Ersatzhaustier

Diskutiere Ersatzhaustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, also, letzten Montag haben wir unseren Hund einschläfern lassen, dieser war uns 15 Jahre lang an treuer begleiter gerade mir, da wir ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatzhaustier Beitrag #1
P

Panther

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also, letzten Montag haben wir unseren Hund einschläfern lassen, dieser war uns 15 Jahre lang an treuer begleiter gerade mir, da wir ihn bekommen haben als ich vier Jahre alt war.
Nun ist es extrem einsam in der Wohnung, wir haben ein zwei Familienhaus und nun ohne unseren Wauz bin ich komplett allein da.
Es ist still und macht mich schön langsam apathisch :)
Nun bin ich auf der suche nachg irgdendeinem Tier.
Es soll jetzt bei Gott nicht herzlos klingen, gerade da ich so tierlieb bin.
Ich möchte ein Tier das nicht sonderlich viel Platz braucht, ich habe zwar eine ganze Wohnung doch so ein Monstergehege wie ich es bei meinen Meerschweinchen hatte möchte ich nicht.
Es soll pflegeleicht sein, ich brauche im Moment kaum Aufwand.
Kurz und knapp waren mir damals die Meerschweinchen einfach zuviel Arbeit weshalb ich sie dann auch guten Freunden weitergab zumal ich des öfteren in unser Wochenendhaus fahre, kann es auch passieren, dass ich mal zwei-drei Wochen nicht da bin (bei unseren Meerschweinchen hat dann unsere Nachbarin ausgeholfen, doch die brauchten ja jeden Tag frisches Wasser).
Ich dachte dabei schon an Wasserschnecken oder einfach einen Goldfisch.
Um nicht alleine soviel nachzudenken, dachte ich ich schreib mal in ein Tierforum.
Es fehlt einfach was in der Wohnung, ich möchte das irgendwie mit einem lebenden Organismus kompensieren :D

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben

MFG
Panther

• Ersatzhaustier Beitrag #2
Willst du was mit Fell oder ohne? ;)

Was das alleine gehalten werden muss oder was was min. zu zweit gehalten werden muss?

Wieviel Platz könntest du bieten?

• Ersatzhaustier Beitrag #3
Also mir würden Katzen einfallen. Die sind sehr selbständig. Bei Freigängern ist oft nichtmal das Katzenklo besonders zeitaufwendig. Und zur Urlaubsbetreuung sind Katzen eigentlich auch recht problemlos.
Warum nicht wieder einen Hund? Wenn du sagst du wirst aphatisch solltes du vielleicht wieder durchs Gassigehen in Schwung kommen? Und wenn du einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim nimmst bleibt dir auch das Stubenrein werden erspart.

• Ersatzhaustier Beitrag #4
Hallo!
Wenn ich fragen darf - was war denn an Meerschweinchen so aufwändig?
Also aufwändiger als ein Hund sind die garantiert nicht oO
Nunja, ein neues Tier...
Die nächsten Tiere, die bei mir einziehen sind Garnelen :)
Dürften nicht viel Aufwand sein denke ich, aber viel Wissen braucht man^^
Fische?
Schlange? Echse? Spinne?
Nager außer Meerschweinchen machen bestimmt genauso viel, wenn nicht sogar mehr Aufwand als Meeris.
Hamster zB brauchen jeden Tag Auslauf.
Degus, Ratten & Co natürlich auch ;)
Hm... Schildkröte?
Axolotl?

• Ersatzhaustier Beitrag #5
Hamster sind Nachtaktiv und bei ausreichendem Käfig (also min. 100x50x50 cm) brauchen die wenig bis kaum Auslauf... oder anders gesagt: Nicht täglichen Auslauf.

Ratten, Degus und Co. brauchen auch nicht unbedingt den ganzen Tag auslauf, was bei Scheuen Tieren auch schwierig werden könnte. Aber solang der Käfig die Mindestmaße hat oder größer ist, ist Auslauf auch nicht zwingend notwenig.

Wobei ich mich auch gefragt habe, was bei Meerschweinchen aufwändig ist... Wir haben 6 Schweinchen und außer wöchentlichem Gehege reinigen, füttern und das Langhaarige Schweinchen kämen, machen die wenig arbeit. Zumindest weniger als ein Hund...

• Ersatzhaustier Beitrag #6
Mhm,
nun ja. Bei den Meerhschweinchen war es das wöchentliche Käfig ausmisten.
Der war so verdammt riesig, dass ich das immer im Bad machen konnte, weill jedesmal die RIESENGROSSE Wanne voller Meerhschweinchen Kot EXTREM schwer war. Zumal brauchten die SOVIEL Platz, dass der Käfig den ich hatte der mir sowieso schon dreimal zu groß war, noch immer unter Tierquälerei viel - zumindest laut eines Users in einem Meerschweinchenforum.

Zumal konnte ich die nirgendwo hin mitnehmen.
Der Hund wiederum fuhr im Auto mit ins Wochenendhaus.

• Ersatzhaustier Beitrag #7
Du kannst einen hamster der eine Katze auch nciht einfach mitnehmen.

Und anständig große käfige auch für hamster sind eher zu groß, um sie rumzutragen - also muss man die eben mit eienr Kehrichtschaufel ausschaufeln. und ein meerschweinkäfig den eienr alleine hben kann IST Tierquälerei,d a kansnt Du sicher sein - ich hoffe, sie leben jetzt besser.

Wenn Du öfter wochenlang weg bist lass das besser sein mit Haustieren - es gibt kaum tierarten die man länger als 1-2 tage unversorgt lassen könnte.

• Ersatzhaustier Beitrag #8
Warum holst du dir nicht einen Hund aus dem Tierheim wenn ich fragen darf? Den könntest du dann auch zukünftig mitnehmen ins Ferienhaus.

• Ersatzhaustier Beitrag #9
Nein ich möchte eben Tiere die ich zu Hause lassen kann, ich habe nicht das Bedürfniss irgendwelche Tiere mit zu nehmen, weiß nicht so ganz ob das klar war von daher sag ichs nochmal.

Naja das ich Tiere nicht komplett unversorgt lassen kann weiß ich.
Doch für Freunde ist es eben unzumutbar JEDEN Tag sollte ich mal nicht da sein auszupassen, die würden sicher mal alle 4-5 Tage schauen.

Und Hunde kommen für mich NIE mehr in Frage.
Früher hätte ich noch zugesagt, aber seit letzter Woche.... aufjedenfall NIE wieder Hunde geschweige den Katzen (die mochte ich sowieso noch nie).

• Ersatzhaustier Beitrag #10
Kein Tier kannst du länger als 2 Tage allein lassen.

• Ersatzhaustier Beitrag #11
Dann solltest du das Haustiere halten sein lassen es gibt keine Tiere die man 4-5 Tage allein lassen kann!!! Einzig Fische würden mir einfallen wenn du einen Futterautomaten kaufst allerdings sollte es dann 180 oder 200 Liter mindestens sein da bei kleineren Becken die Wasserwerte überprüft werden müssen bei 4-5 Tagen kann es sein das was mit den Werten ist und die Fische alle tot sind.

Ansonsten kenn ich wirklich kein Tier das länger als ein Tag alleingelassen werden kann.

• Ersatzhaustier Beitrag #12
alle 4-5 Tage vorbeischauen geht hoechstens bei Pflanzen, bei Tieren sollte man schon taeglich zumindest schauen, ob alles in Ordnung ist und die meisten Tiere mit frischem Wasser versorgen, alle Saeuger und Voegel brauchen auch taeglich Futter .. Alle 4-5 Tage fuettern waere vermutlich auch fuer Fische zu wenig.

• Ersatzhaustier Beitrag #13
es gibt aber Futterautomaten die werfen jeden Tag eine Portion Futter rein.

• Ersatzhaustier Beitrag #14
*seufz*
Ihr habt recht, ich such ein SuperTier.
Ich glaub ich bleib beim Tamagotchi.
Es ist hier ohne den Hund nur so verdammt still und einsam geworden :|

• Ersatzhaustier Beitrag #15
staubmilben. die einzig passenden tiere die mir einfallen. hast du womöglich aber schon, also bist du ja nicht allein ;)

• Ersatzhaustier Beitrag #16
Aber ein Tier ist eben Verantwortung 365 Tage im Jahr fütter, tränken, saubermachen. Wenn es dir zu einsam ist lad doch Freunde ein.

• Ersatzhaustier Beitrag #17
Erstmal tut es mir sehr Leid, dass Dein Hund gestorben ist :(
Ich fürchte aber auch, dass bei Deinen derzeitigen Ansprüchen irgendwie kein Tier in Frage kommt...
Allein Farbmäuse brauchen schon die Mindestmaße von 80x50x80 cm LxBxH - wenn da hinreichend Streu und Inventar drin ist, kann man den Käfig auch allein nicht mehr tragen... Von einem Meerie-Gehege möchte ich mir das gar nicht erst vorstellen ;)

Außerdem kann man diese Tiere (Ratten, Mäuse,Meeries, Ninchen, Vögel,...) alle nicht länger als ca .48 Stunden allein lassen...

Für Fische gibt es wohl so Fütterungsautomaten, habe ich mir sagen lassen - aber ob das so das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht, ich kenne mich mit Fischen gar nicht aus...

Ich denke, ein Tier, nur damit wieder Leben in der Bude ist, ist nicht der richtige Weg...
Wenn, dann musst Du auch hinreichend Platz und Zeit und Geld zur Verfügung haben, um dem Tier / den Tieren gerecht werden zu können...
Und wenn das Tier bei Dir unglücklich ist, bist Du ja auch unglücklich, oder?

Von daher überlege am besten nochmal gut, ob Du derzeit wirklich einem Tier gerecht werden kannst...

Ich hätte jetzt Nager wie Mäuse oder Ratten in die engere Wahl genommen, aber auch die kann man nicht länger als 48 Stunden allein lassen, denn wenn die mal krank werden,geht das ratzfatz...

LG, seven

• Ersatzhaustier Beitrag #18
zumal ein Aquarium nicht das Problem lösen wird das es ihm oder ihr zu ruhig ist. Da kann man ja auch nur gucken. Dann kann man auch den Fernseher anschalten.

• Ersatzhaustier Beitrag #19
staubmilben. die einzig passenden tiere die mir einfallen. hast du womöglich aber schon, also bist du ja nicht allein ;)

Mhm ja, denn da hab ich eine leichte Allergie gegen diese Biester ;)

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass Dein Hund gestorben ist :(

Vielen lieben Dank.

Ich hätte jetzt Nager wie Mäuse oder Ratten in die engere Wahl genommen, aber auch die kann man nicht länger als 48 Stunden allein lassen, denn wenn die mal krank werden,geht das ratzfatz...

An Ratten dachte ich auch, war bei Freunden die welche hatten und das sind echt gesellige und verspielte Tierchen.
Was sind denn da die Mindestmaße an nem Käfig?

• Ersatzhaustier Beitrag #20
Also ich werf mal so am Rande ein: Es ist zwar nicht ideal, aber man kann eine Schlange zB schon mal ne Zeit allein lassen. Die Terrarienbeleuchtung wird in aller Regel automatisch per Zeitschaltuhr gesteuert, Futter braucht sie, wenn sie adult ist etwa alle 2 Wochen (kommt natürlich auf die Art an) und ansonsten - vermissen wird sie dich nicht :)
Dann würds ausreichen wenn alle paar Tage mal jemand guckt ob die Technik läuft (was allerdings wichtig ist) und evtl das Wasser wechselt.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mmh aber Ratten kannst du nicht alle 4-5 Tage mal von Bekannten "kontrollieren" lassen, die brauchen schon täglich Futter/Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzhaustier

Ersatzhaustier - Ähnliche Themen

Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...

Neueste Beiträge

Oben