nicht gemeint dass Bauernkatzen nichts wert sind, sondern bei Bauernkatzen braucht man keinen Schutzvertrag einzuhalten ! Ich habe selbst 6 Tierschutzkatzen, davon 3 von besagter Orga, und ich finde es völlig OK dass sie sich um das Wohl der Tiere sorgen.

Die Schlammschlacht hat ja wohl hier begonnen indem der Name der Tierschutz-Orga gefallen ist, die sich erlaubt solche Verträge zu schreiben !

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #15
Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Ich habe vor 1 Jahr eine Siam-Mix Katze vermittelt wo ich der betreffenden Familie gesagt habe dass diese Katze als alleinige Katze gehalten werden muss ! Jedoch wurde sich daran nicht gehalten, es wurden sogar 2 Kater auf diese Katze losgelassen,
Was hat das jetzt mit Basket zu tun?
Nichts.

Wenn die Pflegestelle behauptet dass Basket nicht raus soll, dann sagt sie das weil sie ihn kennt.
Die Pflegestelle hat gesagt, daß er nicht raus darf weil er schlechte Erfahrung gemacht hätte. Katzen die schlechte Erfahrung gemacht habe haben Angst und gehen demnach nicht zu Fremden. Das ist absurd.
Wenn er nicht raus möchte sind das zwei Paar Stiefel.

Ausserdem wurde bei meiner Katze auch gesagt sie sei sozialverträglich. Und genau das "Gegenteil" ist der Fall. Das haben zwei Tierpsychologen und ein TA mir bestätigt.

Wenn dir die Orga so am Herzen liegt dann mache das mit der jetzigen Besitzerin aus. Was du hier treibst zieht nämlich die Orga nach unten.
Und ich persönlich würde mir jetzt auch erst mal überlegen wo ich in Zukunft meine Tiere hole.
Sich nicht vorstellen, einfach mal loswettern, ohne wahrscheinlich mit der Halterin in Kontakt stehen.
Was soll man davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #16
Grimmels,
wusste gar nicht das dieser Tierschutz auch Spione rausschickt,und über einem Tierforum so einen Mist erzählt:evil:
Ausserdem kennen wir unsere Sina ganz genau auch wenn wir sie noch nicht so lange haben.
wenn man so ein Wesen liebt, kann man ein Tier kennen...
Ausserdem liegen dort ganz andere Gründe vor, wie du wissen müsstest..
wenn du schon so hier aufkreutzt.
Ich glaube dieser Tierschutz IST NUR WAS FÜR GANZ STARKE NERVEN
aber die werde ich mir schon noch zulegen.Keine Angst.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wollte mich noch einmal bei Suroma bedanken, die wenigstens zu mir steht
die auch was von Katzen versteht und sich auch für mich einsetzt
Wollte um himmelswillen kein Theater hier im Forum haben.
Bin eigentlich hier um einiges zu erfahren und einzelnes auszutauschen.
Für Streitereien gibt es doch Telefon und Adressen finde ich.
Aber wenn man sich diesen Tierschutz-Odena unbedingt schlecht machen will, nur zu,zwar sehr traurig für euch aber ich werde darüber hinwegsehen.
Ich liebe auch unsere Katze ohne Odena:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #17
Ich denke mal Odena sollte von diesem Thread hier erfahren. Da kann es einem echt vergehen von Odena Tiere zu erhalten wenn sogar hinterhergeschnüffelt wird. Mir auf jedenfall gibt es zu denken.

Und wenn man von Katzen mehr Ahnung hat, als das sie 4 Beine und nen Schwanz haben sollte man wissen, daß man nicht voraussehen kann wie ein Tier reagiert.

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #18
Wollte noch mal was loswerden in Sache warum wir Basket abgeben mussten.
Bevor jemand was im falschen Hals kriegt.
Wir haben eine Vorkontrolle von einer v.odena gehabt, die uns erzählte das wir Geduld aufbringen müssen so ca3-5 Wochen im Extremfall...um das die Katzen sich aneinander gewöhnt haben.
am 3. Tag wurde Basket von der Pflegestelle abgeholt, weil die beiden sich angefaucht und hinterher gerannt sind, was auch wie Streit aussah, aber versuche mal gleich ein Bild zuzufügen um zu zeigen wie die beiden sich am 3. Tag verstanden haben.
Es ging also nicht darum Basket abzugeben wegen Freigang sondern Nichtverstehen der Katzen aber wohl bemerkt schon am 3. Tag.

Ich bin sehr enttäuscht über diesen Tierschutzverein, da will ich was Gutes, und kriege noch einen drüber.
Kann es sein das ihr alle so mit den Haltern umgeht und falsche Abzocke treibt??? Das waren immerhin 110€ die ihr in 3 Tagen verdient habt

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #19
Sieht ja nicht groß nach Kampf.
Wir hatten Kämpfe, da war dieser Abstand schon mit wirklicher Gewalt untereinander verbunden.

Ich kann nicht nachvollziehen was da ablief. Aber 3 Tage sind eindeutig viel zu wenig um eine korrekte Aussage treffen zu können. Es sei denn es ist Blut geflossen.

Ich habe bereits meine persönliche Erfahrung mit Odena gemacht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Aber alles noch nachweisbar und das bis an das Lebensende meiner Katze.

• 2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? Beitrag #20
Wie jetzt? hab ich das richtig verstanden, dass der Tierschutzverein, die Katze nach gerade mal 3!!! Tagen wieder abgeholt hat?

Bei unseren Katzen hat es 2 Monate gedauert, bis sie sich einigermaßen verstanden haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum?

2.NEUER Kater sollte nicht raus-warum? - Ähnliche Themen

Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Kater und Welpen aneinander gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns Freitag relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin bei hier, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt. Seit drei Jahren...
Neue Wohnung- neue Fragen!: Hallo ihr Lieben wir haben soeben völlig überraschend den Zuschlag für unsere absolute Traumwohnung bekommen (hatten die Hoffnung eigentlich schon...
Hilfe - unsere Katze hat Angst vor 3 Monate alten Kater: Hallo, wir haben seid ca. 9 Monaten eine mitlerweile 1,5 Jahre alte Katze. Sie hat in ihrem Leben bis sie zu uns kam sehr viel durchgemacht...
Oben